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Multitronic gestorben - A6 nun komplett oder in Teilen verkaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:04

Nabend,

letzte Woche ist die Multitronic meines A6 Avant 2.5 TDI nun endgültig abgeraucht. Laut Audi-Werkstatt käme nur noch ein neues Multitronic Getriebe in Frage, was aber wenig Sinn machen würde, da es den Zeitwert übersteige. Da mir die Geduld und natürlich vor allem die Kenntnis fehlt, irgendwo vom Schrott ein gebrauchtes Getriebe günstig zu schießen und dann einzubauen bzw. einbauen zu lassen ist die einzige Alternative der Verkauf meines Geliebten Dicken.

Nach dem Durchsehen der Inserate bei mobile.de habe tatsächlich Unfallautos (selbes Modell) gesehen, deren Front teilweise völlig eingrammt wurden, die für 3500€ angeboten werden. Oder aber welche, deren Airbags ausgelöst wurden, der Motor und Navi ausgebaut wurde, die trotzdem noch für über 3000€ verkauft wurden...

Ich frage mich nun, was in meinem Fall sinnvoller wäre. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Als ganzes inklusive der Winterreifen verkaufen oder vorher diverse Sachen ausbauen? Der Wagen ist zwar 250.000km gelaufen, aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (viel Langstrecke ohne ihn zu quälen) und ich bzw. meine Frau hatte eigentlich vor, ihn noch weitere 150.000km zu fahren, wenn die Multitronic mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Hier ein paar Eckdaten zu meinem Dicken:

- Audi A6 Avant 2.5TDI 163PS Multitronic EZ 05/2003

- Navigation Plus mit Farbdisplay

- Audi Sound System

- 6-fach CD-Wechsler

- Parkpiepser hinten

- Teilelektrische Vordersitze

- Sommerreifen: 16" Alus mit 205er Reifen - Reserverad ebenfalls Alu

- Winterreifen: 16" Alus mit 205er Reifen

- Autotelefon Festeinbau mit Freisprecheinrichtung

- Sitzheizung vorn

- teilelektrische sitze

- Ambiente-Innenbeleuchtung

- Laderaumabdeckung und Trennnetz

- 4x elektrische Fensterheber

- Schwarz Metallic

- 2. Hand

Natürlich funktioniert alles noch, bis auf's Getriebe. Der Wagen ist in einem dem Alter und der Laufleistung üblichen Zustand. Leider hat die hintere Stoßstange am unteren Teil jeweils links und rechts 2 Parkrempler abbekommen. Ist aber nicht dramatisches. Das PDC funktioniert natürlich weiterhin.

Danke schonmal für Tipps und Meinungen.

MfG

munkat

Beste Antwort im Thema

Bevor du den Dicken verschleuderst erst mal zu einem Getriebespezialist, vielleicht ist alles halb so wild.

Das der :) das Getriebe für tot erklärt ist klar, bei so einem alten Fahrzeug ;). Es würde mich wundern wenn er dir noch kein anderes Fahrzeug angeboten hat. 

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am 4. Juli 2010 um 21:35

Du kannst natürlich dass Auto schlachten und in Teile verkaufen. Nur brauchst du viel Zeit, viel Platz, und viele viele Kartons!

Sowas ist ne Heidenarbeit.

Ich würde dass Auto eher komplett verkaufen, zwar beißte finanziell in den Apfel, aber so hast du keinen weiteren Stress mehr! Glaub dass mit der Multitronic hat schon gerreicht!

Aber Audi sagt immer gleich neuteil! Frag doch mal bei einem Getriebespezialisten nach, ich glaub mittlerweile hat jeder Bundesweit schonmal so ein Getriebe in den Fingern gehabt. Vielleicht lässt sich die doch noch reparieren. Die kennen sich besser aus als audi, und die Preise sind dagegen ein Märchen! Was ist so für ein instandgesetztens Getriebe so gehört habe, belaufen sich die kosten zwischen 1000 -1500€

Ist sicherlich noch ein versuch wert und wenn sonst alles Tip-Top ist, würd ich es machen lassen wenn der Preis stimmt.

Also wenn Du noch weitere 150 000Km machen willst, kommt Dich eine AT Multitronic pro Km nicht wirklich teuer, die Fage ist natürlich eher, was sonst noch alles kommen könnte, aber den Abschreiber hast Du ja bereits hinter Dir. Im übrigen gratuliere ich zu den 250 000Km, wenn meiner das schaffen sollte wäre ich glücklich, da meine MT schon mit 100 000km ihre kleinen Macken hat.

Gruss

Definiere "gestorben"

Wenn noch fahrfähig, würd ich ihn Richtung "Export" verkaufen, die bauen irgendwo zwischen Mariampole und Almaty ein passendes Getriebe ein und der schnurrt wieder. Selbst beim "Freien" dürfte der Spaß jetzt 2000,-€ aufwärts kosten und zunächst bildest du dir nur ein, daß er weitere 150.000 hält. Ich glaube das aber bei den Motoren einfach nicht, selbst bei "BAU" und erst Recht bei "BFC" Motoren scheinen 400.000km "sehr sportlich" Beim alten Fünfzylinder wäre das kein Thema, aber so...

Selber schlachten - außer einer monatelang vermüllten Werkstatt und lausigen Wiederverkaufspreisen hast du außer Erfahrung kaum einen reellen Gegenwert. Der Autoverwerter kann da schon mehr leisten, meist können die die Teile auch durchgecheckt mit einer Rumpfgarantie wieder anbieten (ich zumindest würde auf sowas Wert legen) und somit bessre Preise in den großen Portalen erzielen.

Aber wie gesagt, 3 Kreuze wären wohl das Sinnvollste

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:52

Das war jetzt mal großzügig gehofft mit den weiteren 400.000km, da der Motor sich anfühlt, als ob er jetzt erst richtig eingefahren ist. Der Wagen ist wie gesagt trotz des Alters und der Laufleistung ja noch top. Da ihn meine Frau eh die meiste Zeit fährt, weil da der Kinderwagen so gut in den Kofferraum passt, dachte ich der hält noch ein paar Jahre (meine Frau fährt sehr geschmeidig und auf der Bahn selten schneller als 160;) ).

Aber die Winterreifen auf Alufelgen sollten doch zumindest einzeln noch etwas mehr bringen als komplett mit dem Wagen, oder?

Bevor du den Dicken verschleuderst erst mal zu einem Getriebespezialist, vielleicht ist alles halb so wild.

Das der :) das Getriebe für tot erklärt ist klar, bei so einem alten Fahrzeug ;). Es würde mich wundern wenn er dir noch kein anderes Fahrzeug angeboten hat. 

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:08

Nun, ehrlich gesagt glaube ich das schon, zumal das Getriebe schon die letzten 3 Jahre ruckelig war und ich bereits mehrfach deswegen beim :) war. Zig mal neu einstellen und der Austausch der Lamellenkupplung haben leider nie was gebracht. Ausserdem traue ich der Multitronic in Verbindung mit den Motoren nicht mehr über den Weg. Nicht umsonst läuft aktuell eine Sammelklage gegen Audi wegen eben diesen Problemen...

Ich würde dir auch raten zum Getriebespezialisten zu gehen, dann müsste das Getriebe wieder fit für die nächsten 150.000km sein. Ich sehe da aus meinen Erfahrungen auch für den Motor keine Probleme, der sollte auch problemlos noch für viele km gut sein. Im Verkauf für ein Modell mit kaputten Getriebe wirst du wohl leider so nicht mehr viel bekommen.

MfG

Hannes

am 6. Juli 2010 um 15:14

Hallo,

wo gibt es den im Süden einen kompetenten Getriebespezialisten.

Die ich gefunden habe sind alle weit im Norden. Ich komme aus Landshut.

Servus Wolfgang

am 6. Juli 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangderkleine

Hallo,

wo gibt es den im Süden einen kompetenten Getriebespezialisten.

Die ich gefunden habe sind alle weit im Norden. Ich komme aus Landshut.

Servus Wolfgang

hmm das ist da bei mir lahnsut ich komme aus ingolstadt was genau brauchst du und willst du ich kenne ein werkstatt in ingolstadt diese mann ist experte und jeder kennt in in ingolstadt

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