1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Multimedia System TAS600 verliert immer das MyT Profil

Multimedia System TAS600 verliert immer das MyT Profil

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 14:09

Hallo Zuamen, ich habe seit Anfang Dezember 2022 einen neuen Toyota Yaris Style mit dem TAS600 Multimedia System und den Toyota Online Diensten. Leider funktioniert das mit dem Online Diensten nicht wirklich gut. Das Auto meldet meinen gespeicherten Account nicht automatisch an, bzw. Verliert der Wagen recht häufig mein Profile ganz und nutzt immer ein Gast Profil. man merkt es immer daran das beim Aufruf des Cloud Navi die Akzeptieren Abfrage zu den Nutzungsbestimmungen kommt. Es ist nicht total schlimm da ich meistens android auto nutze, I’m Sinne des Erfinders ist das aber auch nicht.

Zuerst hat es gereicht die MyT Dienste im Auto aufzurufen und eine erneute Anmeldung durchzuführen. Mittlerweile muss ich mein Handy aus dem Fahrzeug löschen und neu verbinden und dann das Multimediasystem neu verbinden. das hält aber auch nur für 2-3 Fahrten.

das Multimediasystem TAS600 ist ja in mehreren Toyote Modellen verbaut, deshalb mal das Thema hier zur allgemeinen Diskussion und Abgleich, ob noch mehr Personen das gleiche Problem haben?

Besten Gruß in die Runde

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe zwar noch das alte Multimedia-System, habe aber gelesen, dass man das auch über den Schlüssel machen kann. Vielleicht kann @RolandHB1 dir da weiter helfen helfen.

Es wird ja am Ende gefragt an was die Anmeldung gekoppelt werden soll und da habe ich auf „Schlüssel“ gedrückt - ab und zu verliert er es für eine Fahrt dann doch mal, aber bei der nächsten Fahrt ist es wieder verbunden - Daten werden trotzdem gespeichert…

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 19:24

Ja, den Schlüssel gabe ich auch schon als Erkennung konfiguriert. Hatte auch schon beides gleichzeitig eingestellt. Das mit dem Schlüssel hatte ich mal gehört das dies eher nicht funktioniert.

Kommende Woche bin ich beim freundlichen, wegen einer Folie an der b Säule Tür beifahrerseite, die löst sich auf der türinnenseite, dann werde ich auch mal wegen dem tas600 fragen. Wäre halt interessant ob es bei anderen ähnliche Effekte gibt. Ich gehe am ehesten von einem Bug aus.

Ich würde sagen ist im Moment „Stand der Technik“ - da es aber over the air updates gibt wird es bestimmt sukzessive besser ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:44

Hoffen wir es mal. Auch wenn viele Daten erhoben und irgendwie genutzt werden ist das schon eine coole Sache. Macht aber einfach erst Spaß wenn man sich auch darauf verlassen kann., ohne zu fummeln ;-). Frage an der Stelle, ist das TAS600 nur in den kleinen Toyota Modellen integriert, oder wird es auch in den größeren wie Corolla und co. Eingesetzt? Auch wenn sich die HW ggf. unterscheidet, wird die SW doch zumindest verwandt sein.

Ich werde jetzt noch mal den Schlüssel als einzigen Erkennungs-Modus hinterlegen. Mal schauen ob es dann wieder etwas länger hält.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:32

Es scheint jetzt zu funktionieren, bei den letzten 3-4 Fahrten hat die profilanmeldung funktioniert.

Zuerst habe ich die vorhandene Smartphoneverbindung und das MyT Profile im Multimediasystem gelöscht

Danach erst das MyT Profil neu verbinden, QR Code Scan und den Schlüssel als Gerät ausgewählt.

Im Anschluss das Smartphone über Einstellungen/Geräte neu verbunden.

@Berni01 hattest Du zufällig "Systemfehler" beim Versuch mit QR das MyT am Smartphone zu verbinden?

Ich hatte zwar mal Verbindung aber seit einer Woche gar nichts mehr, teilweise taucht nur unser alter Aygo im Profil auf!

Der Chat mit Toyota hat auch nix gebracht, so Tipps wie App deinstallieren und wieder neu installieren ist vollkommener Quatsch und hat letztlich auch nichts gebracht!

Telefon trennen ist klar, wie lösche ich das Gastprofil im Fahrzeug?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:58

Hallo, ja es gab diverse verbindungsfehler, deshalb habe ich mein handy aus der geräteliste gelöscht, das myt profile war zu dem zeitpunkt schon nicht mehr im multimedia System. Dann habe ich erst das myt profil per QR neu verbundem und dann Das Handy verbunden. Das gast Profil kann man glaube ich nicht löschen, das scheint mir ein standard zu sein, wenn kein anderes Profil vorhanden.

So richtig stabil scheint es aber noch nicht zu sein. Heute hat es erst nach einem reboot wieder das Profile verbunden.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:00

In der App habr ich übrigens nichts gemacht, alle meine Aktionen waren im mm system des Autos, nur der QR Code scan war mit der App. Das Auto war die ganze Zeit in der handy App verbunden.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:00

Leider ist bei mir die automatische Profilanmeldung im Multimediasystem immer noch nicht konsistent, in der Regel muss ich das Profil noch mal anwählen. Gut ist, dass ich dann aber nicht den QR Code Einscannen muss, sondern das Profil „einfach“ geladen wird

Irgend etwas läuft doch mit der My Toyota App nicht normal.

Hab gestern vollgetankt, selbst das wird auf der App nicht mehr aktualisiert. Es wird nach wie vor Füllstand 21 % anstatt 100 % angezeigt. Außerdem zeigt die App mir an, dass das Fahrzeug bewegt wird, obwohl es seit gestern Vormittag schon wieder in der Garage steht.

Da werde ich jetzt so langsam doch mal Kontakt mit meiner Toyota Werkstatt aufnehmen müssen.

Die App synchronisiert häufig über Nacht oder während längerer Standzeiten - die Daten kommen halt nicht direkt vom Fahrzeug sondern gehen vom Fahrzeug an die Server von Toyota und von der zur App.

Wohnt man in einem Gebiet mit mäßiger Mobilfunkabdeckung oder steht das Auto immer in einer Tiefgarage, dann könnte es sein, dass die Synchronisierung nicht möglich ist.

Ich habe den Yaris Cross seit über einen Jahr, also die Premiere Edition mit dem JBL Navi. Da war anfangs auch das Problem, dass nach genau 7 Tagen immer das Profil wieder weg war. Die Daten wurden aber in die App eingespielt. Ich hatte dann mit dem Toyota Support über einen Monat lang hin und her gemailt, Bilder der Einstellungen geschickt etc. Schlüssel verbunden, Handy verbunden, Profil neu angelegt und so weiter. Am Ende hies es dann am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, was passiert. Auch nach dem Reset war irgendwann das Profil wieder weg. Ich hatte es dann so 2 bis 3 Mal neu angelernt. Immer über den QR Code, und ja, irgendwann hat es dann funktioniert und seitdem ist alles ok. Die letzten Tage scheint aber was mit dem Server zu sein. Die letzte Fahrt in der App ist vom 7.2. bei mir, obwohl ich da schon so 5 Mal wieder gefahren bin. Kam aber schon öfters vor, dass ab und an mal der Server hakt. Irgendwann ist dann alles wieder in Ordnung.

Hallo zusammen, mein TAS600 zeigt seit ein paar Tagen einen Hinweis auf eine „vereinfachte Anmeldung“ und ein „besseres Nutzererlebnis“ - ein Update gibt es aber nicht.

Da ich bisher diese Meldung immer während der Fahrt bekam, konnte ich noch kein Foto machen - hat das auch schon jemand gesehen?

Auch die MyT-App hat kein Update bekommen.

Deine Antwort