Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MultiTronic ATF Wechsel

MultiTronic ATF Wechsel

Audi
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:22

Halli-Hallo,

zu meinem Interessengebiet habe ich leider über die SuFu Nichts gefunden.

Ich möchte meiner MultiTronic mal etwas Gutes tun und ihr das ATF wechseln. Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es außer dem ATF von Audi welche von anderen Herstellern, die besser sind und evtl. den Verschleiß reduzieren?

Gibt es Additive, wie etwa das Motorprotect von Liqui Moly für das Motoröl, nur halt für das ATF?

Macht bei etwas über 100tkm eine Spülung der Multitronic Sinn? Welche Kosten würden dadurch verursacht?

Ich weis, dass die Fragen relativ speziell sind, aber da es ja nicht wenige Defekte mit dem Getriebe gab, hat sich vielleicht schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt. Beim Motoröl ist ja, wie man über die SuFu erfahren kann, das 0W-40 von Mobil 1 auch um Längen besser, als das standardmäßig verwendete LongLife III (ich möchte bitte jetzt darüber keine Grundsatzdiskussion auslösen!).

Ich habe seit etwa 50tkm leichte Probleme mit dem Schieberkasten der MultiTronic. Beim Einlegen des Rückwärtsganges findet der Kraftschluss nicht direkt statt, aber wenn man 'hinfühlt', merkt man, wann man die Bremse los lassen kann, ohne das es Einen knallend nach hinten zieht. Weiterhin merkt man genau bei 30 km/h (abnehmende Geschwindigkeit) eine Art 'vermehrten Rollschub'. Wirklich erklären kann man nicht, wie sich das anfühlt, aber es ist nur ganz marginal und nicht schlimm.

Beide Probleme sind für mich nicht wirklich schlimm, sie verschlimmern sich nicht und ich cruise sowieso lieber, als zu rasen, das schont das Material.

Nun möchte ich halt meine MultiTronic etwas pflegen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

MfG

 

Blubba

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:20

Es ist vollbracht. 

Ich war heute morgen um halb 10 bei:

 

Pieper Motoren & Technik

Im Defdahl 12

44141 Dortmund

 

Dort habe ich meinen Wagen und KfZ-Schein abgegeben und bin mit meiner Dame eine Runde spazieren gegangen. Ein Kaffee und Frühstück, eine Runde durch den Park, der sich später als Friedhof entpuppte und wieder zurück.

Als wir ankamen, war der Wagen schon auf der Bühne und das alte CVT-Öl bereits mit dem Automatikgetriebereiniger eine Runde gelaufen und wurde gerade abgelassen.

Dann wurde an einem Zugang frisches Öl eingepumpt und an einem Anderen das alte 'Spülöl' abgelassen.

Für das ganze Unterfangen waren 2,5 Std. veranschlagt. Recht zügig ging es von Statten und als der Wagen abgelassen wurde, winkte mich der Mechatroniker, der meine interessierten Blicke von draußen auf das Geschehen bereits bemerkt hatte, rein und sagte mir, dass er das Getriebeöl bereits mit Reiniger hatte laufen lassen, danach gespült hatte und er jetzt fertig sei. Er hatte mir noch zwei Halteklammern, die wohl beim letzten Service verschütt gegangen waren, dran gemacht, weil wohl sonst etwas schleifen könnte, je nachdem, wie stark man einlenken und der Wagen einfedern würde. Das war im Service inbegriffen.

Dann zeigte er mir noch eine Abriebspur innen an der Motorhaube, die von der Batterie stammte. Obwohl ich vor 3 Monaten bei ATU (könnte ja glatt noch in den ATU Thread....) extra gefragt hatte, ob diese Batterie in den A4 passt und dafür zugelassen ist. 'Alles Normmaß, die passen'. Ich habe sie mir dann eingebaut, immerhin dachte ich, bei einem genormten Ersatzteil können selbst die Nichts falsch machen...Weit gefehlt!

Ich bekam auf der Rechnung vermerkt, dass Brandgefahr bestand und die Batterie nach Einbaulage und Maß absolut ungeeignet für das Auto sei (damit habe ich von ATU die volle Summe für die Batterie erstattet bekommen, sogar ohne Murren). Eine neue Batterie, die auch wirklich passte, hatten sie auch da. Zack, eingebaut und ich konnte bezahlen und fahren.

 

Spülung inkl. Allem, was dazu gehört 99€

Automatikgetriebereiniger 11,92€

Automatikgetriebeöl 103,50€

19% Mehrwertsteuer

 

Das macht 255,16€ für die Getriebespülung. Wenn ich da an die 160€ bei Audi denke und mir dann überlege, dass dabei ein großer Teil Altöl im Getriebe verbleibt (und das war aber auch eine Suppe, die da noch raus gespült wurde...) ist das ein super Preis für ein komplett frisches Getriebe. Das ATF wurde übrigens bei mir vor 20tkm gewechselt, was aber vom Fahren her keine spürbaren Unterschiede brachte.

Jetzt zum wichtigsten Teil:

Ist jetzt Etwas anders?

Ja, definitiv sind jetzt die kleinen Zickereien entweder stark abgemildert, oder ganz weg. Bei jedem Motorstart zum Beginn einer Fahrt läuft es besser. Ich weis nicht, ob nach jeder Fahrt irgendwelche veränderten Reibwerte gespeichert werden, oder sonst etwas. Ich musste noch 3 mal heute fahren, jedes Mal war es besser. Beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn merkt man nun bei mir die Schaltvorgänge nicht mehr, beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es dieses kurze 'Nachschieben' nicht mehr und wenn man beim Stop & Go einfach immer nur die Bremse treten und loslassen muss, geht das auch seicht von Statten.

 

Sollte sich noch etwas ändern, werde ich natürlich berichten. Auch natürlich, wenn die positiven Effekte wieder verschwinden. Sollte das Ergebnis so bleiben, werde ich das ab jetzt immer so machen. Gerade der ab 100tkm so anfälligen MultiTronic MK I tut das auf jeden Fall gut.

 

Mein Fazit:

Aus aktueller Sicht lohnt sich die Getriebespülung nach Tim Eckart auf jeden Fall und tut seinen Teil zur Werterhaltung dazu. Weiterhin kann ich Pieper Motoren & Technik nur Jedem empfehlen. Das ist wirklich noch eine von den Werkstätten, die umsichtig sind, ihr Handwerk verstehen und trotzdem humane Preise haben, so freundlich und kompetent waren bis jetzt wenige Werkstätten. Dort werden auch Motoren überholt und instand gesetzt. Auch Leistungssteigerung wird dort gemacht, wie ich an Werbebannern gesehen habe.

 

Alles in Allem ein erfolgreicher Tag :)

 

MfG

 

Blubba

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wo wollst das denn sonst machen lassen, bei Ranault, oder Besser noch bei Suzuki, weil der neue Suzuki Kizashi hat ja auch ein CVT Getriebe Verbaut! :D

Gibt hier und da noch einige Getriebe Spezis die machen das aber auch.

Haste schonmal die Seite hier Besucht: Klick

Habe mal was Gelesen das ein Spülen so um die +- 400,- liegt, und wohl auch Wahre Wunder Bewirken soll, da echt die Ganze Suppe rausgeht an Automatik Öl, beim Wechsel, weiß es jetzt nicht zu 100%, bleiben meine ich so um die 4 Liter Altöl im Getriebe.

