ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Multimediaproblem (2-fach) am USB-Eingang mit USB-Stick

Multimediaproblem (2-fach) am USB-Eingang mit USB-Stick

Volvo
Themenstarteram 12. April 2013 um 21:08

Guten Abend an alle Volvo-Freunde!

Ich habe zwei Probleme mit der MP3-Wiedergabe über einen USB-Stick am

USB-Eingang, und ich habe wirklich schon Tage mit der Suche nach einer

Problemlösung im Internet zugebracht, bin aber nicht wirklich weiterge-

kommen. Vielleicht habe ich ja Glück, und einer von Euch hat eine

Idee, auch wenn ich die forentinterne Suche bereits strapaziert habe...

Folgende Situation: Ich habe einen USB-Stick, auf welchem sich fünf Ordner

befinden, welche jeweils mit etwa 50 MP3-Dateien bestückt sind. Dabei habe

ich die Dateien mit dem Programm MP3tag bearbeitet, und auch in meine

"Lieblingsreihenfolge" gebracht, damit sie auch im Volvo so abgespielt werden.

Dabei möchte ich NICHT, daß sie alphabetisch abgespielt werden, somit komme

ich mit Tools, welche eine alphabetische Reihenfolge ermöglichen nicht weiter.

Vor den Dateinamen fortlaufend Ziffern (001, 002...) zu setzen macht für mich

auch keinen Sinn, da ich damit die Suchfunktion außer Kraft setze. Nun habe ich

durch meine Suche im Internet erfahren, daß MP3-Dateien in solchen Fällen in

der Reihenfolge wiedergegeben werden, wie sie auf dem Stick abgespeichert

wurden, daher habe ich jetzt zuerst die leeren Ordner auf den Stick kopiert,

und dann jede MP3-Datei einzeln. Funktioniert so, wie ich es gerne haben wollte.

Mein erstes Problem ist nun, daß ich einen sehr großen Aufwand betreiben muss,

wenn ich die MP3-Dateien mal verändern oder ergänzen möchte, und hierzu suche

ich eine Lösung.

Mein Volvo ist ein S80 T6 AWD, Erstzulassung 02/2012.

Das zweite Problem entsteht im Wagen meiner Frau, wenn ich diesen USB-Stick

dort einstecke, wird alles korrekt im Display dargestellt, allerdings spielt der Volvo

einzig und allein die erste MP3-Datei ab, obwohl ich die Dateien wechseln kann,

und diese dann auch optisch korrekt dargestellt werden. Das Display zeigt also

beispielsweise Lied 5 im Ordner 3, gibt aber tatsächlich Lied 1 im Ordner 1 wieder.

Der Volvo meiner Frau ist ein V60 T6 AWD, Erstzulassung 04/2011.

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß stevendoubleyou

Ähnliche Themen
7 Antworten

Soweit mir bekannt, hat es etwas mit der Formatierung des Datenträgers zu tun.

Bei mir ist es auch so, dass wenn ich eine Datei ab dem MAC dazufüge, dort erscheint diese im richtigen Ordner, diese im Volvo immer am Ende angezeigt wird. Für mich gab es bisher nur die Lösung, jeweils alle ~2500 Titel wieder auf einmal auf den USB-Stick zu kopieren.

Zum V60 deiner Frau, bei welchem die Titel nicht abgespielt werden können: Hast du dies mit laufendem Motor versucht? Wenn nein, könnt es an der, für deinen Datenträger, nicht ausreichenden Stromversorgung liegen. Den Effekt hatte ich beim ersten V60 aus 12/10 auch. Wenn es bei laufendendem Motor auch so sein sollt, dürfte ein SW Update des Sensus fällig sein, aktuell müsste etwas wie 0C72 angezeigt werden.

mir hat das Programm "Drivesort" geholfen. Hintergrund: die Sortierung, die bei meinem FAT32 USB-Stick im Volvo angezeigt wird, ist nicht die der langen Dateinamen, sondern der kurzen 8.3. Und diese werden leider nicht autmatisch so vergeben, dass die Reihenfolge passt. Mit dem Programm werden zur Reihenfolge passende 8.3-Namen generiert.

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:08

Hallo TomOldi,

vielen Dank für Deine Informationen!

Wenn ich alle Titel auf einmal auf den Stick kopiere, passiert bei mir genau das,

was ich nicht möchte, die Titel werden alphabetisch abgespielt. Aber momentan

"läuft" es ja mit meiner Lösung...

Zum Wagen meiner Frau... Ich habe es nicht bei laufendem Motor probiert, das

werde ich nachholen. Aber ich finde es schon merkwürdig, daß es sein könnte,

daß bei einem relativ neuen Wagen nicht genügend Spannung anliegt, zumal der

USB-Eingang ja dafür gedacht ist. Alternativ gucke ich mal nach einem Update.

Gruß Stefan

 

Hallo Harro234,

Ich danke auch Dir für Deinen Tipp, ich hatte es schon mit anderen Tools probiert,

hier war aber der Effekt, eben eine alphabetische Abspielreihenfolge zu schaffen,

was ich ja gerade nicht wollte. Ich gucke mir Drivesort einmal an!

Gruß Stefan

Die Probleme sind so allgemein bekannt, die möglichen Lösungen wurden richtig erkannt: Dateien einzeln nacheinander kopieren mit der Folge, dass spätere Veränderungen nicht möglich sind. Das ganze ist außerdem sehr zeitaufwändig.

Das Programm Drivesort wurde auch genannt.

Die einzige vernünftige Lösung ist in meinen Augen ein Apfel-Produkt (auch wenn ich die eigentlich nicht so mag):

Auswahl von Titel, Interpret ,Album, Genre oder die gewünschten eigenen Wiedergabelisten

Ist komfortabel in der Bedienung, funktioniert ohne Probleme und läßt sich leicht ändern. Ich habe dafür den i-pod Klassik gekauft den ich jetzt schon 6 Jahre im Auto nutze, nachdem ich mich mit Sticks am Anfang nur rumgeärgert habe. Macht bisher 40€/Jahr für Musik: Das Radio im Auto war teurer.

Zum Auto Deiner Frau: der Stick sollte eigentlich laufen, ansonsten mal einen anderen probieren oder wie geschrieben Softwareupdate Sensus prüfen.

Mit Stick und Festplatte sind wirklich zufriedenstellende Lösungen nicht machbar; um neu gekaufte Musik im Auto zu hören, nutze ich aber manchmal auch USB.

Ich habe meine ganze Sammlung (>10 GB) auf einem Stick, so sortiert (wie auf dem PC):

A-C

- Artist

- Album

und dann die einzelnen Songs mit 01-15 vorangestellt durchnummeriert, z.B. 01-Lied

Wenn ich dann Drivesort nach Überspielen neuer Ordner über das ganze laufen lasse, ist genau diese Struktur auch im Auto abrufbar. Bei Drivesort gibt es auch noch eine Funktion "Playlist Mode", die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich sehe als Vorteil ggü. einem Ipod, dass man ohne Itunes auskommt, und mit einem einfachen Synchronisationsprogramm auch den Stick aktuell halten kann.

Naja, ist am Ende wohl Geschmackssache.

Themenstarteram 14. April 2013 um 17:00

Hallo little-boy 22,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe es jetzt auch mit einem iPod probiert, und ich denke, das wird auch meine

Lösung sein, eben wegen der von Dir genannten Vorteile.

Zum Problem im Wagen meiner Frau: Es ist ihr egal, sie hört ohnehin nur Radio...

Frauen... :)

 

Hallo Harro234,

vielen Dank auch an Dich!

Deine Sortierung gefällt mir nicht so gut, und iTunes läuft bei mir ohnehin fast den

ganzen Tag, wie Du schon sagst, ist eben alles Geschmackssache.

Aber ich werde mir die "Playlist-Funktion von Drivesort noch einmal ansehen.

@Harro234

Wie gesagt, ich mag i-tunes und apple auch nicht so, aber meine Sammlung umfasst ca 6000 Titel. Weißt Du, wie lange es dauert, diese von 0-16,... im Titelanfang zu ändern.

Da ich selbständig bin, habe ich den i-pod schneller bezahlt, als meine Zeit zum Ändern kosten würde. Und die Zeit ist äußerst knapp,... da selbständig.

Ich denke: Beides ist machbar, wer`s einfach mag nimmt den i-pod... besonders wegen der persönlichen Listen. Eine mit Heavy oder Techno, wenn man alleine fährt, eine für die Family und eine wenn die Omas mitfahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Multimediaproblem (2-fach) am USB-Eingang mit USB-Stick