Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic bei der Kälte keinen Antrieb.

Multitronic bei der Kälte keinen Antrieb.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:21

Hi ich habe ein folgendes Problem,jeden Morgen bei den Temperaturen ab ca. +5 C° und niedrige. beim Gang einlegen rollt der Wagen ganz normal,so bald ich Gas gebe bleib der Wagen stehen aber die Drehzahl steigt weiter nach oben bis 3000-3500 Umdrehungen erst dann geht es langsam vorwärts.Aber wenn ich den Motor 2-3 min. Warm laufen lasse,geht es problemlos.

Um so Kälte es ist um so länge muss ich den Motor warm laufen lassen.

Ich Fahre ein Audi A4 2,5 Diesel (163 KW ) Multitronic 6 Gang, Bj.2003. 167 Tkm. Gekauft im November 2011 mit 164 Tkm. Laufleistung.Vor par Tagen habe ich ca. 5 Liter Öl im Getriebe gewechselt, jetzt schaltet das Getriebe

noch feine und reagiert noch schnelle wenn ich Gas gebe, auch die Zeiten für das warmlaufen sind kürze geworden, nur das Problem ist immer noch da.

Wer schon so was gehabt hat, bitte ich um eine Antwort.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2012 um 1:12

Keine Panik liebe MT (multitr.) Freunde/Leidensgenossen ich lebe mit diesem Stand der Technik nun schon seit 7 Wintern und es ist immer der selbe Quark, auf den ersten Metern ist das Anfahrverhalten der MT im Winter wie die eines Fahrschülers. Bei uns im südwestlichen Brandenburg hat es seit Tagen schon Nachtemperaturen um -10° selbst Tags kaum über -5° . Der Grund ist recht Simpel und lasst euch bloß nicht von irgendwelchen Experten zu Ölwechseln oder Getriebereparaturen verführen.

Öl ist hier definitiv Schuld welches im normalen Betriebbereich den Weg zur Kühlung von der MT nach vorn zum Externen Kühler antritt der mit dem Wasserkühler am Schlossträger sitzt.

Wenn es sehr kalt ist dauert es durch die tolle Kühlung noch länger um auf Temperatur zu kommen deswegen haben MT`s neuerer Baureihen auch ein kleinen und ein großen Kühlkreislauf. Bei entsprechenden tiefen Temperaturen bleib das Öl innerhalb des MT Gehäuses und erwärmt sich wesentlich schneller. Das Öl hat sebstverständlich nicht nur die Aufgabe die Mehrscheibenkupplung zusammen zu pressen auch die beiden Kegelpaare die die Lasche entsprechend verstellen und straffen um schlupf zu vermeiden brauchen Öldruck , der Schieberkasten ist auch von stabilen Drücken des Öls abhängig wenn das aber durch mangel an Viskosität nicht so will kommt es zu solch dämlichen Effekten die aber zum Glück bei halbwegs heilen MT`s nach wenigen hundert Metern weg sein sollten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Januar 2012 um 11:33

Privat gekauft oder vom Händler?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:35

Leider Privat.

am 31. Januar 2012 um 19:30

Ist bei meinem auch genau gleich. Hab einen 2.0 tdi. Hat sicher nur mit der Kälte zu tun sonst müsste er ja ständig zicken machen.

Erkundige dich mal nach einer Adaptionsfahrt. Lasse diese durchführen, das könnte Besserung bringen.

Dabei werden die Werte zum Anfahren neu gelernt.

 

mfg

am 31. Januar 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von siga

Erkundige dich mal nach einer Adaptionsfahrt. Lasse diese durchführen, das könnte Besserung bringen.

Dabei werden die Werte zum Anfahren neu gelernt.

 

mfg

Wenn die Werte nicht passen würden dann müsste ja jedes mal beim Anfahren das Problem auftreten nicht?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:24

Danke für die Antworten.

Ja ich habe schon viel darüber gelesen man muss eine neue Software drauf spielen lassen. Mein "Spezialist"fürs Getriebe meint da soll der innere Filter wechseln der Spaß kostet 800€, gleichzeitig werden auch die Lamellen ausgewechselt .Die frage zur "schnacke001" seit wann hast du das Problem und wie viel Tkm. hat der Wagen gehabt?

Danke

Mfg mojtra

am 1. Februar 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von mojtra

Danke für die Antworten.

Ja ich habe schon viel darüber gelesen man muss eine neue Software drauf spielen lassen. Mein "Spezialist"fürs Getriebe meint da soll der innere Filter wechseln der Spaß kostet 800€, gleichzeitig werden auch die Lamellen ausgewechselt .Die frage zur "schnacke001" seit wann hast du das Problem und wie viel Tkm. hat der Wagen gehabt?

Danke

Mfg mojtra

Also ich habs erst seitdem es wirklich sehr kalt drausen geworden ist -5°C und mehr. Fahr erst den ersten Winter mit dem A4 also hab ich keinen Langzeitvergleich. ca 113tkm drauf sonst nie ein ruckeln oda irgendwelche Anfahrtsschwächen.

Bin heut auf dem Parkplatz nach dem Starten mal mit eingelegtem Rückwärtsgang und mit gedrückter Bremse so ca. ne Minute stehen geblieben danach ist er ganz normal angefahren ohne Probleme

am 1. Februar 2012 um 18:45

das selbe habe ich mit einem 2005er 1.9tdi/mt erlebt. da war das problem allerdings im wesentlichen nur beim rueckwaertsfahren vorhanden. mit kaltem fahrzeug rueckwaerts ueber ein paar schneehubbel leicht bergan zu fahren, war unmoeglich.

wen etwas warmgelaufen, hat sich das problem deutlich verringert.

 

gruesse vom doc

am 1. Februar 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

das selbe habe ich mit einem 2005er 1.9tdi/mt erlebt. da war das problem allerdings im wesentlichen nur beim rueckwaertsfahren vorhanden. mit kaltem fahrzeug rueckwaerts ueber ein paar schneehubbel leicht bergan zu fahren, war unmoeglich.

wen etwas warmgelaufen, hat sich das problem deutlich verringert.

 

gruesse vom doc

Jup genau so ist es bei mir auch!

am 1. Februar 2012 um 19:52

Werden diese Symptome vielleicht durch Ölwechsel an der MT behoben?

Zitat:

Original geschrieben von schnacke001

Zitat:

Original geschrieben von siga

Erkundige dich mal nach einer Adaptionsfahrt. Lasse diese durchführen, das könnte Besserung bringen.

Dabei werden die Werte zum Anfahren neu gelernt.

 

mfg

Wenn die Werte nicht passen würden dann müsste ja jedes mal beim Anfahren das Problem auftreten nicht?

So pauschal kann man das nicht sagen. Das Getriebeöl ist im kalten Zustand viel dicker und das Getriebe kann sehr unterschiedlich darauf reagieren. Da kann eine Neu-Anpassung der Anfahrkennlinie wahre Wunder bewirken. Zumal das erstmal einer der billigsten Eingriffe in das Multitronik-System ist.

mfg

am 1. Februar 2012 um 20:07

Also mein Ölwechsel war vor 5 000km

" Die Kupplungsregelung im Stand (Creep-Regelung)

Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegter Fahrstufe ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung (Kupplungsmoment) eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhält sich so, wie man es von einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Die Creep-Regelung ermöglicht Rangiervorgänge (beim Einparken) ohne Betätigung des Fahrpedals und erhöht so den Fahrkomfort.

Durch gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment, das zum „Kriechen" des Fahrzeugs führt. Das Antriebsmoment wird in Abhängigkeit des Fahrzustandes und der Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. "

Ich glaub es hat mit dem Öldruck zu tun der den Kupplungsdruck ausübt und der wird im kalten Zustand zu gering sein denk ich mal

Wie verhält sich dickes Öl (kalt) im Gegensatz zu dünnem Öl (warm) in einem Hydraulischem System?

mfg

am 1. Februar 2012 um 20:50

hmm genau das war ja anders rumm.. mir kam halt die Kupplung mit dem Anpressdruck am logischsten vor aber dann müsste das ja bei der Vorwärtsbewegung auch auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic bei der Kälte keinen Antrieb.