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Multitronic hängt in P Stellung fest. Motor geht nicht an / aus.
Hallo liebe forum community.
ich bin neu hier und suche nun Euren Rat. Kurz zur vorgeschichte. Ich habe beim Gebrauchtwagenhändler einen gebrauchten Audi A5 2.7 TDI (km ca 130.000km) gekauft. Das ganze ist nun keine Woche her und das Auto habe ich noch nicht mal angemeldet (die ganze Zeit Kurzkennzeichen noch). Am Freitag haben wir dann das Auto abgeholt und dann gings los. Daheim angekommen habe ich dann das Auto in die P stellung gesetzt. Jedoch hat es im Bordcomputer kein P angezeigt. Als ich den Motor abstellen wollte ging das Auto nicht aus. Bin auch nicht mehr aus P gekommen. Erst nach mehrmaligen Versuchen konnte ich das Auto aus bekommen und den Schlüssel abziehen. Danach nochmal probiert anzumachen. Gleiches Problem nur das jetzt das Auto nicht angeht, statt aus. Bordcomputer zeigt an bitte in P oder N Stellung. Also nimmt das Auto nicht wahr dass er eig schon in P ist. Problem bei der Sache ist, dass ich dann in der Stellung P feststecke. Beim Bremse drücken komme ich nicht mehr aus P raus. Habe dann direkt beim händler angerufen und das problem geschildert. Nach ein paar mal probieren ging er dann wieder an und ich konnte wieder in alle Gänge schalten. Am Wochenende sind wir nicht viel gefahren. Heute hatte ich dann einen Termin zum anmelden wollte zur Zulassungsstelle gleiches Problem. Nur dieses mal ging garnix mehr. Im Bordcomputer kam auch die Meldung "Getriebefehler Weiterfahrt möglich". Nach recherchieren im netz bin ich dann auf die Notentriegelung im Aschenbecher gestoßen. Aschenbecher ausgebaut, Notentriegelung reingedrückt und ich konnte wenigstens das Auto nun wieder starten. Natürlich bin ich nicht zur Zulassungsstelle, denn es kann nicht sein, dass mir der Händler ein Auto mit Mängel verkauft hat (das Problem war ja am Abholtag schon). Habe dann den Händler angerufen und er sagte ich sollte in eine Werkstatt bei mir in der Stadt und den Kostenvoranschlag an ihn senden und sie übernehmen das dann, da ihre Werkstatt für 3 Wochen keine Zeit hat. Bin dann zu zwei Werkstätten gefahren, die alle ebenfalls keine Zeit hatten. Dann wurde es mir zu blöd und ich bin direkt zum Händler gefahren und habe das Auto dort wieder abgestellt. Nach einem Gespräch hat er das Auto jetzt noch diese Woche dazwischengeschoben und nun steht es dort. Ein Ersatzauto hatte er nicht da, da diese alle derzeit bei Kunden sind. Also habe ich meinen alten Wagen, denn ich in Zahlung gegeben hatte erstmal wieder bekommen. Den muss ich jetzt nochmal anmelden... Ich habe ihm gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, da der Schaden schon am Verkaufstag war und verschwiegen wurde. Die Antwort war, dass er sich bemüht hat jetzt noch einen Werkstatttermin für diese Woche zu bekommen und ich erstmal abwarten solle, bis von dort Rückmeldung kommt was überhaupt mit dem Getriebe ist. Sie hätten von dem Problem nichts gewusst und bei ihnen gab es dieses Problem nicht einmal. Außerdem gäbe es Recht auf Nachbesserung.
Wie gesagt ich habe jetzt schon die Faxen dick was das Auto angeht. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie man sich fühlt wenn man ein Auto frisch abholt und daheim ankommt und dann die Probleme schon anfangen. Wie gesagt das war der Abholtag! Gerade was das Getriebe angeht bin ich sehr vorsichtig. Ansonsten steht das Auto top da und wir hatten uns super draufgefreut. Ich bin gespannt was rauskommt, aber wirklich ein gutes Gefühl habe ich mit dem Auto jetzt nicht mehr. Meine Sorge ist jetzt, dass der Schaden provisorisch behoben wird (wenn überhaupt möglich) und am Ende dann doch irgendwann das komplette Getriebe raus muss.
Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Erfahrungen und Meinungen.
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11 Antworten
Du könntest ja mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen um vielleicht etwas mehr Gewissheit zu haben.
Kann das Getriebe STG sein, Stecker/Kabel oder was mit der Elektronik/Platine. Meine das STG müsste im Getriebe im Ölbad Verbaut sein, kein Hexenwerk der Ausbau, aber mal nicht eben in 20Min. Erledigt.
Eventuell auch nur der Schalter am Getriebe / Seil - Schaltkulisse,....da ja aber Meldung kam "Störung Getriebe" Vermutlich doch das STG....
Zitat:
@opaaudi schrieb am 7. Februar 2023 um 21:19:42 Uhr:
Du könntest ja mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen um vielleicht etwas mehr Gewissheit zu haben.
Kann das Getriebe STG sein, Stecker/Kabel oder was mit der Elektronik/Platine. Meine das STG müsste im Getriebe im Ölbad Verbaut sein, kein Hexenwerk der Ausbau, aber mal nicht eben in 20Min. Erledigt.
Eventuell auch nur der Schalter am Getriebe / Seil - Schaltkulisse,....da ja aber Meldung kam "Störung Getriebe" Vermutlich doch das STG....
Hi Opaaudi
schon mal danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich fast nicht aus. Bin froh, dass ich das hinbekommen habe mit der Notentrieglung. Ich denke dass wird das erste sein was die in der Werkstatt machen werden. Sobald das Auto mal an ist fährt und schaltet es gut, also hoffe ich mal dass nichts schlimmeres mit dem Getriebe ist. Lediglich nach dem ersten anfahren merkt man ein sehr leichtes vibrieren am Gaspedal keine Ahnung ob das zusammenhängt vllt wisst Ihr dazu mehr.
So eine Art ratter geräusch hört man i.d.r. aus dem Kaltstart heraus nach ein paar Meter Fahrt was vom ESP kommt, man merkt es auch etwas im Gas/Bremspedal.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 7. Februar 2023 um 21:30:22 Uhr:
So eine Art ratter geräusch hört man i.d.r. aus dem Kaltstart heraus nach ein paar Meter Fahrt was vom ESP kommt, man merkt es auch etwas im Gas/Bremspedal.
Ok das ist gut. An der Ampel beim anfahren ist es beispielsweise nicht nur nach einem Start.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 7. Februar 2023 um 21:19:42 Uhr:
Du könntest ja mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen um vielleicht etwas mehr Gewissheit zu haben.
Kann das Getriebe STG sein, Stecker/Kabel oder was mit der Elektronik/Platine. Meine das STG müsste im Getriebe im Ölbad Verbaut sein, kein Hexenwerk der Ausbau, aber mal nicht eben in 20Min. Erledigt.
Eventuell auch nur der Schalter am Getriebe / Seil - Schaltkulisse,....da ja aber Meldung kam "Störung Getriebe" Vermutlich doch das STG....
Wenn das STG kaputt ist und ein neues rein muss kann das irgendeinen Schaden am Getriebe verursacht haben oder Nachteile haben? Fällt ja unter die Gewährleistung des Händlers aber auf welche Kosten beläuft sich das ganze in etwa?
Was ich so noch für den A4 8E in Erinnerung habe liegt das Steuergerät so je nachdem beim :-) bei 1200-1500€
Dürfte für die neueren Modelle A4 A5 B8 nicht sehr viel anders ausfallen.
Schäden am Getriebe sind eigentlich nicht zu befürchten.
Zwar auch am Beispiel A4 8E, anbei der Ausbau des Getriebe STG:
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...
Es gibt auch einige Unternehmen/Firmen die sich drauf spezialisiert haben STG zu Reparieren, je nachdem ob es noch reparabel ist, liegt so im Schnitt bei 200-300€
Ich finde es toll, dass viele hier Dir helfen wollen. Aber hast mal darüber nachgedacht, den Wagen einfach zurück zu geben? Dein Verkäufer wusste doch sicher von dem Problem und hat Dir nichts gesagt. Nicht sehr vertrauensvoll. Wer weiß, was noch kommen könnte.
Der TE Schrieb ja aber auch;
"
Ich habe ihm gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, da der Schaden schon am Verkaufstag war und verschwiegen wurde. Die Antwort war, dass er sich bemüht hat jetzt noch einen Werkstatttermin für diese Woche zu bekommen und ich erstmal abwarten solle, bis von dort Rückmeldung kommt was überhaupt mit dem Getriebe ist. Sie hätten von dem Problem nichts gewusst und bei ihnen gab es dieses Problem nicht einmal. Außerdem gäbe es Recht auf Nachbesserung.
"
__________
Hier und steht auch dazu z.b. folgendes:
"
Ist die von Ihnen erworbene Sache mangelhaft bzw. haben Sie ein kaputtes Auto gekauft, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann werden die gegenseitig bereits erbrachten Leistungen rückabgewickelt und Sie haben ein Rückgaberecht.
Zuvor müssten Sie dem Verkäufer gem. § 323 Abs. 1 BGB in der Regel die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben. Falls er also bereit ist, das Auto auf eigene Rechnung reparieren zu lassen, müssen Sie ihm die Möglichkeit dazu geben.
"
Zitat:
@Ekstroemtj schrieb am 8. Februar 2023 um 01:42:51 Uhr:
Ich finde es toll, dass viele hier Dir helfen wollen. Aber hast mal darüber nachgedacht, den Wagen einfach zurück zu geben? Dein Verkäufer wusste doch sicher von dem Problem und hat Dir nichts gesagt. Nicht sehr vertrauensvoll. Wer weiß, was noch kommen könnte.
Das wollte ich auch machen, denn das Vertrauen ist jetzt stark angeschlagen. Dabei ist es echt schade ums Auto, weil er uns super gut gefällt für sein Alter sehr gut dasteht. Mal sehen, was jetzt rauskommt. Auf jeden fall will ich alles schriftlich und ich denke das ich das Auto nach der Reperatur auch nochmal durchchecken lasse und vergleichen lasse mit dem was angeblich gemacht wurde. Man steckt nie drin, man sollte denken, dass so ein Auto mit knapp 130.000 km bei erster hand jeden service bei audi normal keine Probleme haben sollte und dann doch sowas.
Wollte Euch mal auf dem laufenden halten:
Das Auto ist nach wie vor beim Händler. Er sagte er hätte ihn jetzt bei Audi direkt. Dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden zahlreiche Fehler gelistet seiner Aussage nach wegen dem notentriegeln des Schaltknaufes. Was ich irgendwie nicht glauben kann. Jedenfalls sagte er sie haben nun den Fehlerspeicher gelöscht und sie tippen auf einen Defekt des Sensors der Schaltgasse. Das Teil wäre bestellt und kommt morgen.
Na dann drücke ich die Daumen ! Hoffentlich hat sich Dein Problem damit erledigt