1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Multitronic mit 2,4 oder 1.8t

Multitronic mit 2,4 oder 1.8t

Audi A4 B5/8D

Welche Kombination wäre am besten?

Multitronic mit 1,8t, 120kw,

Multitronic mit 1,8t, 140kw oder

Multitronic mit 2,4, 125kw.

Bitte um Meinungen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Natürlich der große Turbo,der 2,4er weiß ich nicht,aber von "kleinen" 6-Zylindern bin ich nicht begeistert,der braucht Drehzahlen um vorwärts zu kommen.

am 2. Dezember 2003 um 23:52

hy

wenn schon 6 Zylinder dann 3.0.....,

Gruß

DANIEL

Nehme den 1,8 T mit 140 KW. Klasse und spritziges Auto

am 3. Dezember 2003 um 8:44

Wie so üblich bei dieser Diskussion... Jeder hat andere Präferenzen. Ich würde die MT nur in Verbindung mit einem 6-Zylinder (3.0!) nehmen. Ich finde diese Kombination von der Philosophie einfach am besten. Sowohl MT als auch 6-Zylinder zielen auf einen Komfortgewinn ab. Wer sich für einen 1.8T entscheidet, sucht wohl nicht unbedingt nach Komfort. Für mich macht der 1.8T mit MT daher auch nur Sinn, wenn du ein absoluter Automatik-Fan bist.

Vom 2.4 würde ich dir übrigens eher abraten. Er ist deutlich träger als der 3.0 und verbraucht nahezu die gleiche Menge Sprit.

@meraka

ich kann die Frage gut verstehen, denn die 3.0l Variante ist doch erheblich teurer als die benannten Alternativen.

Ich habe den 2.4 sowie direkt im anschl. den 1.8t mit Multitronic gefahren und habe mich für den 1.8t entschieden, denn:

1. sehr gute Laufruhe (erstaunlich für einen 4 Zylinder)

2. wesentlich dynamischer in den unteren Drehzahlbereichen

3. wesentlich wirtschaftlicher

4. etwas höhere Wertstabilität aufgrund der besseren Kostenstruktur

5. einen tollen Sound (turbotypisch wie auch die wohl modifizierte Abgasanlage)

Aber wie alles im Leben, Geschmacksache ;-))

Gruss

Roland

am 3. Dezember 2003 um 11:28

Nachdem Joe11 nur MT-Modelle aufgeführt hat, gehe ich mal davon aus, dass er ein Automatik-Fan ist oder aber den Komfort nicht missen will.

@RolandS.

Der 1.8T ist aber schon deutlich als 4-Zylinder zu hören und es treten auch durchaus spürbare Schwingungen auf. Ein MB 200 Kompressor arbeitet da - wie ich finde - sehr viel feinfühliger. Der hat aber auch Ausgleichswellen zum Mindern der Schwingungen.

Den Sound beim 1.8T finde ich nicht schlecht. Wenn du aber lange Strecken auf der AB fährst, finde ich einen 6-Zylinder schon angenehmer für die Ohren(v.a. wenn er von BMW kommt :D). Die Wirtschaftlichkeit hingegen ist das beste Argument für den 1.8T, denn bei vergleichbarer Fahrweise benötigt er mindestens einen Liter weniger als der 2.4.

Wenn ich mich nur zwischen den 3 genannten Alternativen entscheiden dürfte, würde ich ganz spontan auch zum 1.8T mit 140 KW tendieren. Die 140 KW-Version deshalb, weil ich öfter lange Strecken fahre und auch noch gerne bei 200 km/h Leistungsreserven habe. M.E. ist das bei der 140 KW-Variante der Fall. Dazu kommt, dass der 1.8T mit 140 KW preislich vergleichbar mit dem 2.4 ist.

Persönlich würde ich den 1.8T aber nie mit der MT nehmen, aber das war auch nicht die Frage ;)

@ meraka

Ich stimme Dir mit der 140 Kw-Variante zu, leider ist diese nicht für das Cabriolet zu bekommen; hätte ich ganz sicher bestellt, schade.....

Der Mercedes mit Kompressor ist aber wesentlich lauter als der Audimotor, ich hatte den C200 K für zwei Tage.

Der BMW ist nicht zu toppen, gerade mit dem 3l Motor, einfach überragend......

Nur insgesamtgesehen ist das Budget der Taktgeber, oder???

Bis dahin

Roland

am 3. Dezember 2003 um 15:14

Zitat:

Der Mercedes mit Kompressor ist aber wesentlich lauter als der Audimotor, ich hatte den C200 K für zwei Tage.

Hattest du den neueren Motor mit 1.8 Liter Hubraum? Ich empfinde ihn nicht als lauter, aber dafür als vibrationsärmer. Den Klang eines 6-Zylinders hat er aber dennoch nicht. Ich kenne den Motor aus dem CLK/SLK.

Zitat:

Nur insgesamtgesehen ist das Budget der Taktgeber, oder???

Stimmt, v.a. wenn es wie bei mir ein Firmenwagen ist und ich ein Limit habe. Allerdings kann man inzwischen fürs gleiche Geld wie den 1.8T 140 KW einen 320i kriegen, der sogar vergleichbar ausgestatt ist. Und für 2 T€ mehr auch einen 325i. Ich hatte mich vor 1 1/2 Jahren gegen den BMW ausgesprochen, weil ich Störungen mit dem BMW-Händler in KA hatte. Beim nächsten Modell könnte es aber schon wieder anders aussehen, je nach Preislage - wie du schon gesagt hast ;)

Wenn dann würd ich auch den 1.8T 140kw nehmen!! Es geht zwar nix über einen 6zylinder mit MT, aber da ist der 2.4 echt zu schwach...

Schreib uns aber auch wie du dich entschieden hast ;)

gruß

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen:

Der 2,4er mit MT ist zu schwach. Fahre selbst den 2,4 m. MT und bereue es, dass ich nicht den 1,8 T mit 140 kw und Handschaltung genommen habe. Egal welchen MT Du nimmst, ein Schalter ist spritziger. Ist Dir allerdings der Komfort wichtig, dann würde ich den MT m. 1,8 T (140 kw) empfehlen.

Viel Spass demnächst mit dem neuen Audi...

1,8T ist i.O. im Cabrio aber leider nur mit 120 KW - aber dafür kannst du ja auch bei bedarf über einen anderen motorchip bis auf 200 PS rausholen - was aber nur mit schaltgetriebe zu empfehlen ist.

2,4 ist für lange autobahnfahrten gut - weniger sportlich halt....

Hallo Joe,

welche Entscheidung hast du getroffen?

Den Einwand bezüglich der Spritzigkeit zwischen Handschaltung und Multitronic kann ich nur als einen subjektiven definieren.

Ich habe mein Fahrzeug mit dem eines guten Bekannten, mit Handschaltung und gleicher Motorisierung, im Spurt- und Durchzugsverhalten getestet.

In jeder Situation bin ich etwas zügiger voran gekommen, obgleich der Eindruck bei dem Fahrzeug mit Handschaltung dynamischer erscheint.

Ich denke, es wird wohl an der sehr gleichmässigen Kraftentfaltung der Automatik liegen.

Das ist aber zugestanden eine persönliche Preferenz.

Gruss

Roland

das problem bei 1,8t 140kw und multitronic ist, dass es nicht mit quattro bestellbar ist. und auf quattro würde ich in der leistungskategorie nicht verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen