1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic oder auch Geld verbrennungsanlage

Multitronic oder auch Geld verbrennungsanlage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. September 2010 um 11:49

Guten hab ein großes Problem Audi a4bj 01 Motor asn 3,0 multitronic habe letztes Jahr schon einen neuen achieberkasten bekommen kosten dafür 1200€ jetzt blinkt prnd is in die Werkstatt gegangen auf Verdacht multitronic Elektronik.Anruf von freundlichen bekommen Elektronik plus tiptronic Elektronik Preis 1900.Auftrag erteilt eben Anruf vom freundlichen bekommen Kurzschluss in der multitronic selber muss neues Getriebe eingbaut werden Getriebe 5000 plus Einbau 1300€.muss das sein???was soll ich tun zum Getriebe instandsetzer hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht???

Danke für eure antworteb

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sofort abziehen vom :) - wird der zwar nicht begeistert sein und paar Hunderter verlangen, aber dann gehst du zum Getriebeinstandsetzer und sparst ne Menge!

Erster Treffer bei Google: http://www.audimultitronic.de/

Es wird sicherlich auch Konkurrenzunternehmen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 6N2

blinkt prnd is in die Werkstatt gegangen auf Verdacht multitronic Elektronik.Anruf von freundlichen bekommen Elektronik plus tiptronic Elektronik Preis 1900.

Ziemlich fragwürdig. Was stand denn im FS?

Zitat:

Kurzschluss in der multitronic selber...

Häh? Was soll das denn bitte sein? Ausser Schieberkasten und Steuergerät ist da eigentlich nix mehr mit Elektronik.

 

Zitat:

Einbau 1300€.

Wäre doch sehr überteuert, ein Stundenlohn von 200,- Euro oder die haben absolut keinen Schimmer...

Hallo - mein Beileid erstmal:)

Ich glaube dein :) hat Schiss , daß wieder was futsch geht und will deshalb Komplett-Umbau vornehmen. Oder er will daß du aufgibst (wegen der grossen Summe) und das Fzg nur noch zum "Restwert" gleich da lässt. Der beschriebene Fehler deutet auf Multitronic-Getriebesteuergerät defekt hin.

War bei mir vor kurzem leider auch: 1100EUR insgesamt beim :) - worauf ich dann nicht mehr so freundlich dreinschaute...

Aber sooo viel würd ich nicht bezahlen wollen!

Ciao

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:28

hi,

im fs stand f 125 sporadischer fehler und f... fehler in der tiptronic.hab noch mal mit dem freundlich gesprochen und ihn solange genervt bis er mir genau gesagt hat was defekt is in der multitronic sind ventile die sind oder werden elektrisch und die haben woll nen kurzschluss und die kann man nich tauschen sagt er will das komplette getriebe tauschen.

habe mit nem getriebe instandsetzter tel er sagt das er die tauschen kann kosten für ne überhollung sind 2500 plus die elektronik ca 800.die hollen dennbei dem freundlich ab ca 150 km dazwischen ca 80 euro.

 

der freundlich will für die diagnose elektronik ausbauen neue einbauen kontrollieren ausbauen alte wieder einbauen kein getriebe öl aufgefüllt ca 600 euro haben.jetzt wird er morgen abgehollt wenn ich genaueres weiss sag ich euch bescheid.

 

ich gebe euch nur ein tip wenn was mit der multitronic is fahrt sofort hin es kann nur schlimmer werden.....

Das heißt du landest bei 600+80+2500+800=3980 € plus evtl. Mietwagen

Sicher ne Stange Geld, aber is nun mal kein Smart...

Joki

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:46

ja klar is das ne menge geld aber was solls hab schon was an dem wagen gemacht und willte ihn auch noch länger fahren die multitronic is das geielste was es gibt wenn sie funktioniert und der wagen is auch gut motoriesiert der macht echt spaß mit seinen 220 ps:)))))

also lieber ca 4000 als 6500 und dann werden wir sehen audi will auch von kulanz nichts wissen.

Die Werkstatt scheint nicht sehr kompetent zu sein, laß dir da keine Märchen erzählen!

Die Magnetventile befinden sich im Schieberkasten und darauf hättest du ja wohl noch Garantie (wenn vor 1 Jahr mit Rechnung eingebaut). Nur weil ein Magnetventil im Speicher steht, muß es noch längst nicht defekt sein, diese Fehler können auch durch das Steuergerät verursacht werden (der F125 ja ohnehin)! Es reicht aus, wenn du "nur" das Steuergerät ersetzen läßt.

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:14

Ja dashab ich auch schon gemerkt einmal und nie wieder is nur das problem hier oben sind nich soviele gute audiwerkstätten.das heisst wenn die elektronik und der schieberkasten aus dem getriebe raus sind sind da keinerlei elektronisches bauteile mehr drinnedie ein kurzschluss verursachen können???

ja der schieberkasten wurde mit rechnung eingebaut dann werde ich das dem instandsetzer sagen und ne kopie von der rechnung mit geben dann kann der sich mit audi auseinander setzen mal sehen was dabei raus kommt.

Sonst ist da nix mehr. Du könntest zwar nochmal den genauen Fehlertext hier einstellen, ich lege mich aber trotzdem schonmal auf das Steuergerät fest...:cool:

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:43

es hat mit einem fehler angefangen prnd blinkt rückwärtsgang nich mehr erkannt und dann in notlauf gegangen. fs f125 unplausibles signal sporadischer fehler denn anderen weiss ich leider nich mehr.er sagte am tel das sie die neue eingebaut haben und der fehler immer noch da war und die angst hatten das die elektronik kaputt geht.aber wenn nur die beiden teile da drinne elektrisch sind und eins davon einen kurzen hat dann brauch ich doch nur die tauschen für vielleicht 3000 euro und nich ein ganzes getriebe einbauen was soll das denn ???

Das mein ich ja, Getriebetausch ist ´ne Verzweiflungstat. War schon ein neues Steuergerät drin oder wie? F125 ist klar, der andere Fehler wäre aber mal interessant. Vielleicht kannst du dir den nochmal sagen lassen. Die Magnetventile kann man auch durchmessen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:02

der andere fehler soll was mit der elektronik für die tiptronic sein dashalb will er die leiter platte unter dem wählhebel tauschen.denn schieberkasten hab ich letztes jahr tauschen lassen und jetzt war wegen dem fehler prnd blinkt der tausch der elektronik im getriebe geplant bis er angerufen hat und sagte das da ein kurzschluss im getriebe is ab elektronik bis zu denn ventilen oder die ventile das konnte er nich sagen.

Ich meinte den Fehler, der im Speicher steht zu den Magnetventilen, vielleicht kannst du den nochmal rausbekommen.

Also war jetzt noch kein neues Steuergerät verbaut?

Nach Meinung der Werkstatt sind gleichzeitig drei verschiedene Sachen kaputt. Ich glaub, die wissen gar nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen