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Multitronic Getriebe defekt? A6 4G 3.0l 204ps VFL

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:32

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf.

Beim anfahren unter Last (Bergauf etc.) dreht die Drehzahl hoch (ca. 3000) bis der Wagen erst anfängt überhaupt zu beschleunigen.

Oft kommt auch ruckartige Bewegung des Wagens.... manchmal passiert das auch an Ampeln etc.

Es fühlt sich an wie ein Schlupfloch, ich drücke aufs Gas aber da passiert ganz lange nichts nur die Drehzahl steigt immer höher. (In der Tiefgarage jeden Morgen hört sich das ganz schrecklich an, als wenn ein Fahranfänger da hochfährt....)

Der freundliche hat gesagt es kann daran liegen, dass zu wenig Öl im Getriebe ist. Wie dem auch sei, den dicken hoch (vorher Getriebeöl abkühlen lassen auf die vorgegebene Temperatur) und den Ölstand geprüft.

Ölstand ist top! Und der Wagen verliert dort schon mal kein Öl. Das Öl sah aber sehr schlecht aus sagte er, schwarz mit Silber oder so. Er sagte mir dass das Getriebe defekt wäre und getauscht werden müsste...

kann das so schnell sein?

Hat irgendjemand die selbe Erfahrung? Vor allem mit diesem wie von mir genanntem Schlupfloch?

Den dicken habe ich seit Dezember und somit noch Gewährleistung. Greift diese in diesem Fall? Ja oder?

Würde allerdings gerne den weg zum Händler vermeiden, da es knapp 300 km dahin sind... kann das wirklich sein, dass das Getriebe schon im arsch ist und getauscht werden muss?

Im Anhang mal ein Bild von dem Getriebeöl, hoffe Kenner erkennen da etwas drauf...

Danke und Gruß

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15 Antworten

Wie viel km Laufleistung?

Sachmängelhaftung sollte greifen.

Vielleicht übernimmt die Rep. ein Partner in Deiner Nähe, weil 300 km mit diesem Symptomen wäre mir etwas unheimlich. Oder der Händler lässt den Wagen bei Dir abholen, damit Folgeschäden vermieden werden.

LG

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:57

Zitat:

@peter_4G schrieb am 1. Mai 2018 um 20:54:55 Uhr:

Wie viel km Laufleistung?

Sachmängelhaftung sollte greifen.

Vielleicht übernimmt die Rep. ein Partner in Deiner Nähe, weil 300 km mit diesem Symptomen wäre mir etwas unheimlich. Oder der Händler lässt den Wagen bei Dir abholen, damit Folgeschäden vermieden werden.

LG

Bin jetzt bei 158t.

Bei mir war schon bei knapp 80T Ende (Kupplungsscheiben total verkohlt). Ich wünsche Dir viel Glück!

LG

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 5:34

Zitat:

@peter_4G schrieb am 1. Mai 2018 um 21:53:27 Uhr:

Bei mir war schon bei knapp 80T Ende (Kupplungsscheiben total verkohlt). Ich wünsche Dir viel Glück!

LG

Danke...

Hättest du denn die selben Probleme wie oben von mir beschrieben?

Besitzt die MT "Kupplungsscheiben" ? :confused:

am 2. Mai 2018 um 7:36

Zitat:

@timilila schrieb am 2. Mai 2018 um 08:31:53 Uhr:

Besitzt die MT "Kupplungsscheiben" ? :confused:

Ja eine Lamellen Kupplung ist in der MT verbaut.

Peter4g hat aber ein DSG Getriebe, glaube ich?

Er sagt aber in der Überschrift "Multitronic". So ist das halt, wenn die Leute in der Signatur oder unter "Fahrzeuge" nix zu selbigen schreiben. :rolleyes:

am 3. Mai 2018 um 20:55

Also ich hatte einen sehr ähnlichen Fall. Allerdings war nach viel Drehzahl nur sehr langsames Vorankommen möglich. Also Max 50 km/h oder so.

Ich hatte sogar Bedenken, überhaupt an einem Berg anzufahren.

Habe das Thema aber schnell beendet, weil ich die Mobilitätsgarantie bzw. Gebrauchtwagengarantie beansprucht hatte.

Auto wurde abgeschleppt und Getriebe komplett getauscht.

 

Das ganze war nach 3,5 Jahren und 52TKM. Da war der Audi gerade 6 Wochen in meinem Besitz.

Der Kauf erfolgte 700 km entfernt, die Reparatur vor Ort.

Kette und Variatoren im Innenleben verschlissen, entweder teure Reparatur des Getriebes oder austausch., hast leider keine andere Option.

wird sich nicht von selbst heilen..

am 5. Mai 2018 um 19:39

Ansonsten im Multitronicforum melden vllt kann man dir da helfen. Dort sind die Experten am Start.

Ohne das Getriebe begutachtet zu haben würde ich erstmal keine großen schlüsse ziehen das kann wie immer alles sein.

Hört sich für mich erstmal nach der Saugstrahlpumpe an wegen steigender Drehzahl und kein Vorschub.

Wie sieht es aus gleiche Symptombe bei vorwärts und rückwärts?

Ist bei 120tkm das Öl gewechselt worden?

V6Hagen kennt meinen ehemaligen A6 besser als ich! Völlig korrekt, ich hatte ein DSG s tronik 180 kW:

Das hat mit Multitronik nichts zu tun. Sorry, dass ich mich hier reingezwängt habe.

LG

Hallo allex2605,

gibt es aktuelle neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:19

Zitat:

@AndreL90 schrieb am 5. Mai 2018 um 21:39:51 Uhr:

Ansonsten im Multitronicforum melden vllt kann man dir da helfen. Dort sind die Experten am Start.

Ohne das Getriebe begutachtet zu haben würde ich erstmal keine großen schlüsse ziehen das kann wie immer alles sein.

Hört sich für mich erstmal nach der Saugstrahlpumpe an wegen steigender Drehzahl und kein Vorschub.

Wie sieht es aus gleiche Symptombe bei vorwärts und rückwärts?

Ist bei 120tkm das Öl gewechselt worden?

Öl würde immer gewechselt. Bei 60 und bei 120. wagen ist komplett bei audi gepflegt worden...

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:25

Zitat:

@frslo schrieb am 6. Mai 2018 um 06:39:06 Uhr:

Hallo allex2605,

gibt es aktuelle neue Erkenntnisse?

Leider nein... Angeblich hat der Händler nichts feststellen können und somit auch nichts gemacht... ich gebe am Montag den Wagen bei audi ab und lasse ihn auf eigene Kosten überprüfen und mir ein Gutachten erstellen. Werde ihn dann zur zweiten Nachbesserung dem Händler wieder abgeben...

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