Multitronic ruckeln - Kulanz - Eure Meinung bitte!
Nabend verehrte Audi Gemeinde,
Ich habe selbstverständlich die Suche benutzt, und kenne auch diesen überaus interessanten Thread, nur hat mir das alles nicht die Frage beantwortet, ob die von Audi vorgeschlagene Lösung in unserem Fall akzeptabel ist, oder ob es hier User gibt, die in einer ähnlichen Situation schon mehr erreicht haben.
Zur Situation: Wir fahren einen A6 2,5 TDI Bj. 10/2003 mit Multitronicgetriebe. Wir haben Ihn im Dez. 2005 von Privat gebraucht gekauft und waren bis vor kurzem sehr zufrieden mit dem Auto. Die Tatsache, dass es im Feb. 2004 bei Km-Stand 17.000 ein neues Getriebe auf Garantie bekommen hat störte uns nicht.
Alle Service wurden stets beim gemacht. KM Stand heute ca. 90.000, letzter Service inkl. Getriebeöltausch bei 88.000 km.
Kurz vor der Inspektion fing auch beim uns dieses gefürchtete Ruckeln an. Es wurde bei vor der Inspektion beanstandet und sollte sich laut Audi mit dem neuen Getriebeöl wahrscheinlich erledigt haben.
Ihr ahnt was kommt, selbiges war nicht der Fall. Das Ruckeln ist noch da. Der Wagen war also erneut beim um das Problem zu lokalisieren.
Das ist nun auch geschehen. Der Antriebsstrang ist defekt und soll getauscht werden. Kostenpunkt: ca. 1500 Euro, Beteiligung von Audi auf Alles 50 % auf Kulanz.
Nun zu meinen Fragen:
- Haben wir schon die 7 Lamellen Kupplung drin, oder gab es die 02/04 noch nicht?
- Und zum Anderen, gibt es User, die in ähnlicher Situation schon mehr als eine Beteiligung von 50% erhalten haben?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
charmanten Abend noch.
Dennis
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17 Antworten
Kulanz steht im Audi-Wörterbuch, heißt
nette Umschreibung für erfolgreichen Prozeß, auf den Kunden die vollen Reparaturkosten incl. fetter Marge für den Pfusch abzuwälzen, der eigentlich unter die Produkthaftung fällt. Durch Nennen des doppelten "Audi-Normalpreises" sollte ihn in aller Regel tierisch aufregen. Dieser Zustand ist gewollt. Erst danach den Kulanzpreis mit hochgezogener Augenbraue nennen und zu verstehen geben, daß der Kunde das eigentlich nicht verdient hat. Der Erfolg dieser Kundenver..(unleserlich) wird gemessen an der "Tiefe" der weiteren Verbundenheit des Kunden mit dem Autohaus.
weitere Indices sind fester Händedruck, Kunde hat den Mund zu, daß man sein lautes Zähneknirschen nicht hört, Kunde grinst dabei gequält.
Verkäuferischer TIP: Wenn der Kunde dennoch tief Luft holt oder rot wird beim Nennen des Preises, dessen Auto waschen und ihm anerkennend auf die Schulter klopfen und sagen "Aber jetzt haben sie erst mal ne Weile Ruhe, geniessen Sie den tollen Wagen und wenn sie Ihn verkaufen, dann fragen sie zuerst uns!"
Erfolg der "tiefen Verbundenheit" garantiert!
Hallo nochmal,
Zitat:
Kulanz steht im Audi-Wörterbuch, heißt
nette Umschreibung für erfolgreichen Prozeß, auf den Kunden die vollen Reparaturkosten incl. fetter Marge für den Pfusch abzuwälzen, der eigentlich unter die Produkthaftung fällt. Durch Nennen des doppelten "Audi-Normalpreises" sollte ihn in aller Regel tierisch aufregen. Dieser Zustand ist gewollt. Erst danach den Kulanzpreis mit hochgezogener Augenbraue nennen und zu verstehen geben, daß der Kunde das eigentlich nicht verdient hat. Der Erfolg dieser Kundenver..(unleserlich) wird gemessen an der "Tiefe" der weiteren Verbundenheit des Kunden mit dem Autohaus.
weitere Indices sind fester Händedruck, Kunde hat den Mund zu, daß man sein lautes Zähneknirschen nicht hört, Kunde grinst dabei gequält.
Verkäuferischer TIP: Wenn der Kunde dennoch tief Luft holt oder rot wird beim Nennen des Preises, dessen Auto waschen und ihm anerkennend auf die Schulter klopfen und sagen "Aber jetzt haben sie erst mal ne Weile Ruhe, geniessen Sie den tollen Wagen und wenn sie Ihn verkaufen, dann fragen sie zuerst uns!"
Erfolg der "tiefen Verbundenheit" garantiert!
Das mag ja nett gemeint sein, hilft uns aber leider nicht weiter. Toll wären Statements von Usern, die das Multitronic ruckeln haben beseitigen lassen. Interessant wäre vor Allem, welche Kulanzleistungen habt Ihr bekommen und was habt Ihr dafür getan?
Danke und Grüße
Dennis
Hallo,
habe das selbe problem gehabt, ruckeln, jaulen, ungleichmäßige drehzahl bei 1700 umdre. Hatte noch garantie bei ca. 75000km. Hab die 7lamelle reinbekommen,
hat mir 67€ gekostet.
Hab seit 12/06 ruhe.
Audi a6 avant 2,5tdi, bj 11/2002
Re: Multitronic ruckeln - Kulanz - Eure Meinung bitte!
Zitat:
Original geschrieben von debeet
- Haben wir schon die 7 Lamellen Kupplung drin, oder gab es die 02/04 noch nicht?
