1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic beim Anhalten: Schieben bzw. Nachtreten. Wer kennt das Problem?

Multitronic beim Anhalten: Schieben bzw. Nachtreten. Wer kennt das Problem?

Audi A4 B6/8E
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. April 2005 um 9:42

Mein Audi A4 2,5 TDI (Januar 2004) hat folgendes Problem:

In den letzten Metern vor den Anhalten, z.B. an einer Kreuzung, tritt folgendes auf: der Wagen schiebt nochmals kurz nach oder tritt nach. Ist etwas schwer zu beschreiben. Als wenn man in der letzten Sekunde vor dem Anhalten nochmals Gas geben würde.

Das Ganze tritt nur in der Warmlaufphase auf und nur in Schaltstellung D bzw. S, nicht aber beim manuellen Einlegen einer Schaltstufe 1 oder 2.

Die MT ist sonst in Ordnung. Kein Ruckeln oder sonstige hier häufiger beschriebene Mängel. Das Ganze hatte das Auto wohl von Anfang an.

Der Wagen hat jetzt 36.000 km und der Meister sagt, er hätte so etwas noch nie gesehen, das wäre nicht das 'normale' Problem der MT und meine MT würde ansonsten außergewöhnlich gut laufen.

Wer kennt das Phänomen?

Hallo,

genau so hat es bei mir auch angefangen bei ca 25000 km dann folgte das ruckeln dann wurde auf 7 Lamellen umgerüstet und dann wurde das Getriebe getauscht.

Ich würde mich nicht von dem Händler verarschen lassen, die und das Werk wissen genau was los ist.

Viel Glück

am 22. April 2005 um 8:20

Das Nachtreten hat meiner auch, von so ziemlich Anfang an... Mittlerweile hat es meiner Ansicht nach aber nachgelassen und ist nur noch ganz leicht vorhanden..

Fast genau wie von dir beschrieben, passiert nur, solange das Getriebe nicht ganz warm ist. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass er im "Tiptronic-Modus" mit Fahrstufe 1 das nicht macht...

Da ich mittlerweile auch ein paar "normale" Automatiken fahren durfte, und die auch irgendwie bei kaltem Wetter so oder so rumzickten, mach ich mir da erstmal keine Gedanken...

Ansonsten macht die MT keine Probleme (55.000 km mittlerweile), einaml gab es eine Anzeige für "Getriebesteuergerät defekt", war aber wohl ein Softwarefehler, anschließend wurde geupdated, und die Fahrbarkeit war wenigstens zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt.

am 22. April 2005 um 10:20

Hallo Leute

Bei mir (2,5 TDI mit MT Modell 2004) tritt das Problem(?) auch auf.Ich habe mich damit abgefunden da es wirklich sehr schwach ausgeprägt ist.

Ansonsten ist das Getriebe bis Dato echt klasse. 40 Tkm ohne ein einziges Problem.. und bei wirklich starker Beanspruchung. Bin halt ein alter TDI-Junkie ;-)))

Denke das ist bei allen so, mal etwas stärker oder schwächer ausgeprägt.

Grüsse aus Stuttgart an alle M-Talker

PS: Multitronic ist das beste was ich bis jetzt gefahren habe.. und das waren nicht wenige..

Bei mir trat das Problem bei ca. 15.000 km auf. Dann wurde in der Werkstatt ein Softwareupdate aufgespielt und das Getriebeöl gewechselt. Danach war es bis ca. 25.000 km völlig verschwunden. Seit dem ist es wieder da - und nur im kalten Zustand, wenn der Wagen erstmal betriebswarm ist, dann ist es wieder weg - aber bis jetzt noch nicht so stark wie zuvor. Der Wagen hat jetzt 31.500 km geschafft. Späteststens wenn es schlimmer wird oder die nächste Inspektion ansteht, muss man nochmal danach sehen. Ich habe auch von vielen MT-Fahrern dieses Phänomen gehört. Aber in ALLEN Fällen haben die jeweiligen Meister "noch nie etwas davon gehört". ...

Gruß und schönes WE!

Der Chris.

Mal was positves von einem MT-Fan : Bei mir ist jetzt mit 7 Lamellen seit 20 Tkm alles in Ordnung ( Aktueller km-Stand : 106 Tkm). Allerdings hatte ich nicht dieses Nachtreten, sondern das Beschleunigungsruckeln unterhalb von 70 km/h. Mein "Meister" hatte mir letztes Jahr berichtet, dass dieses Problem bei Audi bekannt ist und den Kulanz-Antrag akzeptiert.

Insegsamt hört es sich so an, als würde durch die Motorbremswirkung die Trennung der Kupplungslammelen unterhalb von 6 km/h nicht richtig funktionieren. Könnte was dem Ölfilm zwischen den Lamellen zusammenhängen. Wenn das Öl kalt ist, dann klebt es vieleicht mehr ? Wenn dann die Kupplungsausrückung zu schwach dimensioniert ist, dann trennt es halt nicht richtig.

Bei mir wurde der Schieberkasten ersetzt und gleichzeitig das Getriebeöl gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr.

Es trat aber auch bei warmen Getriebe auf ( ca. 25000km) Dieser Fehler soll jedoch bei Audi bekannt sein. Der Freundliche hat im Werk nachgefragt und darauf den Schieberkasten gewechselt.

Themenstarteram 22. April 2005 um 19:53

@matrixb

Hattest Du auch das Nachtreten oder das hier häufiger angesprochene Ruckeln?

Was ist denn übrigens der Schieberkasten?

Ich hatte das Nachtreten. Man fährt an die Ampel heran und bremst das Fahrzeug langsam ab. Kurz bevor man zum Stillstand kommt, war es so, als wenn man vergessen hat die Kupplung zu treten. Der Motor ging auf 650 U/min runter und regelte dann auf 1200 U/min wieder hoch. Und man merkte, daß der Kraftschluß noch vorhanden war. Ich denke mal, daß dieses, das von Dir beschriebene Nachtreten ist .

Der Schieberkasten ist der mechanische Steuermechnismus im Automatkgetriebe. In diesem befindet sich ein Labyrint von Ölkanälen die über Ventile gesteuert werden. (fachlich sicherlich nicht ganz richtig)

am 25. April 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von matrixb

Ich hatte das Nachtreten. Man fährt an die Ampel heran und bremst das Fahrzeug langsam ab. Kurz bevor man zum Stillstand kommt, war es so, als wenn man vergessen hat die Kupplung zu treten. Der Motor ging auf 650 U/min runter und regelte dann auf 1200 U/min wieder hoch. Und man merkte, daß der Kraftschluß noch vorhanden war. Ich denke mal, daß dieses, das von Dir beschriebene Nachtreten ist .

Der Schieberkasten ist der mechanische Steuermechnismus im Automatkgetriebe. In diesem befindet sich ein Labyrint von Ölkanälen die über Ventile gesteuert werden. (fachlich sicherlich nicht ganz richtig)

Das Nachtreten, wie du es hier geschildert hast, ist aber dann schon die "heftige" Variante... So stark ist es bei mir nicht (mehr). Man merkt es nur noch ganz leicht, drehzahlmäßig fast gar nicht. Und dann verschwindet es auch schon recht bald mit zunehmender Erwärmung des Getriebes...

Ich meine mich aber entsinnen zu können, das ich früher mal echt das Gefühl hatte, dass es mir den Motor abwürgt... Aber das ist schon etwas her.

Allerdings wurde bei mir außerplanmäßig das Getriebeöl gewechselt, vielleicht hängt es auch damit zusammen.. ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe es nicht mehr so verfolgt, seitdem es fast verschwunden ist.....

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:18

Mal ein kleines Update zu meinem eingangs geschilderten Problem.

Eigentlich ist alles wie von Anfang an. Nicht besser, nicht schlimmer. Kurzes Nachtreten beim Anhalten in der Warmlaufphase.

Das einzige, was sich ändert, ist, dass sich das Ende der Garantiezeit langsam nähert ...

Deshalb habe ich mal bei einem Audi Haupthändler vorgesprochen. Jetzt soll tatsächlich der Schieberkasten getauscht werden.

Ich bin mal gespannt, was es bringen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 30. Juni 2005 um 9:45

Hi, ich hab meinen ja jetzt seit einem Monat.... Letzte Woche habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und heute ist meiner im Audi-Zentrum zum Schieberkasten-Wechseln...

Laß das auf alle Fälle in der Garantie machen (dann hast du da auch schonmal was schriftliches, wenn später was kommt) ;)

Ich werde meinen heute Abend abholen und dann mal berichten, wie es ist.

am 1. Juli 2005 um 11:13

Kurzes Update:

Schieberkastenwechsel und keine Probleme mehr mit dem "Ruckeln" bzw. Nachtreten.

Der Wagen fährt sich meiner Ansicht auch viel leichter bzw. schaltet allgemein noch weicher als vorher...

Ich bin guter Dinge, daß es hält ;)

am 1. Juli 2005 um 18:38

Hallo. Joa, wenn der vorm anhalten ruckelt so als ob man nochmal Gas gibt bzw. die Bremse nochmal kurz lösen würde, dann ist der Schieberkasten defekt.

MfG

Themenstarteram 19. September 2005 um 19:53

Schieberkasten getauscht - Problem gelöst

Das scheint's gewesen zu sein, die Ursache des Nachtretens. Der Schieberkasten wurde getauscht und alle Probleme sind beseitigt. Hat jetzt auch schon 2 Wochen oder 1000 km gehalten.

Ich habe gerade 800 km quer durch Süddeutschland über die Schwäbische Alb und den Feldberg hinter mir und bin mal wieder richtig begeistert von dem Wagen. Die Multitronic ist einfach eine Wucht.

Deine Antwort