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Multitronic Anhalteruck bzw. Kein Vortrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:45

Hallo,

das Multitronicgetriebe "GLY" meines Audi A6 4B 1.8T Bj. 2004 mit 105 TKM macht folgenden Fehler:

Anhalterucken kurz vor Stillstand nur im Automatikmodus (nicht im Tipmodus); Fzg. fährt zeitweise nach Kaltstart aus dem Stand bzw. nach einmaliger kurzer fahrstrecke (30 m) Fahrstrecke nicht an; erst wenn man in die Tipgasse wechselt u. hochschaltet, hoppelt er los, fährt aber danach wieder völlig normal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies auf Dauer "gesund" für das Getriebe ist.

AFT wurde kürzlich erneuert + Getriebe gespült (erster ATF-Wechsel fristgerecht bei 60 TKM); laut Werkstatt trifft Audi-TPI 2006088/8 zu, ATF soll auf Späne hin überprüft werden --> keine Späne gefunden (soll aber wohl auf Grund von Magneten nichts heißen (?)) --> Schieberkasten soll ersetzt werden. (ansonsten droht kompletter Getriebetausch.) Kurios finde ich, daß nach der Getriebespülung das Anhalterucken zwar subjektiv geringer geworden ist bzw. kaum noch auftritt, dafür hat sich jedoch der Fehler des "Nicht-Anfahren-Wollens" seitdem ca. 6 Mal gezeigt, währenddessen er im gesamten vorigen Jahr -solange besitze ich das Auto- nur 3 mal aufgetreten ist.

Umbau auf 7 Lamellen für diesen Typ laut Audi nicht vorgesehen.

Ich würde vor "größeren Zerlegemaßnahmen" gerne zunächst den Schieberkasten austauschen lassen, doch das Ding kostet mal eben stolze 708,- € zzgl. MwST (01J 325 032 PX). Ich glaube gestern beim googlen einen Anbieter gesehen zu haben, der ca. die Hälfte aufruft, kann aber leider die Seite nicht mehr finden. Vielleicht ist hier ja Jemandem etwas bekannt ? Ansonsten wüßte ich gerne, ob man erfahrungsgemäß den Ölfilter mittauscht, was ja eigentlich auch Sinn machen würde. Leider bin ich mir nicht über die Ausführung im Klaren. Laut ETKA handelt es sich um die Druckleitung Nr. 4B0 317 823 E, während im Netz von einem Ölsieb im Schieberkasten die Rede ist ( 01V 325 429 ). Welche Aussage ist korrekt ?

Und zu Guter Letzt: Sind Getriebesteuergerät und Schieberkasten beim GLY-Getriebe Ein-und Dasselbe oder handelt es sich hierbei um 2 gtrennte Bauteile ?? Ich habe hier leider keine Info bzw. Teilenummer außer die vom Kasten.

 

Mit freundlichen Grüßen

dette

 

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11 Antworten

Schieberkasten und Steuergerät sind zwei versch. Sachen, sie sitzen aber zusammen hinten im Getriebe.

Ölfilter kan man ohne das Getriebe zu zerlegen nicht tauschen. Nur die Aussenleitung, darin sitzt ein Filter.

Beschreibe dein Anfahrproblem mal genauer. Du legst D ein, lässt die bremse los -> rollt er von alleine vor? warmen / kalten Zustand?

Sobald du Gas gibst rollt er mit einem Ruck los?

Beim Anhalten, fühlt es sich an als ob das Getriebe den Motor abwürgen will oder ist es eher ein "hartes in den 1. Gang schalten"?

 

mfg

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:47

Hallo Siga, danke für die schnelle Antwort. Der Fehler tritt meist wie folgt auf: Ich starte das Auto und lege "D" ein, meist kann ich problemlos ein kurzes Stück bis zum ersten Halt fahren. Beim ersten Abbremsen nach bsp. 30m bemerke ich kurz vor dem Halten einen mittelschweren "Sprung" durch das ganze Getriebe bzw. Fahrzeug und kann somit schon erkennen, daß die Fuhre gleich nicht mehr losfahren will. Meist ist das nach beschriebenen Umständen dann auch der Fall. Der Wählhebel bleibt die ganze Zeit in Stellung D stehen, jedoch bewegt sich das Auto nach Lösen der Bremse keinen Meter. Gibt man dann mehr Gas, verharrt die Drehzahl bei max. ca. 2500 U/min. Durch beherztes Vollgasgeben bzw. Wechsel des Hebels in die Tipgasse und 1x Hochschalten (+) bewegt sich das Auto kriechender-u. hoppelnderweise ein paar meter um dann wiederum nach wenigen Metern Fahrstrecke mit einem Ruck plötzlich "normal" weiterzufahren. Seltener tritt beschriebener Fehler sofort beim Anfahren auf, ohne das das Auto 1 m bewegt wurde. Das Ganze wie gesagt immer nur im Kalten Zustand !! Der zweite Fehler, nämlich das Anhalterucken tritt in allen Betriebszuständen auf.

Unabhängig davon habe ich bemerkt, daß das Anhalterucken (ein hartes in-den-ersten-Gang-Schalten oder ein kleiner "Hüpfer") kurz vor Stillstand subjektiv abgenommen hat und auch nicht mehr so stark auftritt, dafür hat sich die Anzahl des Fehlers "kein Vortrieb" stark erhöht, seitdem das Getriebe einmal mit ATF durchgespült wurde und dies dabei natürlich gewechselt wurde. Ich halte es bedingt durch diese Veränderung des Schadensbildes für möglich, daß durch das Spülen eine Ablagerung o.Ä. im Schieberkasten entweder angelöst oder verschoben wurde....

Audi-TPI 2006088/8 sagt sinngemäß: ATF prüfen; wenn Späne, dann Getriebe + Leitungsfilter verbauen, wenn keine Späne >1mm (haha...), dann Schieberkasten + ATF erneuern. geänderte Kästen ab MJ 05.

Für Deine / Eure Mühe bedanke ich mich recht herzlich im Vorfeld.

Grüße

hi

multitronic haben bekanntlicher weiße oft probleme mit der antriebskette, welche dann wahrscheinlich irgentwann in 1000 teile zerfliegt.

neues getriebe ca 4500€

instandsetzung (neue kette) bei meinem alten arbeitgeber (audi) ca 2500€

@ dette

Was sagt denn der Fehlerspeicher des Getriebes?

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:40

Hallo, kein Eintrag im FS, auch keine blinkende Ganganzeige o.Ä.. Im MWB 65 kann man ab MJ 2003 die internen Spülprozesse ablesen, pro Spülprozess wird 1 Zähler heruntergezählt. War letztes Jahr (kurioserweise) i.O, d.h. ist trotz Fehlerbild von 6 auf 5 runtergesprungen. Dieses Jahr wie festgemeißelt auf 6 stehengeblieben.

Grüße...

Was noch interessant wäre um den Fehler einzugrenzen, MWB 10 für die Anfahrkupplung den Ampere Wert.

 

Wenn der Wagen nicht Vorwärts fahren will, fährt er dann aber einwandfrei Rückwärts?

mfg

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:20

Natürlich: MWB 10: immer 0,27 A. Rückwärts ist alles in Ordnung...

Mit freundlichen Grüßen

Hm... eigentlich kommt ein Ruck beim Anhalten vom Schieberkasten. Kette denke ich mal ist bei dir kein Problem, da er beim fahren ja nicht ruckelt.

Das schlechte losfahren könte mit einem Druckverlust der Vowärtskupplung zusammenhängen.

Der Ampere Wert für die Kupplung ist ok.

Ein Glycoltest wurde schon durchgeführt?

 

mfg

Ich würde auch mal schauen, ob nicht der Bremslichtschalter eine Macke hat.

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:24

Hallo, weiß jemand, ob der Schieberkasten OHNE Getriebeausbau gewechselt werden kann ? Ich habe so ein Gefühl, daß der mal ersetzt werden sollte ...

Grüße in die Runde

Ja geht.

mfg

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