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Multifunktionslenkrad umrüsten in e46

Themenstarteram 28. November 2002 um 19:01

hi,

möchen das normale Sportlenkrad von meinen 9/99 e46 320Ci umrüsten in ein Multifunktionslenkrad.

Weiss jemand ob, das generell möglich ist, d.h. sind die Anschlüsse für die Kabel schon gelegt oder müssen da noch zusätzliche Adapter und Kabel installiert werden?

Oder kann man das ganz einfach austauschen.

Danke

Mane

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16 Antworten
am 28. November 2002 um 23:46

Hi!

Also man muss noch einen Kabelsatz nachrüsten, aber der is nicht allzu teuer. Kann dein BMW Händler machen, oder artur fragen.

mfg

Themenstarteram 29. November 2002 um 8:27

danke

für die schnelle auskunft!

aber wer ist artur?

mfg

mane

Die Umrüstung kostet insgesamt etwa € 250,-. Die Hälfte sind davon Materialkosten die andere Arbeitszeit.

Meint cat vielleicht ATU (=Auto Teile Unger)??

Cheers,

PB

am 29. November 2002 um 12:16

Nein, ich meine einem aus dem Forum, der ist aber hier wohl nicht so oft. Er hat mir auch die MF eingebaut. Wo kommst du her? Wenn du aus Solingen und Umgebung kommst, dann kann ich ihn gerne fragen.

mfg

Themenstarteram 29. November 2002 um 12:59

oh nein das ist mir zuweit.

bin aus der heimat des bmw's

trotzdem danke

mane

Hallöle,

das mit der Umrüstung würde mich auch interessieren. Ich habe die Multifunktionseinheit hier liegen und diese soll in meinen E46 - 316i - Bj.2002 Facelift verbaut werden. Ich weiß nicht, ob bei mir der Kabelbaum schon liegt, da ich das normale Sportlenkrad bei BMW habe einbauen lassen und die leider nichts rausrücken. Stimmt es, weiß jemand was darüber, ob dann fast alle Funktionen gehen? Sprich Tempomat ec. ? Wäre nett darauf eine Antwort zu bekommen, wenns geht per mail.

Gruß TS2000

An TS 2000

 

Hallo!

Also mein Schrauber(von BMW) sagt daß das Kabel nicht mit drin liegt.

Ich laß es mir auch am Montag einbauen das Kabel und die Blende mit Schalter kostet 150 Euronen.

Allerdings weiß ich nicht ob es Unterschiede gibt vom Preis her bezogen auf die unterschiedlichen Lenkräder.

Meins ist das mit den Doppelspeichen unten,keine Ahnung wie sich das nennt.

Die funktionen wie Radio falls Original(oder Adapter habich gehört)sowie Tempomat sollen funzen.

Und Telefon falls du eins hast.

Der Wagen muß zumindestens bei mir noch mal in die Werkstatt um den Fehler zu löschen da der Airbag raus muß.

Falls einer Interesse an einem Lenkrad mit MFL hat bei mir melden.

Hallo,

 

die Einheit habe ich ja auch hier liegen. Es ist auch ein kleiner Kabelbaum, welcher sich hinter dem Airbag befindet dabei. Jetzt sagt meine Werkstatt (BMW) es würde garnicht gehen. Ich hatte schon vor, das Teil als Atrappe einzubauen, aber das ist ja auch nicht das wahre und gelbe vom Ei. Mich würde jetzt auch interessieren: Was kostet der Kabelbaum und was für eine Art-Nr hat dieser. Irgendwo muß der ja auch zugesteckt werden.

Gruß TS2000

Da stellt sich jetzt noch eine Frage. Weiß jemand was ich da bestellen muß, also Art.Nummer des Kabelbaums und weiß jemand wo der angeklemmt wird? Sind denn die Stecker schon vorhanden?

PS: Den Airbag habe ich immer noch nicht raus, er will einfach nicht, und soviel da rumprockeln, ich weiß nicht, nachher fliegt er mir noch um die Ohren.

