ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic, ist das normal?

Multitronic, ist das normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 6:10

Hallo liebe A6-Kollegen!

In den ersten Tagen an denen ich meinen A6 Avant 2.0 TDI hatte (Erstzulassung 13.06.06), verhielt sich die Mutitronic so, dass beim Losfahren (erst eine 50er dann eine 70er-Zone) die Drehzahlen bei ca. 1400-1600 Umdrehungn lagen. Bei leichtem Gasgeben erhöhte sich die Drehzahl kaum, dagegen nahm die Geschwindigkeit merklich zu. Für mich eine wunderbare Art Auto zu fahren und wie ich sie von Probefahrten in Erinnerung hatte. Zu meinen beiden zuvor gefahrenen E-Klasse Modellen mit Automatik eine deutliche Verbesserung.

Seit einigen Tagen verhält sich die Multitronic wie folgt: Sowohl in der 50er- als auch in der 70er-Zone liegt die Drehzahl bei ca. 2500 Umdrehungen. Geht die Drehzahl dann doch mal irgendwann langsam nach unten, brauche ich nur leicht (ganz leicht!) Gas zugeben, dann geht die Drehzahl sofort wieder auf ca. 2500 Umdrehungen hoch, ohne dass der Wagen merklich schneller wird. Die Beschreibung bezieht sich immer auf Stellung „D“ der Multitronic.

Ein weiteres Problem das ich mit dem Wagen habe macht sich wie folgt bemerkbar:

Fahre ich nach längerem Stehen des Wagens rückwärts und schlage dann die Lenkung bis zum Endanschlag ein, geht der Wagen aus. Passiert mir unter anderem fast täglich wenn ich aus meiner Garage fahre.

Hat schon einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Manfred

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2006 um 6:12

Da ist wohl irgendein Sensor oder Steuergerät durcheinander gekommen. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Schon mal die Werkstatt angesprochen?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 6:17

Die Werkstatt habe ich bereits angesprochen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass man mit meinem Problem nicht viel anfangen kann. Aber ich bin in solchen Dingen (da ich mit den beiden zuvor gefahrenen E-Klasse Moddellen reichlich Kummer gewohnt war) hartnäckig.

Gruß

Manfred

am 23. Juni 2006 um 7:07

Der Effekt der unterschiedlichen Drehzahlen kann auch durch das Dynamische Regelprogramm (DRP) kommen. Wenn Du mal sehr sportlich gefahren bist oder auch mit schwerer Ladung (z.B. Anhänger) passt sich das Regelprogramm darauf an. Wenn Du wieder "cruisen" willst, braucht es eine Zeit, bis sich die Reglung wieder darauf anpasst.

Einen Zusammenhang zwischen der Servolenkung und der MT habe ich auch schon bei meinem 4B beobachtet (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=308&threadid=1038840)

Re: Multitronic, ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von manfredA6avant

Seit einigen Tagen verhält sich die Multitronic wie folgt: Sowohl in der 50er- als auch in der 70er-Zone liegt die Drehzahl bei ca. 2500 Umdrehungen. Geht die Drehzahl dann doch mal irgendwann langsam nach unten, brauche ich nur leicht (ganz leicht!) Gas zugeben, dann geht die Drehzahl sofort wieder auf ca. 2500 Umdrehungen hoch, ohne dass der Wagen merklich schneller wird. Die Beschreibung bezieht sich immer auf Stellung „D“ der Multitronic.

Gruß

Manfred

Hallo ,

ist bei meinem 2,5 Tdi MT sporadisch auch , hat meiner Meinung nach was mit der Außentemp./Motoröl und oder Kühlwassertemperatur zu tun . Ich fahre los , alles normal , nach ca 2 km ( nicht in der Stadt , schon auf der Landstraße) fahre ich mit 100 km/h ( normal ca 1700 U / min ) und die Drehzahl steigt auf 2200 U/min , bei immer noch 100 km/h . Wenn ich jetzt in den manuellen Modus schalte , ist nicht mehr der 6.Gang drin sondern der 5. Manuell kann ich im 6. Gang fahren , sobald ich auf D schalte , geht wieder der 5. rein . Nach ca 5 km hört das wieder auf ( alles wärmer ?? ) und ich schnurre mit 1700 U / min mit 100 dahin . Bei meinem A6 Vorganger 2.5 Tdi mit Tiptronic trat das im Winter auf ( 5. Gang statt 6. Gang) lt. Audi normal zur schnelleren Motorerwärmung . Bei meinem 4F 3.0 Tdi mit TT habe ich das bis heute noch nicht festgestellt , obwohl der Winter kalt war , der geht immer in den 6. Gang und bleibt da . Wenn bei deiner MT die Drehzahl nach kurzer Zeit wieder runter kommt , würde ich mir keine Gedanken machen , MT fahren ist anders aber sicher nicht schlechter .

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Einen Zusammenhang zwischen der Servolenkung und der MT habe ich auch schon bei meinem 4B beobachtet (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=308&threadid=1038840)

... das war früher bei den ersten Omega Diesel normal , Lenkung voll einschlagen } Motor aus . Heute sollte das eigentlich nicht mehr passieren . Ich fahre zur Zeit 4F Tiptronic , A4 Tdi MT und VW DSG , da ist mir das noch nirgends passiert .

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 9:01

Danke schon mal für Eure Kommentare!

Hatte heute Morgen noch einen Termin bei Audi bekommen. Da der Wagen bereits vorher gefahren wurde zeigt sich dann wieder ein für mich "normales Verhalten" für die Multitronic. Eine Auslese des Fehlerspeichers brachte keinen Befund. Man will meinen Wagen mal über Nacht bei Audi stehen lassen um dann morgens den Wagen zu testen.

Schau´n mir mal!

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredA6avant

Danke schon mal für Eure Kommentare!

Hatte heute Morgen noch einen Termin bei Audi bekommen. Da der Wagen bereits vorher gefahren wurde zeigt sich dann wieder ein für mich "normales Verhalten" für die Multitronic. Eine Auslese des Fehlerspeichers brachte keinen Befund. Man will meinen Wagen mal über Nacht bei Audi stehen lassen um dann morgens den Wagen zu testen.

Schau´n mir mal!

Gruß

Manfred

Hi!!!

Wie wurde dein Problem jetzt gelösst???

Wenn die Leute sich nicht mehr melden, wurde ihnen vermutlich erklärt, daß sie kein Problem haben ( schon mal gehört : Stand der Technik??:D) ... aber in diesem Fall lag wohl wirklich eher kein Problem vor.

Unser aktueller X3 3.0d autom. dreht gerade jetzt im kalten Zustand auch etwas höher ... nach 2 km Fahrt ist alles wieder normal.

Diese Eigenart hat meine MT auch manchmal. Man muss dann nur mal ganz kurz etwas stärker

beschleunigen (nicht unbedingt Kickdown), danach verhält sich die MT wieder wie gewohnt.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:05

Bei mir wurden alle Probleme gelöst, bzw. sinnvoll erklärt.

Bei den erhöhten Drehzahlen handelt es sich um Phasen in denen der Katalysator frei gebrannt wird.

Das die Drehzahlen zu Beginn der Fahrten schon mal nach oben gingen liegt daran, dass man nur sehr sehr sanft mit dem Gaspedal umgeht. Gibt man etwas mehr Gas zu Beginn der Fahrt dann verhält sich die Multitronic vollig normal.

Inzwischen fahre ich wieder eine Mercedes E Klasse mit Automatic. Im direktem Vergleich würde ich eindeutig die Multitronic bevorzugen.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredA6avant

Bei mir wurden alle Probleme gelöst, bzw. sinnvoll erklärt.

Bei den erhöhten Drehzahlen handelt es sich um Phasen in denen der Katalysator frei gebrannt wird.

Das die Drehzahlen zu Beginn der Fahrten schon mal nach oben gingen liegt daran, dass man nur sehr sehr sanft mit dem Gaspedal umgeht. Gibt man etwas mehr Gas zu Beginn der Fahrt dann verhält sich die Multitronic vollig normal.

Inzwischen fahre ich wieder eine Mercedes E Klasse mit Automatic. Im direktem Vergleich würde ich eindeutig die Multitronic bevorzugen.

Gruß

Manfred

Respekt, nach drei Jahren tagesaktuell auf die Frage in deinem "Uralt"-Thread geantwortet.

(hast Audi wohl trotz Benzen weiter im Herzen? Und was sich reimt das stimmt ;))

Hut ab aus EN

am 17. September 2014 um 11:33

Ich fahre einen A6 4F 2.0 tdi mit multitronic (BJ 2007, 140.000 km).

Alle exakt 280 km bleibt die drehzahl des motors nach dem Anfahren und Fahren im unteren Bereich (20 - 60 km/h) bei 1500 U/Min hängen. Erste ab ca. 70 km/h steigt

sie naturgemäß. Beim Verögern bzw. Bremsen bleibt diese Drehzahl bis kurz vor dem

Stillstand erhalten. Im Stand dreht der Motor dann mit 1000, statt mit 900 U/Min.

Dieses Phänomen bleibt exakt für 10 km Fahrstrecke erhalten. Danach läuft der Wagen wieder ganz normal. Nachdem einige Messwerte durch meine Werkstatt an Audi über-

mittel wurden, wurde der DPF regeneriert in der Werkstatt (er hatte 0 % Russgehalt),

der Fehler tauchte wieder auf. Dann Bremslichschalter getauscht, ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden und das Diagnosegerät zeigte auch bei grad

auftretendem Fehler nichts an. Inzwischen ist Audi erst mal ratlos und ich auch.

Bestechend ist das wiederholte Auftreten des Drehzahlhängers alle 280 km und ebenfalls das wieder völlig normale Verhalten nach 10 km. Meines Erachtens ist hier ein Steuergerät mit irgendeiner SW zuständig, die entweder selbst diese Signalisierung gibt, oder dies nach Abfragen eines Sensors tut, der eine falsche Antwort gibt (mal laienhaft ausgedrückt). Beeinflussen kann ich das Verhalten mit nichts.

Ein normales Regenerierungsverhalten des DPF scheidet m.E. aus, zumal das Phänomen selbst nach 900 km eher Highspeed prompt wieder auftauchte, (erstmals im Okt. 2013).

Software ist auf aktuellem Stand.

Hat da noch jemand eine gute Idee ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic, ist das normal?