1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Multikontursitz pfeift/undicht

Multikontursitz pfeift/undicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:53

Hallo zusammen,

Habe das Problem, dass bei meinem Fahrersitz das luftpolster für die Oberschenkelverlängerung "pfeift".

Wenn ich das Polster aufblase, dann belässt es sich auf und es fängt an zu pfeifen / Zischen. Es kommt an einer bestimmten Stelle raus. Wenn ich mit dem Daumen drauf drücke, hört man das Geräusch nicht mehr.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Weis jemand wie man an das Luftkissen ran kommt?

Gibt es eine Anleitung/ Bilder / Erfahrungen zum Austausch?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sitzkissen ausbauen und zerlegen, das Luftkissen gibt es als E-Teil.

Für die Anleitung habe ich jetzt nicht die Möglichkeiten und auch nicht die Zeit.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:22

Hat jemand eine Teilenummer von dem Luftkissen oder einen Link?

Würde es auf gut Glück vorher bestellen. Sonst könnte ich ja nicht fahren ohne Fahrersitz.

Muss dafür der lederbezug vom sitzkissen runter? Also danach das Leder neu beziehen / Spannen?

Hallo

Teilenummer gibts bei MB.Sitz muß raus Kissen ausbauen und Bezug muß runter.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:44

Hallo, kriegt man den Bezug "einfach so" wieder drauf oder ist das eher Arbeit für ein sattler?

Hallo

Ist schon machbar. Aber man sollte es schon mal gemacht haben ist ein wenig fummelig.

Gruß

Hallo ins Forum,

hatte ich beim 211er auch mal. Wenn das Kissen pfeift, ist es nicht mehr zu retten. Daher muss es ausgetauscht werden, zumal die gesamte Sitzpneumatik wegen der Undichtigkeit recht schnell abgeschaltet wird. Der Kompressor ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und wird dann zum Bauteilschutz abgeschaltet.

Die Kollegen haben's schon beschrieben. Sitz muss raus und der Bezug vorne muss angehoben werden (ganz runter muss er wohl nicht). Ist eine ziemlich fummelige Arbeit (mein Freundlicher war gar nicht begeistert), aber man sieht bei sorgfältigem Arbeiten hinter nix. Was es kostet, kann ich Dir nicht sagen, da's damals auf Garantie ging.

Viele Grüße

Peter

Wenn man Geduld, das richtige Werkzeug und geschickte Finger hat, dann ist der Tausch kein Problem, nur eine Herausforderung ;)

Habe gestern erst ein Sitzkissen zerlegt um die Kindersitzerkennung einzubauen.

Übrigens, es wid ein Spezialwerkzeug benötigt, welches man nicht kaufen kann. Wenn ich wieder am PC bin, dann gibts die Zeichnung. Wenn man das Werkzeug anfertigen kann, dann kann man auch den Bezug wechseln.

Gruß

MiReu

So, hier die Zeichnung von dem benötigten Werkzeug.

@MiReu Ist das mit dem Sitzbezug immer noch so wie beim W211 gelöst .

Super gleich mal das Werkzeug basteln .

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:11

Ich glaube ich werde es von einem Sattler machen lassen.

Was meintnihr was der Wechsel beim sattler kosten darf, wenn ich das aitzkissen selber aus und einbaue und das Luftkissen besorge?

Was kostet das Luftkissen ca?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort