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Multitronic in A5, lukrativ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:23

Hallo.

Als mein nächstes Ziel - Richtung Autoanschaffung überlege ich mir einen schönen A5 Coupe zuzulegen.

Habe nun ein wenig auf Audi Homepage gelesen und festgestellt, dass die meisten Motorvarianten entweder als 6G-Schalter oder MT zur Verfügung stehen. Da ich selber einen 4B fahre, weiß ich noch, dass ich Glück hatte ein Auto mit TT5 erwischt zu haben, da die Multitronic-Getriebe damals sehr anfällig waren. Wie sieht es nun jetzt aus? Haben die Kinderkrankheiten von diesen Getrieben sich rauskristalisiert und behoben oder ist das immer noch so riskant MT zu fahren? Denn die 2.7Diesel Variante kommt mir sehr sympatisch und ausreichend vor! Sonst wäre die Alternative 3.0Diesel mit TipTronic. Übrigens, zu den Motoren: sind diese V6-Dieseler nun auch so leise auf MB & BMW 6Zyl.-Diesel Nevau oder spürt man immer noch Diesel-Geräusche/Vibrationen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Danke Leute für eure Erfahrungsberichte!

Hab gestern unter Audi Konfigurator ein wenig gespielt und meine Wünschkombination zusammengestellt. Als Basis 3.0TDI TT genommen. Im Endeffekt kam ich auf 73.555€. Ein stolzer Preis! Aber lohnt sich (immer noch deutlich günstiger als BMW 6er...)

Ich glaube, es wird doch ein 3Liter Diesel... Aber es dauert noch :)

Hallo,

in der Tat ist der Preis stolz, genau wie bie den bekannten Mitbewerbern.

Klugscheißermodus an:

Allerdings spielt der A5 nicht in der Klasse des BMW 6ers sondern in der des 3ers Coupés/Cabrios

Klugscheißermodus aus.

;-)

Gruß

Misi

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Hi,

also ich fahre die Kombination 2.7 TDI mit multitronic in einem A4 Cabrio Modelljahr 2008 und bin damit rundum, aber insbesondere mit der Motor-/Getriebekombination, zufrieden, bisher bei ca. 27Tkm keine Probleme.

Über Langzeiterfahrungen kann ich aber natürlcih noch nicht berichten, ich bin aber zuversichtlich. Ein Mitarbeiter von meinem :-), den ich etwas besser kenne, meinte auch, dass dieses Getriebe mehrfach verbessert wurde. Von daher bin ich zuversichtlich.

Mir fehlt zwar der genaue Vergleich zu BMW und MB, aber vom Geräusch her ist der 2.7 TDI für mich ein Traum von einem Diesel. Bin sogar schon von einem Mitfahrer gefragt worden, ob das überhaupt ein Diesel ist.

Leichte Vibrationen sind mir anfangs, als er neu war, im Leerlauf an der Ampel aufgefallen. Lt. :-) ist dies bei neuem Motor normal. Inzwischen habe ich ca. 27T km runter und wohl schon seit einiger Zeit weg...

Das einzige Fahrzeug, was mich schwach werden lassen könnte, wäre das neue A5 Cab. Aber da gibt es den 2.7 TDI mit multitronic ja (noch) nicht.

Grüsse

Audi-089

Hallo,

ich verfolge hier im A5 Forum, ebenso wie im A4 Forum die Threads genau, die sich mit dieser Kombination beschäftigen. Es gibt wohl noch ein paar Fälle, in denen man den kalten Motor nach Rückwärtsfahrt abwürgen kann oder ein Ruckeln bei mittlerer Geschwindigkeit, die trotz Update weiterbestehen, aber ein weiteres Serienproblem ist mir nicht bekannt.

Gemessen an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge ist eigentlich wenig von Problemen zu lesen.

Über Langzeittauglichkeit kann man wohl noch nicht reden, da im A5 und im A4 diese Kombination noch nicht allzu lange zu haben ist.

Die meisten MT-Fahrer hier, und zu denen gehöre auch ich, würden derzeit nichts anderes fahren wollen.

Es gibt hierzu eigentlich schon genügend Threads (auch A4 Forum) in denen auch viel Gutes berichtet wird.

Such.......... ;):)

Unisurfer

edit: Über eine Aussage bzgl. des Dieselmotors kann ich mich meinem Vorposter zu 100% anschließen.

Hallo Mr. Georgio,

der 3.0 Diesel ist leiser und läuft elastischer als der 3 Liter von Mercedes. Ich hatte vorher einen 320 CDI und kann daher genaue Aussagen machen. Auch dreht die Maschine höher und fühlt sich insgesamt angenehmer an. Schon beim 320 CDI war kaum zu erkennen, dass es sich um einen Diesel handelt, der 3.0 TDI ist noch besser getarnt. Zum BMW 6-Zylinder kann ich nichts sagen, ich meine nur, dass es sich hierbei um Reihensechszylinder handelt, der nochmals laufruhiger ist. Bei mir haben auch schon einige Mitfahrer gefragt, welche Maschine im A5 ist, vom Geräusch her sind sie nicht auf einen Diesel gekommen, beim Blick auf den Drehzahllmesser kann man es erkennen.

Gruß Ralf-Alfred

also ich hab inzwischen schon 2 A5 2,7 TDI s gefahren mit multitronic

eine super Combi und von Anfälligkeit keine Spur...

harmonisch zuvelässig und in Verbindung mit dem Drehmoment des 2,7er..top

und zudem noch ca 6 T € günstiger als der 3,0 TDI

was will man mehr

Toni

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:39

Danke Leute für eure Erfahrungsberichte!

Hab gestern unter Audi Konfigurator ein wenig gespielt und meine Wünschkombination zusammengestellt. Als Basis 3.0TDI TT genommen. Im Endeffekt kam ich auf 73.555€. Ein stolzer Preis! Aber lohnt sich (immer noch deutlich günstiger als BMW 6er...)

Ich glaube, es wird doch ein 3Liter Diesel... Aber es dauert noch :)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:03

Übrigens, die 2.7@Multitronic gibt's aber überhaupt nicht mit Quattro, wie man unter dem Konfigurartor erkennen kann, oder als Zusatzausstattung für Extrapreis?

am 21. Februar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Danke Leute für eure Erfahrungsberichte!

Hab gestern unter Audi Konfigurator ein wenig gespielt und meine Wünschkombination zusammengestellt. Als Basis 3.0TDI TT genommen. Im Endeffekt kam ich auf 73.555€. Ein stolzer Preis! Aber lohnt sich (immer noch deutlich günstiger als BMW 6er...)

Ich glaube, es wird doch ein 3Liter Diesel... Aber es dauert noch :)

Hallo,

in der Tat ist der Preis stolz, genau wie bie den bekannten Mitbewerbern.

Klugscheißermodus an:

Allerdings spielt der A5 nicht in der Klasse des BMW 6ers sondern in der des 3ers Coupés/Cabrios

Klugscheißermodus aus.

;-)

Gruß

Misi

... der 3.0 im a5 ist der bislang leiseste diesel (kaum als diesel zu bemerken) den ich gefahren habe bzw. nun fahre.

der 6zyl. bmw - egal ob biturbo oder normal - sind deutlich lauter und "dieseliger". von mercedes will ich gar nicht sprechen. mein kollege fährt eine aktuelle e-klasse mit blue irgendwas 3.2 l und das ding ist höllisch laut - nach meinem empfinden.

der audi diesel hat nur am anfang - ersten 10-15tkm etwas mehr vibrationen als die mitbewerber. geht aber mit zunehmender laufleistung deutlich zurück.

wer keinen diesel mag wird den 3.0 lieben...

slac

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Danke Leute für eure Erfahrungsberichte!

Hab gestern unter Audi Konfigurator ein wenig gespielt und meine Wünschkombination zusammengestellt. Als Basis 3.0TDI TT genommen. Im Endeffekt kam ich auf 73.555€. Ein stolzer Preis! Aber lohnt sich (immer noch deutlich günstiger als BMW 6er...)

Ich glaube, es wird doch ein 3Liter Diesel... Aber es dauert noch :)

Wieso BMW 6er? Der korrekte Vergleich wäre das 3er Coupè mit dem 3Liter Diesel. Das sieht dann auch preislich wieder ganz anders aus.

Gruß

Christian

am 23. Februar 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Übrigens, die 2.7@Multitronic gibt's aber überhaupt nicht mit Quattro, wie man unter dem Konfigurartor erkennen kann, oder als Zusatzausstattung für Extrapreis?

MT und Quattro läßt sich stand heute nicht zusammen verbauen. Liegt so weit ich weiß liegt das an der Verbindung zwischen Vorderachse und MT.

Zum Thema Anfälligkeit MT - ich hab jetzt knapp 73.000 runter und fahre den Wagen wie einen Firmenwagen. ( ist ja auch einer ;) )

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der MT.

am 26. Februar 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Multitronic in A5, lukrativ?

Absolut! Denn wie aus gut unterrichteten MT Fan Kreisen verlautet:

MT ist Stand der Technik und macht den A5 3,0 TDI erst so richtig spochtlich.

Und: der Wiederverkaufswert bei Frauen soll enorm sein! :D

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