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Multitronic Probleme beim Rückwärtsfahren
Hallo zusammen,
ich habe einen A5 3,0 TDI Cabrio mit Multitronic, EZ 6/2012.
Von Anfang an habe ich das Problem, das bei kaltem Motor, die Multitronic zum Anfahren (Rückwärts aus der Parklücke) viel Gas/Drehzahl benötigt. Ich hatte vor Jahren schonmal eine Multitronic in einem 2,7TDI und da kannte ich das Problem überhaupt nicht. Man konnte mit Leerlaufdrehzahl in der Tiefgarage rangieren.
Bei der jetzigen muss ich in kalten Zustand relativ viel Gas geben, bis das Fahrzeug anrollt, dann aber einen "Satz" macht, was in einer engen TG immer etwas problematisch ist.
Letzten Woche im Skiurlaub in Österreich stand mein Auto ein paar Tage lang auf einem leicht abschüssigen Parkplatz und ich musste von dort auch rückwärts aus dem Parkplatz fahren. Dabei benöigte ich über 2500 U/min bis sich das Auto überhaupt bewegte (nein, die Parkbremse wahr nicht angezogen). Sobald ich die Drehzahl wieder unter 2000 abfallen lies, blieb das Auto wieder stehen. Man hörte deutlich das Surren der Multitronic. Ich bin übrigens später mit warmen Motor nochmal auf den gleichen Parkplatz gefahren und von dort rückwärts wieder raus. Da verhielt sich die Multitronic völlig normal. Leichtes Gasgeben und das Auto rollt sanft an.
Hatte jemand von Euch schon derartige Problem ?
Gruß
Abandon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Na guck an. Mache ich jetzt auch schon automatisch, wenn es mal schnell gehen soll
Warum verhält sich die MT überhaupt so? Liegt es an der Motor-Getriebe-Kombi (1.8+MT)? Pumpgun-Pete hat dieses Problem ja nicht. Gibt es da softwareseitig Verbesserungspotential? Hilft evtl. Drive Select mit veränderten Schaltparametern?
Danke im Voraus.
Die MT hat bei (ausschließlich wohl) dieser Motor-Getriebekombination einen Applizierungsfehler in der Kupplungssteuerung. Ist mittlerweile bei Audi bekannt und ist nach einem Start-Stopp (zumindest bei mir) stärker zu spüren.
Audi hat den Fehler anerkannt und hatte meinen Wagen mit Messelektronik verkabelt. Wird irgendwann also ein Update der Getriebesoftware geben.
Gruß
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18 Antworten
Hi,
bei meiner MT und 2.0 TFSI verhält sich das ähnlich.
Habe das auch schon beim angesprochen, aber wurde als "normal" betitelt.
Was ich in letzter Zeit beobachte, wenn ich den Motor starte (kalt), dann den Rückwärtsgang einlege und kurz warte bis ich von der Bremse gehe (5 Sekunden ca.) ist das Problem nicht so da. (gefühlt)
Der meinte auch, dass die kalte MT ein wenig länger braucht um die Gänge richtig einzulegen und hat mir auch das "warten" empfohlen.
Lg
Wurde auch hier besprochen.
http://www.motor-talk.de/.../...lsch-als-richtig-codiert-t4468785.html
Also ich habe das auch wenn ich vorwärts fahre.
Wenn man kurz nach dem Anlassen losfährt und das Pedal etwas mehr druchdrückt geht die Drehzahl sehr hoch. Erst nach 3-4 Sekunden geht sie dann runter. Wenn man jedoch das Pedal nur leicht drückt, sodass die Drehzahl bis ca. 2000 geht, beschleunigt irgendwann der Wagen komischerweise weil er das Übersetzungsverhältnis ändert und die Drehzahl geht runter.
Dieses plötzliche Bocken kenne ich auch, allerdings bisher nur beim Vorwärtsfahren. Und jetzt wenn ich drüber nachdenke, ist es auch nur, wenn der Wagen noch kalt ist.
Übrigens: Kennt Ihr die Situation, dass in bestimmten Bedingungen die MT überhaupt 1 bis 2 Sekunden braucht, bis der Wagen losfährt. Ich stehe an einer Kreuzung und will linksabbiegen. Von vorn, noch weit weg, kommt Gegenverkehr. Schaffe ich locker…dachte ich. Aufs Gas gedrückt und nichts passiert. Man bleibt natürlich irritiert auf dem Gas stehen und irgendwann geht es dann los. Die Lichthupe des Entgegenkommenden war der Abschluss dieser für mich ungewohnten Situation. Ich dachte erst, dass die Antischlupfregelung das Durchdrehen der Vorderräder verhindern wollte und die Leistung gedrosselt hat, bin mir da aber nicht mehr sicher. Was meint Ihr?
Ist mir zum Glück noch nicht oft passiert, aber mein A6 aus 2008 mit MT hatte dieses Phänomen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Dieses plötzliche Bocken kenne ich auch, allerdings bisher nur beim Vorwärtsfahren. Und jetzt wenn ich drüber nachdenke, ist es auch nur, wenn der Wagen noch kalt ist.
Übrigens: Kennt Ihr die Situation, dass in bestimmten Bedingungen die MT überhaupt 1 bis 2 Sekunden braucht, bis der Wagen losfährt. Ich stehe an einer Kreuzung und will linksabbiegen. Von vorn, noch weit weg, kommt Gegenverkehr. Schaffe ich locker…dachte ich. Aufs Gas gedrückt und nichts passiert. Man bleibt natürlich irritiert auf dem Gas stehen und irgendwann geht es dann los. Die Lichthupe des Entgegenkommenden war der Abschluss dieser für mich ungewohnten Situation. Ich dachte erst, dass die Antischlupfregelung das Durchdrehen der Vorderräder verhindern wollte und die Leistung gedrosselt hat, bin mir da aber nicht mehr sicher. Was meint Ihr?
Ist mir zum Glück noch nicht oft passiert, aber mein A6 aus 2008 mit MT hatte dieses Phänomen nicht.
Die ganzen in diesem Thread beschriebenen Phänomene habe ich nicht.
Ruckfreie Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Dieses plötzliche Bocken kenne ich auch, allerdings bisher nur beim Vorwärtsfahren. Und jetzt wenn ich drüber nachdenke, ist es auch nur, wenn der Wagen noch kalt ist.
Übrigens: Kennt Ihr die Situation, dass in bestimmten Bedingungen die MT überhaupt 1 bis 2 Sekunden braucht, bis der Wagen losfährt. Ich stehe an einer Kreuzung und will linksabbiegen. Von vorn, noch weit weg, kommt Gegenverkehr. Schaffe ich locker…dachte ich. Aufs Gas gedrückt und nichts passiert. Man bleibt natürlich irritiert auf dem Gas stehen und irgendwann geht es dann los. Die Lichthupe des Entgegenkommenden war der Abschluss dieser für mich ungewohnten Situation. Ich dachte erst, dass die Antischlupfregelung das Durchdrehen der Vorderräder verhindern wollte und die Leistung gedrosselt hat, bin mir da aber nicht mehr sicher. Was meint Ihr?
Ist mir zum Glück noch nicht oft passiert, aber mein A6 aus 2008 mit MT hatte dieses Phänomen nicht.
Habe ich auch. Daher gehe ich schon 2 Sekunden bevor das Fahrzeug vorbeifährt von der Bremse (gewöhnungsbedürftig!)
Na guck an. Mache ich jetzt auch schon automatisch, wenn es mal schnell gehen soll
Warum verhält sich die MT überhaupt so? Liegt es an der Motor-Getriebe-Kombi (1.8+MT)? Pumpgun-Pete hat dieses Problem ja nicht. Gibt es da softwareseitig Verbesserungspotential? Hilft evtl. Drive Select mit veränderten Schaltparametern?
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Na guck an. Mache ich jetzt auch schon automatisch, wenn es mal schnell gehen soll
Warum verhält sich die MT überhaupt so? Liegt es an der Motor-Getriebe-Kombi (1.8+MT)? Pumpgun-Pete hat dieses Problem ja nicht. Gibt es da softwareseitig Verbesserungspotential? Hilft evtl. Drive Select mit veränderten Schaltparametern?
Danke im Voraus.
Also mit DS auf Dynamic und MT auf "S" ist das Getriebe beim Anfahren schon deutlich spritziger als auf Auto und "D". (mein Empfinden)
Mein meinte auch noch zu mir, dass er selber mit der MT z.B. bei Stop-and-Go in der Stadt immer in "S" fährt.
Mit S ist der Wagen schon spritziger (Okay, ich weiß schon... 1.8 und spritzig ), aber mir ging es um die zeitweise auftretende Gedankenpause beim Anfahren und die hatte ich auch schon bei S
@Launebär: Hattest Du dieses Phänomen mit dem 2.0 schon mal?
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Na guck an. Mache ich jetzt auch schon automatisch, wenn es mal schnell gehen soll
Warum verhält sich die MT überhaupt so? Liegt es an der Motor-Getriebe-Kombi (1.8+MT)? Pumpgun-Pete hat dieses Problem ja nicht. Gibt es da softwareseitig Verbesserungspotential? Hilft evtl. Drive Select mit veränderten Schaltparametern?
Danke im Voraus.
Die MT hat bei (ausschließlich wohl) dieser Motor-Getriebekombination einen Applizierungsfehler in der Kupplungssteuerung. Ist mittlerweile bei Audi bekannt und ist nach einem Start-Stopp (zumindest bei mir) stärker zu spüren.
