1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Getriebe

Multitronic Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2010 um 10:41

Hallo,

das eingebaute Multitronicgetriebe A6 V6 TDi 155PS wurde letztes Jahr zur reperatur eingeschickt (Kette, Anlaufscheiben, ... ers.) worauf es jetzt 1 Jahr tadellos funktionierte.

Nach einem Jahr kam erneut ein Anfahrruckeln. - Getriebe ausgebaut, wieder zur Reperatur (Garantie) von der Seite der Reperaturwerkstätte kam Getriebe alles i.O. - Steuergerät def.

Ok . - kein Problem erstmals, Getriebe wieder eingebaut.

Jetzt ca. 3 Monate später surmt das Getriebe extrem bei Gas Geben und Schubbetrieb als wäre ein Lager def. - (Stg. aber noch nicht ersetzt) kann das sein das die Geräusche mit dem Pumpendruck zusammenhängt welche vom Stg. für Multitronic geregelt werden.

Oder doch nur ein def. Lager die möglichkeit des übels ist.

Ich sag euchs F...ing Multitronic

aha eine Umrüstung des Lamellenpakets wurde selbstverständlich auch schon durchgeführt.

Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey,

beileid habe auch ein Multitronic bei mir gehts aber erst los....warst du damit beim Freundlichen oder in einer Wald und Wiesen Werkstatt man findet ja einige die sich darauf Spezialisiert haben wieviel Euros hast du schon durch? Ist es wahr das man das Getriebe neu Programmieren muß nach dem Wiedereinbau???

Danke

Tip: sieh zu, daß ih mit der Multitronic bei der Gewährleistung dranbleibt, also möglichst VOR Ablauf jedwede Mängel anzeigen. Dann ist jedenfalls noch irgendwelche Hoffnung, daß Audi sich drum kümmert.

Denn meist läuft es doch so: MT im Eimer ohne Gewährleistung --> "Kulanzantrag" (mein Lieblingshaßwort) und man ist mit "nur" 4-5000,-€ dabei. Der Scheißprügel kostet für Audi nicht mal die Hälfte bei ZF. Haste keen Schwanz, fraachste nach Kulanz :D

Ansonsten ließ in schlaflosen Nächten mal die Ergebnisse der "Multitronicprobleme", besonders wenn du dir einen Horror antun willst. Wette, am nächsten Tage gibst du deutlich weniger Gas? ;)

Unglaublich sind die denn Gar im Kopf.....Toyota putzen die Runter wie sonst was mein A6 knallt mal eben auf der Landstrasse ohne ersichtlichen Grund den ersten Gang rein und das ist weniger Gefährlich warum wenn das so ein Riesen bekanntes Problem ist macht denn da keiner was.

Kulanz ja schätze das wird nix habe den Wagen Gebraucht aus zweiter Hand für 5T gekauft und wenn ich jetzt noch ne Reparatur von 5T bezahlen darf na das lohnt ja......bin so Enttäuscht der dritte Audi und dann sowas SCHEIßE.

Man müsste echt ne Massenklage Starten oder Auto-Bild oder ach keine Ahnung bin echt Sauer

Hey, das Summen beim beschleunigen vom Getriebe hab ich auch incl. anfahrruckeln, wird immer schlimmer... Die Drehzahlschwankungen bei 1100 bis 1300 U/min sind auch nicht ohne.

Hab echt Angst das es einen Schlag gibt und ich langsam ausrolle...

Wie lang wird er noch durchhalten eurer Erfahrung nach?

Chris

Da gibts glaube ich keine Erfahrungswerte also weiß der Geier wohin würde ich nicht mehr fahren und die ADAC Karte immer mitnehmen meiner ist schon einmal Komplett aus der Welt geflogen da blinkte das Display nur noch und es ging nix mehr das war die Story mit 70Km/h war begeistert Auto aus und wieder an dann gings wieder bis nachhause nun steht er und der Franzose meiner Dame muß laufen Audi nur noch im Notfall

hi

Ich habe meinen Heissgeliebten A6 letzten monat verkauft(inzahlung gegeben)

17 Jahre lang bin ich Audi gefahren,dieses MT getriebe hat es geschafft das ich mich von Audi abgewendet habe.Nun fahr ich Bmw.

Das dazu nie wieder MT besser gesagt Automatic getriebe egal welcher art.

Gruss cooli

am 7. April 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

hi

Ich habe meinen Heissgeliebten A6 letzten monat verkauft(inzahlung gegeben)

17 Jahre lang bin ich Audi gefahren,dieses MT getriebe hat es geschafft das ich mich von Audi abgewendet habe.Nun fahr ich Bmw.

Das dazu nie wieder MT besser gesagt Automatic getriebe egal welcher art.

Gruss cooli

Hmmmm. BMW sollen sehr gute Automatikgetriebe haben...

hmmmm genau ich hab ja auch einen handmixer 6gang.Wer lesen kann ist klar im vorteil.:D:D:D

gruss cooli

Leute mit allem kann man Pech haben schon 3 BMW gehabt alle mist gewesen nur Probleme mehr in der Werkstatt als auf der Strasse das ist wie gesagt mein dritter Audi Scheiß MT gut ansonsten echst Super Autos. Einen Mercedes tolles Auto aber Super Preise beim Freundlichen einen Verbindungsschlauch zum Kompressor wechseln 500Euro Materialpreis 20Euro incl. Märchensteuer...... Also wie gesagt Auto kann toll sein kann scheiße sein aber wie gesagt MT auch nie wieder!!!!!

So, jetzt wettert mal nicht so gegen die Multitronic, dafür könnt Ihr Eure Kniegelenke schonen, ich sag Euch, die kosten mehr als eine MT.

Aber ich frage mich gelegentlich auch, ob ich ohne Rückholversicherung meine Italienreise machen soll, da ich auch die Drehzahlschwankungen habe, sowie in diesem Bereich beim Beschleunigen jeweils einen Ruck verspüre, zudem kommt bei mir oft die Invers blinkende Ganganzeige, dafür habe ich dann keine Drehzahlschwankungen, ist mir unerklärlich, ist aber so. Im Gegensatz zu anderen habe ich einen attraktiven Preis minus die Kosten für ein AT Getriebe bezahlt. Unabhängig davon wächst bei mir auch das Vertrauen, da ich jetzt dann bald 4000Km ohne ernsthafte Probleme selber gefahren bin und mein Vorgänger auch seine gut 90 000Km ohne Probleme gemacht hat.

Allen MT Besitzern viel Glück und hoffentlich Kulanz!

Img-1580

Nö ist Richtig wenn das MT funktioniert ist es das beste was man als Automatik fahren kann also wie gesagt bei meiner C-Klasse war auch ne Automatik drin und im gegensatz zu der MT war das schalten wie bei einem Bus.....

Aber ja ich würde Vorsichtig sein und vielleicht doch mit allem Rechnen vor allem wenn du schon den Fehler kennst.

Habe meinen dicken 10000 Km gefahren bevor es richtig Witzig wurde.... von daher.

Was ist denn ein Attraktiver Preis wenn ich fragen darf???

Ach änder dein Baujahr mal hast doch keinen Oldie oder??? ;-))

Also ich hab ja nu auch nur Ärger mit dem Dicken erst kackt die Dieseleinspritzpumpe ab, dann verreckt das komplette MT Getriebe... Ich finde es einfach eine Frechheit das man von Audi noch belächelt wird wenn man mal fragt was des sein soll. Eins weiß ich nen Auto in der Preisklasse sollte mehr Kulanz vom Konzern bekommen wenn da 1000de sind die das selbe Problem haben mit dem Getriebe und ich meine das sowas nicht für Qualität und Hochwertigkeit steht... ich könnt einfach nur kotzen!!!!!! Bin aber super zufrieden mit Dem Händler ( Skoda u. Audi/ VW) der der reißt sich den Ar....auf um das ganze irgendwie zu bereinigen..... Ich werde nie mehr einen Audi kaufen das steht fest. Und ich meine das ein Getriebe einfach so auseinander fällt wenn ich in N Stellung schalte ist keine besondere LEistung Deutscher Ingenieurs Kunst.

Also ich denke man sollte einfach mal die Ganzen Threads Kopieren und denen senden damit sie vllt. merken das DER KONZERN so nicht besonders viele glückliche Kunden hat

Also den Jahrgang habe ich korrigiert. Und der Preis war umgerechnet unter 5 500 Euro, bei gut 90 000Km, mit Leder, Standheizung, Xenon,kleines Navi, 8 Alu-Felgen und fast neuen Sommerreifen, Neupreis war ca. 47 000 Euro. Bald werde ich noch den Zahnriemen und grosser Service machen müssen, aber sonst einfach fahren und geniessen.

Von daher kann ich mich nicht beklagen, trotzdem hoffe ich nicht auf den Supergau.

Deine Antwort