Wegen Zusätze im CVT Getriebe lieber Finger von weg, habe da bei Genannten Link mal was Gelesen das Audi Verschiedenes Öl Benutzt hat, Rot,Grün Gelb,...keine Ahnung, da stand auf jeden fall wenn man die Farbe nicht Definieren kann sollte man Öl xy Benutzen, Anpassungsfahrt etc. nach Ölewchsel, sollten Probleme Erscheinenen wäre es ein Grund doch das Öl yx zu Benutzen, also jedes Beliebige Öl beim Automaten zu Verwenden geht nicht immer, zumindest das CVT Braucht wohl das Besondere :confused:

Ich hatte auch Anfahrruckeln und Co. gehabt, ab und zu ein Schlagen beim Rückwährtsfahen etc. nachdem ich erstmal das ATF Öl Gewechselt habe vor fast einem Jahr ist damals alles weg gewesen, und auch heute noch keine Probleme.

am 4. Februar 2011 um 20:54

gerade beim mt sollte man auf eigenleistung verzichten. da gibts ZF in dortmund oder rogatyn im süden der republik. da ist dein mt besser aufgehoben. ne spülung macht definitiv sinn.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:02

Ich dachte, dass man das Getriebe auch bei Audi selber spülen lassen kann. Bei einem Getriebespezialisten wird man natürlich auch spezielle Öle empfohlen bekommen.

Das ATF wurde bei mir schon zwischenzeitlich gewechselt, aber das brachte nicht die erhoffte Besserung. Deshalb kam ich ja auf die Spülung. 

So kann man ja auch wirklich feststellen, ob schon stärkerer Metallabrieb im Getriebe stattfindet und man bald die Zickerein erwarten kann. 

Beim Motor könnte eine Spülung auch Sinn machen, gerade, wenn man, wie ich, vom LonLife auf das 0W-40 wechseln möchte. So wären Ölreste und Abschlammungen verschwunden. Richtig oder falsch gedacht?!

 

MfG

 

Blubba 

Es gibt eine Tim Eckard Methode zur Automatik Getriebeölspühlung allerdings glaube ich das die nur bei der Tiptronik Funktioniert.

Schau dir mal hier das Video an z.B. A8

Zitat:

Original geschrieben von patru

Es gibt eine Tim Eckard Methode zur Automatik Getriebeölspühlung allerdings glaube ich das die nur bei der Tiptronik Funktioniert.

Schau dir mal hier das Video an z.B. A8

Falsch. Tim macht das auch bei Mt. Hab ihn gesprochen. Er macht auch bald ein spülevent.

Freunde ich hab ne ganz große bitte, fals jemand das mit der TE Methode seinem MT gönnt.

BITTE meldet euch bei mir per PN oder hier in dem Thread, weil ich das auch gerne machen möchte.

Hatte mit einem hier im Forum gesprochen, der hat aber einen MB und er war absolut zufrieden.

 

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:55

Also nachdem ich mir so Einiges durchgelesen habe an ATF Threads und anderen Sachen, habe ich mich dazu entschlossen, die Getriebespülung nach TE machen zu lassen. Ich habe auch ziemlich flott einen Termin bekommen, am Freitag wird es gemacht. Ich werde natürlich danach berichten.

 

MfG

 

Blubba 

Hast du Probleme mit der MT oder willst du das nur vorsichtshalber machen?

Wieviel km hast du drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Also nachdem ich mir so Einiges durchgelesen habe an ATF Threads und anderen Sachen, habe ich mich dazu entschlossen, die Getriebespülung nach TE machen zu lassen. Ich habe auch ziemlich flott einen Termin bekommen, am Freitag wird es gemacht. Ich werde natürlich danach berichten.

MfG

Blubba 

Und vor allem wo? :-)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:44

Ich habe noch keine großen Probleme, aber immer häufiger auftretende, kleinere Zickereien. Da ich weis wie fahren muss, um diese Dinge zu vermeiden, stört es noch nicht wirklich. Nur möchte man ja nicht in 20tkm richtige Probleme bekommen, die dann in einem Getriebewechsel gipfeln.

Ich habe 103tkm auf der Uhr. Der normale ATF Wechsel belässt wohl teilweise die hälfte an Altöl im Getriebe und nach so einer Laufleistung wird die Frischzellenkur zumindest nicht schade. Wenn es nicht merkbar Etwas bringt, dann wissen zumindest die, die sich dafür interessieren, bescheid und können sich das Prozedere sparen ;)

Ich habe Tim Eckart angeschrieben und der hat mir einen seiner Partner genannt, der mit dem Spülen des Audi MultiTronic-Getriebes viel Erfahrung hat. Den Namen nenne ich erstmal nicht, da ich aus dem MT-Gasforum weis, dass sowas schnell nach hinten los gehen kann, wenn ich dann nicht zufrieden bin und das hier schreibe.

 

MfG

 

Blubba

am 10. Februar 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Ich habe noch keine großen Probleme, aber immer häufiger auftretende, kleinere Zickereien. Da ich weis wie fahren muss, um diese Dinge zu vermeiden, stört es noch nicht wirklich. Nur möchte man ja nicht in 20tkm richtige Probleme bekommen, die dann in einem Getriebewechsel gipfeln.

Ich habe 103tkm auf der Uhr. Der normale ATF Wechsel belässt wohl teilweise die hälfte an Altöl im Getriebe und nach so einer Laufleistung wird die Frischzellenkur zumindest nicht schade. Wenn es nicht merkbar Etwas bringt, dann wissen zumindest die, die sich dafür interessieren, bescheid und können sich das Prozedere sparen ;)

Ich habe Tim Eckart angeschrieben und der hat mir einen seiner Partner genannt, der mit dem Spülen des Audi MultiTronic-Getriebes viel Erfahrung hat. Den Namen nenne ich erstmal nicht, da ich aus dem MT-Gasforum weis, dass sowas schnell nach hinten los gehen kann, wenn ich dann nicht zufrieden bin und das hier schreibe.

MfG

Blubba

hallo blubba

ertsmal danke das du für uns Multitronic fahrer das probierst.

bin auch sehr gespannt was das bringen wird.und vor allem der

preis ist wichtig.warte gespannt auf deinen beitrag :-)

viel glück und hoffe es bringt was.

 

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:20

Es ist vollbracht. 

Ich war heute morgen um halb 10 bei:

 

Pieper Motoren & Technik

Im Defdahl 12

44141 Dortmund

 

Dort habe ich meinen Wagen und KfZ-Schein abgegeben und bin mit meiner Dame eine Runde spazieren gegangen. Ein Kaffee und Frühstück, eine Runde durch den Park, der sich später als Friedhof entpuppte und wieder zurück.

Als wir ankamen, war der Wagen schon auf der Bühne und das alte CVT-Öl bereits mit dem Automatikgetriebereiniger eine Runde gelaufen und wurde gerade abgelassen.

Dann wurde an einem Zugang frisches Öl eingepumpt und an einem Anderen das alte 'Spülöl' abgelassen.

Für das ganze Unterfangen waren 2,5 Std. veranschlagt. Recht zügig ging es von Statten und als der Wagen abgelassen wurde, winkte mich der Mechatroniker, der meine interessierten Blicke von draußen auf das Geschehen bereits bemerkt hatte, rein und sagte mir, dass er das Getriebeöl bereits mit Reiniger hatte laufen lassen, danach gespült hatte und er jetzt fertig sei. Er hatte mir noch zwei Halteklammern, die wohl beim letzten Service verschütt gegangen waren, dran gemacht, weil wohl sonst etwas schleifen könnte, je nachdem, wie stark man einlenken und der Wagen einfedern würde. Das war im Service inbegriffen.

Dann zeigte er mir noch eine Abriebspur innen an der Motorhaube, die von der Batterie stammte. Obwohl ich vor 3 Monaten bei ATU (könnte ja glatt noch in den ATU Thread....) extra gefragt hatte, ob diese Batterie in den A4 passt und dafür zugelassen ist. 'Alles Normmaß, die passen'. Ich habe sie mir dann eingebaut, immerhin dachte ich, bei einem genormten Ersatzteil können selbst die Nichts falsch machen...Weit gefehlt!

