1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Multimediasystem angeblich defekt ?

Multimediasystem angeblich defekt ?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 22:37

Multimediasystem angeblich defekt

Hallo, nach Fehlerauslesen heisst es,, dass das komplette System getauscht werden müsste.

Ich liess es auslesen, weil in grossen unregelmässigen Abständen die touch Bedienung nicht sichtbar ist für den Klimabereich. Nach einem Reset des system geht es erst mal wieder komplett.

VW sagt, der Tausch kostet ca. 3000,-

Das Auto ist von 2021, hat keine Garantie mehr und angeblich läuft da unter Kulanz auch nichts

Bin echt geschockt. Dieser Caddy5 hat 35000 gekostet.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was für ein Fehlercode soll im System stehen? Was ist der Fehler? Dass das Klimamenü manchmal nicht angezeigt wird?!

Was heißt denn "großer" unregelmäßiger Abstand? Wenn Fehler nicht nachstellbar sind, klingt es nach Bugs. Erst Recht wenn nach einem Reset alles aus heiterem Himmel wieder geht.

Und 35k ist nicht mehr viel ... Dafür gibts heute nix außer ne nackte Blechhütte ... Egal bei welchem Hersteller du schaust

Ich würde es so lange weiter benutzen bis wirklich gar nix mehr geht ... sprich display schwarz o.Ä.

Und dann würde ich mir bei einer guten freien Werkstatt ein Angebot einholen, da wird es sicherlich auch nochmal deutlich günstiger. Bei VW bin ich nur im Garantiezeitraum und sonst nie.

Angeblich keine Kulanz ?

Das glaube ich nicht.

Hast du dich schon direkt an VW gewendet?

Normalerweise übernehmen die wenigstens die Materialkosten.

am 23. Oktober 2024 um 9:42

Hallo, ich hatte vor zwei Jahren auch über ein Austausch nachgedacht, um Android Auto zu haben. Die Preise von VW sind völlig von jeglicher Realität entfernt. ABER: Es gibt gebrauchte Systeme, da hätte mich der Austausch statt etwa 4000€ "nur" 800 - 1000 € gekostet beim örtlichen Tuner und "Codiermeister".

Auf jeden Fall würde ich aber auch reklamieren und eine Kulanz als ersten Schritt einfordern. Kann ja nicht sein, dass das 20 - 30% vom Fahrzeugrestwert kosten soll. Und auch mal checken, welche Software du drauf hast. Die älteren Versionen sind ja echt lausig, mittlerweile läuft es relativ glatt.

Welches Radio hast du?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 14:23

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 23. Oktober 2024 um 11:42:01 Uhr:

Hallo, ich hatte vor zwei Jahren auch über ein Austausch nachgedacht, um Android Auto zu haben. Die Preise von VW sind völlig von jeglicher Realität entfernt. ABER: Es gibt gebrauchte Systeme, da hätte mich der Austausch statt etwa 4000€ "nur" 800 - 1000 € gekostet beim örtlichen Tuner und "Codiermeister".

Auf jeden Fall würde ich aber auch reklamieren und eine Kulanz als ersten Schritt einfordern. Kann ja nicht sein, dass das 20 - 30% vom Fahrzeugrestwert kosten soll. Und auch mal checken, welche Software du drauf hast. Die älteren Versionen sind ja echt lausig, mittlerweile läuft es relativ glatt.

Welches Radio hast du?

Das ist ein discover media (Auto ein "Move" mit etlichen Extras)

Was ist ein örtlicher Tuner und Codiermeister?

Mir wurde direkt von VW so eine Tuning-Werkstatt empfohlen, die öfters solche Bastelarbeiten machen und sich daher auch gut mit den Steuergeräten etc. auskennen (z.B. https://g.co/kgs/neQNYu8, gibt es aber ja quasi überall). Weil die sich für das teure Angebot entschuldigt haben. Codiermeister deswegen, weil sie auch nachträglich gegen kleine Münze noch Funktionen wie z.B. das Abbiegelicht aktivieren.

Zitat:

@Konsul schrieb am 23. Oktober 2024 um 00:37:25 Uhr:

Multimediasystem angeblich defekt

Hallo, nach Fehlerauslesen heisst es,, dass das komplette System getauscht werden müsste.

Ich liess es auslesen, weil in grossen unregelmässigen Abständen die touch Bedienung nicht sichtbar ist für den Klimabereich. Nach einem Reset des system geht es erst mal wieder komplett.

VW sagt, der Tausch kostet ca. 3000,-

Das Auto ist von 2021, hat keine Garantie mehr und angeblich läuft da unter Kulanz auch nichts

Bin echt geschockt. Dieser Caddy5 hat 35000 gekostet.

Zukünftig an Garantieverlängerung denken, das ist allemal billiger und es kann ja nicht nur Multimedia betroffen sein, sondern alles.

War da in der Garantieverlängerung das Multimedia nicht explizit ausgeschlossen?

Deine Antwort