Multilenkrad, Bordcomputer Navigationssystem und Radio
Hallo Leute,
wie ihr wisst suche ich einen E46 Cabrio ab ca. 2002 und versuche herauszufinden, was man so an extras haben sollte oder was man braucht.
Nun gibt es immer wieder mal hier im Forum die "Multifuinktionslenkrad" diskussion, was kann dieses denn alles?
Gibt es verschiedene Ausführungen eines Bordcomputers?
Radio Business ist das das höchste Modell was man bekommen kann?
Navigationssystem habe ich auf einem PDA somit würde es für mich nicht zwingend erforderlich sein , aber ist dies automtisch dabei, wenn man ein bestimmtes Radio PAcket kauft?
Sorry das ich so viel Fragen auf einmal habe, aber ich finde nicht so recht die Antworten im Forum.
Gruss
Bart0815
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Multilenkrad, Bordcomputer Navigationssystem und Radio
Zitat:
Original geschrieben von Bart0815
...Radio Business ist das das höchste Modell was man bekommen kann?...
Nein, das "Professional" ist das höchste, was man bei BMW bekommt.
Gibt es aber auch mit Kassette/CD bzw. Uhr/Keine Uhr (ist baujahrbedingt).
Im Anhang mal ein Foto
Zum Bordcomputer:
Es gibt nur eine Version.
Gruß
Lothar
Danke für die Infos , das heisst das BMW Prof. Radio ist das höchste an Version was man bekommt, und Bordcomputer ist gleich sagst du, aber gibt es nicht so BIldschirme in der Mittelkonsole wo Verbrauch usw. angeziegt werden?
Und hat einer Infos zu Multifunktionslenkrad?
Gruss
Bart0815
Bordinfos in der Mittelkonsole bekommst du nur über das Navi Prof. Das Navi Business kann das imho nicht. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Das MuFu-lenkrad kann Lautstärke, Senderdurchlauf, Telefon und Tempomat. TNotruf geht glaub ich auch damit.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Gruß Christoph
Zitat:
Danke für die Infos , das heisst das BMW Prof. Radio ist das höchste an Version was man bekommt, und Bordcomputer ist gleich sagst du, aber gibt es nicht so BIldschirme in der Mittelkonsole wo Verbrauch usw. angeziegt werden?
Der Bordcomputer wird über nen Knopf am Blinkerhebel gesteuert. Das Display ist zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Meiner zeigt mir an:
Zeit/ Temparatur/ Durchschnittsverbrauch/ Durchschnittsgeschwindigkeit/ Restreichweite in km
Also immer nur eins davon. Die beiden Durchschnitte können getrennt voneinander resettet werden.
Beim Professional gibts aber auch wieder verschiedene Ausführungen (verschiedene Navis - ich glaub z.B. mit oder ohne Kartenanzeige...), genauso wie beim Business... z.B. Business mit CD oder mit Tape,... da kenn ich mich aber leider nicht wirklich aus, es kann dir aber sicherlich einer weiterhelfen hier
Bye erstmal
Jan
aha so langsam fange ich an es zu verstehen.
Ich kenne die Funktion mit dem Blinkerhebel, aber ich dachte es gibt auch über die Mittelkonsole auf den grösseren Bildschirmen an Bordcomputer Daten ranzukommen, oder ist das nicht möglich?
Gruss
Bart0815
Wie ich oben schon erwähnt hatte gibt es dieses Feature nur beim Navi Professional.
Ansonsten kann man die Bordcmputer-Daten nur in der Informationszeile im Cockpit sehen.
Gruß Christoph
Re: Multilenkrad, Bordcomputer Navigationssystem und Radio
Zitat:
Radio Business ist das das höchste Modell was man bekommen kann?
Klick. Hier sind alle erhältlichen Radios aufgeführt.
Hardworker
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Man kann die Daten des Bordcomputers auch mit dem Navi Business abrufen
Hier mal die Liste der Radios und Navis:
-BMW Reverse (nur mit Kassette)
-BMW Business (Kassette bzw. CD)
-BMW Professional (Kassette bzw. CD)
-Navi Business (mit kleinem Bildschirm - sieht aus wie ein normales Radio, nur mit fast quadratischer Anzeige rechts)
-Navi Professional (großer Farbbildschirm in der Mittelkonsole)
Ich hoffe, das erleichtert den Überblick etwas
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi641
Wie ich oben schon erwähnt hatte gibt es dieses Feature nur beim Navi Professional.
Ansonsten kann man die Bordcmputer-Daten nur in der Informationszeile im Cockpit sehen.
Gruß Christoph
Ich korrigiere das mal
Bordcomputerdaten lassen sich auch am Business-Navi anzeigen, das ist nicht nur dem Navi mit Farbbildschirm vorbehalten.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich korrigiere das mal
Bordcomputerdaten lassen sich auch am Business-Navi anzeigen, das ist nicht nur dem Navi mit Farbbildschirm vorbehalten.
Sag' ich doch
Um noch mehr zu verwirren, wäre vielleicht noch zu sagen, dass es zwei verschiedene Navi Professional gibt: Ein 4:3 und ein 16:9
Gruß
@BMW318iTouring
Deinen ersten Satz hab ich natürlich grad überlesen...Komisch, so spät ist es doch noch gar nicht?!?
Achso, und um noch mehr zu verwirren, dass Proffessional Navi gibt es mit CD, Minidisc und Kassette, das Business nur mit Kassette.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
@BMW318iTouring
Deinen ersten Satz hab ich natürlich grad überlesen...Komisch, so spät ist es doch noch gar nicht?!?
Achso, und um noch mehr zu verwirren, dass Proffessional Navi gibt es mit CD, Minidisc und Kassette, das Business nur mit Kassette.
Genau, und das Radio Business gibt es auch noch mit Minidisc
Gruß
So super für die vielen Antworten, ich habe es nun verstanden.
Nun habe ich noch eine letzte Frage?
Wenn ich mir jetzt ein E46 Cabrio kaufe, möchte ich schon gerne Navigations Prof.+TV Funktionaltität haben , würdet ihr mir dann gleich raten ein Fahrzeug zu suchen welches das hat? Und was würde so ein Bausatz zum nachrüsten mit 16:9 Format kosten? gibt es da schon ein Thread über die Frage? Würde dann gleich DVB-T nehmen,oder?
Gruss
Bart0815
So super für die vielen Antworten, ich habe es nun verstanden.
Nun habe ich noch eine letzte Frage?
Wenn ich mir jetzt ein E46 Cabrio kaufe, möchte ich schon gerne Navigations Prof.+TV Funktionaltität haben , würdet ihr mir dann gleich raten ein Fahrzeug zu suchen welches das hat? Und was würde so ein Bausatz zum nachrüsten mit 16:9 Format kosten? gibt es da schon ein Thread über die Frage? Würde dann gleich DVB-T nehmen,oder?
Gruss
Bart0815