Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenrad nachrüsten Probleme

Multifunktionslenrad nachrüsten Probleme

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:37

Hi Leute,

ich habe eine Audi A4 Cabiolet 3,0 TDI Tiptronic aus 06/2006 (das facegeliftete Modell) mit dem großem MMI Navi.

bisher ist ein normales 4-Speichen Lenkrad eingebaut.

Ich möchte gerne ein 3-Speichen Sportlederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen nachrüsten. Das ganze soll natürlich funktionieren.

Leider tut sich damit jeder Audi Partner mehr als schwer, da Audi hierfür keinerlei Support bietet und behauptet geht nicht. (wie ich finde eine Unverschämtheit).

Kann mir von Euch Jemand weiter helfen? Welche Teile brauche ich und was muß wie freigeschaltet werden? Oder kennt Jemand einen Audi Händler der im Raum Darmstadt oder Frankfurt so etwas schon gemacht hat?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4HH

Moin,

Ebenfalls Moin, Hamburger-Buddy :D

Zum Glück gibts aber auf der Erde Leute (und sogar in diesem Forum mindestens einen :D), die AUS PRINZIP einschreiten, wenn jemand jemanden in die Mülltonne stecken will!

Motor-Talk ist nunmal nach eigener Definition nicht der richtige Ort, um illegale Umbauten zu diskutieren, auch wenn sich in den letzten Tagen die Moderatoren erstaunlich zurückhalten mit Sofortmaßnahmen...

Wenn jemand auch auf rechtliche Aspekte hinweist, ist das kein Grund, die Nettiquette zu verlassen ;)

Joker

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Auch ein sonniger Rhein-Mainer, grüß dich! :)

Ich mach mal den Anfang:

Zunächst brauchst du die Hardware (welch Welterkenntnis, ich weiß :D) - die würde ich aber empfehlen, komplett beim :) zu kaufen, denn dann kannst du problemlos was umtauschen, wenns doch nicht passt. Geh einfach zu nem anderen :), am besten zu nem AZ, die haben zwar idR die gepfeffertsten Preise, aber dafür idR auch die beste Ausbildung und wissen, wovon sie reden.

Den Einbau muss sowieso auch der :) übernehmen, sonst rückt er afaik den Airbag gar nicht raus.

Bleibt die Codierung, und die sollte den geringsten Kostenfaktor ausmachen - aber wenn sich dabei der :) linkig anstellt (was ich bei nem AZ nicht glaube), würde ich in der Tat nen VCDS-Crack hier ausm Forum beauftragen, bevor der :) 10 Stunden für die Probiererei in Rechnung stellt.

Joker

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:02

Hallo Grüß Dich auch!

Ich war schon bei mehreren Audi Händlern und einem Audi Zentrum. Alle bekommen keinerlei Support in dieser Sache von Audi und wollen es daher nicht machen.

Ein Audi Händler meinte, wenn ich Jemanden kenne der sich damit auskennt , würde sie sich mit demjenigen gerne in Verbidung setzen und es einbauen.

Ich habe auch schon mehrfach direkt an Audi geschrieben, auch schon mit schäferen Worten... die wollen einfach nicht helfen!

Weißt Du welche Hardware ich genau brauche und was wie programmiert werden muß?

Mit Teilenummern kann ich nicht dienen, aber warst du schon beim AZ WI und HD?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

-Bei diesen AZ in der "Nähe" jeweils das Lenkrad + Verkleidung + HighLine-STG anfragen

-Das günstigste Angebot inkl. Einbau kaufen

-Ist die Hardware komplett eingebaut, wärs schön, wenn das AZ gleich alles codiert, aber wenn sie zugeben müssen, dass sie es nicht auf Anhieb wissen, dann wie gesagt, paar von den Cracks hier anpinnen, die verlangen für VCDS-Codierungen selten mehr als 20 oder 30 €.

Joker

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:36

Danke erst einmal!

Was ist das Highline-STG?

Meinst Du Audi Zentrum Wiesbaden und Heidelberg? Da war ich noch nicht, allerdings beim Autohaus Marnet in Königstein, die sind Kompentenzcenter für Elektronik im großem Umkreis.

Wie kann ich die Cracks hier anspinnen?

Grüße

Wiesbaden und Heidelberg, genau! Wurden mir empfohlen und auch ich kann sie sehr empfehlen :)

Anpinnen geht per PN - aber du wolltest sicher eher wissen, wen, nicht wahr? ;)

Gibt mindestens Dutzende, die schon Lenkräder nachgerüstet haben und dir helfen können, musst deinen Thread nur lange genug am Leben halten, bis er Aufmerksamkeit erregt - oder halt viel in anderen Lenkradthreads lesen ;)

Joker

ich schalte mich mal zwischen. kann ich ein mufu lenkrad mit schaltpaddels nachrüsten? habe schon ein mufu nur ohne schaltfunktion. habe ne MT und GRA falls es interessant sein sollte. Hat dies jemand schon gemacht?

gruss

Also, das MuFu Lenkrad nachrüsten, ist kein besonders schwerer Akt!

Wenn Du in Deiner Ausgangskonfiguration schon Tempomat und Bordcomputer drin hast, dann hast Du schon einmal das richtige Highline Bordnetzsteuergerät, welches auch die Multifunktion unterstützt!

Falls Du jetzt schon Schaltpaddels hast- was aber bei 4speichen Lenkrad glaube ich nicht gibt, hättest Du auch den richtigen Schleifring.

Ergo, Du brauchst nur-falls Du noch nicht hast;

8E0 953 549 R Highline Bordnetzsteuergerät

4F0 971 589 A Airbagkabelsatz

4E0 953 541 B Highline Schleifring- dieser kann MuFu und Schaltwippen

Dann noch ein 3speichen Lenkrad inkl Airbag aus der Bucht- Kosten ca. 450-500 Euro

 

Dann nurmehr codieren lassen und es klappt alles, hatte es bei meinem auch gerade nachgerüstet.

 

MfG

 

Automcmurcle

 

Ps; Wenn Du ein neues  3speichen S-Line Lenkrad (mit S-Line Badge) benötigst, ich hätte eines, war nur max. 500 km verbaut. Ist aber ohne Schaltwippen, nur mit MuFu Walzen!

Zitat:

Original geschrieben von Automcmurcle

Also, das MuFu Lenkrad nachrüsten, ist kein besonders schwerer Akt!

Wenn Du in Deiner Ausgangskonfiguration schon Tempomat und Bordcomputer drin hast, dann hast Du schon einmal das richtige Highline Bordnetzsteuergerät, welches auch die Multifunktion unterstützt!

Falls Du jetzt schon Schaltpaddels hast- was aber bei 4speichen Lenkrad glaube ich nicht gibt, hättest Du auch den richtigen Schleifring.

Ergo, Du brauchst nur-falls Du noch nicht hast;

8E0 953 549 R Highline Bordnetzsteuergerät

4F0 971 589 A Airbagkabelsatz

4E0 953 541 B Highline Schleifring- dieser kann MuFu und Schaltwippen

Dann noch ein 3speichen Lenkrad inkl Airbag aus der Bucht- Kosten ca. 450-500 Euro

 

 

Dann nurmehr codieren lassen und es klappt alles, hatte es bei meinem auch gerade nachgerüstet.

 

@S-Line A4

 

Du musst nur das Lenkrad tauschen und die Paddels freischalten lassen, dann klappt das alles! Du musst nur, wenn Du alles verbaut hast und codiert hast, kurz bei laufendem Motor (am Stand),alle Gänge manuell einmal durchschalten (mit dem Schaltknauf). Dann funktioniert es danach mit den Paddels! 

Weiss zwar niemand genau warum, aber die Multitronic will das halt so... 

MfG

 

Automcmurcle

 

@ Simba 

Wenn Du ein neues  3speichen S-Line Lenkrad (mit S-Line Badge) benötigst, ich hätte eines, war nur max. 500 km verbaut. Ist aber ohne Schaltwippen, nur mit MuFu Walzen!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:34

@ AtomMurcle

Hallo und vielen Dank!

Waren das die Teile Nr. für mein Auto? Audi Cabrio 3,0TDI BJ 06/2006 (Facelift) mit Navi MMI.

Ist das Highline Bordnetzsteuergerät notwendig oder nur das Highline Lenksteuergerät?

Warum eigentlich "Highline"? Ich dachte diese Bezeichnung gibt es nur bei VW.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:47

@ AtomMurcle

Hallo und vielen Dank!

Waren das die Teile Nr. für mein Auto? Audi Cabrio 3,0TDI BJ 06/2006 (Facelift) mit Navi MMI.

Ist das Highline Bordnetzsteuergerät notwendig oder nur das Highline Lenksteuergerät?

Warum eigentlich "Highline"? Ich dachte diese Bezeichnung gibt es nur bei VW.

Beste Grüße

Hallo Simba,

 

Das sind die Teilenummmern, die für den B7 ab 9/2005 sind! Da das Cabrio aber bis aufs Dach ident ist, passen diese auf alle Fälle!

Am besten ist, dass Du zu Audi in den Ersatzteilverkauf gehst und anhand Deiner Fahrgestellnummer die Teile auflisten lässt, welche Du momentan verbaut hast.

Nur dass Du dann nichts doppelt hast ;-)

Die haben jeden Audi der produziert wurde, dort in den EDV Systemen hinterlegt mit den Ausstattungscodes hinterlegt!

Was dann nicht passt, kaufst Du am besten in der Bucht, oder eben gleich neu, je nach finanziellem Background halt.

Aber die Teilenummern passen schon-keine Sorge ;-)

 

"Highline" ist halt das umgängliche Wort, für eines, dass halt alles kann!

Eventuell brauchst Du das Lenksäulensteuergerät-aber nur, wenn Du keinen Tempomat oder BC hast!

Wenn Du das hast, hast Du das richtige Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von Automcmurcle

"Highline" ist halt das umgängliche Wort, für eines, dass halt alles kann!

Eventuell brauchst Du das Lenksäulensteuergerät-aber nur, wenn Du keinen Tempomat oder BC hast!

Wenn Du das hast, hast Du das richtige Steuergerät.

Ps; Habe gerade gesehen, dass ich immer Bordnetzsteuergerät schrieb-Sorry, gemeint ist das LENKSÄULENSTEUERGERÄT!!!

Na ja, nach dem Nachtdienst sollte man nicht schreiben...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:26

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Denkst Du das klappt dann alles mit der Freischaltung, auch mit den Paddels?

Was meinst du eigentlich mit der Bucht?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenrad nachrüsten Probleme