Multitronic-Getriebe der ersten Generation : Ein preiswerter Tip
Nachdem ich Angebote von verschiedenen Anbietern bekam mein Multitronic-Getriebe für 3500 bis 8000 Euro sanieren zu lassen war ich jetzt in einer richtigen Fachwerkstatt und habe Insider-Infos bekommen die quasi in meinem Fall nichts kosten. Sehr erfreulich diese Werkstatt, falls Interesse besteht kann ich meinen Fall schildern und die Werkstatt angeben.
Gruß an alle AUDI-Multitronic-Geschädigten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn Du die Infos hier gleich teilst - ansonsten ist der Post ja nutzlos
Bei mir ist das so, dass nur im kalten Zustand entweder ein Anfahren nur in manueller Stellung möglich ist oder während der Fahrt der Vortrieb weg ist und der Motor hoch dreht …..wenn das Fahrzeug „warm“ ist gibt es praktisch keine Symptome mehr.
Der Firmenbesitzer meinte dann, diese erste Generation des Multitronic-Getriebes ohne Wandler und noch mit der sechs-Pakete Lamellenkupplung hätte ein Problem mit der Steuerbohrung des Getriebeöles, diese wäre zu klein und dann in der nächsten Fertigungs Version vergrößert worden, dadurch passiert es, dass das Öl wenn es noch kalt ist, dass die Probleme sind wie bei meinem Auto.
Die Werkstatt ist übrigens in Dommershausen, sehr empfehlenswert !
Multitronic und Wandler widerspricht sich irgendwie.
Ein Wandlerautomat ist ein vollkommen anderes Getriebe.
Als gängiges Problem der MT ist im übrigen eine Fehlkonstruktion der Saugstrahlpumpe. Diese war aus Kunststoff und wurde später durch eine aus Metall ersetzt.
Die alte Ausführung scherte mit der Zeit ab, was zu Mangelschmierung und in der Folge zu erhöhtem Kupplungsverschleiß sowie Laschenkette und Variomat geführt hat. Je nach Fortschritt des Verschleißes können die entsprechenden Teile ersetzt werden - bis wann sich das lohnt, kommt dann drauf an, wen man es machen lässt.
Ein Wandler"Automat" ist KEIN Getriebe .....
quote]
@S4Avant2012 schrieb am 17. August 2024 um 09:09:34 Uhr:
Multitronic und Wandler widerspricht sich irgendwie.
Ein Wandlerautomat ist ein vollkommen anderes Getriebe.
Zitat:
@elio4 schrieb am 17. August 2024 um 21:01:34 Uhr:
Ein Wandler"Automat" ist KEIN Getriebe .....
quote]
@S4Avant2012 schrieb am 17. August 2024 um 09:09:34 Uhr:
Multitronic und Wandler widerspricht sich irgendwie.
Ein Wandlerautomat ist ein vollkommen anderes Getriebe.
[/quote
[ Mod-Edit: Beleidigende/provokante Ausdrucksweisen entfernt ]
Was ist denn ein Wandlerautomat sonst, wenn es kein Getriebe ist?
Es gibt ein Schaltgetriebe - also Handgerissen mit Kupplungspedal zum Treten, damit man überhaupt schalten kann.
Dann gibt es die stufenlose Multitronic, die nicht mal Gänge hat.
Und es gibt das klassische Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und mehreren Gangstufen.
[ Mod-Edit: Beleidigende Ausdrucksweisen entfernt ]
Es gibt auch CVT Getriebe mit Wandler. Aber eben nicht bei Audi
Wenn man kein Benehmen und kein Fünkchen Respekt vor anderen hat, sollte man sich in einem Forum vielleicht besser zurückhalten, sonst gibt's unangenehme Mod-Post. Auch wenn Hate Speech nicht ausgeschrieben wird, bleibt es trotzdem Hate Speech und ein Verstoß gegen unsere NUB und Beitragsregeln. Das gilt für beide Streithähne!
Ich hoffe, dass hier nun wieder Ruhe einkehrt und es im Thema weitergeht.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation