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Multitronic: fehleranfällig/Chiptuning?

Audi A6 C5/4B

Hallo Audifahrer,

ich stehe kurz davor mir einen A6 2.5 TDI 120kw multitronic BJ. 5/2003 50TKm zu kaufen. Jetzt erst habe ich vereinzelt gelesen, dass die MT sehr feherlanfällig sei. Was ist da dran, wie zuverlässig ist die MT?

Dann hatte ich noch vor, dem Motor ein Chiptuning zu verpassen, +15kw/+35Nm. Hält die MT das aus?

Danke für ein paar schnelle Anworten, hab morgen einen Termin beim Händler

Norman

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14 Antworten
am 13. November 2005 um 11:00

Re: Multitronic: fehleranfällig/Chiptuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von 351793

Dann hatte ich noch vor, dem Motor ein Chiptuning zu verpassen, +15kw/+35Nm. Hält die MT das aus?

Das lass mal lieber und kauf die Multitronic in Verbindung mit dem V6 TDI nur mit Gewährleistung. Ansonsten bestehen auch genügend Threats im Forum über das Thema...

Bei V6 TDI ist das Drehmoment mit MT auf 310Nm reduziert. Und die wissen warum. Also lass es.

Wie schon mehrfach geschrieben....Chip und Multi = LASS ES, oder fang gleich an für Getriebereperaturen zu sparen !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wie schon mehrfach geschrieben....Chip und Multi = LASS ES, oder fang gleich an für Getriebereperaturen zu sparen !

OK, das mit dem chiptuning hab ich verstanden.

Nachdem ich jetzt in anderen Foren nach Problemen mit der MT gesucht habe, stellt sich die Fage, ob hier nur die 5% berichten , die Probleme mit der MT haben und das Ding, wenn's funktioniert, ansonsten sehr gut seinen Dienst macht? oder hab ich jetzt die rosarote Brille auf? Würde den Wagen übrigens beim Audi-Händler kaufen, falls es eben um Gewährleistungsansprüche geht.

Norman

Die Multi ansich ist nen schönes Ding, halt in den Anfängen sehr anfällig und auch wenn nich mehr in der Garantie recht teuer !

Wenns funktioniert, dann ist es ein feines fahren damit.

Hallo,

die Audi-Kulanz ist recht gut, ausserdem hättest Du ja noch Garantie und die Händlergewährleistung. Also ein beherrschbares Risiko. Aber das gilt halt nicht mehr mit Chip.

Grüße

Kai

Kulanz - ja evtl.

Garantie - bei nem 5/03 zugelassenen ?

Händler-GW : wahrscheinlich 1 Jahr GGV

so wird's wohl aussehen, sofern man nicht eine anschließende Garantie auf lebenswichtige Teile abschließen kann.

"in den Anfängen sehr anfällig", heißt das, man hatte die "Anfänge" 5/2003 hinter sich, also die Dinger überarbeitet in die Serie geschickt? Ich will mich mit dem Auto perspektivisch bis zum Stand 125tKm "verheiraten".

Zitat:

Original geschrieben von 351793

Nachdem ich jetzt in anderen Foren nach Problemen mit der MT gesucht habe, stellt sich die Fage, ob hier nur die 5% berichten , die Probleme mit der MT haben...

Norman

Hallo und Wilkommen bei MT Norman (der von Antivirus? ;) )!

das wüssten hier alle gerne, ob das nur die paar Prozent betrifft. Irgendwie scheint es ein Vabanquespiel mit Tendenz zum Positiven zu sein. Vor allem die drehmomentstarken Motoren sind betroffen.

Eine Sonderkulanz scheint es bei Audi zu geben - bis zu 3 oder 5 Jahren und 150.000 km. Da gibt es diesen Monster-Thread in dem es langsam ruhig wird (der ist schon knapp 20 Seiten durchgerutscht). Schau mal so auf der thread-Seite 12 oder 13 nach, da steht was Konkretes zur Gewährleistung.

Ansonsten ist die MT ein Traum, selbst mit meiner "Schwachmotorisierung" zieht der A6 untenrum dermaßen schön gleichmäßig ab...

Gruß,

Frank

Re: Multitronic: fehleranfällig/Chiptuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von 351793

Hallo Audifahrer,

ich stehe kurz davor mir einen A6 2.5 TDI 120kw multitronic BJ. 5/2003 50TKm zu kaufen. Jetzt erst habe ich vereinzelt gelesen, dass die MT sehr feherlanfällig sei. Was ist da dran, wie zuverlässig ist die MT?

