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Multitronic - Notlauf und Fehlermeldungen
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem dicken. Und zwar kommt es immer wieder in unkontrollierter Reihenfolge vor dass er in den notlauf geht und immer die selben Fehler hinterlegt. Bild hänge ich an. Es kommt auch vor dass ich ne Stunde so rumfahren kann als wäre nix gewesen und dann wieder Tage wo er nur im notlauf ist. Es wurde schon der motorkabelbaum auf marderschäden überprüft und sämtliche Teile die er anzeigt getauscht. Es kommt trotzdem keine Besserung. Zudem kommt dass der elektrische Kühlerlüfter die ganze zeit Mitläufer und dann auch 10 minuten nachläuft er war jetzt in 3 Werkstätten und alle finden den Fehler nicht. Wäre cool wenn mir jemand von euch helfen könnte. Danke schonmal.
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15 Antworten
Welcher MKB? Motorlager ist erstmal egal und hat keinen Einfluss. Bzgl. Krafstoffpumpenrelais - keine Ahnung, sofern es nicht dass Relais war. Bei den anderen fehlern würde ich stark auf das Unterdrucksystem tippen. Zumal auch die Abstellklappe und die Ladedruckregelung drin sind.
Alle Schläuche die vom druckwandler weg gehen sind dicht. Mkb ist der bdg . Fehler kommen auch immer zusammen und wenn er nicht im notlauf ist. Verschwinden auch alle Fehler
Magnetventil Ladedruckbegrenzung ist doch sicherlich das N75 Ladedruckregelventil. Wenn das defekt ist oder zu spät schaltet, geht der Wagen auch in den Notlauf.
Das Beste wäre, wenn Du mal jemanden mit VCDS einen Scan machen lässt, dann hast Du eine bessere Aussage.
Mir wollten sie wegen dem Fehler schon einen neuen Turbo einbauen und es war dieses kleine N75 für 60€ (damals). Ich konnte stundenlang damit rumfahren ohne Probleme. Nur, wenn ich mal viel Druck gemacht habe, ist er in den Notlauf gegangen. Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten". Das Relais arbeitete zwar, aber minimal zu langsam. Dadurch gab es einen Überschwinger und das Steuergerät hat den Motor sofort in den Notlauf geschaltet, bevor was kaputt geht. Zündung aus/Zündung an und er lief wieder völlig problemlos.
Teil wurde getauscht und keine Besserung. Ich habe langsam die Vermutung dass es eventuell dass steuergerät ist. Wird morgen eingeschickt. Mal gucken was bei rauskommt
Ein ständig sinnfrei laufender Kühlerlüfter würde auch auf einen defekten Temperatursensor hindeuten.
Also um es mal zusammen zu fassen was bisher alles getauscht wurde. Es wurden die relais gewechselt, den Temperatursensor wurde schon von mir selber gewechselt schon weit vor dem Problem mit dem Kühler. Es wurde der kabelbaum überprüft und ausgemessen, komplett ausgebaut und auf Schäden geprüft(evtl würde ja was zu stark geknickt). Es wurde das n75 sprich der druckwandler getauscht. Es wurde das umschaltventil gewechselt. Es wurde der Schlauch vom agr zu gemacht und damit still gelegt. Komme zwar damit trotz notlauf auf 140 kmh aber trotzdem sind die Fehler da. Es wurde die freigängigkeit des vtg überprüft und es ist freigängig. Es ist an der vp44 nix verstellt. Komme im warmen Zustand auf 1.8 und 14,8 nach ot. Aber selbst wenn die Pumpe verstellt wäre würde er wahrscheinlich nicht im notlauf sondern einfach nur scheiße laufen. Und das letzte auf was ich kam war Zufall mit ecu.de da steht mein fehlerspeicher nazu 1zu1 drin und deswegen habe ich mich entschlossen das dort hinzuschicken und wenn es das nicht sein sollte, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe, zahle ich halt die Gebühr dass es überprüft wurde. Also mal schauen. Stg ist heute angekommen und mal schauen was rauskommt.
Markensensoren verbaut? Laut Erfahrungen aus diesem Forum mag der 8E sehr ungerne Sensoren aus dem Zubehörregal. Sponsoren am besten immer original kaufen, auch wenn's teuer ist.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Steuergeräte im Notlauf aus Sicherheitsgründen den Lüfter einschalten.
Nagel mich aber nicht fest wo das war, BMW oder Audi.
Vielleicht erstmal nicht auf den Lüfter versteifen.
Laut Firma war steuergerät defekt. Sprich ne klare Lötstelle drin und wurde instandgesetzt. Kommt Samstag an und werde berichten obs was gebracht hat. Wenn nicht will ich auf jeden Fall einen Teil der 300 Euro instandsetzungskosten wieder haben
Viel Erfolg!
Das mit den Sensoren aus dem Zubehörregal kam mir beim Durchlesen auch gleich in den Sinn. Sensoren immer nur original bei Audi kaufen.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht in den Notlauf geht, wenn man die AGR-Leitung einfach zu macht. Auch, wenn man den Stecker zieht, sollte die MKL angehen. Weiß nicht, ob das so nie gute Idee war. Ich würde nach den vielen vielen Maßnahmen das AGR mal wieder auf machen.
Hoffentlich meinen wir mir N75 das selbe, weil Du es Druckwandler nennst. Eigentlich ist das N75 Ladedruckregelventil nur eine Art Relais, was den Ladedruck abtastet und dem Steuergerät sagt "Jetzt ist das Ladedrucik-Maximum erreicht, öffne mal den Bypass, sonst platzt Dir der Motor". Das Ding ist gerade mal so groß wie etwa ein Daumen, mit einem elektrischen Anschluss und zwei etwa 5mm dicken Schläuchen dran. Etwa so sieht es aus:
https://www.motointegrator.de/.../...turbolader-pierburg-700868020?...
Ja wir meinen das selbe. Das mit dem agr war nur dass ich keine verkehrsbehinderung bin. Hat weder was am notlauf verbessert oder verschlechtert. Für mehr war das nicht gedacht. Steuergerät ist heute angekommen. Werde es nachher mal einbauen und ne Probefahrt machen. Wenn es das nicht sein sollte weiß ich auch nicht mehr weiter und der Hobel kommt weg
Drück Dir die Daumen!
So msg eingebaut und ne halbe Stunde rum gefahren. Fehler alle weg, kein notlauf und kein lüfterlauf mehr.