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Multitronic / Gewährleistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:00

Guten Morgen!

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die sich mit der Gesetzeslage in Sachen Gewährleistung auskennen.

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem A6 Avant 2.4 V6 BJ2002 beim Anfahren ein deutlich merkbares ruckeln und bei Ortsfahrt unterhalb von 2000 U/min. immer wieder ein zuckeln mit Drehzahlsprüngen von 100 bis 300 U/min.

Ich habe dann mit einem Spezialisten mir MT´s gesprochen, der mit dringen geraten hat von 6-Lamellen-Kupplung auf 7 -Lamellen-Kupplung umzurüsten, um das Getriebe nicht zu zerstören.

Jetzt befinde ich mich noch im Gewährleistungszeitraum. Kann ich das dem Verkäufer aufbürden? In der Garantiebedingungen ist das Getriebe mit sämtlichen Innenteilen und Drehmomentwandlern inbegriffen...

Grüße Matze

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12 Antworten

Gewährleistung oder Garantie?

Die Gewährleistung ist für einen gewerblichen Verkäufer bindend, die Garantie ist nur ein Verkaufsgoodie, was ihn aber nicht von der Gewährleistung befreit.

Manche Verkäufer wollen sich gerne vor dem Kunden aus der Schusslinie bringen und winken mit einer Garantie (die dann über z.B. I***c abgewickelt wird).

Vorsicht. Die werden aus eigener Erfahrung alles daran setzen, diesen Garantiefall entweder teilweise oder sogar ganz abzulehnen.

Das fängt damit an, dass in der Garantiebedingung zum Thema Getriebe erstens die Höchstreparatursumme prozentual zum Wagenwert "gedeckelt" ist und geht soweit, dass z.B. Zahnräder und Drehmomentwandler als Teile genannt sind und die Multitronic bekannterweise von beidem nicht gerade reichlich bis überhaupt nichts hat.

Habe in einem anderen Fall nur wegen einem Radlager mit den Kerlen zu tun gehabt, das ist unglaublich, wie die sich absichern, da muss schon der Motor auseinanderfliegen, dass es wenigstens ein paar Cent gibt.

Zur Gewährleistung:

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Mangel bei Kauf NICHT vorlag.

Das ist immer schwierig für ihn.

Das Dumme an der Geschichte: Wie ich in Deinem Profil sehe, bist Du schon seit letztem Jahr Besitzer des Wagens, und dann ist das mit der Gewährleistung so eine Sache.

die zweite Hälfte der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von einem Jahr bei Gebrauchtwagenverkäufen gilt die Beweislastumkehr. Dann musst Du beweisen, dass der Fehler bei Kauf schon vorlag.

Das dürfte schwierig für Dich werden.

Ach noch was, lese Dich hier im Forum mal ein in Bezug auf Lamellenwechsel und dauerhafte Fehlerbehebung. Bin gespannt, zu welchem Schluss Du da kommen wirst. Nimm Dir Zeit, es gibt viel zu lesen.

Fazit:

Wenn Du nicht beweisen kannst, dass der Fehler von Beginn an vorlag, kannst Du nur an die "Garantie" gehen.

Die werden sich winden und biegen und ggfl. einen Gutachter stellen. Sollte dieser dann einen Lamellentausch anbieten, prognostiziere ich Dir eine lange Geschichte mit unschönem Ende.

Sorry, wollte Dir jetzt nicht den Tag versauen:(, vielleicht kommen ja hier im Forum noch ein paar nette MTT-Rettungstipps wie "Öl wechseln".

Vielleicht auch erstmal den Ölstand prüfen und den (die, MSG auch!) Fehlerspeicher auslesen lassen wären (m)eine allererste Option.

Das hat der Spezialist mit MTT´s bestimmt schon vorgeschlagen?

PS: Genau die Fahrzeugkombi haben wir auch. Toll, so ein Erdbeerkörbchen:).

 

 

am 22. Juli 2011 um 12:02

Und nur mal so am Rande: Die Umrüstung auf 7 Lamellen u.s.w. kannst Du Dir schenken, auch diese Kupplung wird nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen.

Laß mal das Öl auf Glycol prüfen...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 5:46

Hallo!

danke für die Beiträge!

Ich habe einen Bekannten, bei dem wurde der Tausch der Lamellenkupplung vor 4 Jahren gemacht. Seither keine Probleme. Der kerl kennt sich das auch bissel aus. Jedenfalls meinte er, dass die Probleme mit den MT´s überwiegend bei den Dieseln auftauchen, da die ein deutlich höheren Drehmoment realisieren müssen.

