- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- multitronic getriebe
multitronic getriebe
hallo
habe einen A4 2.5 TDI MIT 155 PS mit 170tkm der Vorbesitzer hat das Getriebe überholt und jetzt kommt es manchmal vor also so ein mal pro tag wenns hoch kommt das es ein Ruckeln gibt beim anfahren und wenn ich abbremse dann ruckelt es die ganze Zeit aber am display erscheint nix
Auf der Autobahn macht es keine Probleme
Kann mir bitte jemand da weiter helfen danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wann wurde das Getriebeöl das letzte mal gewechslt?
Zitat:
Original geschrieben von 2009audi
Wann wurde das Getriebeöl das letzte mal gewechslt?
weiss ich nicht das Getriebe wurde vor 5000 km überholt und er hat das Öl NICHT gewechselt weil anscheinend der Mechaniker gesagt hat das Öl wäre sauber ...
Das Fahrzeug wurde immer beim AUDi Vertragswerkstatt gewartet schätze das Öl ist von Ihnen laut Scheckheft gewechselt worden aber wann weiss ich nicht das Auto ist jetzt 170tkm gelaufen
Soll ich es das Öl wechsln ?
Also ich hätte auf alle Fälle darauf bestanden, neues Getriebeöl nach der Überholung des Getriebes zu verwenden. Das Öl ist gerade für das MT Getriebe sehr kritisch.
Beim Überholen lässt der Mechaniker das Öl aus dem Getriebe und fängt es irgendo auf, vielmals sind diese behälter auch nicht die saubersten. Und meistens ist es doch auch so, wenn das Gtriebe überholt wird, ist irgendein Verschleiss am Getriebe und dieser Verschleiß, ist dann immer noch im Öl vorhanden.
Ich würde als erstmasl das Getriebeöl wechseln, eventuell eine Getriebespülung und auch das alte Öl begutachten lassen, ob man verunreinigungen sieht, etc.
Zitat:
Original geschrieben von 2009audi
Also ich hätte auf alle Fälle darauf bestanden, neues Getriebeöl nach der Überholung des Getriebes zu verwenden. Das Öl ist gerade für das MT Getriebe sehr kritisch.
Beim Überholen lässt der Mechaniker das Öl aus dem Getriebe und fängt es irgendo auf, vielmals sind diese behälter auch nicht die saubersten. Und meistens ist es doch auch so, wenn das Gtriebe überholt wird, ist irgendein Verschleiss am Getriebe und dieser Verschleiß, ist dann immer noch im Öl vorhanden.
Ich würde als erstmasl das Getriebeöl wechseln, eventuell eine Getriebespülung und auch das alte Öl begutachten lassen, ob man verunreinigungen sieht, etc.
Danke die sehr werde das gleich machen hoffe es geht dann besser auf jeden fall halte ich euch auf dem laufendem
danke sehr LG
Was ist denn am Getriebe überholt worden?
Zitat:
Original geschrieben von Sven139
Was ist denn am Getriebe überholt worden?
[/quote
Er hat glaube ich diese Lamellen auf 7 erweitert und irgend eine Kette glaube einfach alles kenne mich nicht so gut aus aber er hat von Lamellen und Kette gesprochen
Gut das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir wurden bei 100000km die Kette und die Lamellen von 6 auf 7 umgestellt. bei 125000km hatte ich dann nen Getriebeschaden. Da es auch ca. 1x am Tag geruckelt und geknallt hat, war ich beim Audizentrum und die haben natürlich nichts feststellen können. Als ich eines abends an der Ampel losfahren wollte hat es wieder nur laut geknallt und das auto ist nur noch zurück und nicht vor gerollt. Damit war das Ende dieses Getriebes besiegelt, 6400€ schaden und ein neues Getriebe.
Ich würde DRINGENDST zur Werkstatt fahren.
MfG Sven
Hallo,
ich habe zu dem Thema umrüstung auf 7 Lamellen folgendes im Netz gefunden:
Ein Mitarbeiter eines grossen Dt. Automobilclubs erklärte mir dabei gleich ein bisschen was zum "Allgemein bekannten Multitronic Problem". Er sprach mit einem Verantwortlichen bei AUDI und dieser sagte ihm folgendes: "Auch nach der Umrüstung auf 7 Lamellen wegen Ruckelns, ist es wahrscheinlich, dass das Getriebe kaputt geht. Das kommt aber darauf an, wie lange man schon mit dem Ruckelproblem rumgefahren ist. Dabei läuft nämlich die Eingangswelle ein und an dieser eingelaufenen Stelle geht einem dann der Öldruck flöten, oder so. Nach dem Umrüsten ist das Problem dann zwar temporär behoben, aber die "kaputte" Eingangswelle wird über kurz oder lang zum Getriebetotalschaden führen. Ein Tauschgetriebe kostet mit Einbau zwischen 6000 und 7000 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von 2009audi
Hallo,
ich habe zu dem Thema umrüstung auf 7 Lamellen folgendes im Netz gefunden:
Ein Mitarbeiter eines grossen Dt. Automobilclubs erklärte mir dabei gleich ein bisschen was zum "Allgemein bekannten Multitronic Problem". Er sprach mit einem Verantwortlichen bei AUDI und dieser sagte ihm folgendes: "Auch nach der Umrüstung auf 7 Lamellen wegen Ruckelns, ist es wahrscheinlich, dass das Getriebe kaputt geht. Das kommt aber darauf an, wie lange man schon mit dem Ruckelproblem rumgefahren ist. Dabei läuft nämlich die Eingangswelle ein und an dieser eingelaufenen Stelle geht einem dann der Öldruck flöten, oder so. Nach dem Umrüsten ist das Problem dann zwar temporär behoben, aber die "kaputte" Eingangswelle wird über kurz oder lang zum Getriebetotalschaden führen. Ein Tauschgetriebe kostet mit Einbau zwischen 6000 und 7000 Euro.
danke sehr schaut nicht gut aus mein Gott... also ich fahre dann einfach weiter bis es dann ganz kaputt geht und fertig danach rüste ich auf Schaltgetriebe um ist sicherer und billiger oder was soll ich jetzt am besten tun wieder das Getriebe überholen lassen macht glaube ich keinen sinn...
danke sehr
Lass es trotzdem mal überprüfen beim Nehm auch die gesammelten Infos mit und schau mal was die dann sagen.
Die Umrüstung auf 7 Lamellen, wie lange ist das jetzt her, ich frage wegen Gewährleistung auf die gemachte Arbeit
Auf jede Reparatur gibt es automatisch Gewährleistung, die gibt es nicht nur bei Waren, sondern auch bei Dienstleistungen.
http://dejure.org/gesetze/BGB/280.html
Zitat:
Original geschrieben von 2009audi
Lass es trotzdem mal überprüfen beim Nehm auch die gesammelten Infos mit und schau mal was die dann sagen.
Die Umrüstung auf 7 Lamellen, wie lange ist das jetzt her, ich frage wegen Gewährleistung auf die gemachte Arbeit
Auf jede Reparatur gibt es automatisch Gewährleistung, die gibt es nicht nur bei Waren, sondern auch bei Dienstleistungen.
http://dejure.org/gesetze/BGB/280.html
danke dir sehr fahre Montag in die Werkstatt und lass mir mal hören was die dazu zu sagen haben!