ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Multimediabuchse MEDIA-IN / Multimediabuchse AUX-IN Unterschied

Multimediabuchse MEDIA-IN / Multimediabuchse AUX-IN Unterschied

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2014 um 9:16

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

99,00 € *1

nur in Verbindung mit Radio "Composition Media"

oder Radio-Navigationssystemen "Discover Media"

oder "Discover Pro"; Entfall der in diesen Radios

und Navigationssystemen serienmäßig enthaltenen

USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN

 

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel sowie USB-Ladeanschluss

99,00 € *1

Dazu müssen Sie auch diese Ausstattung hinzufügen:

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

380,00 € *1

 

USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-INDetails

72,00 € *1

Dazu müssen Sie auch diese Ausstattung hinzufügen:

Navigationssystem "Discover Pro"

2.315,00 € *1

 

 

Kann jemand die Funktionen und Möglichkeiten dieser 3 aufgeführten Sonderausstattungen erklären?

Wo liegt der Unterschied?

Radio Composition Media wird es bei mir sein und jetzt überleg ich welche der Anschlüsse ich dazuwähle.

USB und Aux IN ist doch schon dabei bei Radio Composition Media.

Laut konfigurator komm bei mir nur Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel in Frage (siehe oben), da ich kein Comfort und Discover Pro möchte/habe.

D.h. ich kaufe eine Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod Adapterkabel für 99Euro. Dafür hab ich kein USB und Aux IN mehr. Was kann die MEDIA-IN Buchse mehr als USB und Aux-IN? Kann es auch ein Handy laden? Weil USB hab ich ja dann nicht mehr. Ist dieser MEDIA-IN Anschluss im fahrzeug besser positioniert (besser wie USB und AUX-IN), wegen Kabelsalat etc..? Lohnt sich diese Investition?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und gerne auch die Unterschiede fürs Discover Pro

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:47

Ich bezweifle, dass noch eine Antwort kommt. Deshalb, will ich die Frage aus einem anderen Blickwinkel stellen.

MEDIA-IN Buchse anstatt Aux-In und USB am Composition Media. VW Lexikon sagt folgendes:

Die Multimediabuchse MEDIA-IN ist eine Schnittstelle für MP3-Player mit USB-Zertifizierung, Apple iPods ab der vierten Generation und externe Datenspeicher. Die Schnittstelle bietet die Möglichkeit, Audiodateien direkt von mobilen Datenspeichern über die fest integrierten Infotainmentsysteme wiederzugeben.

Die Bedienung erfolgt über das Radio oder das Navigationsgerät. Dort werden die Folder, Playlists und Titel angezeigt und können per Touchscreen ausgewählt werden.

Meine Fragen:

- Kann ich auch ein Smartphone (Android oder Apple) am Media-In anschliessen? Wieso ist die rede nur von MP3 Player, iPods und externe Datenspeicher?

-Ist diese Buchse in der Mittelkonsole?

- wird ein Verbindungskabel zwischen Media-In Buchse und Handy mitgeliefert?

- Ist das Kabel lang genug, wenn ich mein Handy oben am Armaturenbrett an den Lüftungsschlitzen platziere (wegen Navifunktion)?

- Wird das Handy über Media-In geladen?

- Was ist der Vorteil gegenüber Bluetooth? Ist die Audioqualität besser?

danke

Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber wenn du nur vom Handy Musik (+ Freisprechen) spielen willst und dieses auch noch am Armaturenbrett haben willst, dass geht ohne Qualitätsverlust über Bluetooth (Radio Media).

Ich bekomme auch dieses Radio (nächste oder übernächste Woche) und werde das Handy via Bluetooth zum Telefonieren verbinden, Mukke wird über SD Karte sein.

Ich weiss, das ist keine Antwort auf deine Fragen, aber vielleicht ists ja das, was du haben möchtest. (und dir reicht das Radio schon)

Auszug aus dem Konfigurator:

Radio Composition "Media"

4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher, Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang, MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige, Multimediabuchse AUX-IN, SD-Kartenschacht, mehrfarbiges TFT-Farbdisplay (Bildschirmdiagonale 14,7cm), Touchscreen-Bedienung inkl. Annäherungssensorik, CD-Laufwerk, Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon (hands free profile 1.5), USB-Schnittstelle

 

.

am 10. August 2014 um 19:18

Vorab: Media-In ist die Apple-Buchse fürs Composition/Discover Media, die USB-Buchse mit Apple-Funktionalität ist die (bessere) Lösung fürs Discover Pro. Wenn du nicht vor hast, Apple-Geräte anzuschließen, brauchst du die Lösung nicht. Es gibt keine Unterschiede hinsichtlich Position der Buchsen gegenüber USB/AUX-In.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Meine Fragen:

- Kann ich auch ein Smartphone (Android oder Apple) am Media-In anschliessen? Wieso ist die rede nur von MP3 Player, iPods und externe Datenspeicher?

Ja, es ist natürlich auch fürs IPhone gedacht. Das ist da nicht genannt, weil entsprechende Infos von VW immer schlampig zusammen geklöppelt werden. Ich meine, man kann mit entsprechendem Adapter auch Android-Geräte anschließen, dazu kann ich aber weiter nichts sagen. Hast du jetzt Android (oder ein anderes Betriebssystem außer iOS) und auch nicht vor, mal ein iOS-Gerät anzuschließen, bringt dir Media-In keine Vorteile, sondern eher Nachteile.

Zitat:

-Ist diese Buchse in der Mittelkonsole?

Nein, die ist in dem Fach unter der Bedieneinheit der Klimaanlage.

Zitat:

- wird ein Verbindungskabel zwischen Media-In Buchse und Handy mitgeliefert?

Es werden zwei Kabel mitgeliefert (bzw. sollten, bei mir fehlte eins und wurde nachgeliefert): Eins mit dem alten Dock Connector (bis IPhone 4s) und eins mit dem aktuellen Lightning-Anschluss.

Zitat:

- Ist das Kabel lang genug, wenn ich mein Handy oben am Armaturenbrett an den Lüftungsschlitzen platziere (wegen Navifunktion)?

Nein, dazu brauchst du ein Verlängerungskabel. Die mitgelieferten Kabel sind sehr kurz, damit man ohne viel Kabelsalat das Handy im Fach unter der Klimaanlage positionieren kann.

Zitat:

- Wird das Handy über Media-In geladen?

Ja.

Zitat:

- Was ist der Vorteil gegenüber Bluetooth? Ist die Audioqualität besser?

Manche behaupten, die Audioqualität beim Musikabspielen wäre besser, habe ich noch nicht getestet. Vorteil ist das Laden (das du natürlich auch über USB machen könntest) und insbesondere einige Vorteile bei der Audio-Bedienung (Playlistauswahl am Tochscreen statt am Handy z.B.). Telefoniefreisprechen funktioniert in jedem Fall immer über Bluetooth, auch wenn das iPhone am Kabel hängt.

am 10. August 2014 um 19:19

Edit: sorry, Doppelpost

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:58

Danke la_corriente,

ich hab ein Samsung Galaxy S3. Wird auch ein kabel dafür mitgeliefert oder nur die 2 von dir gennaten fürs IPhone?

Da mein Composition Media kein Navi haben wird, habe ich vor das handy am Lüftungsgitter zu befestigen und es als Navi zu nutzen (dafür soll es natürlich geladen werden). wenn ich jetzt die Audio-Bedienung (Playlistauswahl am Tochscreen statt am Handy z.B.) vom Composition Media habe, wäre es doch vorteilhaft. geht das überhauptt gleichzeitig navigieren am handyscreen und Audiobedienung vom composition Media?

Dann mein ich irgendwann hier im Forum gelesen zu haben dass man mit einem Iphone nano auch Filme über das Display des CM abspielen zu können.

Wenn das alles so klappen sollte, seh ich doch eher Vorteile als Nachteile des Media-In. Welche Nachteile siehst du denn (bei Benutzung eines Android Phones) gegenüber USM und AuxIN?

Was nocht wichtig ist, wenn jemand die Kombi

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel sowie USB-Ladeanschluss

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

mit dem Composition Media im G7 Variant bucht:

Hier gibt zwei örtlich unterschiedlich platzierte Möglichkeiten des Anschlusses!

1. in der vorderen verdeckten Ablage VOR der Hand-/DSG-Schaltung ist der Media-IN Anschluss versteckt

2. In der Mittelkonsole HINTER der Schaltung liegt die Mobiltelefonvorbereitung (Induktionsantennenanschlussplatte) mit einem USB Anschluss.

Bei mir habe ich das jetzt so gelöst:

Zum Musikhören kommt vorne iPod oder iPhone rein und zum Telefonieren hinten das DienstAndroid (das über Bluetooth mit dem CM kommuniziert). Auf beiden Steckern können somit die Geräte auch geladen werden.

am 10. August 2014 um 21:09

@born_hard: Wie gesagt, es ist ausschließlich für Apple-Geräte gedacht, daher wird auch kein Kabel für andere Geräte mitgeliefert. Wenn du natürlich auch mal einen iPod neben dem Galaxy anschließen willst, kannst du die entsprechenden Vorteile wieder nutzen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es Einschränkungen mit per Adapter angeschlossenen Android-Geräten gibt.

Themenstarteram 10. August 2014 um 21:21

ok, ich ruf mal VW morgen an und frage konkret nach. Gibts da eine Hotline, technischer Kundendienst?

Ich habe das Discover Pro und ein Galaxy S4. Also brauch ich nicht die 75€ für die zusätzliche Schnittstelle ausgeben?

am 10. August 2014 um 21:43

Richtig.

Beim Pro (ebenso wie beim Media 2. Generation, für das Golf-Käufer allerdings nicht wichtig genug sind) ist natürlich der Vorteil, dass es auch mit Apple-Kompatibilität bei USB und Aux-In bleibt. Wenn du also für den Fall der Fälle (Weiterverkauf oder es soll doch mal ein iPhone oder iPod angeschlossen werden) auf Nummer Sicher gehen willst, hättest du keine Nachteile beim Anschluss des Androiden.

am 10. August 2014 um 21:52

Ich möchte nur zu bedenken geben: Ohne Media IN kein AV-Anschluss externer Geräte möglich.

(z.B. TV Tuner o.ä.) Und auch mit Media IN gibt es ein USB Adapterkabel, damit man auch alles andere anschließen kann.

http://www.ebay.de/.../181274510047?...

Kann man denn Media IN beim Discover Pro nachrüsten? Im Konfigurator kann man es leider nicht auswählen.

Wo steckt das Media IN dann? Wie beim G6 in der MAL?

am 10. August 2014 um 22:11

Ja, man kann es problemlos nachrüsten. ca. 60 Euro kosten die Originalteile.

(Teilenummern hatte ich schon mal im Discover Pro - TV Thread gepostet)

Man benötigt nur einen User mit VCP, der das DP auf Media IN parametriert und Video während der Fahrt freischaltet.

So habe ich es bei mir auch gemacht. Die Schnittstelle sitzt im Ablagefach unter dem Klimabedienteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Multimediabuchse MEDIA-IN / Multimediabuchse AUX-IN Unterschied