ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic problem oder was anderes?

Multitronic problem oder was anderes?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2010 um 14:45

Hallo Leute

ich habe eine Frage und zwar

ich fahre ein 2,4 Benziner Bj.12/2001 Multitronic bis vor kurzem habe ich keinen Problem gehabt aber innerhalb von 1 Woche hat das Auto gleich 3 mal sich gemeldet und zwar:

1.bei einer Geschwindigkeit mit ca: 80 km/h hat es plötzlich geruckelt und dann war es vorbei.

2.nach 2 Tagen wieder mit ca: 80 km/h hat das Auto plötzlich kein Gas genommen und dann hat es ein Schlag gemacht und dann war es wieder vorbei.

3.vor mir fuhr ein langsam fahrendes Auto ich wollte es überholen tritt auf Gas beim Einordnen wieder kein Gas genommen so ca:1 Sekunde und dann war es wieder vorbei.

Ich fuhr das Auto danach ca 1 Woche ohne Probleme und habe es dann bei einer Audi Vertragswerkstatt kontollieren lassen.

Die haben den Fehlerspeicher komplett abgefragt und konnten nichts feststellen.Nach meiner Frage ob das Problem mit dem Multitronic zusammenliegen würde hat der Meister vorgeschlagen die Messwertblöcke von der Getriebe zu lesen und fuhr mit dem Auto zeitlang angeschlossen mit dem Gerät danach konnte er wieder kein Fehler feststellen.

Was meint ihr woran kann der Fehler liegen mir geht es an erster Stelle darum weil ich das Auto Dezember 2009 von einem Autohaus gekauft habe und noch 2 Monate Händler-Garantie habe (innerhalb 6 Monate muss der Händler zu 100% für alle Fehler haften)

wie kann ich feststellen ob es ein Multitronic Fehler ist oder nicht.

zur Info:

Ich habe durch den Audiwerkstatt nachschauen lassen was alles bei dem Auto gewechselt wurde und es wurde Nov.2009 ein Getriebesteuergerät gewechselt was aber der Meister nicht sagen kann warum

für Antworten badanke ich mich im voraus

P.S.: Ich fahre seit 2 Wochen ohne irgendwelche Problem aber immer mit der Gedanke es passiert was

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist der Anfang vom Ende, die Multitronic Getriebe sind sehr anfällig.

Entweder das Auto so schnell wie möglich wieder abstoßen, oder wenn du ihn gerne weiter fahren möchtest auf alle Fälle den Mangel bei dem Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast _nachweislich_ schriftlich informieren! Weiter dranbleiben, in der Regel läuft es wie Folgt ab:

Um die 100.000 km die ersten Mucken, Anfahrruck, Drehzahlschwankungen zw. 1000 - 2000 U/min, Anfahrschwäche bei Kälte ...

Oft wird dann ein Upgrade auf 7 Lamellen-Kupplung gemacht für 1500-2000 Euro, viele berichten das nach kurzer Zeit dann wieder Massive Probleme auftreten die fast immer zum kompletten Getrieausbetausch führen. Da bist du dann mit minimum 4000€ dabei.

 

Hier im Forum kannst du viele Stunden über jahrelange Diskussionen dieses Thema lesen, ich würde Dir raten: So lange der Wagen noch anständig läuft - verkaufen, besser heute als morgen.

Multitronic macht im 4B nur Probleme. Die Frage ist nicht ob es kaputt geht, sondern WANN.

 

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von daric

Das ist der Anfang vom Ende, die Multitronic Getriebe sind sehr anfällig.

Entweder das Auto so schnell wie möglich wieder abstoßen, oder wenn du ihn gerne weiter fahren möchtest auf alle Fälle den Mangel bei dem Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast _nachweislich_ schriftlich informieren! Weiter dranbleiben, in der Regel läuft es wie Folgt ab:

Hallo Daric danke erstmal für deine Antwort.

Ich möchte das Fahrzeug gerne weiter fahren aber was meinst du wie kann ich nachweislich schriftlich den Händler informieren wenn das Auto zur Zeit keine Probleme macht und das Fehlerspeicher keine Fehler rausspuckt.

Fehlerbeschreibung zu Papier bringen, ganz wichtig, mit Datum! Dann damit zum Händler und gegenzeichnen lassen, Stempel und Unterschrift das er davon in Kenntnis gesetzt wurde, oder als Brief per Einschreiben.

Hauptsache du kannst nachweisen, daß du innerhalb der 6 Monate vor der Beweislastumkehr den Fehler beanstandet hast.

