Multifunktionslenkrad
Hallo Leute,
hat schon mal jemand ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Habe einen E 39 Bj 01/2000, also vor Facelift und ohne Telefon. Er hat nur das Business Radio mit Kassette, habe mal nen Interface für Mp3 nachgerüstet, ohne Probleme. Würde gerne eine neues Lenkrad bzw. anderes, weil meins nicht mehr schön ist einbauen und in dem Zuge etwas aufrüsten. Wenn ich mich recht entsinne habe ich Fahrzeugseitig zwei Stecker für die Lenkradversorgung, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wollte mal ein drei Speichenlenkrad einbauen und da hat der Mitnehmer und die Steckverbindung nicht gepasst. Wahr wohl vom Facelift Model.
MfG Uwe.
18 Antworten
HI jungs,
wollte bei meinem e39 523i automatik ein multif.lenkrad nachrüsten bj.12.98 geht das ????und was muss ich dafür haben bzw. kaufen und wie baue ich es ein ?
habe ich dann auch tempomat ?
bitte genaue beschreibungen und erläuterungen bin kein profi ,danke !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 multifunktionslenkrad nachrüsten.....hilfe!' überführt.]
Haste aber schnell gekauft in nur einer halben Stunde. Bist du dir sicher das du BMW fährst. Nicht sauer sein ist nur komisch das ein andere Beitrag von dir nur eine halbe Stunde zuvor von dir eingebtracht wurde mit der Frage was man von diesem 523 Automatik halten tut. Und jetzt frägst du ob man ein MFL nachrüsten kann
gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 multifunktionslenkrad nachrüsten.....hilfe!' überführt.]
ja ich möchte dieses auto kaufen und möchte aber jetzt schon vorab wissen ,was geht und was nicht ????
würde mich allerdings auch interesieren fahr aber nen 520i Schaltung (12/99) VFL
denn Navi Prof habe i mir schon Nachgerüstet und leder mit memory auch aber das Lenkrad wäre auch ne schöne sache
Ist keine große sache
Mann braucht :
MFL Kabelsatz
Lenkrad mit MFL
7 Poliiger Schleifring
Übrigens, ich bin meins Gerade am verkaufen! ( grund: mach mir ein M Lenkrad rein )
was willste denn haben dafür??? und wo bekomme ich so einen Kabelsatz her???
und wo schliesse ich den an den habe mir erst Navi Prof Nachgerüstet und jetzt hätt ich halt doch noch gern
das MFL denn das sieht schon ganz anders aus
Hast PN
würde das auch gerne nachrüsten habe ein 523i bj98 hat einer weitere infos oder eine anleitung?
Mfg
JA. Ich
danke
also jedenfalls brauchst du ein lenkrad mit zweistufigen airbag...... dann braeuchtest du den kabelbaum...( habe noch einen liegen fuer den zweistufigen airbag) der muss nur am canbus fuer das radio angeschlossen werden, dann zum grundmodul und der tempomat den du dir auch holen musst, und wenn ich mich nicht taeusche dann hast du schon e-gas bei dir verbaut.
achso.... einstufigen und zweistufigen airbag erkennste am schleifring.... einstufig und der schleifring haengt am lenkrad und zweistufi ist der schleifring an der lenksaeule
danke für die info. ich meine das der schleifring an der lenksäule ist, werde aber noch mal nachsehen. zum tempomat, kann man das problemlos mit anschließen, meine, wird das modul (steuergerät) einfach mit im kabelbaum integriert und wird dann vom motorsteuergerät erkannt. und noch nen blöde frage, e-gas?
habe mir mal eben im etk den nachrüstsatz für den tempomat angesehen und komme immer mehr zu der überzeugung das es wohl besser und einfacher ist auf ein sportlenkrad umzurüsten. multilenkrad ist toll und sinnvoll aber beim nachrüsten wohl doch zu teuer. da muss ich beim kauf des nächsten besser aussuchen. aber danke für die antwort.
also mit dem einstufigen und zweistufigen erkennste das..... wenn der schleifring am lenkrad befestigt ist dann ist es ein einstufiger airbag..... wenn aber der schleifring an der lenksaeule verschraubt ist dann ist es ein zweistufiger......
e-gas ist wenn deine gasannahme elektronisch geregelt wird und nicht mit einem bowdenzug.
wenn du tempomat einbaust muss dies und das andere codiert werden
hier mal eine anleitung fuer einen einstufiges mfl