Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic defekt

Multitronic defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. April 2014 um 19:40

Hallo ihr Lieben... Ich bin neu hier angemeldet, in der Hoffnung hier vielleicht Hilfe zu finden...

Nun ja, auch ich besitze seit Januar einen Audi mit der MT und genau vier Tage nach dem Kauf tut sich gar nix mehr... Seit dem steht der Wagen und ich befinde mich mit dem Verkäufer / Händler im Rechtsstreit, ist aber ein anderes Thema... Nun der freundliche meinte, es muss ein neues Getriebe verbaut werden, kosten ca. 5000€-7000€ ??

Kurz zum Fehler:"

- Wählhebel lässt sich betätigen Fahrzeug hat kein Vortrieb.

- im Getriebesteuergerät ist folgender Fehler hinterleg ( Kupplungsüberwachung Signal zu groß )

- der Fehler deutet auf einen Getriebeschaden hin da sich im Getriebeöl Metallspäne befinden

Ein Getriebeinstandsetzer, spezialisiert auf die MT meinte, dass er das Getriebe 100% wieder reparieren kann... Kosten dafür ca. 1400€- 3200€

Ich selber habe wirklich nicht viel Ahnung und auch die Mechaniker in meinem Freundeskreis wollen damit nix zu tun haben...??

Vielleicht kann ja einer von euch mit seinem Fachwissen helfen die beste Lösung zu finden...

 

Besten dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Moin und herzlich Willkommen auf MT,

Du hast den Wagen bei nem Händler gekauft? Und 4 Tage nach dem Kauf Getriebe kaputt, und der stellt sich quer? Ich hätte ihm das Ding auf den Hof gestellt und erst dann wieder abgeholt wenn alles in Ordnung ist!

Zum Thema Multitronic gebe dieselbe mal in die Sufu ein, da wird dir schwindelig.....

Schau dich mal im Multitronic Forum um.

Rechtsstreit heißt aber auch das Du womöglich

nichts reparieren solltest.

Der Verkäufer, sofern wirklich als Händler zu betrachten,

hat ja Nachbesserungsrecht etc.

Dieses nimmst Du Ihm, wenn Du selber/woanders reparierst.

Zumal eine Reparatur ja auch ein Stück weit das

Vernichten von Beweisen darstellt.

Zügige Nachbesserung/Reparatur oder vorrangig

Rückabwicklung sollte das Ziel sein.

Themenstarteram 28. April 2014 um 3:57

Moin und danke für die Antworten...

Zum Thema Nachbesserung hat der Händler noch nichts in die Wege geleitet, er ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er den Wagen gerne in Augenschein nehmen möchte... Leider hielt er es nicht für nötig an zwei festgelegten Terminen zu erscheinen... Mittlerweile ist er der Meinung das ich den Wagen zu ihm schaffen müsse... ( 200km entfernt )

Seine letzte Aussage, die er durch seinen Anwalt mitteilen ließ" der Wagen könne nicht defekt sein, da er ja eine Inspektion und neu TÜV bekommen hat... Zum todlachen... Naja vier Monate ist das nun her und nichts tut sich...

Der Händler muss ja 1 Jahr Gewährleistung geben. Soweit ich weiß ist er im ersten halben Jahr in der Beweispflicht und dann tritt die Beweislastumkehr inkraft, dh du musst im Nachweisen das der Schaden schon beim Kauf bestand. Ich würde schleunigst sehen das eine Lösung erzielt wird! Hast du nen Anwalt?

http://www.verbraucherzentrale.it/23v19872d13893.html

Themenstarteram 28. April 2014 um 5:55

Hallo... Ja genau so wie du es beschreibst ist es richtig... Der Händler machte mir das Angebot das Fahrzeug abzuholen und es zu reparieren aber nur wenn ich bereit wäre nochmal 1000€ zu zahlen... Darauf hin schaltete ich dann meinen Anwalt ein und seitdem befinden wir uns im Rechtsstreit!

Ist das ein Audihändler?

@ Mittlerweile ist er der Meinung das ich den Wagen zu ihm schaffen müsse... ( 200km entfernt )

Und wer übernimmt dafür die kosten?

Das fahrzeug ist ja nicht Fahrbereit!

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:25

Die Kosten dafür muss ich tragen, nach seiner Meinung...

Mein Anwalt und ich sind da anderer Meinung... Er muss den Transport durchführen auf eigene Gefahr und eigene Kosten...

Wir haben ihm auch schon ein Vergleich vorgeschlagen aber darauf hat er bisher nicht geantwortet...

LG

Wenn er so stur ist dann musst du es wohl über das Gericht klären lassen, wie es sich dann aber mit der Rep. verhält ist natürlich die andere Frage. ich würde jetzt mal schätzen das es zwischen 1-2 Jahren dauern wird, bis dahin wirst du sicherlich gerne mit dein A4 fahren wollen.

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:41

Genau das ist der Punkt! Ich habe seit vier Monaten ein Auto, womit ich nicht fahren kann... Kann ich eigentlich für diesen Zeitraum Nutzungsausfall einklagen bzw. habe ich Anspruch?

Das sollte gehen, ich selber hätte es bei ein Unfall so machen können. Allerdings geht es in der Tabelle nach Alter und NP des KFZ. Bei mir wären es glaube zwischen 15-25€ am Tag gewesen, hab es mir aber gespart da es in mein Fall nicht viel gewesen wäre.

PS: Hast du auch mal genau das kleingedruckte gelesen oder hast 2 verschiedene Verträge unterschrieben, nicht das der Händler einen hat wo "Kundenauftrag" steht. So blöd ist doch eig. keine es vor Gericht kommen zu lassen.

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:47

Ah okay... Also laut Tabelle sind es bei mir 59€ pro Tag, kommt mir persönlich relativ viel vor aber naja... Ich hoffe es kommt sehr bald zu einer Lösung...

Wie ich schon schrieb, ich würde eine Lösung vor Ablauf des halben Jahres anstreben, auf jeden fall das Auto keinen Meter bewegen, keine Reparaturversuche oä. Wenn's ein Audi Händler ist, würde ich sogar nochmal direkt bei Audi das Problem schildern. Ob's hilft weiß ich nicht aber ein Versuch wäre es wert. Wenn's ein freier Händler ist, dann natürlich nicht :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:57

Ich habe den Schaden ja sofort beim Händler angezeigt und einen Anwalt verständigt, sollte es zu einem Verfahren kommen ist der Schaden ja innerhalb des ersten halben Jahres aufgetreten... Danke für eure antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen