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Multitronic Getriebe Steuergerät

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:59

Hallo,

anscheinend ist das Steuergerät meines multitronic Getriebes im Eimer.

Also wer hat Erfahrungen, die Werkstatt redet von ca. 1.300,00€.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Steuergerät schwimmt zu 99% im Öl. Nur der Stecker wo das KAbel drauf kommt guggt raus, welches durch einen "Simmering" abgedichtet ist.

Für die die es Selber machen wollen:

Öl ablassen, Deckel hinten ab, St.Gerät ab, neues St Gerät dran, Deckel dran, Öl einfüllen bzw. Ölstand kontrollieren.

Anschliessend Adaptionsfahrt.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Mfg

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Hallo

Wie äussert sich denn das bei Dir genau?? Ruckeln, Drehzahlschwnkungen unter 1800U/min, Fehlermeldungen, etc.

Bei mir hat sporadisch der Multitronicschalter (Hallsensor) Aussetzer, dann habe ich Inverse, blinkende Anzeige der Gangstufen. Dafür läuft dann die MT perfekt. Anders wenn der Schalter funktioniert, dann habe ich leichte Drehzahlschwankungen und einmalige Ruckler pro Beschleunigung, aber seit dem ich das Auto gekauft habe hat sich das ganze nicht verschlimmert, somit lebe ich ganz gut damit und bin insgesamt von der MT sehr begeistert.

am 31. März 2010 um 16:32

Hallo,

habe seit dieser Woche die gleichen Probleme mit dem MT Getriebe.

Bei meinem wurde bereits mit 90 TKM die Kupplung getauscht, weil er beim Anfahren ruckelte. Es war ein bekannter Fehler und es wurde auf Kulanz mit einem Aufpreis für die Arbeitsstunden eine Kupplung mit 7 statt 6 Lamellen eingebaut.

Nun habe ich auch die blinkende Ganganzeige und die Anzeige wechselt ständig von D auf S und zurück.

Die Werkstatt hat direkt auf das Steuergerät im Getriebe getippt.

Das scheint öffters kaputt zu gehen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem defekten Steuergerät der MT?

Gruss

Michael

Steuergeräte für Multitronic-Getriebe gibt es bei getriebe-frankfurt.de Preis: 357 Eur.

Hallo Leute,

ich habe vorhin in den "falschen" Thread gepostet ;-)

---} KLICK {---

wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, habe ich jetzt auch das Problem.

Die Idee mit dem Wackelkontakt ist plausibel allerdings muss man irgendwie unters Auto um nach dem Stecker schauen zu können.

Meine eigentliche Frage ist:

warum kann man das StGr nicht selber tauschen? Das erste Problem wäre ATF (Getriebe-Öl), aber falls das StGr keinen Kontakt mit dem Öl hat dann ist die hintere Abdeckung halt nur eine Abdeckung die man problemlos abschrauben kann, genau so dann StGr raus, das neue rein und fertig.

Oder sind das vielleicht auch die vielen Kontakte (die dann nicht mehr gescheit leiten) in den Steckern mit denen das StGr an dem Schieberkasten angeschlossen ist... ?

--Bild schauen--

Das alles vermute ich ja nur denn ich habe es selbst noch nie gemacht und kenne auch keinen der eine Erfahrung mit MT-StGr selber tauschen hat.

Gruß.

Hallo,

das Steuergerät schwimmt zu 99% im Öl. Nur der Stecker wo das KAbel drauf kommt guggt raus, welches durch einen "Simmering" abgedichtet ist.

Für die die es Selber machen wollen:

Öl ablassen, Deckel hinten ab, St.Gerät ab, neues St Gerät dran, Deckel dran, Öl einfüllen bzw. Ölstand kontrollieren.

Anschliessend Adaptionsfahrt.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Mfg

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich habe da noch eine Frage-

ich habe heute eine Werkstatt angerufen, das Auslesen vom Fehlerspeicher kostet 25,- und der am Telefon hat mir gesagt dass er sich eigentlich nicht sicher sei dass sie den Fehlerspeicher vom Getriebe auch auslesen können !? Vom Motor kein Problem aber vom Geriebe... :confused:

Ich dachte dass der Fehlerspeicher einer für alles ist, eben für alle Systeme !? Oder täusche ich mich da und es gibt tatsächlich bei dem Audi zwei getrennte für Motor StGr und Griebe?

Weiss es jemand genau?

Danke, Gruß.

Die Fehlerspeicher liegen in den entsprechenden Steuergeräten "verstreut" herum. Deswegen gibt es die Diagnoseleitungen oder bei jüngeren Modellen den CAN Bus, über die/den alle Steuergeräte miteinander verbunden sind.

Das Diagnosegerät benutzt dann den Bus, um die entsprechenden SG zu adressieren und auszulesen, sei es Fehlerspeicher oder Messwertblöcke oder was auch immer. Natürlich kann auch in die SG geschrieben werden, zB Fehlerlöschen, PArameter ändern, Grundeinstellungen machen, Funktionen anlernen etc.

Je nach Ausstattung sind nun gewisse SG vorhanden oder auch nicht, das bewirkt auch, ob sich diese nach Anfrage durch das Diagnosegerät melden oder nicht (dann gibts ein Timeout und das Diagnosegerät sagt: Das SG gibts nicht)

Konkret: MotorSG und GetriebeSG sind getrennte Einheiten. Es ist auch möglich, dass sich zB das GetriebeSG nicht mehr meldet, weil defekt. Es gibt also keinen "zentralen" Fehlerspeicher.

lg

Andreas

Hallo Leute,

ich war heute früh in der Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher vom GeriebeSG auslesen, das hat auch recht gut geklappt.

Es ist dann folgendes:

-Bilder gucken-

P1793

Abtriebswellen- Drehzahlsensor 2

kein Signal

(mit Abtriebswelle ist wahrscheinlich die Ausgangswelle gemeint)

P1756

Tiptronic-Schalter Erkennung

Unterbrechung / Plusschluss

Ich habe eine PDF-Datei

Stufenloses Automatikgetriebe multitronic® 01J

Konstruktion und Funktion

Selbststudienprogramm 228

das ist eine recht ausführliche Beschreibung. Dort steht:

Bei Ausfall des G195 wird die Getriebeausgangsdrehzahl aus dem Signal des G196 ermittelt. Die „Hillholder-Funktion” ist ebenfalls deaktiviert. Bei Ausfall des G196 ist die „Hillholder-Funktion” deaktiviert.

Bei Ausfall beider Sensoren wird aus der

Information der Raddrehzahlen (über CANBus)

ein Ersatzwert gebildet. Die „Hillholder-Funktion” ist deaktiviert.

Störungsanzeige: Keine

In diesem PDF wird aber eine Störungsanzeige beschrieben so wie ich die habe und zwar bei der Schaltkulisse:

Die Schalter des F189 geben im betätigten Zustand Masse (Low-Signal) an das Getriebesteuergerät.

Bei einem Fehler wird die tiptronic-Funktion gesperrt.

Störungsanzeige: Invertiert

Mit anderen Worten, ich habe zwar ein Sensorproblem (Der Meister in der Werkstatt meinte dass der Sensor ist einfach höchstwahrscheinlich nur verschmutzt) beim SG aber die Fehleranzeige in FIS kommt nicht vom SG sondern von der Schaltkulisse !? :confused:

Kann mich bitte jemand diesbezüglich aufklären.

Danke, Gruß.

Funktioniert deine Tiptronic?

Der Fehler mit dem Abtriebssensor ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät selbst. Hatte es bisher noch nie gehabt, das so ein Fehler durch Verschmutzung des Sesnors abgelegt wurde. Man kann sich natürlich die Mühe machen und die Sensoren udn die Sensorräder reinigen indem man den Deckel hinten abmacht. Stell dich aber trotzdem auf ein defektes Steuergerät ein.

Der Fehler mit der Tiptronic könnte eventuell auch vom Getriebesteuergerät kommen, ich weiss gerade nicht genau ob die Schaltkulisse direkt mit dem Steuergerät zu tun hat.

Ansonsten ist eventuell der Tiptronic - Schalter in der Schaltkulisse fehlerhaft.

Ruckelt dein Wagen oder macht probleme beim anfahren?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Funktioniert deine Tiptronic?

Der Fehler mit dem Abtriebssensor ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät selbst. Hatte es bisher noch nie gehabt, das so ein Fehler durch Verschmutzung des Sesnors abgelegt wurde. Man kann sich natürlich die Mühe machen und die Sensoren udn die Sensorräder reinigen indem man den Deckel hinten abmacht. Stell dich aber trotzdem auf ein defektes Steuergerät ein.

Der Fehler mit der Tiptronic könnte eventuell auch vom Getriebesteuergerät kommen, ich weiss gerade nicht genau ob die Schaltkulisse direkt mit dem Steuergerät zu tun hat.

Ansonsten ist eventuell der Tiptronic - Schalter in der Schaltkulisse fehlerhaft.

Ruckelt dein Wagen oder macht probleme beim anfahren?

mfg

Hi danke für deine Antwort,

der Unterschied zum Früher-Fahren ist jetzt dass die Tiptronik nicht geht (auch nicht am Lenkrad) und die Buchstaben in der FIS leuchten, an sonsten ist alles so wie vorher.

Gruß.

am 10. Januar 2011 um 15:08

Hallo Leute,

die Geschichte geht nun weiter:

wie der Siga gesagt hat ist mein StGr von der MT hin *heul*.

Ich habe vor kurzem beim :) die Leiterplatine für die Wählhebelkulisse gekauft (100.-), getauscht und zur Werkstatt den Fehlerspeicher löschen.

Der Meister hat die Fehlereintragungen gelöscht und es hat sich nichts geändert, der Fehler kamm wieder. Zum Glück konnte ich die Platine noch beim :) zurückgeben, 5 euro Rücknahmegebühr. Der Meister meinte dass wenn er schon dabei ist schaut er nun bissl genauer rein was da los ist (eine freie Werkstatt, kein :) ) er hat dann live mit dem angeschlossenen Diagnose-Comp versucht die Tiptronic hin und her zu schalten das Ergebnis war dass das Getriebe-StGr "merkt" nicht dass der Wählhebel in die Tiptronic-Gasse gedrückt wird, die Platine liefert alle Tiptronic-Signale problemlos aber das StGr nimmt sie nicht an.

Mir wurde auch erklärt das dass StGr praktisch direkt mit der Wählhebelkulisse verbuden ist, mechanisch und elekrtonisch.

Andersrum gesagt- die Fehlermeldung beim Auslesen:

P1756

Tiptronic-Schalter Erkennung

Unterbrechung / Plusschluss

oder eine genauere aus der VAG Fehlerauflistung:

18164 46F4 P1756 Schalter für Tiptronik, Erkennung-F189 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

ist eigentlich absolut irreführend, denn der Fehler liegt in diesem Fall nicht in der Platine sondern im StGr selber.

----------

Eine Frage noch, wieviele Steuergeräte für die MT gibt es denn? Irgendwie habe ich nach allen möglichen Recherchen ein Gefühl bekommen dass es nur zwei Arten davon gibt, eins ist mir dem rechteckigen Stecker und das andere mit dem runden.

Weiss da jemand mehr?

ich habe das z.B. gefunden

--klick-- (ich habe einen runden Stecker und GKB ist GJT 01J)

Gruß.

Es gibt einen Ovalen und einen Runden Stecker.

Das Steuergerät was du kaufst, passt genau auf dein Auto.

Wenn du ein anderes versuchst reinzumachen was nicht EXAKT die 2 gleichen Nummern hat, kann es passieren das er dir immer einen Fehler schreibt " Steuergerät vom Getriebe passt nicht zum Motor....". Und dann bekommst du ihn nicht richtig adaptiert, weildazu der Fehlerspeicher leer sein muss.

Also, auf deinem Steuergerät stehen 2 Nummern, eine gut lesbar, eine schlecht lesbar. BEIDE sollten gleich sein , sonst kannste dir das ganze Schrauben ersparen. Die erste Teilenummer ist ziemlich häufig gleich, obwohl sie trotzdem nicht miteinander kombinierbar sind. Ausschlaggebend ist das die 2. Nummer die sich schlecht ablesen lässt.

Lass entweder dein St.Gerät reparieren, oder hol dir ein neues für ca. 700 bei audi.

 

mfg

am 10. Januar 2011 um 17:39

teuer es gibt eine in ehrenfeld der hatte für mich ungefahr für 980eingebaut inklusiv teil ????

am 10. Januar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von siga

 

Es gibt einen Ovalen und einen Runden Stecker.

Das Steuergerät was du kaufst, passt genau auf dein Auto.

Wenn du ein anderes versuchst reinzumachen was nicht EXAKT die 2 gleichen Nummern hat, kann es passieren das er dir immer einen Fehler schreibt " Steuergerät vom Getriebe passt nicht zum Motor....". Und dann bekommst du ihn nicht richtig adaptiert, weildazu der Fehlerspeicher leer sein muss.

Also, auf deinem Steuergerät stehen 2 Nummern, eine gut lesbar, eine schlecht lesbar. BEIDE sollten gleich sein , sonst kannste dir das ganze Schrauben ersparen. Die erste Teilenummer ist ziemlich häufig gleich, obwohl sie trotzdem nicht miteinander kombinierbar sind. Ausschlaggebend ist das die 2. Nummer die sich schlecht ablesen lässt.

Lass entweder dein St.Gerät reparieren, oder hol dir ein neues für ca. 700 bei audi.

mfg

Hi, ok. dann gibt es wie ich es verstanden habe nur zwei davon.

( Bild schauen )

also wenn ich das Gerät mit dem runden Stecker kaufe dann passt es halt zu meinem Auto, weil ich voher eins mit dem runden Stecker drinn gehabt habe !?

So, oder wie? :rolleyes:

----------

Sorry, mit den Nummern raffe ich es jetzt ned wirklich :confused:

Gruß.

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