ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multimedia-AUX-Buchse gesucht???

Multimedia-AUX-Buchse gesucht???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 2:59

Guten Tag,

ich besitze einen Golf 6 Comfortline, 1,4 Ltr., 80 PS, EZ 11.2010, Typ AMD. In diesem Fahrzeug ist werksseitig das Radio RCD 210 verbaut. Laut Fahrzeug-Betriebsanleitung, Seite155, „kann“ im Fahrzeug eine „AUX-IN“ Buchse installiert sein.

Auf Seite 23 der Radio-Betriebsanleitung heißt es dann: „Fahrzeugabhängig befindet sich eine Multimediabuchse AUX-IN im Ablagefach auf der Beifahrerseite oder in der Mittelkonsole oder Armlehne zwischen den Vordersitzen.

In der Fahrzeugbetriebsanleitung heißt es erst „kann installiert worden sein“ und in der Radiobetriebsanleitung heißt es dann „ befindet sich an drei möglichen Orten“.

Nun bin ich schon verzweifelt durch das Fahrzeug gekrochen, habe in alle infrage kommenden Ecken geleuchtet, finde aber an den genannten Orten keine Buchse.

Kann mir jemand helfen bzw. den Widerspruch erklären?

Ich danke herzlich vorab für Eure Zeit!!

Gruß

oldie123

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen.Ich meine mich daran zu erinnern,das die Aux-In erst ab dem RCD310 möglich ist.

Gruß

Matthias

Schau mal auf die Rückseite des Radios, ob dort schon ein AUX-In steckt. Gruß

Rcd210-back

Guten Tag.

Du brauchst das Kabel:

https://www.amazon.de/dp/B00EDL3V30?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title

Radio ausbauen und hinten anschließen.

Dazu muss man aber Aux in einer VW oder andere Werkstatt im Radio selbst freischalten lassen.

Die Funktion wird zwar angezeigt, ist aber gesperrt.

Ich habe auch noch das Radio RCD210 und musste mir das Kabel selbst nachrüsten.

Bei meinem Golf ist ein Kabel mit usb Anschluss in der Mittelkonsole funktioniert aber nicht.

Wie Germanky sagt , nach dem der Kabel installiert wurde muss noch freigeschaltet werden.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:07

Hallo und herzlichen Dank!

Ihr habe alle Recht. Das notwenige Kabel liegt, entgegen der Hinweise in der Radiobedienungsanleitung RCD 210, nicht im Fahrzeug. Aber VW schreibt ja auch „kann“. Wovon das „kann“ allerdings abhängig ist, schreibt man leider nicht. Das hätte mir viel Sucherei im Fahrzeug ersprart!!

Wenn ich allerdings, bevor ich Euch um Rat gefragt hatte, mal bei Youtube gesucht hätte, wären meine Fragen per Video schnell beantwortet worden.

Ja, man benötigt ein spezielles Kabel, vielleicht sogar ein zusätlich längeres und es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Anschlussort zu wählen und ja, er muss hinterher frei geschaltet werden.

Freundlichst gegrüßt

oldie123

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 3:29

Guten Morgen Germansky und alle anderen Helfer,,

danke für Deinen Tipp. Das Kabel habe ich inzwischen gekauft, aber leider passt der Stecke nicht in den Schacht des Quadlock-Gehäuses. Ich habe aber auch keinen im Aussehen anderen im Intenet gefiunden. Ich sende Dir/Euch ein Bild von Google. Es stellt einen Beitrag aus Motortalk dar, der sich aber nicht mehr finden lässt. Zwar ist der Stecker dort blau, hat aber dieselbe Formgebung wie mein nun weißer. Der Autor weist duch Pfeile auf die sich auch bei mir im Wege befindenden Rippen hin, die den Steckerschacht verengen. Vor allem die sich im Quadlock.Gehäuse befindende rechteckige, mittig eingegossene, Rippe ist wohl das Problem. Ich vermute, dass der Autor dazu eine Lösung anbot.

Fälllt Dir/Euch dazu etwas ein?

Freundlichst gegrüßt

oldie123

Vw-golf-6-quadlooksteckergehaeuse
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:00

Hallo,

leider bin ich mit meinem AUX-In-Nachrüstproblem noch nicht fertig geworden.

Inzwischen konnte ich aber feststellen, das es sich bei meinem Fahrzeug zwar um einen VW Golf 6, Bestellschlüssel 5K13B1, Fgst.-Nr.:Wzzz1KzBW144291 aus EZ 22.11.2010 1,4 Ltr, 80 PS handelt, aber er gehört wohl betreffs Radioanlage RCD 210 noch zum Modelljahr Golf 5.

Dazu sende ich Euch einige erklärende Bilder. Das wusste ich bis vor kurzem nicht und bekam immer das AUX-IN-Kabel vom VW Golf 6 ab 11/2010 geliefert. Deren Stecker (original VW immer in blau) passt aber auf Grund einer mittig angebrachten Arretierungsrippe nicht in den Schacht des Quadlock-Steckers.

Kann mit nun jemand von Euch eine Quelle nennen, von der ich das richtige Golf 5-Kabel beziehen kann? Ggf. wäre auch die originale VW-ET-Nummer sehr hillfreich.

Herzlichen Dank voab!!!!

Vw-golf-6-aux-in-stecker-vor-und-nac-2010-riginal-vw-1a
Vw-golf-6-quadlockstecker-1a
Vw-golf-6-aux-in-stecker-original-vw-blau-ab

Wie wäre es den, einfach sich einen neuen Quadlock-Stecker sich bei VW besorgen. Und dann einfach umpinnen. Oder sich in der Bucht ein Adapterkabel besorgen. Kostet so ca. 20 Euro.

MFG:

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 0:58

Danke für Deinen Tipp, aber leider weiß ich mit "Bucht" nichts anzufangen. Danke vorab!

Bucht = Ebay

https://www.ebay.de/itm/264536338978?...

Ewentuell sowas, könnte für dich passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multimedia-AUX-Buchse gesucht???