1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Multikontursitz - Vergleich mit E- , S- und R- Klasse

Multikontursitz - Vergleich mit E- , S- und R- Klasse

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:29

Ich bin heute einen wunderschönen GLE 400D mit nahezu Vollausstattung gefahren - nur: Die Sitze haben mich extrem enttäuscht. Er hatte die Multikontursitze und schon als ich mich drauf setzte, dachte ich mir, das ist doch ein wenig hart und siehe da ,nach einer halben Stunde Probefahrt waren meine Beine an den Hüftknochen gereizt - ein Gefühl, das ich seit einem guten Jahr nicht mehr kannte.

Ich bin zwei R, die aktuelleE und seit einem Jahr die aktuelle S Klasse mit Multikontursitzen gefahren - alles gut! Ich gebe zu, ich bin sehr verwöhnt und ein Sensibelchen! Hatte mir im Sommer 2015 einen neuen XC90 first Edition gekauft - kam mit den Sitzen nicht zurecht - ist mir das erste Mal passiert - um keinen grossen Wertverlust zu realisieren, hat meine Frau den Wagen dankend genommen - war eine Wellness Oase - nur die Sitze... Vor zwei Jahren war es ein neuer All terrain ohne Multikontursitze - auch da bei der Probefahrt das Gefühl - ein wenig hart. Dachte da nur, wenn er ein bisschen eingefahren ist, wird das schon - wurde nichts, wurde bei Autosattlern vorstellig - hätte bei uns in der Schweiz 6000 Franken gekostet, aber da kann natürlich niemand eine Garantie übernehmen, dass dann der Sitz meinen Hüftknochen genehm ist. HAbe den Wagen wirklich geliebt, war sehr sparsam, hatte alles, was mein herz begehrte - aber nach spätestens 40 Minuten war mein linkes Bein taub - mein Händler tauschte ihn zu einem vergleichsweise guten Preis gegen eine S Klasse, knappes Jahr alt - sitzmässig super. Wurde nur noch durch meine 2. R- Klasse getoppt, die ich kurz or Erreichend er 200.000 km abgab.

Nu also wollte ich mir einen GLE (als ich realisierte, dass der GLS eigentlich nur einen grösseren Kofferraum bietet) gönnen und will nicht, dass das Schicksal ein drittes Mal zuschlägt - auch bei 30% Rabatt für den Neuwagen würde ich bei einer Pleite doch einen grösseren Verlust realisieren - auch wenn meine Frau vorhin schon signalisierte, dass sie den GLE dann gegen ihre V Klasse eintauschen würde.

Meine Frage in die Runde, ist Euch auch aufgefallen, dass der Sitz recht hart ist, die Sitzfläche (erst recht verglichen mit meiner derzeitigen Sänfte) schmal? Wie ist es mit einem anderen Sitz - macht eine Probefahrt mit einem anderen Sinn? Ich bin in der Vergangenheit auch öfters mit dem Vorgänger GLE gefahren - nie Sitzprobleme. Möchte eigentlich solch einen Wagen - aber so fällt dann auch der GLS weg - nun in Richtung Q7 und X7 schielen - mir als überzeugtem Mercedes Fahrer? Der ein oder andere mag denken, hat der Kerl ein Luxus Problem - aber es beschäftigt mich und ich stelle mir die Frage, ob ich der einzige bin, der ein solches Problem hat?

freundliche Grüsse in die Runde!

Oliver

Beste Antwort im Thema

Manchmal hilft es, ein langjähriges Problem von einer ganz anderen Seite anzugehen: Abnehmen :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

30% für einen Neuwagen ????

30% halte ich auch für unrealistisch.

Die bekommt man ja gerade für einen Jahreswagen.

Zitat:

@rower67 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:29:04 Uhr:

Ich bin heute einen wunderschönen GLE 400D mit nahezu Vollausstattung gefahren - nur: Die Sitze haben mich extrem enttäuscht. Er hatte die Multikontursitze und schon als ich mich drauf setzte, dachte ich mir, das ist doch ein wenig hart und siehe da ,nach einer halben Stunde Probefahrt waren meine Beine an den Hüftknochen gereizt - ein Gefühl, das ich seit einem guten Jahr nicht mehr kannte.