Anmerkung: Die Multifunktionseinheit habe ich mit nem kleinem Kabelsatz bekommen, welcher hinter der Airbageinheit (wohl) sitzt. Da geht ein Stecker vn der Multifunktions einheit ab (4 kabel - rot/weiß/grau/blau) und endet auch wieder mit Stecker. Dabeigebunden sind nochein anderer Kabelbund mit mit einem gelb/schwarzem Stecker, wo ein Masse kabel rauskommt mit Öse, und ein gelb/grüner Stecker wo 2 Kabel rauskommen ( grau/schwarz und grau/braun) Zwei offene Enden sind da noch (da fehlt wohl der Stecker mit gelb/braun und gelb/schwarz). Vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir sagen, wie was gesteckt wird und wo.

Gruß aus NRW

TS2000

am 28. September 2003 um 20:03

MFL

 

einige Anworten:

Meine Erfahrung beruht auf der Einbauanleitung von BMW für den Nachrüstsatz Nr. 65710021159. Ich habe auch das Sprotlenkrad mit der Doppelspeiche nach unten.

Der Einbausatz soll laut Anleitung für Fahrzeuch ab 6/00 funktioniern. Die Einbauanleitung gibts mit dem Nachrüstsatz, oder auch kann sie jeder BMW-Händler ausdrucken.

zum Airbag ausbau: http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=538598

dazu Schraubendreher relativ flach und nah am Lenkrad halten. Ist eigentlich recht einfach das Ding auszubauen, aber ich gebe zu, das erst mal hats auch gedauert!

Kabelbaum:

Das kleine Kabel mit 4 Adern:

Von der Schaltereinheit zum Lenkrand für:

Masse

Schalterbeluchtung,

DDE/DME-Signal(Tempomat),

K-Bus(Radiosteuerung)

Die Signale werden über die Lenkradnarbe an den Lenkradhals geleitet (vorhanden). Nach Abbau des Lenkrades und Demontage der unteren Verkleidung des Lenkrades wird ein Stecker von unten sichtbar. An diesen kommt der größere Kabelbaum.

Masse ist bereits vorhanden, deshalb jetzt nur noch 3 Adern.

Die 3 Adern des Kabelbaum sollten BL/SW; WS/RT/GE; VI/GE sein.

BL/SW führt in den Motorraum, gleich hinter der Windschutzscheibe zur Motorsteuerung

WS/RT/GE ist für die Radiosteurung und wird an dem gleichfarbigen Kabel an der Lichtschalteinheit angeschlossen

VI/GE ist für die Schalterbeleuchtung und wird auch an das gleichfarbige Kabel der Lichtschalteinheit angeschossen.

Das ganze steht auch ein der Einbauanleitung

Die Lichtschalteinheit wird ausgebaut, indem man die Zierblende über dem Lichtschalter abhebelt und die dann sichtbaren Schrauben löst. Das darunter liegende Handschuhfach muß auch ausgebaut werden. Die Schrauben sind bei geöffnetem Fach sichtbar!

Der Einbau ist eigentlich nicht so schwer, aber es ist Erfahrung und etwas Gespür nötig- oder der Mut zu lernen.

 

Grüße

Josef Faschingbauer

thx für die Antwort...

also heißt das, ich brauche gar keinen neuen Kabelbaum, oder verstehe ich das nun falsch?

Gruß TS2000

am 28. September 2003 um 20:15

Hallo!

So wie du den Kabelbaum beschieben hat, hätte er für mein Auto gepasst. Ob das dann auch für einen 316i passt, kann ich nicht 100%ig bestötigen, aber laut Einbauanleitung spricht nichts dagegen.

Viel Erfolg beim Einbau!

am 29. September 2003 um 7:27

Kabelbaum ist teilweise vorhanden

 

Soweit mir bekannt ist, ist der Kabelbaum bei den neueren 6-Zylinder- und Diesel-Modellen (ab 2002) bereits vorhanden. Da muss dann tatsächlich nur noch die Schalteinheit ins LÖenkrad eingebaut werden - und fertig!

Gruß

Bernd

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