Ich bekam auf der Rechnung vermerkt, dass Brandgefahr bestand und die Batterie nach Einbaulage und Maß absolut ungeeignet für das Auto sei (damit habe ich von ATU die volle Summe für die Batterie erstattet bekommen, sogar ohne Murren). Eine neue Batterie, die auch wirklich passte, hatten sie auch da. Zack, eingebaut und ich konnte bezahlen und fahren.

 

Spülung inkl. Allem, was dazu gehört 99€

Automatikgetriebereiniger 11,92€

Automatikgetriebeöl 103,50€

19% Mehrwertsteuer

 

Das macht 255,16€ für die Getriebespülung. Wenn ich da an die 160€ bei Audi denke und mir dann überlege, dass dabei ein großer Teil Altöl im Getriebe verbleibt (und das war aber auch eine Suppe, die da noch raus gespült wurde...) ist das ein super Preis für ein komplett frisches Getriebe. Das ATF wurde übrigens bei mir vor 20tkm gewechselt, was aber vom Fahren her keine spürbaren Unterschiede brachte.

Jetzt zum wichtigsten Teil:

Ist jetzt Etwas anders?

Ja, definitiv sind jetzt die kleinen Zickereien entweder stark abgemildert, oder ganz weg. Bei jedem Motorstart zum Beginn einer Fahrt läuft es besser. Ich weis nicht, ob nach jeder Fahrt irgendwelche veränderten Reibwerte gespeichert werden, oder sonst etwas. Ich musste noch 3 mal heute fahren, jedes Mal war es besser. Beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn merkt man nun bei mir die Schaltvorgänge nicht mehr, beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es dieses kurze 'Nachschieben' nicht mehr und wenn man beim Stop & Go einfach immer nur die Bremse treten und loslassen muss, geht das auch seicht von Statten.

 

Sollte sich noch etwas ändern, werde ich natürlich berichten. Auch natürlich, wenn die positiven Effekte wieder verschwinden. Sollte das Ergebnis so bleiben, werde ich das ab jetzt immer so machen. Gerade der ab 100tkm so anfälligen MultiTronic MK I tut das auf jeden Fall gut.

 

Mein Fazit:

Aus aktueller Sicht lohnt sich die Getriebespülung nach Tim Eckart auf jeden Fall und tut seinen Teil zur Werterhaltung dazu. Weiterhin kann ich Pieper Motoren & Technik nur Jedem empfehlen. Das ist wirklich noch eine von den Werkstätten, die umsichtig sind, ihr Handwerk verstehen und trotzdem humane Preise haben, so freundlich und kompetent waren bis jetzt wenige Werkstätten. Dort werden auch Motoren überholt und instand gesetzt. Auch Leistungssteigerung wird dort gemacht, wie ich an Werbebannern gesehen habe.

 

Alles in Allem ein erfolgreicher Tag :)

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Es ist vollbracht. 

Ich war heute morgen um halb 10 bei:

Pieper Motoren & Technik

Im Defdahl 12

44141 Dortmund

Dort habe ich meinen Wagen und KfZ-Schein abgegeben und bin mit meiner Dame eine Runde spazieren gegangen. Ein Kaffee und Frühstück, eine Runde durch den Park, der sich später als Friedhof entpuppte und wieder zurück.

Als wir ankamen, war der Wagen schon auf der Bühne und das alte CVT-Öl bereits mit dem Automatikgetriebereiniger eine Runde gelaufen und wurde gerade abgelassen.

Dann wurde an einem Zugang frisches Öl eingepumpt und an einem Anderen das alte 'Spülöl' abgelassen.

Für das ganze Unterfangen waren 2,5 Std. veranschlagt. Recht zügig ging es von Statten und als der Wagen abgelassen wurde, winkte mich der Mechatroniker, der meine interessierten Blicke von draußen auf das Geschehen bereits bemerkt hatte, rein und sagte mir, dass er das Getriebeöl bereits mit Reiniger hatte laufen lassen, danach gespült hatte und er jetzt fertig sei. Er hatte mir noch zwei Halteklammern, die wohl beim letzten Service verschütt gegangen waren, dran gemacht, weil wohl sonst etwas schleifen könnte, je nachdem, wie stark man einlenken und der Wagen einfedern würde. Das war im Service inbegriffen.

