ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic bei 127tkm - Sachmängelhaftung?

Multitronic bei 127tkm - Sachmängelhaftung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen bei einem Händler einen A6 4B Avant 2.5 TDI mit MT erstanden. Preis war i.O., Auto hat fast Vollausstattung und ist sehr gepflegt. Leider wusste ich zum Kaufzeitpunkt noch nix von den Multitronic-Schwächen, die ja vor allem beim 2.5 TDI und o.g. Baureihe zu Tage treten. Bei der Probefahrt ist mir nix aufgefallen, die war aber auch im kalten Zustand und nur rund 5 km.

Bei der ersten Fahrt (vom Händler zur Zulassungsstelle) ist mir nur ein sporadisches Hochschnellen der Drehzahl aufgefallen. Dachte das wäre normal bei einem Automatikwagen... ist halt mein erster, vorher immer Schaltung.

Bei der ersten größeren Fahrt ging's dann los. Bei Öltemperatur 90°C teilweise heftiges Rucken beim Ausrollen im Stau. Dachte teilweise der Wagen säuft gleich ab. Nicht sehr angenehm ohne Standstreifen in einer 16 km Baustelle :-|

Bei konstanten 80 km/h alle 5 Sekunden ein Ansteigen der Drehzahl um 200 U/min, bergauf begleitet von einem deutlich spürbaren Ruck und hörbarem Aufdrehen des Motors. Das macht der Dicke auch bei kaltem Motor, es wird aber schlimmer wenn er auf Betriebstemperatur ist.

Beim Beschleunigen nimmt der Wagen nur sehr zögerlich Gas an, außer man nutzt den Kickdown, was ich aber lieber vermeide wenn's nicht sein muß (wie z.B. beim Auffahren auf die Autobahn). Bis in den 4. "Gang" ein spürbares Rucken beim Schalten, wird ebenfalls schlimmer wenn er warm ist.

Nach einigen Stunden hier im Forum steht für mich fest, daß es an folgendem liegen kann:

1.) ATF-Wechsel (wurde zuletzt bei 63tkm gemacht)

2.) Lamellenkupplung (er hat noch die mit 6 Lamellen drin)

3.) Automatik-Steuergerät

4.) Schieberkasten

5.) Getriebe defekt/verschlissen

Habe o.g. Verhalten direkt beim Händler per E-Mail gemeldet. Der meinte dann am Telefon, daß ich erstmal den ATF-Wechsel machen soll, weil der eh' fällig ist. Also zum :) und für 180 € wechseln lassen. Habe mir eine Ölprobe geben lassen, die ist schwarz wie die Nacht, dafür aber kein (sichtbares) Kühlmittel und keine Späne drin. Riecht auch nicht verbrannt.

Der :) meinte, daß sich die MT mit Glück wieder fängt mit frischem ATF... aber nix da. Gleiches Verhalten wie vorher, subjektiv sogar schlimmer.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Händler am Besten dazu bekomme diese Mängel zu beheben. Der Wagen fährt ja grundsätzlich, das Hochschnellen der Drehzahl und das Rucken sind aber extrem nervig. Meiner Meinung nach greift da voll die Sachmängelhaftung, oder? Soll ich ihm den Wagen einfach hinstellen und ihn machen lassen, oder habe ich einen Anspruch auf den Umbau auf 7 Lamellen und/oder Getriebeüberholung/Austausch? Ich würde den Wagen ungern zurückgeben, da er ansonsten top in Ordnung ist. Laufleistung ist 127tkm, also die typische MT-Lebenszeit beim 2.5 TDI...

Bin für jeden Rat dankbar :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 12:58

vor drei wochen gekauft???

ganz klarer fall von sachmängelhaftung,sch...egal was das für ein händler ist.

da er die reparatur sicher nicht selber durchführt ist die umrüstung auf 7-lamellen in einem zug machbar.

mein händler hat das damals am 2,8er auch beim :) machen lassen,da war die umrüstung automatisch drin,weil der fehler bei audi bekannt ist.

sag ihm das ganz klar und deutlich mit einem freundlichen hinweis auf deinen anwalt.

dann wir er sich schon bewegen müssen,wenn er keinen ärger will.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, was ist das denn für ein Händler? Den Ölwechsel hast Du auch noch bezahlt? Da kommt dann bei mir die harte Tour. Alles über einen Anwalt. Sonst wirst Du von diesem Händler doch nur hingehalten.

Gruß Manfredo

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:55

Hi Manfredo,

ist eine langjährige GmbH, also kein ganz kleiner Garagenhändler. Der Wagen kommt von einem großen Autohaus aus einer Inzahlungnahme, erste Hand, Scheckheft usw... von daher hab' ich auch zugeschlagen. Der Händler war auch sehr zuvorkommend und freundlich, er hat noch Bremsen + Achsmanschette gewechselt, neu TÜV + ASU machen lassen, nen DPF eingebaut usw.

Klar daß er versucht drum rum zu kommen... Mir wäre am liebsten, daß die Umrüstung auf 7 Lamellen + Getriebeüberholung/Austausch vorgenommen wird. Danach sollte die MT wieder min. 100tkm halten. Die Frage ist, was im Rahmen der Sachmängelhaftung machbar ist davon, und wo der Händler sich weigern kann. Umrüstung auf 7 Lamellen ist ja keine Reparatur in dem Sinne, wäre aber dringend nötig um spätere Überraschungen mit der MT zu vermeiden.

Der Weg zum Anwalt ist daher die letzte Lösung, Sachmängelhaftung greift ja noch gute 5 Monate voll ;-)

Gruß, B.

am 18. Juli 2011 um 12:58

vor drei wochen gekauft???

ganz klarer fall von sachmängelhaftung,sch...egal was das für ein händler ist.

da er die reparatur sicher nicht selber durchführt ist die umrüstung auf 7-lamellen in einem zug machbar.

mein händler hat das damals am 2,8er auch beim :) machen lassen,da war die umrüstung automatisch drin,weil der fehler bei audi bekannt ist.

sag ihm das ganz klar und deutlich mit einem freundlichen hinweis auf deinen anwalt.

dann wir er sich schon bewegen müssen,wenn er keinen ärger will.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:15

Danke für die Antwort. Kann man im Rahmen der Sachmängelhaftung denn eine komplette Überholung/Austausch verlangen? Das Problem soll ja durch eine Umrüstung auf 7 Lamellen und/oder Steuergerätaustausch für einige Monate verschwinden, bevor's dann wieder losgeht mit dem Rucken... das möchte ich natürlich vermeiden, und es gleich ordentlich behoben haben.

am 18. Juli 2011 um 13:22

wenn das getriebe defekt ist,wie du oben geschrieben hast,dann hilft auch nur eine umrüstung und ein tausch des stg nichts. dann muß eh ein neues getriebe rein und der rest (schieberkasten usw) ausgetauscht werden. eine reinigung dieser teile bringt nichts weil überall kleinste metallspäne vom getriebeverschleiß drin hängen...so hat mir das der :) damals erklärt,bei dem meiner auf der bühne stand. am besten fährst du zu audi und lässt dich dort unverbindlich beraten. lass dir auflisten,was alles gemacht werden muß und hau deinem händler diese liste um die ohren.;)

am 18. Juli 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Bundokan

Das Problem soll ja durch eine Umrüstung auf 7 Lamellen und/oder Steuergerätaustausch für einige Monate verschwinden, bevor's dann wieder losgeht mit dem Rucken... das möchte ich natürlich vermeiden, und es gleich ordentlich behoben haben.

Das Problem wirst Du immer wieder haben, Ursache u.A. Verschleiß der Eingangswelle, dadurch bricht der Öldruck ein was als erstes die Lamellenkupplung verschleißen lässt bis hin zum durchrutschen der Laschenkette wegen zu geringem Öldruck. Die erste Version der Multitronic (verbaut im 4B) bekommst Du niemals standfest.

Ich hab das selbe Problem gehabt vor ein paar Jahren. Ich würde ganz klar empfehlen das Fahrzeug wenn möglich zurückzugeben und nach einem anderen A6 ausschau zu halten, evtl. hat der ja noch andere Fahrzeuge die er Dir anbieten kann.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:37

@Ralle

Zitat:

lass dir auflisten,was alles gemacht werden muß und hau deinem händler diese liste um die ohren.;)

Hört sich vernünftig an, da werde ich mal beim :) vorstellig werden und einen KVA mit detailierter Liste einholen. Habe zum Glück eine VW/Audi Vertragswerkstatt in der Nähe.

@daric

Zitat:

Ich würde ganz klar empfehlen das Fahrzeug wenn möglich zurückzugeben und nach einem anderen A6 ausschau zu halten, evtl. hat der ja noch andere Fahrzeuge die er Dir anbieten kann.

Dummerweise stecken schon ~ 1.200 € für DPF + Zahnriemenwechsel drin, die nicht auf dem Kaufvertrag auftauchen, da der Händler das unter der Hand von einer befreundeten Werkstatt hat machen lassen. Ich werde ihm aber die Rücknahme + Erstattung des vollen Betrags anbieten, da ich ähnliches schon gelesen habe bzgl. dem 4B + MT. Leider hat dieser Händler eher kein Audi im Angebot, so daß ein Alternativwagen von ihm schwer werden wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bundokan

Dummerweise stecken schon ~ 1.200 € für DPF + Zahnriemenwechsel drin, die nicht auf dem Kaufvertrag auftauchen, da der Händler das unter der Hand von einer befreundeten Werkstatt hat machen lassen.

Interessante Informationen die Du zu Deinem Gunsten bei Verhandlungen als Ass im Ärmel hast. Schwarzarbeit ist das Stichwort ;)

Selbst wenn Du das Fahrzeug zu Lasten des Händlers reparieren lässt, würde ich es danach wieder veräussern. Gut gemeinter Rat eines ehemals Leidgeplagten.

am 18. Juli 2011 um 15:45

Hallo, auch ich würde dier raten das Auto Zurück geben bzw Getriebe erneuern da ich mit 7lammelen neuer Schieberkasten und Antriebswelle die selben Probleme habe

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:44

Hört sich ja alles nicht sehr erbaulich an bzgl. der MT. Ich bin froh, daß das jetzt am Anfang kommt, und nicht nach 6 Monaten oder noch später. So ein Getriebeschaden ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden bei Fahrzeugen um 10.000 €...

Zitat:

Interessante Informationen die Du zu Deinem Gunsten bei Verhandlungen als Ass im Ärmel hast. Schwarzarbeit ist das Stichwort ;)

Deswegen ist es immer gut in einem Forum zu fragen, da wäre ich selbst ganz ehrlich nie drauf gekommen das so herum zu sehen :D

Zitat:

Selbst wenn Du das Fahrzeug zu Lasten des Händlers reparieren lässt, würde ich es danach wieder veräussern. Gut gemeinter Rat eines ehemals Leidgeplagten.

Nach dem was ich hier im Forum so alles gelesen habe und euren Antworten scheint das der beste Weg zu sein. Der Wagen hätte nach Getriebereparatur/Austausch einen höheren Restwert als ich bezahlt habe, da er sonst top in Ordnung ist. Trotzdem schade, da er sich ansonsten super fährt. Tja, hinterher ist man immer schlauer :-| Ganz schöne Schweinerei, daß Audi hier in DE mit dem MT-Schrott so davon gekommen ist. Als Laie ist man ganz schön gekniffen wenn man so einen Wagen kauft und der "Spaß" dann nach einem Jahr oder so anfängt.

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:18

Update: Inzwischen wurde der Schaden von einem Audi-Werkstattsmeister bestätigt. Getriebe ist hinüber, Umrüstung auf 7 Lamellen o.ä. bringt auch nix mehr. KVA der Werkstatt für Getriebewechsel liegt bei 6.400 € brutto.

Der Händler hat natürlich erstmal dicke Backen gemacht... er bietet an, das Getriebe bei seiner Werkstatt überholen zu lassen, oder den Wagen für 6.000 € zurück zu nehmen. Originaler Kaufpreis waren 8.200 €, wovon nur 6.900 € auf der Rechnung stehen (s.o.). Ich bin rund 5.000 km mit dem Dicken gefahren, von daher wäre eine entsprechende Preisreduzierung bei Rücknahme durchaus i.O. - aber 2.200 €?!

Bin für Meinungen echt dankbar, was die beste Vorgehensweise ist.

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:15

Dann antworte ich mir mal selbst bzgl. der Wertminderung ;)

Nach der sog. "linearen Wertschwundberechnung" ergibt sich:

5.000 (gefahrene km) * 8.200 € (eff. Kaufpreis) : 300.000 (zu erwartende Gesamtfahrleistung) = 137 € Wertminderung. Die 6.000 € sind also eher Wunschdenken... zudem will sich der Händler weigern die von mir bezahlten (aber ohne Rechnung durchgeführten) Teile+Arbeitsleistung anzurechnen, also DPF+Einbau und Zahnriemenwechsel für insg. 1.300 € + ATF-Wechsel nochmal 200 € (s.o.)...

So wie ich das sehe, stehen mir rund 8.000 € bei einer Rückabwicklung zu, oder eben eine 100% Kostenübernahme bei Getriebewechsel oder Überholung. Eine Rückabwicklung ist mir allerdings sehr viel lieber, da ich nach den Geschichten über defekte MT und den ganzen Rattenschwanz der noch so ansteht lieber keinen TDI mit MT mehr haben möchte.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/gebrauchtwagen/articles/138997/

http://www.frag-einen-anwalt.de/...m-Gebrauchtwagenkauf-__f134405.html

Für Ratschläge bin ich trotzdem dankbar, ist eine blöde Situation :-/

In der Situation gibt es nur einen vernünftigen/sinnvollen Rat:

 

Geh zum Anwalt und lass den Deine Ansprüche formulieren, nötigenfalls klagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bundokan

Dann antworte ich mir mal selbst bzgl. der Wertminderung ;)

Nach der sog. "linearen Wertschwundberechnung" ergibt sich:

5.000 (gefahrene km) * 8.200 € (eff. Kaufpreis) : 300.000 (zu erwartende Gesamtfahrleistung) = 137 € Wertminderung. Die 6.000 € sind also eher Wunschdenken... zudem will sich der Händler weigern die von mir bezahlten (aber ohne Rechnung durchgeführten) Teile+Arbeitsleistung anzurechnen, also DPF+Einbau und Zahnriemenwechsel für insg. 1.300 € + ATF-Wechsel nochmal 200 € (s.o.)...

So wie ich das sehe, stehen mir rund 8.000 € bei einer Rückabwicklung zu, oder eben eine 100% Kostenübernahme bei Getriebewechsel oder Überholung. Eine Rückabwicklung ist mir allerdings sehr viel lieber, da ich nach den Geschichten über defekte MT und den ganzen Rattenschwanz der noch so ansteht lieber keinen TDI mit MT mehr haben möchte.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/gebrauchtwagen/articles/138997/

http://www.frag-einen-anwalt.de/...m-Gebrauchtwagenkauf-__f134405.html

Für Ratschläge bin ich trotzdem dankbar, ist eine blöde Situation :-/

Schalte einen Anwalt ein (hast Du Rechtschutz?), denn die Vorgehensweise des Haendlers ist vorher und jetzt nach dem Schaden mehr als unserioes und man muss da ja schon von Vorsatz ausgehen!

Ich wuerde da auch nicht mehr lange warten. Du kannst Dir ja auch erst einmal eine Rechtsberatung geben lassen, dann weisst Du welche Rechte und Chancen Du hast.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic bei 127tkm - Sachmängelhaftung?