Ich bin zwei R, die aktuelleE und seit einem Jahr die aktuelle S Klasse mit Multikontursitzen gefahren - alles gut! Ich gebe zu, ich bin sehr verwöhnt und ein Sensibelchen! Hatte mir im Sommer 2015 einen neuen XC90 first Edition gekauft - kam mit den Sitzen nicht zurecht - ist mir das erste Mal passiert - um keinen grossen Wertverlust zu realisieren, hat meine Frau den Wagen dankend genommen - war eine Wellness Oase - nur die Sitze... Vor zwei Jahren war es ein neuer All terrain ohne Multikontursitze - auch da bei der Probefahrt das Gefühl - ein wenig hart. Dachte da nur, wenn er ein bisschen eingefahren ist, wird das schon - wurde nichts, wurde bei Autosattlern vorstellig - hätte bei uns in der Schweiz 6000 Franken gekostet, aber da kann natürlich niemand eine Garantie übernehmen, dass dann der Sitz meinen Hüftknochen genehm ist. HAbe den Wagen wirklich geliebt, war sehr sparsam, hatte alles, was mein herz begehrte - aber nach spätestens 40 Minuten war mein linkes Bein taub - mein Händler tauschte ihn zu einem vergleichsweise guten Preis gegen eine S Klasse, knappes Jahr alt - sitzmässig super. Wurde nur noch durch meine 2. R- Klasse getoppt, die ich kurz or Erreichend er 200.000 km abgab.

Nu also wollte ich mir einen GLE (als ich realisierte, dass der GLS eigentlich nur einen grösseren Kofferraum bietet) gönnen und will nicht, dass das Schicksal ein drittes Mal zuschlägt - auch bei 30% Rabatt für den Neuwagen würde ich bei einer Pleite doch einen grösseren Verlust realisieren - auch wenn meine Frau vorhin schon signalisierte, dass sie den GLE dann gegen ihre V Klasse eintauschen würde.

Meine Frage in die Runde, ist Euch auch aufgefallen, dass der Sitz recht hart ist, die Sitzfläche (erst recht verglichen mit meiner derzeitigen Sänfte) schmal? Wie ist es mit einem anderen Sitz - macht eine Probefahrt mit einem anderen Sinn? Ich bin in der Vergangenheit auch öfters mit dem Vorgänger GLE gefahren - nie Sitzprobleme. Möchte eigentlich solch einen Wagen - aber so fällt dann auch der GLS weg - nun in Richtung Q7 und X7 schielen - mir als überzeugtem Mercedes Fahrer? Der ein oder andere mag denken, hat der Kerl ein Luxus Problem - aber es beschäftigt mich und ich stelle mir die Frage, ob ich der einzige bin, der ein solches Problem hat?

freundliche Grüsse in die Runde!

Oliver

Hallo,

ich habe die Multikontursitze und bin mit meinen ca. 193cm sehr zufrieden damit. Bin neulich 1250 km quasi am Stück gefahren und saß mehr als 12h im Auto (Hängerfahrt). Ich habe überhaupt keine Ermüdungserscheinungen gehabt und habe alle Annehmlichkeiten (Massage, Lüftung) sehr genossen.

Aber ich denke, dass gerade die Sitze auch ein sehr individuelles Thema ist.

Gruß Hello

Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die Sitze ein schlechter Witz sind.

Die E Klasse ist da auf einem ganz anderen Niveau und selbst bei den AGR Sitzen im Astra sitzt man deutlich angenehmer.

Zitat:

@svotec schrieb am 23. Juni 2020 um 13:11:40 Uhr:

Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die Sitze ein schlechter Witz sind.

Die E Klasse ist da auf einem ganz anderen Niveau und selbst bei den AGR Sitzen im Astra sitzt man deutlich angenehmer.

... Deine rein persönliche Meinung. Soll doch jeder selbst testen. Ich finde die Spitze und nochmals viel besser als die in meinem alten 166er.

Gruß hello

Ich find die Sitze Spitze, hatte selber eine eKlasse,

Da muss man einfach festhalten, dass die Sitzposition in einem Kombi halt auch anders ist als in einem SUV

Da Sitz man halt schon aufrechter.

Ich bin immer erstaunt wie verschiedene Fahrzeugklassen in einen Topf geschmissen werden.

Sitze sind teilweise sehr subjektiv. Ich habe noch nie so viel Rückenschmerzen gehabt wie in meiner aktuellen E-Klasse (wie auch Du und andere hier im Forum, da gibt es einen ganzen Thread zu). Nach längerem Einsitzen ist es nun aber okay. Bin gespannt wie es im GLE ist. In jedem Fall endlich wieder aufrechter.

Zitat:

@hello schrieb am 23. Juni 2020 um 13:45:29 Uhr:

Zitat:

@svotec schrieb am 23. Juni 2020 um 13:11:40 Uhr:

... Deine rein persönliche Meinung. Soll doch jeder selbst testen. Ich finde die Spitze und nochmals viel besser als die in meinem alten 166er.

Gruß hello

Natürlich ist es subjektiv.

Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Ich finde so eine Sitzart wie die Performance Sitze in unserem GLC deutlich angenehmer.

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 23. Juni 2020 um 14:25:14 Uhr:

Ich find die Sitze Spitze, hatte selber eine eKlasse,

Da muss man einfach festhalten, dass die Sitzposition in einem Kombi halt auch anders ist als in einem SUV

Da Sitz man halt schon aufrechter.

Ich bin immer erstaunt wie verschiedene Fahrzeugklassen in einen Topf geschmissen werden.

.. und m.E. auch besser als die Komfortsitze aus dem X5, den ich zuvor einige Male mit den Komfortsitzen hatte. Auch die Sitzgröße ist m.E. super (ich bin selbst ein "190er") und eher großzügig (... ja - ich auch ...), als irgendwo knapp oder kleinlich. Ich mag sie. Die Sitzbelüftung ist tatsächlich deutlich dezenter (schon weil das Gebläse leiser ist), als sie es im X5 war - die erste richtig lange warme Sommerfahrt folgt ja nun bald, danach werde ich auch das besser beurteilen können.

Man muss auch mal eine Lanze für den GLE brechen :) - Ledernähte hin, Ledernähte her (bei mir bis auf eine Kleinigkeit ok).

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:54

Nachdem ich mich gestern eigentlich schon geistig von der Mercedes SUV Anschaffung verabschiedet hatte, bekam der Gedanke gestern Abend wieder Auftrieb - ich habe beim Nachbarn Probe gesessen - zwar nur zwei Minuten aber ich hatte einen deutlich besseren Eindruck - anbei die beiden Sitze:

1) der beige Multikontursitz, auf dem ich mich nicht wohl fühlte

2) der schwarze "einfache", auf dem ich es aushielt.

Es scheint wohl die Naht gewesen zu sein, die auf meinem Hüftknochen drückte (bin 192 cm gross und 115 kg schwer) - der schwarze Sitz scheint mir breiter geschnitten zu sein und daher für mich erträglicher.

Für die Prozenteanzweifler: Nach Corona, mit Flottenrabatt (meine kleine Firma hat mehrere Mercedes und bei dem bewussten Händler würde ich nunmehr den 7. Mercedes kaufen), Lagerprämie liegt man bei uns in der Schweiz wenn man einigermassen verhandelt immer bei 20 %.

Vielleicht gibt es ja im Forum weitere Sitzkritiker und vielleicht kann man ja auch Sitzempfehlungen aussprechen - ich hatte das Problem schon einmal vor 5 Jahren bei einem nagelneuen XC90 - als ich dann aber von SIXT einen XC90 mit einfachem Sitz bekam, war ich hochzufrieden!

Ein Sitz ist mit Sicherheit ein zu 100% subjektiver Eindruck - aber vielleicht lässt sich ja eine Tendenz ableiten - meine These ist, dass ein schwerer Mensch einen breiten Sitz braucht und keinen schmalen Sitz - mal sehen, ob daraus ein Axiom wird!

Schlechter-sitz
Guter-sitz

Zitat:

@rower67 schrieb am 24. Juni 2020 um 13:54:08 Uhr:

Nachdem ich mich gestern eigentlich schon geistig von der Mercedes SUV Anschaffung verabschiedet hatte, bekam der Gedanke gestern Abend wieder Auftrieb - ich habe beim Nachbarn Probe gesessen - zwar nur zwei Minuten aber ich hatte einen deutlich besseren Eindruck - anbei die beiden Sitze:

1) der beige Multikontursitz, auf dem ich mich nicht wohl fühlte

2) der schwarze "einfache", auf dem ich es aushielt.

Es scheint wohl die Naht gewesen zu sein, die auf meinem Hüftknochen drückte (bin 192 cm gross und 115 kg schwer) - der schwarze Sitz scheint mir breiter geschnitten zu sein und daher für mich erträglicher.

Für die Prozenteanzweifler: Nach Corona, mit Flottenrabatt (meine kleine Firma hat mehrere Mercedes und bei dem bewussten Händler würde ich nunmehr den 7. Mercedes kaufen), Lagerprämie liegt man bei uns in der Schweiz wenn man einigermassen verhandelt immer bei 20 %.

Vielleicht gibt es ja im Forum weitere Sitzkritiker und vielleicht kann man ja auch Sitzempfehlungen aussprechen - ich hatte das Problem schon einmal vor 5 Jahren bei einem nagelneuen XC90 - als ich dann aber von SIXT einen XC90 mit einfachem Sitz bekam, war ich hochzufrieden!

Ein Sitz ist mit Sicherheit ein zu 100% subjektiver Eindruck - aber vielleicht lässt sich ja eine Tendenz ableiten - meine These ist, dass ein schwerer Mensch einen breiten Sitz braucht und keinen schmalen Sitz - mal sehen, ob daraus ein Axiom wird!

Der Schwarze ist Ledernachbildung Artico oder?

Manchmal hilft es, ein langjähriges Problem von einer ganz anderen Seite anzugehen: Abnehmen :)

Kann man nicht die Wangen verstellen?

@rover67 Ich gehe ja davon aus, dass du sicher alle verstellbaren Elemente passend eingestellt hast ?

Ich selbst war jahrelang die ‚ausfahrbaren‘ Sportsitze des X5 gewöhnt (- unter die Oberschenkel... sehr schön auf langen Fahrten.)

Insofern war ich bei den anfänglichen Ü‘s im letzten Jahr überrascht, nachdem ich fast ‚eingeschlafene‘ Beine hatte ;)

Aber es waren die ‚normalen‘ Sitze. (Wohl für meine langen Beine zu kurze Sitzfläche ? :D )

Nun habe ich die Multikontursitze - allerdings mit Massage :) (und auch Lüftung natürlich ;) wenn schon denn schon)

Ich hatte arge Bedenken, da mir ja immer noch die ausfahrbare ‚Verlängerung‘ nach vorn fehlte.

Nun nach einigen Fahrten habe ich die Massage lieben gelernt - und alles andere ist gut eingestellt.

Wenn es beginnt am Rücken zu nerven ... meine Lieblings-Geste ;)

Ansonsten:

der GLE macht grundsätzlich richtig Spaß!

Zwar fehlt mir persönlich die (vom früher heißgeliebten X5 noch gewohnte Einengung der Seitenlehne beim zügigen Fahren in den Kurven :p ) - aber nun habe ich es mir perfekt eingestellt im GLE - mit den Multikontursitzen allerdings.

;)

Wenn bei dir die anderen Sitze passen . .. dann ist’s doch auch gut.

Gibt es diese Sitze eigentlich auch mit ‚Belüftung‘ .. (leichte Kühlung ) ... sehr angenehm während dieser Tage ...

Empfehlung:

probier‘ vorher einen Probewagen mit den zusätzlichen Optionen aus ... vielleicht ist das noch besser.

Aber du bist ja ein ‚alter DB-Hase‘ ... wahrscheinlich kennst du schon diese zusätzlichen Möglichkeiten.

Eine zu stark eingestellte Lordosenstütze läßt auch den Sitz zu stramm erscheinen. Aber wem sag ich das....

:cool:

.

Deine Antwort