Multiple Fehlermeldungen im FIS
Guten Morgen zusammen,
heute morgen hatte ich multiple Fehlermledungen im FIS:
- Bremse/Parkbremse
- Motorelektronik
- Airbag
- ESP
- AHK
...
Im Anhang mein Diagnosebericht (CarPort). Was mir aufgefallen ist, immer wieder kommt eine Fehlermeldung mit dem Bremssystem. Außerdem noch Fehler in der Klimaanlage, Radio, etc..
Auf der weiteren Fahrt zur Arbeit
- schien dann auch auf einmal immer wieder keine Leistung
- die Parkbremse wurde immer wieder bemängelt.
- die elektronische Lenkunterstützung war auch ausgefallen
Ich habe aktuell keine Ahnung, was das ausgelöst haben könnte, da bis gestern Abend keinerlei Probleme aufgetreten waren. Könnte es sein, das sich die Software an irgendeiner Stelle aufgehangen hat=> würde das abklemmen der Batterie hier Abhilfe schaffen?
Hier noch die technischen Daten zu meinem A6
- 10/2008 FL / 2,7 TDI 0588-AJK Limousine HS
- MMI 3G Plus
die letzten Arbeiten an meinen A6 hatte ich Samstag und Sonntag vorgenommen:
- Ausbau und Prüfung des Wischwasserbehälters da dieser Wasser verloren hatte (war aber die Pumpe)
=> hierzu musste ich von dem auf der Fahrerseite im Motorraum verbauten Sicherungskasten den Deckel abnehmen und diesen ein wenig verschieben, damit ich den Einfüllstutze herausziehen konnte
- Sonntag Abend habe ich die Klima desinfiziert.
Ich kann diese Arbeiten aber nicht mit den aktuell auftretenden Fehlern in Verbindung bringen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was dies auslöst?
Danke euch im Voraus
Gruß Oliver
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
aber manche Fehler sind doch schon über 150x aufgedrehten
zb. Airbag, Lenkwinkel usw
Hi,
als ich das letzte Mal den Fehlerspeicher ausgelesen hatte waren da aber keine Fehlermeldungen.. und das ist noch nicht lange her, etwa 3 Wochen, da habe ich die hinteren Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Ich hatte auch erst heute morgen auf einmal Fehlermeldungen im FIS und ich weiß auch nicht, wie oft diese "sporadisch" auftreten dürfen bis das FIS diese anzeigt, also sozusagen "ernst nimmt".
Meine Frage ist, wie ich den/die genaue Fehlerquelle ausfindig machen kann.. also was das auslöst..
Danke im Voraus
Gruß Oliver
Was sagt deine Batterie ? Hast zwar einen FL aber das scheint von Unterspannung beim starten zu kommen....zumindest eine Möglichkeit.
Das mit der Batterie ist eine gute Frage, kann man diese über das Hidden-Menü oder so "auslesen"?
Batterie würde ich auch tippen, schau doch mal nach wie alt die ist?
Multimeter an die Ziggidose halten und messen...mit und ohne Motor.
Im VCDS kann man das auch super auslesen über die Messeertblöcke.
Anzeigen über MMI kannst du vergessen....
also in den letzten 4 Jahren wurde die nicht ausgetauscht laut dem Ladezustand steht dieser auf 100% allerdings ist die Anzeige rot..
Nun etwas Neues, der Motor springt zwar an, geht aber direkt wieder aus..
Insofern ich euch richtig verstehe, bricht mein Bordnetz zusammen, da die Batterie als Puffer nicht mehr funktioniert?
Es ist eine mögliche Ursache....Du solltest sie messen !
Ja, das verstehe ich, aber wie schon erwähnt, habe ich aktuell keine Option dies zu messen und zum anderen will der Motor nicht mehr laufen, e springt zwar kurz an, geht dann aber direkt wieder aus..
Keiner mit VCDS in deiner Nähe?
Zitat:
@runner47 schrieb am 2. August 2016 um 11:57:55 Uhr:
Keiner mit VCDS in deiner Nähe?
Welche Nähe ?
In der FAQ ist eine VCDS User Liste
So hab ich das auch gemeint
Könnte auch der Bremslichtschalter sein.Gib das mal in der Suche ein,du wirst staunen für was der alles verantwortlich war.
Hi,
bin nun beim grinsenden.. die untersuchen gerade das Auto.. nach mehreren Startversuchen, ist der Motor wieder gelaufen, aber die Fehler kamen weiterhin.. die Vermutung ist, das ich eventuell beim "verschieben" des Relaisträgers auf der Fahrerseite etwas gelockert haben könnte, das die Stromversorgung des Bus-Systems aus Kraft setzt, da das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät sich nicht mehr ansprechen lassen.
Andererseits könnte auch die Lichtmaschine zu einem solchen Fehler führen, denn auch die elektrische Lenkunterstützung ist ausgefallen..
Ich hoffe es ist etwas "Kleines"..
Ich informiere euch, sobald ich mehr weiß
Danke schon einmal vorab für die Unterstützung
PS.: das mit dem Bremslichtschalter hatte ich schon gelesen,und bin wirklich erstaunt, was ein Defekt dort auslöst.