- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Multimedia Dongle oder Bluetooth ans Comand
Multimedia Dongle oder Bluetooth ans Comand
Hallo,
ich habe das originale Comand 2 in meiner Vor-Mopf R-Klasse und würde gerne Bluetooth nachrüsten. Soweit ich das hoffentlich richtig verstehe gäbe es doch theoretisch die Möglichkeiten über den AUX-in, den CD Wechsler und vielleicht auch das TV Modul als Input ranzukommen.
a) Aux-in ist vermutlich nur analog oder? Gibts da retrofit Erfahrungen oder Geräte fürs Handschuhfach? Hatte auch mal gelesen, dass wenn man das Rear Seat Entertainment hat, der Aux In im Handschuhfach ohne Funktion ist. Stimmt das? Habe derzeit leider noch nicht die Möglichkeit es zu testen, da wieder alles auseinandergebaut ist.
b) über den CD Wechsler, dann könnte man ein Kabel vom Radiostecker (dieser rechteckige weiße im großen Radiostecker) austauschen und ins Handschuhfach legen. Gibts da passende Geräte für und vielleicht Erfahrungen? Wobei der wenigstens für die Kinder CDs noch einen geringen Nutzen hat.
c) das TV Modul ist ja sowieso nicht mehr funktional, daher würde sich ja auch dort ein Adapter oder alternativ Gerät anbieten. Gibts da vielleicht irgendwas zum nachrüsten? Ggf. wäre doch auch ein DAB+ Modul dort denkbar, da die TV Module bzw deren Antennen doch auch einen erweiterten Frequenzbereich hatten wo DAB+ eventuell mit abgedeckt sein könnte?
Wäre super, wenn ihr dazu was wisst.
Danke