Wenn der Händler nicht ganz doof ist, wird er Dir anbieten das Fahrzeug zurück zu nehmen, da hohe Kosten auf ihn zukommen würden. Ich würde dir empfehlen darauf einzugehen und dir einen anderen A6 ohne Multitronic zu suchen, erspart dir viel Ärger, glaub mir.

am 29. März 2010 um 15:14

dem kann ich voll und ganz zustimmen. bei mir war es nur ein a4 und den getriebewechsel hatte ich schon einmal durchführen lassen. teuer! jetzt das atg auch schrott nach nur 60.000 km.

merkwürdigerweise tauchen die probleme eher zur kalten jahreszeit auf. vor 3 jahren im dez. und jetzt im januar. und btw: auf atgs gibts 1 jahr garantie und keine kulanz.

ich rühre lieber wieder selbst.

 

Gruß, Bobby.

Hallo, zusammen... klinke mich mal kurz mit ein.

Ich stehe kurz davor ein A6 2,4 Bj 06/97 um die 70.000km gelaufen

volles Scheckheft von Audi usw. usw. zu kaufen.

Der Wagen hat eine Automatik, sind diese Automaten

alle bei Audi anfällig ? Sind alle Automaten beim A6 Multitronik ?

Für mich kommt nur ein Automatikwagen in frage sollte die echt

anfällig sein lasse ich das wohl lieber mit dem kauf ?

Fahre seid Jahren nur Hecktriebler da könnte ich beim A6 als

Frontfräse nochmal ein Auge zu drücken aber nicht bei der

Automatik.

Ein 97er hat keine multitronic. Die gab es erst 1999/2000.

am 29. März 2010 um 20:19

@de.pico  ich glaube es liegt am fahrverhalten.

 

viel stadt = schnell platt und lange strecken = schönes fahrgefühl.

meine 1ster hat 130k gehalten, da war das fahren eher autobahn. dann jobwechsel = kurzstrecke (ca 15 km in die city und zurück) nur 60k.

ich bin der meinung das automatik für die stadt tödlich ist, ständiger gangwechsel etc.

darum jetzt lieber schalter, obwohl ich ihn mindestens einmal im monat auf einer fahrt 500 - 1000 km fahre. ein a4 und größer ist nicht für den stadtverkehr gebaut. das hab ich für mich gelernt.

 

Grüße, Bobby

@de.picco

Wie schon erwähnt gab es die MT erst ab 99/00

Den den du bekommen wirst hat eine TT5 oder eine herkömmliche Automatik ohne Tiptronic.

Was du bei den normalen ATG´s beachten solltest ist der Ölwechsel.Auch wenn er erst 70tkm auf der Uhr hat wäre ein Ölwechsel nach 13Jahren angebracht.Am besten beim Hersteller ZF machen lassen.Kostet um die 200-300 Euro.Bei den eher kleinen Motoren bis 2.8l Hubraum ist die TT5 recht unauffällig wenn diese regelmäßig gewartet wird.Bei den TDI´s oder den 8endern kommt es eher mal zu Problemen der Automatik durch das hohe Drehmoment.

Danke schonmal für die Antworten...

Soll bedeuten das die Automatik vom 97er eher unauffällig ist ?

Fahre beides recht gleich Stadt wie AB und AB dann längere strecken.

Möchte absolut nicht drauf verzichten ! Meine Frau fährt auch nur Automatik

kleine macke von uns :)

Macht mir natürlich bissel angst mit der Automatik bei Audi.

Würde bedeuten das ich bei Mercedes lande :eek:

Mein letzter Audi war ein 80er B4 Der wollte einfach nicht kaputt gehen...

schöner Wagen aber einfach zu klein und zu alt mittlerweile...

 

@ ReneVR Tiptronik ist wo der rechte Teil der Automatik bei Audi

zum hoch und runter Tippen ist ? Da steht ein plus und ein Minus .

Dann wird er wohl Tiptronik haben.

am 29. März 2010 um 20:40

wenn es bei dir so ausgewogen ist mit stadt, ab etc. dann würd ich nicht unbedingt darauf verzichten. es ist auch meine persönliche meinung, das der stadtverkehr durch das ständige umschalten die automaten schrottet. vor allem wenn man kurzstrecken mit ständig ampel und so unter 30 km fährt. habe da bei mir festgestellt das die platte und die stange ganz schön warm werden vom schaltknauf.

 

Grüße, Bobby

am 30. März 2010 um 12:44

Hallo Leute. Ich fahre auch einen A 6 2002 mit Multitronik, habe schon über 145000 km drauf und es läuft super, obwohl ich auch viel in der Stadt fahre. Ich finde, nicht alle MT-Getrieben müssen gleich schlecht sein und, dass es bei einen oder der anderen gut läuft. Oder was meint Ihr? Ich finde die MT super...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic problem oder was anderes?