Bei dem Benziner dürfte ich nach dem Tausch erstmal Ruhe haben.

Glücklicherweise wird der Garantiegeber die Kosten wohl übernehmen!!! :-)) der Kostenvoranschlag muss nur noch abgesegnet werden. Bleiben also 10% SB...das ist wohl verschmerzbar!

Und dann heißts Daumen drücken, dass die hält! Ich bin da jetz einfach mal optimistisch!

Gruß Matze

am 28. Juli 2011 um 6:53

Ein auf Multitronic spezialisierter Getriebespezialist hier aus dem Forum wird dir ebenfalls bestätigen können, dass diese Reparatur keine langfristige Lösung des eigentlichen Problems ist.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:27

Ok, das kann sein.

Aber was ist denn das eigentliche Problem? Und wie kann ich das in den Griff bekommen?

am 28. Juli 2011 um 8:15

Am besten wendest Du Dich direkt an den User Siga, der kann Dir helfen. Allerdings kostet das alles wieder einen Haufen Geld.

am 28. Juli 2011 um 10:03

Ich habe zwar den V6 TDI, aber das gleiche Getriebe.

Habe mich drauf eingelassen und eine 7-Lamellenkupplung einbauen lassen. Nach glücklichen 150 Metern gingen die Probleme wieder los.

Wenn du vierstellige Beträge zum Fenster rausschmeißen willst, lass es machen. Andernfalls versuche, die Kiste so schnell wie möglich unauffällig loszuwerden und kauf dir von dem Geld ein Fahrrad, ne Playstation 3, ne private Sauna, ne Haushälterin oder was vergleichbares, so lange kein Audi-Emblem drauf ist.

--> http://www.motor-talk.de/.../...blemloesung-ab-herbst-t382875.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSturm

Ok, das kann sein.

Aber was ist denn das eigentliche Problem? Und wie kann ich das in den Griff bekommen?

Habe deine PN bekommen.

Der Lamellenumbau bringt wenn überhaupt nur kurzfristig etwas.

Wie hoch wären deine Kosten die du tragen musst für den Umbau?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

.....Laß mal das Öl auf Glycol prüfen...

Bei meinem 2.4 V6 Bj 2001 war der Kühler ZWEI MAL kaputt und hat sich MT Öl und Kühlflüssigkeit gemischt. Das bemerkt mann erst gar nicht, biss das MT zu ruckeln anfängt. Das MT Getriebe verträgt Glycol sehr sehr slecht.

Also zwei mal einen neuen Kühler, und zwei mal einen MT Revision, der allerdings zwei Mal gut hat geklappt, wobei das Ruckeln völlig verschwund. Hoffentlich bleibt mir ein drittes Mal gespart.

Schau doch mal im Kühlflüssigkeitsbehälter, die Flüssigkeit soll hell leicht rot und sauber aussehen, bei mir war es grau und riech nach MT Öl..... Dann weisz mann schon genug.

Übrigens, mir hat die Werkstatt gesagt dass die 7-Lamellenkupplung zwar mechanisch hereinpasst, aber von Audi niemals freigegeben wurde für den 2,4 Liter und dass es somit kein Software gibt um die Steuerung darauf an zu passen. Also steckt bei mir eine neue 6-Lamellen Auführung darein.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:24

Interessant. Das höre ich zum ersten Mal, dass die 7 Lamellen Kupplung da nicht freigegeben wäre.

@Siga:

Muss 10% der Kosten tragen. Wird sich also in etwa bei 150-200€ einpendeln schätze ich.

Glycoltest werde ich dann direkt mit beauftragen!

Für 150-200 euro kannst du das aufjedenfall machen lassen.

Man sollte wenn die Lamellen umgebaut werden schauen, ob die Hülse der Saugstrahlpumpe eingelaufen ist. Das sieht man wenn der Lamellenträger ausgebaut wird. KLICK

Glycoltest ebenfalls wichtig.

mfg

Themenstarteram 30. August 2011 um 4:38

Hallo!

Also, die Reparatur ist durchgefüht und - toi, toi, toi - der Wagen läuft deutlich besser! Nun seit einem Monat!

Mal sehen, wie lang es hält. Bezahlt habe ich 205€!

Einziger Wermutstropfen ist, dass es für mein Modell keine 7-Lamellenkupplung gab, sondern nur eine neue 6-Lamellenkupplung verbaut wurde. Nach den Hülsen der Saugstrahlpumpe hat man geschaut. Diese sähen noch i.O. aus!

 

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