ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic im 4F endlich ohne Konstruktionsfehler ?

Multitronic im 4F endlich ohne Konstruktionsfehler ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2008 um 20:44

Hallo Leute.

Ich möchte mir in nächster Zeit wegen erneutem Familienzuwachses einen A6 Avant zulegen. Zur Zeit fahre ich einen 4B Limo mit TT und es sollte beim Neuen auf jeden Fall wieder ein Automatikgetriebe sein.

Ich habe mir im 4B Forum ellenlage Threats zum Thema Multitronic Probleme durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Getriebe im Grundsatz einen Konstruktionsfehler hat und somit nicht empfehlenswert ist. Ich denke, dass abhängig vom Drehmoment des Motors und der Fahrweise hier früher oder später ein Konstruktionsbedingte Defekt auftreten muss.

Meine Frage hierzu: Ist das Problem nun im 4F behoben? Hat die Audi die MT hier den Fehler beseitigt (und ich meine wirklich den Fehler nicht nur die Symptome wie sie beim 4B oft mit kurzzeitigem Erfolg repariert wurden) und erreicht hier die Haltbarkeit der alten TT? Oder gibt es hier immer noch die gleichen Probleme ?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

 

Keckskrümmel und verschmierte Nutella von Broten auf den schönen Leder-Bänken *GRAUSS* :)

Nö, das ist nicht das Problem, meine Kinder haben Essverbot im Audi, das haben die auch gleich akzeptiert. Allerdings ist es realtiv eng, den Beifahrersitz muss man schon sehr nach vorne schieben, damit unsere 3-jährige im Kindersitz Ihre Beine "hängen" lassen kann.

Für Familien mit einem Kind mag er ja noch gehen, aber darüber wird es eng. Wir sind vor einigen Wochen mit unseren beiden Kindern übers lange WE nach Berlin, hatten moch einen Buggy dabei, da bleibt nicht sonderlich viel Platz für Gepäck.

Kleinkindern das Essen im Auto verbieten ,damit das Auto kein Fleckchen bekommt-armes Deutschland-ehrlich

Alex.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die MT im A6 4F ist soweit fehlerfrei. Probleme treten unter Umständen natürlich auch auf - aber man kann nicht mehr damit rechnen wie im 4B noch. Man hat bisher im Forum eher von mehr Problemchen bei der 3. Generation der MT im neuen A4/A5 gehört.

Hallo,

ich fahre einen A6 2.0 TDI seit mehr als 150.000 km. Bisher keinerlei Probleme mit der Multitronic. Von diesem Getriebe bin ich begeistert. Aus Meiner Sicht ist es die beste Automatik, die es auf dem Markt gibt. Auch, wenn andere immer das DSG über alles loben, bin ich der Meinung, daß die MT absolut komfortabel und trotzdem effektiv arbeitet.

Tschüß

zpj

Nur chippen sollte man umbedingt sein lassen, dann geht auch die neue MT ganz fix übern Jordan.

am 18. August 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von A6 IR 370

Hallo Leute.

Ich möchte mir in nächster Zeit wegen erneutem Familienzuwachses einen A6 Avant zulegen. Zur Zeit fahre ich einen 4B Limo mit TT und es sollte beim Neuen auf jeden Fall wieder ein Automatikgetriebe sein.

Ich habe mir im 4B Forum ellenlage Threats zum Thema Multitronic Probleme durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Getriebe im Grundsatz einen Konstruktionsfehler hat und somit nicht empfehlenswert ist. Ich denke, dass abhängig vom Drehmoment des Motors und der Fahrweise hier früher oder später ein Konstruktionsbedingte Defekt auftreten muss.

Meine Frage hierzu: Ist das Problem nun im 4F behoben? Hat die Audi die MT hier den Fehler beseitigt (und ich meine wirklich den Fehler nicht nur die Symptome wie sie beim 4B oft mit kurzzeitigem Erfolg repariert wurden) und erreicht hier die Haltbarkeit der alten TT? Oder gibt es hier immer noch die gleichen Probleme ?

Vielen Dank.

Fahre auch die MT, völlig ohne Probleme, das einzige was nervt ist die etwas launische Anfahrschwäche bei kleinen Hindernissen. Aus dem Stand mal eben einen "zarten" Kantstein rauffahren wenn nach hinten nur wenig Luft ist kann schnell eng werden, zumal der 2.7 TDI ja schon recht bissig beschleunigen kann. Mann muss schonmal kurzzeitig auf 3000 Umin drehen, damit er das Hinderniss überwindet. Da ist dann aber auch der Turbo schon voll aktiv und ab geht die Post.

Zum Thema erneuten Familienzuwachs generell kann ich nur sagen, obwohl ich meinen 4F über alles schätze und ihn niemals hergeben würde, ein Familienauto ist der nun wirklich nicht.

Zitat:

Zum Thema erneuten Familienzuwachs generell kann ich nur sagen, obwohl ich meinen 4F über alles schätze und ihn niemals hergeben würde, ein Familienauto ist der nun wirklich nicht.

Keckskrümmel und verschmierte Nutella von Broten auf den schönen Leder-Bänken *GRAUSS* :)

am 18. August 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Zum Thema erneuten Familienzuwachs generell kann ich nur sagen, obwohl ich meinen 4F über alles schätze und ihn niemals hergeben würde, ein Familienauto ist der nun wirklich nicht.

Keckskrümmel und verschmierte Nutella von Broten auf den schönen Leder-Bänken *GRAUSS* :)

Nö, das ist nicht das Problem, meine Kinder haben Essverbot im Audi, das haben die auch gleich akzeptiert. Allerdings ist es realtiv eng, den Beifahrersitz muss man schon sehr nach vorne schieben, damit unsere 3-jährige im Kindersitz Ihre Beine "hängen" lassen kann.

Für Familien mit einem Kind mag er ja noch gehen, aber darüber wird es eng. Wir sind vor einigen Wochen mit unseren beiden Kindern übers lange WE nach Berlin, hatten moch einen Buggy dabei, da bleibt nicht sonderlich viel Platz für Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

 

Keckskrümmel und verschmierte Nutella von Broten auf den schönen Leder-Bänken *GRAUSS* :)

Nö, das ist nicht das Problem, meine Kinder haben Essverbot im Audi, das haben die auch gleich akzeptiert. Allerdings ist es realtiv eng, den Beifahrersitz muss man schon sehr nach vorne schieben, damit unsere 3-jährige im Kindersitz Ihre Beine "hängen" lassen kann.

Für Familien mit einem Kind mag er ja noch gehen, aber darüber wird es eng. Wir sind vor einigen Wochen mit unseren beiden Kindern übers lange WE nach Berlin, hatten moch einen Buggy dabei, da bleibt nicht sonderlich viel Platz für Gepäck.

Kleinkindern das Essen im Auto verbieten ,damit das Auto kein Fleckchen bekommt-armes Deutschland-ehrlich

Alex.

Gibts bei mir im Audi auch nicht....

Dafür haben wir den Alltagsbomber (Golf) - der kann was abbekommen, da störts nich :)

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Kleinkindern das Essen im Auto verbieten ,damit das Auto kein Fleckchen bekommt-armes Deutschland-ehrlich

Ein Auto hat eben auch ein Wert ... beim A6 ist dieser auch nicht unbedingt geringfügig ... oder musstest du nichts für deinen Audi bezahlen?^^

Zitat:

...

Zum Thema erneuten Familienzuwachs generell kann ich nur sagen, obwohl ich meinen 4F über alles schätze und ihn niemals hergeben würde, ein Familienauto ist der nun wirklich nicht.

Warum ist der 4F für Dich kein Familienauto? Als bei mir der Nachwuchs kam, wurde der A4 Avant (B6) zu klein und in Frage kamen aufgrund meiner Minivan-Abneigung eigentlich nur Passat oder 4F. Der 4F Avant ist's geworden, und bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Platzangebot (allerdings erst ein Kind). Maxi Cosi mit Isofix-Basis paßt rein und man kann trotzdem vorne noch entspannt sitzen ohne ins Armaturenbrett zu beißen und auch der nächstgrößere Kindersitz läßt der Kleinen genug Platz für die Beinchen. Kofferraum ist gegenüber dem B6 ein Traum, der Passat bietet hier auch nicht mehr.

PS: das Töchterlein darf natürlich auch im 4F futtern, der Papa putzt danach immer brav die Ledersitze :)

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Kleinkindern das Essen im Auto verbieten ,damit das Auto kein Fleckchen bekommt-armes Deutschland-ehrlich

Ein Auto hat eben auch ein Wert ... beim A6 ist dieser auch nicht unbedingt geringfügig ... oder musstest du nichts für deinen Audi bezahlen?^^

Natürlich hat ein Auto einen Wert .Der kann für mich persönlich aber nie so hoch sein,daß mein Kind,wenn es Hunger oder Durst hat,nichts bekommt.Ein Kind ist ein Kind und ein Auto ein Gebrauchsgegenstand,der regelmäßig ausgewechselt wird/werden kann.

Und wenn einem sein Auto schon wichtiger als sein Kind ist (ok-übertrieben ) ,dann lege ich eben etwas unter und fertig ist es.

Prioritäten setzen eben

Alex.

Also noch mal zum Thema....

MT geht perfekt.

Und für die Familie geht es nicht besser. Klar ein T5 ist sicherlich noch eine Alternative. Aber Platz hat man ohne Ende. Kinderwagen rein, Maxi-Cosi hinten einrasten und noch fleissig zuladen. Das geht im A5 sicherlich nicht.

Und lasst Eure Kinder ruhig hungern und rumnörgeln. Hauptsache die Karre bleibt sauber!!! (Junge seid Ihr krank!).

Vielleicht einfach mal was mitnehmen, was nicht krümelt und klebt. Ich hab zwar auch gerne ein sauberes Auto, bin aber mit einem zufriedenen Kind glücklicher...

 

hans

 

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Die MT im A6 4F ist soweit fehlerfrei. Probleme treten unter Umständen natürlich auch auf - aber man kann nicht mehr damit rechnen wie im 4B noch. Man hat bisher im Forum eher von mehr Problemchen bei der 3. Generation der MT im neuen A4/A5 gehört.

Was hat Audi bei der MT im A4/A5 gegenüber der im 4F denn geändert?

Die Frage ist was mit der MT in Zukunft passiert, ob man da noch weiterentwickelt, oder ob man sie langfristig durch die neue 7-Gang-DSG ersetzt (die ja im Q5 präsentiert wurde, aber bis jetzt nur für die quattro-Modelle verfügbar ist).

MfG

Hannes

Mein Ex 4B fing nach einem Jahr an ,beim Anfahren zu ruckeln.Seitdem macht er das und läuft immer noch mit derselben,nicht veränderten MT weit über 100000 km ansonsten problemlos. Eigentlich ist die MT die bessere Automatik

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic im 4F endlich ohne Konstruktionsfehler ?