ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Multifunktionslenkrad umprogrammieren BJ 06/2010

Multifunktionslenkrad umprogrammieren BJ 06/2010

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:12

Liebe BMW-Freunde,

mein Wagen ist mit einem Multifunktionslenkrad ausgestattet, wie auch mein damaliger 1er.

Optisch sieht das Lenkrad fast identisch aus, jedoch mit der Ausnahme zweier Tasten, die sich rechtsseitig des Lenkrades links neben den Hoch/Runterschalttasten befinden. Diese beiden Tasten steuern lediglich das Medium der Musik (oberere Taste) und die Umluft (untere Taste). Im Menu habe ich nichts gefunden, wie ich die Tasten anders belegen kann, das ging beim 1er (Rautetaste und ich glaube Stern oder so?!?!).

Jetzt die kurze Frage, wie kann ich die Belegung ändern? Oder kann das - wenn überhaupt - nur der Freundliche?

Die Mediumwechseltaste kann ich ja noch nachvollziehen, aber was bitte schön soll der Schwachsinn mit der Umlufttaste????? Die macht doch überhaupt keinen Sinn dort, die benutzt man doch höchsten 3Mal im Jahr???? (Abgesehen davon steht die bei mir ohnehin im Automatikbetrieb)....

Ich möchte eine "Stummtaste" haben!!!!

Danke für Eure Antworten im Voraus!

PS: Ich habe unter "Suche" einen alten Thread gefunden, der ist jedoch 1 1/2 Jahre alt. Gibt es neue Erkenntnisse?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. August 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Ich möchte eine "Stummtaste" haben!!!!

Sehe ich auch so, die Taste fehlt an dem ansonsten genial zu bedienenden Audiosystem (bzw. ich benutze momentan den Knopf neben dem DVD-Schacht, aber am Lenkrad wäre es besser gelöst).

Man kann die Belegung der beiden Tasten ändern. Im Einstellungsmenu (Hauptbildschirm IDrive drücken) gibt es einen Unterpunkt Lenkradtastenbelegung. Ich glaube noch mit einem anderen Punkt zusammen. So ist es zumindest beim VFL. Da hat man dann freie Auswahl........ zwischen, glaube ich, vier Funktionen :rolleyes: Einfach lachhaft. Das nennt sich dann "Auswahl".

Ich habe auf die eine Taste bsw. "Bildschirm aus/an" gelegt. Wenn man Radio hört tut sich dort eh nichts und ich schalte den Bildschirm ab. Vor gefühlten 250 Jahren gab es zwar schon die Möglichkeit zusätzliche Informationen des Senders per RDS zu empfangen. Meistens welche Sendung gerade läuft oder welcher Interpret oder so Sachen. Dann würde auch die Radioansicht noch einen Sinn machen.

Echt erschreckend wie weit BMW in solchen Sachen der Zeit hinterher hinkt. Da nützt es auch nichts sich für den "innovativen" IDrive auf die Schulter zu klopfen.

 

Greetz

Tim

Oh, da muss ich glatt mal gucken ob das bei meinem auf geht. Eigentlich dachte ich, ich hätte schon alles 'erspielt'. RDS wird übrigens im Navi angezeigt, kann aber sein, dass das im VFL anders war. Wenn man auf Radio bleibt allerdings nicht? Jetzt wo ich drüber nachdenk...

Die Stummfunktion wäre jedenfalls super! Oder Reset für Reise-BC....

Hallo.

 

Bei den LCI Modellen kann nichte mehr umbelegt oder umgespeichert werden..

Die Zeiten sind vorbei....

Ich weiss nur nicht wie es aussieht mit einer Umprogramierung...

Villeicht macht das CarCoding...

müsste mal fragen !

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

.....RDS wird übrigens im Navi angezeigt, kann aber sein, dass das im VFL anders war. Wenn man auf Radio bleibt allerdings nicht?.....

RDS funktioniert schon. Aber es wird halt nur dazu genutzt die Senderkennung anzuzeigen. Also bsw. "DLF" für Deutschlandfunk.

RDS kann aber noch mehr. Wie gesagt schicken darüber die meisten Sender z.B. bei Musik meist Interpret und Titel mit oder der Name der aktuellen Sendung. Bei anderen Radios läuft das dann meist als Laufschrift durchs Display. Durchaus mehr als Spielerei. Man weiß bei nem interessanten Lied gleich was da läuft.

Aber so kann man den Bildschirm wie gesagt auch abstellen weil, nachdem man den Sender gewählt hat, sich dort eh nichts mehr wissenswertes tut.

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

Hallo.

 

 

Bei den LCI Modellen kann nichte mehr umbelegt oder umgespeichert werden..

Die Zeiten sind vorbei....

Stimmt nicht ganz. Bei meinem LCI 11/2008 kann man die Belegung der zwei genannten Tasten noch programmieren. Und da bin ich auch wirklich froh drum. Ich habe die  Funktionen Bildschirm aus und Stummschaltung auf die Knöpfe gelegt und verwende diese Tasten ständig.

Soweit ich weiß wurde die freie Programmierbarkeit erst 03/2009 eingespart.

 

Gruß Tim

am 13. August 2010 um 6:30

Fragt sich nur, wie viel man da "eingespart" haben will... da ist ja keine Hardware notwendig, sondern m.E. nur eine Softwarefunktion, die eh schon da war. Die Einsparung liegt also maximal in deren Implementierung in eine ev. geänderte Software, auf das einzelne Fahrzeug umgelegt also wohl zu vernachlässigen.

Naja, ist halt so, wird man sich mit arrangieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

Hallo.

 

Bei den LCI Modellen kann nichte mehr umbelegt oder umgespeichert werden..

Die Zeiten sind vorbei....

Stimmt nicht ganz. Bei meinem LCI 11/2008 kann man die Belegung der zwei genannten Tasten noch programmieren. Und da bin ich auch wirklich froh drum. Ich habe die  Funktionen Bildschirm aus und Stummschaltung auf die Knöpfe gelegt und verwende diese Tasten ständig.

Soweit ich weiß wurde die freie Programmierbarkeit erst 03/2009 eingespart.

Gruß Tim

Dann sag aber auch dazu, dass Du das Navi Busy hast. Da war es zumindest eine zeitlang so, dass das noch die Stern- und Raute-Taste hatte. Ob das jetzt immer noch so ist, nachdem auch das Busy das Design des Navi Prof bekommen hat, weiß ich nicht.

Beim Prof lässt sich zumindest als Benutzer nichts mehr einstellen. Dafür hat man jetzt halt die Favoritentasten. Aber klar 8+2 Favoritentasten wären mir auch lieber als nur 8.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Dann sag aber auch dazu, dass Du das Navi Busy hast. Da war es zumindest eine zeitlang so, dass das noch die Stern- und Raute-Taste hatte. Ob das jetzt immer noch so ist, nachdem auch das Busy das Design des Navi Prof bekommen hat, weiß ich nicht.

Das wusste ich wiederum nicht, dass die Programmierbarkeit der Tasten vom Navi abhängig ist/war. Sonst hätte ich es selbstverständlich erwähnt.  Man lernt nie aus. ;)

Zitat:

RDS kann aber noch mehr. Wie gesagt schicken darüber die meisten Sender z.B. bei Musik meist Interpret und Titel mit oder der Name der aktuellen Sendung. Bei anderen Radios läuft das dann meist als Laufschrift durchs Display. Durchaus mehr als Spielerei. Man weiß bei nem interessanten Lied gleich was da läuft.

Doch, genau das macht er bei mir! Hab das Navi Prof, Modelljahr 2011. Wenn ich Radio an hab, und das Navi angezeigt, dann läuft das was der Sender da einstellt (Liedernamen, Fussballstände etc.) im kleinen Format durch diese kleinen grauen Blöcke, in denen z.B. auch die Handy-Empfangsqualität angezeigt wird. Man kann das aber abstellen, einfach den I-drive Knopf drücken. Hatte ich mal aus Versehen gemacht und erst gewundert, wo die Infos hin sind. Aber jetzt hab ich den Bogen raus :)

O.K. dann können die neueren Navis das wohl. Bei meinem alten Navi Prof. ist da ausser Sendernamen tote Hose.

Dafür kann ich halt "Mute" auf die Lenkradtasten legen :D

Man kann nicht alles haben (zumindest nicht bei BMW)......

Greetz

Tim

Moin. Ich möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen. Und zwar hat mein BMW e91 LCI Nov 2009 auch die genannten unnützen MF Tasten Umluft und CD wechseln. Hat irgendjemand eine Idee wie ich Bildschirm aus auf irgendeine der Tasten legen kann oder gibt es einen anderen praktischen schnellzugriff dafür?

Du kannst die Lenkradtasten nicht ändern.

Du könntest eine der 1-8 Tasten am navi dafür verwenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Multifunktionslenkrad umprogrammieren BJ 06/2010