Multitronic: Fehler im Steuergerät
Hallo an alle MT Fahrer u. Interessierte,
habe mir sehenden Auges einen A6 Avant 1,9TDI MT in Vollausstatung aber 220TKM zugelegt. Die MT hat seit Jahren diesen heftigen Anfahrruck, funktionierte aber ansonsten unauffällig; gerne würde ich sie wieder instandsetzen.
Seit einiger Zeit geht das PRNDS Kino regelmäßig nach kurzer Fahrzeit an, teilweise fährt der Wagen dann auch nicht mehr rückwärts.
Mit großem Interesse habe ich in den vergangenen Wochen bereits die Berichte hierzu im Forum gelesen, der erste Schritt ist wohl die Reparatur des Steuergerätes.
Es sind zwar Bilder eines aufgestemmten (?) Steuergerätes zu finden aber die Beseitigung der Fehler wurde nicht mehr erörtert.
Wo liegt denn nun das Problem? Ist es ein Sensor, eine Lötstelle bzw. bahn oder einfach nur das eingedrungene Getriebeöl? Was genau machen die vielen Instandsetzer für 300,- bis 500,- ?
Schön, wenn auch hierzu jemand fundiertes Wissen hätte, erinnern tut es mich irgendwie an die Pixelfehlerprobleme...
Gruß
Ringo
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8 Antworten
soweit ich weiß, ist es eher die Mechanik im Getriebe und nicht nur das Steuergerät...
Zwecks MT kannst Du ja mal mit siga aufnehmen - der repariert sowas und kennt sich mit den Getrieben gut aus.
Ja, das Getriebe ist nach 220tkm überreif für eine Revision, da geb ich mich keinen Illusionen hin. Siga's Hinweise sind mir durchaus auch als außergewöhnlich treffsicher aufgefallen, allerdings verschwendet er nicht seine Zeit mit der Reparatur von Steuergeräten! - ?
Ich möchte, bevor ich hier eine detaillierte Zustands und Fehlerbeschreibung der MT loslasse, zunächst die Fehler des Steuergerätes ausschliessen können, damit's kein "Faß ohne Boden" wird.
Wie geht's weiter nach dem Öffnen des Steuergerätes?
Gruß
Ringo
Das Steuergerät vernünftig öffnen ist schon ein kleiner Akt. Sie werden meisst nachgelötet, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit nachgelöteten Steuergeräten gemacht.
Sie wiesen mehrfach den gleichen Fehler nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich kann nur ein neues Steuergerät empfehlen.
Mit dem Stuergerät geht dein Blinken der Anzeige weg und er wird wieder zu jeder Zeit rückwärtsfahren.
Das Anfahrrucken hat aber nichts mit dem Steuergerät zu tun. Also stell dich schonmal drauf ein, das Getriebe rausmachen zu müssen.
Du könntest den fehler ja mal genauer beschreiben. Vllt. liegts auch am Schieberkasten, je nachdem.
mfg
Hallo Ringo,
ich dachte es wäre bei mir auch das Steuergerät, leider mußte ich mir von meiner Audi Werkstatt sagen lassen, daß das MT-Getriebe einen Schaden hat. Die Kosten belaufen sich auf genau 5100,23 Euro.
Mein A6 hatte allerdings erst 114000 km gelaufen. Habe jetzt einen bitter bösen Brief an Audi geschrieben und warte auf Antwort.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
...mein Beileid aber 5100,- Euro noch in einen A64B pumpen?
MT ist selten u. nicht Jederfachmannssache. Mich triebe immer die Befürchtung, daß mangels Erfahrung 1) die Diagnose falsch sein könnte mit anschließendem K.O. Tauschen der Komponenten oder 2) weil ja an den Teilen mitverdient wird, gerne die teuerste Variante gewählt wird. Das rechnet sich einfach besser als eine aufwändige Reparatur mit nachfolgendem Gewährleistungsrisiko!
Was erwartest Du von Audi bei der Deiner "hohen" Laufleistung? Hilfe in Form einer zeitwertgerechten Reparatur gibt's woanders!
Hallo Siga,
danke für den Hinweis des Nachlötens, ich werd das mal mit meinem Radio u. Fernsehtechniker-Nachbarn besprechen. Das eine oder andere hat er in der Vergangenheit schon hingefummelt, kann aber auch sein daß er in diesem Fall verweigert. Die dünnen, senkrechten Drähte auf der unteren Gehäusehälfte sehen echt fies aus...
Könnte man anhand der FIN das richtige Steuergerät bestimmen?
Die MT hat bestimmt noch andere mechanische Probleme, da bin ich mir sicher. Die Hillholderfunktion tut's nicht mehr und der Ruck beim Anfahren ist schon mächtig. Ich könnte mir obendrauf auch noch ein ausgeleiertes ZMS vorstellen. Ein Hamburger Getriebespezialist für MB vermutet eine ausgenudelte Kette aber ich denke eher an die Sache mit dem Ölrohr plus natürlichen Verschleiß. MB kann er aber ein VW V10 Getriebe hat er viermal draußen gehabt.
Auf jeden Fall fährt der Wagen gut, wenn er sich erstmal in Bewegung gesetzt hat...
Gruß
Ringo
Man kann das Steuergerät nach Fahgestellnummer ermitteln.
Du solltest einmal eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.
Das könnte das Kriechverhalten, Hillholderfunktion und das Anfahren ansich verbessern.
Wenn dies nicht hilft, 90% Durckverlust an der Anfahrkupplung.
Wenn er im Bereich um 30 - 70 kmh keine Drehzahlschwankungen hat und nicht ruckelt, könnte die Kette noch in Ordnung sein.
mfg
Hallo siga,
ich hab bei der heutigen Probefahrt nochmals genau drauf geachtet:
1) im Stand kaum Vortrieb und es gibt diesen häßlichen Anfahrruck
2) wenn der Wagen auf Betriebstemperatur kommt, fällt plötzlich der Rückwärtsgang aus. Nach Neustart blinkt die Ganganzeige invertiert und der Rückwärtsgang geht wieder, allerdings ruppiger. Aus dem Anfahrruck wird ein Doppel bis Dreifachruck, je nachdem wie gefühlvoll man anfährt.
Die Stepfunktionen des Getriebes mit + u. - funktionieren dennoch perfekt und lassen das Getriebe geschmeidiger laufen, allerdings immer mit Anfahrruck bzw. Doppelruck aus dem Stand.
Ich hab dem Elektroniker die Bilder des geöffneten Steuergerätes hier aus dem Forum rübergespielt. Das zerstörungsfreie Öffnen scheint wirklich das Problem zu sein: Offensichtlich muß die Platine zunächst vom Alu-Grundträger gelöst und dann von dem schwarzen Gehäusedeckel abgelötet werden. Allerdings scheint sie verklebt oder mit einer Wärmeleitpaste auf dem Aluträger fixiert zu sein, wie soll das auseinander gehen? Seine Vermutung ist, daß das Steuergerät im Reparaturfall nach dem Aufbohren immer an derselben Stelle im Randbereich gefühlvoll angehoben werden kann, um eine bekannte Schwachstelle nachzulöten. Deine Aussage hierzu trifft wieder mal genau den Punkt, wo ist der Trick dabei?
Gruß
Ringo
Ich stelle fest, daß die MT in Bezug auf eine zeitwertgerechte Reparatur extrem problematisch ist, da sich Fehlerbilder überschneiden und erst nach Zerlegung die endgültige Reparatursumme zu bestimmen ist.
Für ein neues Steuergerät, Öl und -Filterwechsel werden schon mal locker mind. 1000,- Eur netto zuzügl. fällig. Eine Getriebeüberholung, ein Ersatz des Zweimassenschwungrad sowie die Motor Getriebelagerungen summieren sich auf ca. 3000,- Eur, da muß die Substanz des Fahrzeuges schon sehr überzeugend sein.
Das Steuergerät im Blindflug selber zu öffnen macht keinen Sinn daher werde ich es ausbauen und sofern ich ich keine Späne im Öl finde bei AGF Frankfurt oder Glaubitz Autodienst/ ECU.de instandsetzen lassen. Getriebe und Leitungsfilter werde ich so gut es geht spülen sowie mit einer neuen Ölfüllung versehen. Hat das Diff. eigentlich eine eigene Ölfüllung ?
In Eigenregie veranschlage ich hierfür 500,- EUR; die anschließende Probefahrt wird dann das genaue Bestimmen event. mechanischer Fehler möglich machen.
Gruß
Ringo