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu: ich habe meinen 3 Jahre alten 155PS A6 gebraucht mit 60.000 Km gekauft. Der Händler sagte mir, das bei Ihnen von 20 Fahrzeugen mit MT 18 wegen Rucklern reparaturen an der MT hatten (es wurden Teile im Getriebe ausgetauscht). Bis auf meinen, da hatte dies nicht geholfen und ich habe eine komplett neue MT bekommen.

Die MT ist offiziell für max. 320 NM Drehmoment ausgelegt, deshalb ist der A6 auf 310 NM gedrosselt. Wenn du tunen möchtest, dann jedes andere Getriebe, nur die MT nicht. ;)

Für das schwere Fahrzeug, geht der aber mit MT gut ab.

Gruß

Uwe

Super, Danke für die vielen Infos, obwohl das Thema an anderer Stelle schon durchgenudelt wurde. Hatte wohl nicht geduldig genug gesucht.

@Transanit:

- Danke für den link

- nee bin leider nicht der von Antivirus, sonst würde ich mich bestimmt nicht um einen gebrauchten A6 bemühen ;)

Also, heute Termin bei dem Freundlichen gehabt, Probefahrt gemacht und kann die Aussage nur bestätigen, die MT geht echt gut mit dem A6. Chiptuning brauch ich nicht, erledigt. (Wollte meine Familienkutsche leistungsmäßig Richtung meines TT zaubern... OK, wenn ich Spaß haben will, setzte ich mich halt in den TT)

Jetzt aber das Entscheidende: Auf meine Nachfrage bzgl. Probs mit der MT wurde mir dies bestätigt, für Getriebe bis Bj Mitte 2004. Ab dann sind die wohl soweit überarbeitet worden, dass sie als standfest gelten. Ich habe vor dem Kauf darauf gedrängt weitgehende Kulanzansprüche bis 150Tkm seitens Audi abzuklären, ohne das kein Kauf. Der Werkstattmeister meinte, anhand der Seriennummer könne man prüfen, ob das Getriebe aus einer zuverlässigen Serien kommt, und bot sogar an, dass Getriebe aufgrund meiner Bedenken prophylaktisch gegen ein Neueres zu tauschen. Na ja, weiss nicht, ob man dem freundlichen Werkstattmeister trauen kann?

Morgen bekomme ich weitere Info, poste das dann hier rein.

Norman

Bei dem Getriebetausch Angebot hätte ich bedenken. So ein Getriebe kostet ein paar tausend Euro, und die hat kein Händler zu verschenken.

PS: Ich fahre die MT im 2.8 V6. Hoffentlich hält sie lange. Dreimalaufholzklopf.

bei den älteren multitronic getrieben wurden noch 6-lamellen-kupplungen ("insider" wissen was das ist,ist aber so jetzt auch nicht weiter interessant) verbaut...

das ist auch der fehler an der konstruktion.die folgeschäden können nach 1.000 aber auch erst nach 100.000 km auftreten.

diese folgeschäden sind rucken beim anfahren und allgemein sehr ruppiges schalten.

dem wird mit einer "7-LAMELLEN-KUPPLUNG" entgegengewirkt,d.h. man fügt der 6-lamellen-kupplung einfach eine lamelle hinzu.

die neueren MT-getriebe haben dies von haus aus,da audi auch kapiert hat,das das so nicht weitergehen kann ;)

so ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu undeutlich ausgedrückt,nur sowas zu erklären ist sehr schwer :D ;)

Jetzt also....

habe gestern den Anruf des Autohauses bekommen, dass sie mit Audi Rücksprache gehalten haben, dabei meine Infos (die aus diesem Forum!) zu den Defekten mit der MT bestätigt haben und mir aufgrund meiner Bedenken zu dem Kauf des Wagens kostenlos die Kupplung gegen eine 7-Lamellen Kupplung tauschen werden. Wohlgemerkt, bis jetzt ist an dem Wagen bei der Probefaht nichts von den Symtomen wie Anfahrtruckeln o.ä. festzustellen.

Dazu bekomme ich noch die obligatorische Gebrauchtwagengarantie, die aber bekanntlich nur ein Jahr gilt. Die Reparatur der Kupplung sollte ab Kauf zwei Jahre Gewährleistung haben, inkl. Folgeschäden. Damit habe ich das Risiko einigermaßen im Griff ... hoffe ich.

@angus2202: kompletter Tausch hätte ich auch nicht gedacht, aber die Kupplung kostet auch zwei EUR

@derbi-senda-03: Die Erklärung ist OK. Mit sieben Lamellen können die Kräfte schonender an die Beläge der Kupplung übertragen werden, die Haftgrenze wird damit nicht so schnell erreicht (Durchrutschen). Meine Erklärung der Maßnahme von Audi. triffts das?

Norman

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