ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionstasten nachrüsten lassen

Multifunktionstasten nachrüsten lassen

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir die Multifunktionstasten nachrüsten lassen und habe deshalb beim Freundlichen bei mir in der Nähe angefragt wieviel mir sowas Kosten würde.

Heute bekomme ich die antwort:

"eine solche Nachrüstung ist von Seiten der Volkswagen AG nicht vorgesehen,

geprüft, bzw. freigegeben.

Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen hierzu keine Auskünfte

erteilen können.

Für Ihr Verständnis besten Dank."

Weil selber darf man es nicht machen oder? Wegem Airbag oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

genau, für den Airbag montieren zu dürfen, brauchst Du einen Sprengstoffschein. Am Besten suchst Du Dir eine Werkstatt zur Demontage/ Montage des Lenkrades. Aber zum Technischen, Hast Du

die MFA+ und GRA? Dann ist der Aufwand nicht so groß. DE.OPENOBD.org

Dort kannst Du die Teinenummern raussuchen. Oder SUFU, ist oft genug

beschieben worden. Ist technisch kein großes Problem.

M.f.G.

Bernhard

Ist schon richtig selber machen solltest und darfst du es auch nicht.

Also mein Freundlicher hat mir das Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Nur die Tasten alleine kannst du nicht nachrüsten. Meistens brauchst du zum Wechseln ein neues Lenksäulensteuergerät. Alles zusammen hat es mich bei VW circa 600€ gekostet (Lenkrad + Steuergerät + Kabelbaum + Einbau). Wenn du das nicht willst kannst du die Teile bei ebay ersteigern und dann bei VW einbauen lassen, das ist natürlich um einiges günstiger. Dann hast du aber nur Garantie auf den Einbau und nicht auf die Ersatzteile.

Also ich würde mir einen anderen Händler suchen, der dir das macht, wenn deiner zu inkompetent ist, ist er selber schuld.

Wenn du genau wissen willst welche Teile du brauchst. Meld dich einfach nochmal.

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:15

Also habe gerade eben eine andere VW Werkstatt gefragt was mir der umbau kosten würde.

Er meinte das ich mit 2500€ rechnen müsse, denn ich muss ein neues Lenkrad kaufen(nicht nur die Tasten) dann den Airbag, Kombiinstrument, Steuergerät und Relais....

Brauche doch nicht Airbag zu erneuern? :mad:

am 12. August 2009 um 13:41

ja das brauchst du alles wenn du nen trabi fährst :D lol!!!

das hört sich nach abwimmeln an :D

du brauchst nur nen 3-speichen lenkrad, hast du schon nen airbag für ein solches lenkrad kannst du den weiter benutzen. dann noch die tasten, kabelsatz und evtl. nen neues stg, was ich nicht glaube weil du nen GTI hast (also bestimmt auch nen 3-speichen lenkrad) und die haben immer highline stg! :D

 

/edit:

kosten:

neues MuFu= 230eus

kabel= 20 eus

arbeitszeit bei VW 90eus/h

sagen die trosdem du brauchst alles neu, zeig den nen dicken, lach laut und fahr zu nächsten. die haben dann keine ahnung was sie tun :D:D:D:D:D

mfg günni

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ja das brauchst du alles wenn du nen trabi fährst :D lol!!!

das hört sich nach abwimmeln an :D

du brauchst nur nen 3-speichen lenkrad, hast du schon nen airbag für ein solches lenkrad kannst du den weiter benutzen. dann noch die tasten, kabelsatz und evtl. nen neues stg, was ich nicht glaube weil du nen GTI hast (also bestimmt auch nen 3-speichen lenkrad) und die haben immer highline stg! :D

 

/edit:

kosten:

neues MuFu= 230eus

kabel= 20 eus

arbeitszeit bei VW 90eus/h

sagen die trosdem du brauchst alles neu, zeig den nen dicken, lach laut und fahr zu nächsten. die haben dann keine ahnung was sie tun :D:D:D:D:D

mfg günni

Danke!! Dachte mir auch das es nicht sein kann! Und das mit Steuergerät ist sicher?

Weil dann würd ich bei ebax die Tasten kaufen.

Danke

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:08

Wollen die mich alle verarschen?

"die Tasten passen nicht in das vorhandene Lenkrad. Aus diesem Grunde muß ein

neues Lenkrad, Airbag und auch das Kombigerät ersetzt werden.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 400,00 Euro"

am 12. August 2009 um 14:12

so haben es mir zwei kumpel erzählt die beide GTI fahren. :)

 

viel erfolg! (dein altes lenkrad kannst du für 230 bei ebay verkloppen (GTI-lochleder) für 210 bleibt das keine 5h online!)

mfg günni

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

Wollen die mich alle verarschen?

"die Tasten passen nicht in das vorhandene Lenkrad. Aus diesem Grunde muß ein

neues Lenkrad, Airbag und auch das Kombigerät ersetzt werden.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 400,00 Euro"

stimmt nicht, Airbag würdest du nur einen neuen brauchen wenn du ein 4-Speichenlenkrad hättest. Du brauchst nur ein neues Lenkrad, den Kabelsatz und wahrscheinlich ein neues Lenksäulensteuergerät mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

Wollen die mich alle verarschen?

"die Tasten passen nicht in das vorhandene Lenkrad. Aus diesem Grunde muß ein

neues Lenkrad, Airbag und auch das Kombigerät ersetzt werden.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 400,00 Euro"

Ja, ich mein GT Lenkrad auch gegen ein MUFLE vom GTI Editon getauscht! Um die Tasten zu aktivieren müsste ich noch ein neues Lenksäulensteuergerät einbauen und einen neuen Leitungssatz!

Daher waren mir die Tasten doch nicht mehr so wichtig!

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:24

Also das ich es richtig verstehe

Ich kann nicht an mein GTI Lenkrad einfach die atrape-Tasten gegen die multifunktionstasten tauschen sondern muss ein neues Lenkrad kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

Also das ich es richtig verstehe

Ich kann nicht an mein GTI Lenkrad einfach die atrape-Tasten gegen die multifunktionstasten tauschen sondern muss ein neues Lenkrad kaufen?

genau richtig, die Tasten passen nur in ein Lenkrad das vorher schon Multifunktionstasten hatte

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

Also das ich es richtig verstehe

Ich kann nicht an mein GTI Lenkrad einfach die atrape-Tasten gegen die multifunktionstasten tauschen sondern muss ein neues Lenkrad kaufen?

Die Tasten als Blender? Das ist hier wohl falsch angekommen! Ich bin davon ausgegangen, dass du sie auch anschließen willst! Die Tasten ohne Funktion auszutauschen düfte kein Problem und vor allem nicht teuer sein!

Ihr gebt nicht wirklich 400 - 600 Euro aus, nur um ein paar Tasten am Lenkrad zu haben :confused:

Ich meine, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke unterwegs ist, kann man die Hand auch grob geschätzte 10cm vom Lenkrad wegbewegen und dann eine Taste drücken.

Zitat:

Original geschrieben von king76

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

Also das ich es richtig verstehe

Ich kann nicht an mein GTI Lenkrad einfach die atrape-Tasten gegen die multifunktionstasten tauschen sondern muss ein neues Lenkrad kaufen?

genau richtig, die Tasten passen nur in ein Lenkrad das vorher schon Multifunktionstasten hatte

bist du da ganz sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionstasten nachrüsten lassen