Audi hat den Fehler anerkannt und hatte meinen Wagen mit Messelektronik verkabelt. Wird irgendwann also ein Update der Getriebesoftware geben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gizmo1979
Die MT hat bei (ausschließlich wohl) dieser Motor-Getriebekombination einen Applizierungsfehler in der Kupplungssteuerung. Ist mittlerweile bei Audi bekannt und ist nach einem Start-Stopp (zumindest bei mir) stärker zu spüren.
Audi hat den Fehler anerkannt und hatte meinen Wagen mit Messelektronik verkabelt. Wird irgendwann also ein Update der Getriebesoftware geben.
Gruß
Vielen lieben Dank für die Info, ich dachte schon ich muss damit leben. Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. Ich überlege, ob ich einen neuen Thread dafür öffne, denn dieser hier behandelt ja eigentlich ein anderes Problem. Es gibt sicher einige hier mit der besagten Motor-Getriebe-Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von gizmo1979
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Na guck an. Mache ich jetzt auch schon automatisch, wenn es mal schnell gehen soll
Warum verhält sich die MT überhaupt so? Liegt es an der Motor-Getriebe-Kombi (1.8+MT)? Pumpgun-Pete hat dieses Problem ja nicht. Gibt es da softwareseitig Verbesserungspotential? Hilft evtl. Drive Select mit veränderten Schaltparametern?
Danke im Voraus.
Die MT hat bei (ausschließlich wohl) dieser Motor-Getriebekombination einen Applizierungsfehler in der Kupplungssteuerung. Ist mittlerweile bei Audi bekannt und ist nach einem Start-Stopp (zumindest bei mir) stärker zu spüren.
Audi hat den Fehler anerkannt und hatte meinen Wagen mit Messelektronik verkabelt. Wird irgendwann also ein Update der Getriebesoftware geben.
Gruß
Irgendwie muss ich mit meinem A5 wohl in die 'Kloschüssel' gegriffen haben.
Nicht nur dass ich mit meiner Lenkung das Vergnügen mit dem Spezial Sonderzubehör aus der Kategorie 'Komfort' zum Nulltarif geniessen darf.
Nein...Ich habe auch ungewollt das Feature 'Fahranfänger' in meinem Fahrzeug verbaut bekommen.
Auch ich kämpfe bei meiner MT mit dem Anfahrproblem beim Rückwärtsgang.
Natürlich habe ich auch hier beim freundlichen nur ein grosses Fragezeichen in den Augen geerntet.
In dem Thread der Rasterlenkung wurde ja auch der entsprechende Artikel zu dem Thema Multitronic eingestellt.
Ist Euch hier eine TPI o.ä. bekannt? Habt Ihr schon Erfahrungen mit der 'Problemlösung' gemacht?
Hallo zusammen,
das Problem mit der hochdrehenden MT beim Rückwärtsfahren habe ich auch. Das hört sich teilweise so an, als ob ein Fahranfänger mit viel Gas und schleifender Kupplung anfahren will.
Ich werde morgen meinen Händler darauf ansprechen.
Ich hab folgenden Artikel gefunden - könnte zu unserem Problem passen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ic-macht-aerger-7096690.html
Das träge Ansprechen beim Vorwärtsfahren ist wohl normal. Das hatte ich auch bei meinem alten A4 schon. Allerdings hatte ich dort das Problem beim Rückwärtsfahren nicht.
Zitat:
Original geschrieben von gizmo1979
Zitat:
Original geschrieben von Presshuhn
Na guck an. Mache ich jetzt auch schon automatisch, wenn es mal schnell gehen soll
Warum verhält sich die MT überhaupt so? Liegt es an der Motor-Getriebe-Kombi (1.8+MT)? Pumpgun-Pete hat dieses Problem ja nicht. Gibt es da softwareseitig Verbesserungspotential? Hilft evtl. Drive Select mit veränderten Schaltparametern?
Danke im Voraus.
Die MT hat bei (ausschließlich wohl) dieser Motor-Getriebekombination einen Applizierungsfehler in der Kupplungssteuerung. Ist mittlerweile bei Audi bekannt und ist nach einem Start-Stopp (zumindest bei mir) stärker zu spüren.
Audi hat den Fehler anerkannt und hatte meinen Wagen mit Messelektronik verkabelt. Wird irgendwann also ein Update der Getriebesoftware geben.
Gruß
Hallo Gizmo1979 - hast Du schon ein Update von Audi? Hast Du schon eine neue SW eingespielt bekommen, dass das Problem behoben hat?
Offensichtlich gibt es die Probleme auch bei anderen Motorversionen, da ich einen 3.0 TDI fahre.
Vielleicht wollte Audi auch nur den Umfang des Problems klein halten.
Danke für eine Rückinfo :-)
Hallo,
habe seit einiger Zeit das Update drauf und die Problematik ist behoben.
Kann wenn ich dran denke am Montag mal meinen Serviceleiter anrufen und ihn nach der TPI fragen.
Gruß