Dann zeigte er mir noch eine Abriebspur innen an der Motorhaube, die von der Batterie stammte. Obwohl ich vor 3 Monaten bei ATU (könnte ja glatt noch in den ATU Thread....) extra gefragt hatte, ob diese Batterie in den A4 passt und dafür zugelassen ist. 'Alles Normmaß, die passen'. Ich habe sie mir dann eingebaut, immerhin dachte ich, bei einem genormten Ersatzteil können selbst die Nichts falsch machen...Weit gefehlt!

Ich bekam auf der Rechnung vermerkt, dass Brandgefahr bestand und die Batterie nach Einbaulage und Maß absolut ungeeignet für das Auto sei (damit habe ich von ATU die volle Summe für die Batterie erstattet bekommen, sogar ohne Murren). Eine neue Batterie, die auch wirklich passte, hatten sie auch da. Zack, eingebaut und ich konnte bezahlen und fahren.

Spülung inkl. Allem, was dazu gehört 99€

Automatikgetriebereiniger 11,92€

Automatikgetriebeöl 103,50€

19% Mehrwertsteuer

Das macht 255,16€ für die Getriebespülung. Wenn ich da an die 160€ bei Audi denke und mir dann überlege, dass dabei ein großer Teil Altöl im Getriebe verbleibt (und das war aber auch eine Suppe, die da noch raus gespült wurde...) ist das ein super Preis für ein komplett frisches Getriebe. Das ATF wurde übrigens bei mir vor 20tkm gewechselt, was aber vom Fahren her keine spürbaren Unterschiede brachte.

Jetzt zum wichtigsten Teil:

Ist jetzt Etwas anders?

Ja, definitiv sind jetzt die kleinen Zickereien entweder stark abgemildert, oder ganz weg. Bei jedem Motorstart zum Beginn einer Fahrt läuft es besser. Ich weis nicht, ob nach jeder Fahrt irgendwelche veränderten Reibwerte gespeichert werden, oder sonst etwas. Ich musste noch 3 mal heute fahren, jedes Mal war es besser. Beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn merkt man nun bei mir die Schaltvorgänge nicht mehr, beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es dieses kurze 'Nachschieben' nicht mehr und wenn man beim Stop & Go einfach immer nur die Bremse treten und loslassen muss, geht das auch seicht von Statten.

Sollte sich noch etwas ändern, werde ich natürlich berichten. Auch natürlich, wenn die positiven Effekte wieder verschwinden. Sollte das Ergebnis so bleiben, werde ich das ab jetzt immer so machen. Gerade der ab 100tkm so anfälligen MultiTronic MK I tut das auf jeden Fall gut.

Mein Fazit:

Aus aktueller Sicht lohnt sich die Getriebespülung nach Tim Eckart auf jeden Fall und tut seinen Teil zur Werterhaltung dazu. Weiterhin kann ich Pieper Motoren & Technik nur Jedem empfehlen. Das ist wirklich noch eine von den Werkstätten, die umsichtig sind, ihr Handwerk verstehen und trotzdem humane Preise haben, so freundlich und kompetent waren bis jetzt wenige Werkstätten. Dort werden auch Motoren überholt und instand gesetzt. Auch Leistungssteigerung wird dort gemacht, wie ich an Werbebannern gesehen habe.

Alles in Allem ein erfolgreicher Tag :)

MfG

Blubba

genial!

danke für deinen ausführlichen bericht

dann werde ich das auch einmal in angriff nehmen

kannst du vielleicht die rechnung in kopie schicken, damit ich auch sehen kann wieviel öl drauf gegangen ist etc.

von wo kommst du dass du nach dortmund bist. wie weit bist du gefahren?

komme aus köln, und dortmund ist zwar etwas entfernt, aber es gibt doch mit sicherheit einige hier in der nähe, nicht wahr?

Gruß

Genialer Beitrag danke für die ausführliche Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen