Multitronic Getriebeöl wechseln
Hallo wollte bei meinem A4 B8 mit 8Gang multitronic das Getriebeöl wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht und hat evtl. Eine Anleitung?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi
Ich habe mich damals als es bei mir dran war mal bissl schlau gemacht. Mann muss paar Sachen beachten. Motortemperstur, Getriebe Temperature usw ( ob es jetzt stimmt weis ich nicht, wurde mir damals so gesagt). War mir alles zu heiß, weil der Preis für alle 60k km mir nicht so hoch kam,habe ich es beim freundlichen machen lassen. Knapp 300€ mit allem.
Solch einen Ölwechsel macht man nicht mal ebend!
Man braucht schon ein paar Sachen dafür, darunter ein Diagnose Laptop, um die Getriebetemp im Auge zu haben und noch andere Sachen ....
Zudem würde ich immer das Öl 3x hintereinander wechseln denn nur dann ist es komplett neu!
http://multitronicforum.de/viewforum.php?...
Moin,
ich hänge mich mal mit hier rein.
Genau das ist ja das Problem. Wenn man es ordentlich haben möchte, dann muss man es selbst machen.
Bei einem Werkstattbesuch muss man damit leben, dass nur 60% des Öls ausgetauscht werden. Und dann noch mit der überteuerten Plörre von Audi.
Ich suche im Moment auch noch den goldenen Mittelweg. Hab den A4 seit ein paar Tagen und lese laufend im multitronicforum quer.
Am liebsten alle 30tkm (also jedes Jahr) einen Wechsel mit Fuchs Titan CVT. Dafür müsste ich aber erstmal umölen. Die normalen Werkstätten lachen einen ja aus wenn man nach nem 3-fach Wechsel fragt und eine Grube habe ich nicht. Außerdem keine Zeit/Lust auf die Macherei.
Ich lasse meins jetzt in einer freien Werkstatt machen, die haben extra ein Gerät für Getriebespülungen. Sind zwar denke ich mal auch nicht zu hundert Prozent gewechselt aber deutlich besser als nur zu wechseln. Im Anschluss mache ich dann die Grundadaption selbst.
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 23. Januar 2018 um 11:37:30 Uhr:
Im Anschluss mache ich dann die Grundadaption selbst.
Und wie soll das funktionieren?
Lernwerte des Steuergerätes löschen
Einfach bei jedem ATF-Wechsel eine Getriebespülung machen lassen. Sollte doch jeder Freundliche machen können?!
Zitat:
@Griev schrieb am 23. Januar 2018 um 10:48:07 Uhr:
Moin,
Genau das ist ja das Problem. Wenn man es ordentlich haben möchte, dann muss man es selbst machen.
...
Habe diesbezüglich einen Kollegen, der Meister bei VW/Audi ist und zudem noch eine kleine Werkstatt nebenbei betreibt

Besser geht es nicht.
Lasse den 3 fach Wechsel alle 40tKM machen.
Hallo, ich habe es mittlerweile hinbekommen mein Getriebeöl selbst zu wechseln. Trotzdem Vielen dank.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 25. Januar 2018 um 09:06:12 Uhr:
Zitat:
@Griev schrieb am 23. Januar 2018 um 10:48:07 Uhr:
Moin,
...
Habe diesbezüglich einen Kollegen, der Meister bei VW/Audi ist und zudem noch eine kleine Werkstatt nebenbei betreibt![]()
Besser geht es nicht.
Lasse den 3 fach Wechsel alle 40tKM machen.
Moin moin @Fresh_Thing
Und welches öl nimmst du immer? Das vom oder hast du umgeölt?
Gruss