Multikontursitze auf Langstrecke
Ich bin in der Überlegung mir einen S211 zuzulegen. Eine Frage zum Sitzkomfort an erfahrene E-Klasse Nutzer:
Kann mir jemand etwas über die Langsterckentauglichkeit der Multikontursitze berichten ? Lohnt sich der Aufpreis dafür ?
Ich habe bislang nur gehört, dass die Komfortsitze vom 5'er das Maß aller Dinge sind und die Multikontursitze eher schlecht wegkommen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe drei Jahre in einem W211 mit normalen Sitzen gesessen und habe seit zwei Wochen einen W211 mit den Multikontursitzen.
Fazit: Ich würde mir niemals mehr einen ohne die Multikontursitze bestellen!
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - in den alten Sitzen habe ich mich immer etwas "verloren" gefühlt, da die Sitze wohl eher auf einen breitgesäßigen Fahrer ausgelegt sind :-)
Die Multikontursitze lassen sich an den Wangen wirklich sehr gut auf die Statur des Fahrers einstellen - bei mir hat sich fast das Feeling eines Schalensitzes eingestellt. Die Kontur des Sitzes lässt sich so einstellen, dass man das Gefühl hat, eine unsichtbare Hand würde sich um den Rücken legen. Die Lordosestütze finde ich auch sehr gut.
Auf den alten Sitzen hatte ich bei längerer Fahrt auch immer etwas Rückenschmerzen - die sind bei den Multikontursitzen wie weggeblasen!
Die fahrdynamischen Sitze benötigt mein IMHO nicht - der einfache Multikontursitz reicht völlig.
Gruß
dreamy1
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
ich kann den Multikomfortsitz nur empfehlen. Für mich ein sehr wichtiges Extra.
Gruß
adhoma
Kommt drauf an, ob man es wirklich braucht.
Ich habe es jetzt, kann aber nicht sagen, das ich es unbedingt bauche.
Für Leute mit Rückenproblemen ist es sicherlich eine wichtiges Extra.
ohne würde ich mir keinen holen weil ohne nach spätestens 2 std rückenschmerzen bedeutet und mit auch nach vielen std alles schmerzfrei bleibt. habe ansonsten keine grossen rücken probs btw. verzichtbar halte ich die allenfalls in wirklich guten schalensitzen wie z.b. recaro pole position etc. und die passen nun wirklich nicht in einen normal benz.
als totalen blödsinn würde ich die fahrdynamischen sitze sehen. habe einen drin und das ist nicht mehr wie spielerei und ne geldmaschine fürs werk. sitzbelüftung genauso.
Ich habe drei Jahre in einem W211 mit normalen Sitzen gesessen und habe seit zwei Wochen einen W211 mit den Multikontursitzen.
Fazit: Ich würde mir niemals mehr einen ohne die Multikontursitze bestellen!
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - in den alten Sitzen habe ich mich immer etwas "verloren" gefühlt, da die Sitze wohl eher auf einen breitgesäßigen Fahrer ausgelegt sind :-)
Die Multikontursitze lassen sich an den Wangen wirklich sehr gut auf die Statur des Fahrers einstellen - bei mir hat sich fast das Feeling eines Schalensitzes eingestellt. Die Kontur des Sitzes lässt sich so einstellen, dass man das Gefühl hat, eine unsichtbare Hand würde sich um den Rücken legen. Die Lordosestütze finde ich auch sehr gut.
Auf den alten Sitzen hatte ich bei längerer Fahrt auch immer etwas Rückenschmerzen - die sind bei den Multikontursitzen wie weggeblasen!
Die fahrdynamischen Sitze benötigt mein IMHO nicht - der einfache Multikontursitz reicht völlig.
Gruß
dreamy1
Ohne die einstellbare Lordosestütze hätte ich nach spätestens einer Stunde Kreuzschmerzen.
Deshalb sind die Multikontursitze ein Muss, um die Wirbelsäule vor dem "Durchhängen" zu bewahren.
Was an den Sitzen fehlt, ist die Verlängerbarkeit nach vorn (für Menschen mit langen Oberschenkeln); das war bei den Recaro-Sitzen, die ich mir früher in meine Benz habe einbauen lassen, deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von HardyDO
Was an den Sitzen fehlt, ist die Verlängerbarkeit nach vorn (für Menschen mit langen Oberschenkeln);
Geht mir genauso, die Beinauflage ist sehr kurz und verstellen lässt sich da leider nix. Mir fehlt zudem eine komplette Neigefunktion des Sitzes die beim Komfort/Sportsitz von BMW vorhanden ist.
Ansonsten kann ich über meine Multikontursitze nicht klagen, Rückenschmerzen hatte ich bisher keine.
Ich möchte auch auf dieses Extra nicht verzichten. Gut ist auch die Massagefunktion bei längern Fahrten. Auch die fahrdynamische Funktion will ich nicht mehr missen. Ich finde den seitlichen Halt in einer Kure ausgesprochen gut.
Hallo,
ich denke wer sie einmal hatte, achtet beim nächsten Autokauf darauf sie wíeder zu bekommen ! ich empfinde die Multikontursitze als sinnvolles Extra, beim W210 haben die sogar ein Sitzkissenverlängerung warum das beim 211 nicht mehr ist wohl Bauartbedingt, da die Sitze im 211er einen ziemlich dicken Hartplastikrahmen haben
Ciao Fiorello
Hallo Ralf,
auch ich bin der absolute Befürworter für die Multikontursitze. Habe lange zeit einen W 124 mit normalen Sitzen gefahren; dann fast 500 tsd km einen W210 mit Orthopädischen Sitzen (einfach super) zwischdurch mal einen mit normalen Sitzen (das war grausam) und jetzt einen S211 mit fahrdynamischen Multikontursitzen:
Es gibt für mich nichts besseres.
Zur Info bin 191 cm lang und kann alles auf meinen Body einstellen, was insbesondere auf langen Strecken, und die fahre ich nur, super ist.
Gruß
Willy
Habe auch einen Multikontursitz auf der Fahrerseite rundum zufrieden, meine Frage hat der eine Massagefunktion oder habe ich da eben was mißverstanden ?
Kann man eigentlich ohne weiteres einen gebrauchten Beifahrersitz einbauen mit Multikontur.....der auch gleich funktioniert oder fehlen dann da etwa die Luftanschlüsse oder gar die Schläuche ?
Mir würde auch die normale Bestuhlung ausreichen. Habe alle Sitzeinstellungen auf minus bis auf die seitlichen Rückenstützen, die zugegeben für einen guten Halt sorgen.
Das Kissen im Oberschenkelbereich macht für mich keine Sínn da schon unaufgepumpt wie schon erwähnt auch für nicht so große Faherer 178cm das Auflagegefühl vermissen lässt.
Aber da jeder anderes empfindet kommst Du um eine Probesitzen (längeres) nicht herum
Zitat:
Original geschrieben von Kawa ZX-6R
Habe auch einen Multikontursitz auf der Fahrerseite rundum zufrieden, meine Frage hat der eine Massagefunktion oder habe ich da eben was mißverstanden ?
Kann man eigentlich ohne weiteres einen gebrauchten Beifahrersitz einbauen mit Multikontur.....der auch gleich funktioniert oder fehlen dann da etwa die Luftanschlüsse oder gar die Schläuche ?
Es fehlt so einiges. Es gehen Schläuche nach hinten zum Überdruckventiel.
Kann mich der Mehrheit meiner Vorredner nur anschliessen:
Bin vor kurzen mal wieder über 400 km mit einem Miet-211er ohne Multikontursitze gefahren und gleich nach dem reinsetzen hatte ich das Gefühl auf einer harten Couch zu sitzen, mit dementsprechend wenig Seitenhalt (subjektiv). Zwar habe ich mich bald schon dran gewöhnt gehabt, aber wenn du die Wahl hast, dann sind die Multikontursitze schon mehr als empfehlenswert.
Ja, ich finde, was du gelesen oder gehört hast stimmt absolut: die Komfortsitze im BMW 5er (E60) sind wirklich eine Klasse für sich! Die sind unglaublich fantastisch. Eigentlich perfekt und vielleicht der beste Grund, sich einen E60 zu kaufen!?
Kommt drauf an:
Ich als "Schwergewicht" sitze in der E-Klasse nicht so gut wie im Siebener mit Komfortsitzen. Da helfen weder die Airmatic noch die "kleineren" Felgen, nach dem Aussteigen tut mir immer der Hintern weh - natürlich nur Langstrecke.
Mein Sohn - 1,75m und 73kg - findet die Sitze z.B. sehr komfortabel.
Du siehst, es liegt im Auge des Betrachters bzw. im Hintern des Nutzers
LG
Basti