- Und zum Anderen, gibt es User, die in ähnlicher Situation schon mehr als eine Beteiligung von 50% erhalten haben?
Hallo,
-das Getriebe hat definitiv noch keine 7-Lamellenkupplung
-das einzige Mal bei dem ich 100% Kulanz bekommen habe, war im Nov 2004 beim Einbau der 7Lamellenkupplung
Audi A4 2.5 TDI Multitronic
12/2001
Frühjahr 2002 bei 18000km neues Getriebe (Geräusche am Achsantrieb)
irgendwann 2003 Getriebeupdate 37C2
Getriebeölwechsels ob und wann weiss ich jetzt wirklich nicht mehr
3Quartal 2004 Ruckeln (ca. 95000km)
Warten auf Reparaturlösung!
Nov 2004 (99000km) Einbau der 7Lamellenkupplung/Getriebspülung etc etc
100% Kulanz da <100000km und <3Jahre
Nov 2005 120000km
Schläge im Antriebsstrang Durchrutschende Kupplung, etc etc etc
Spänetest des Getriebeöls (per Magnet)
Ergebniss:Verschlissenes Getriebe
Austauschgetriebe und 2Massenschwungrad ersetzt
Kosten 6500€
50% Kulanz von Audi
Rest CarLifePlus mit 250€ Selbstbeteiligung meinerseits
Oktober 2006
Getriebeupdate 37C9
April 2007 150000km
Wechsel des Getriebeöls um zu sehen, wie das Öl farblich und spänetechnisch nach 30000km aussieht
Also ich bin guter Hoffung, dass dieses Getriebe jetzt wirklich "hält"
Ich kann mir aber auch nicht denken was bei deinem Auto wirklich getauscht wird!
"Der Antriebsstrang ist defekt und soll getauscht werden. Kostenpunkt: ca. 1500 Euro, Beteiligung von Audi auf Alles 50 % auf Kulanz."
Sind die 1500€ inclusive Kulanz oder exclusiv?????
Für 1500€ bekommst du bei Audi wahrscheinlich nur ne neue Kupplung!
Der komplette Antriebstrang kostet da schon ein bisschen mehr
Mich würde wirklich interessieren, was im Einzelnen "getauscht" wird.
Nabend,
@FordScorpio,
danke für das ausführliche Statement. Also Du weißt, dass die 7 Lamellenkupplung damals noch nicht verbaut wurde?
Unser Audi Mechaniker meinte nämlich, es sei sehr wahrscheinlich die 7er, aber genau könnte er es erst bei der Reparatur erfahren. Der Austausch im Feb. 2004 wurde vom Vor-Vorbesitzer in einem anderen Autohaus gemacht und die Daten im Computersystem gehen nicht so weit. Wirkt auf mich alles ein wenig verwirrden...
Die 1500 Euro sind brutto, inkl. MwSt. Materialkosten und Arbeitslohn. Unser Anteil soll 750 Euro betragen.
Ich frage noch einmal nach, was genau gemacht werden soll und melde mich dann wieder. Toll wäre zu erfahren, woher Du weißt, dass unser Getriebe def. noch nicht die 7 Lamellen Kupplung hat.
Danke schon mal...
Grüße
Dennis
Nabend,
kann denn niemand beantworten, ob wir die 7 Lamellenkupplung haben, oder ob das gar nicht möglich ist. Wie schon gesagt, der Getriebetausch war im Feb. 2004.
Danke und schönen Abend noch
Wenns bei Audi gemacht wurde, ist es DEFINITIV im System.
Lass dir nix erzählen.
Geh zum nächsten Händler.
Zitat:
Original geschrieben von debeet
Nabend,
@FordScorpio,
danke für das ausführliche Statement. Also Du weißt, dass die 7 Lamellenkupplung damals noch nicht verbaut wurde?
Unser Audi Mechaniker meinte nämlich, es sei sehr wahrscheinlich die 7er, aber genau könnte er es erst bei der Reparatur erfahren. Der Austausch im Feb. 2004 wurde vom Vor-Vorbesitzer in einem anderen Autohaus gemacht und die Daten im Computersystem gehen nicht so weit. Wirkt auf mich alles ein wenig verwirrden...
Die 1500 Euro sind brutto, inkl. MwSt. Materialkosten und Arbeitslohn. Unser Anteil soll 750 Euro betragen.
Ich frage noch einmal nach, was genau gemacht werden soll und melde mich dann wieder. Toll wäre zu erfahren, woher Du weißt, dass unser Getriebe def. noch nicht die 7 Lamellen Kupplung hat.
in dem Austauschgetriebe vom Februar 2004 war definitiv noch keine 7Lamellenkupplung verbaut, denn das war ja die "Reparaturlösung" die es dann im Nov/Dez 2004 erst gab!
siehe mein "MT-Lebenslauf"-Posting
davon handelt auch dieser MT-Thread, denn du gepostet hast
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ob dein Getriebe später ne 7Lamellenkupplung bekommen hat steht in der Reparaturhistorie, die jeder kleine Audi-Servicepartner (muss nicht mal ein Audihändler/Vertriebspartner sein) abfragen kann!
wie schon zipfeklatscher gepostet hat!
Die Daten reichen nicht so weit zurück! So was hannebüchenes habe ich ja noch nie gehört!
Das ist in deinem Fall eigentlich absolut unmöglich !!!!!!
Rein von der Historie deines Autos!
Lies die einfach mal diesen Thread hier durch zur Information,
wie eine Fehlersuche bei der MT ablaufen sollte
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
dort sind Telefonnummern von Audihilfe und MT-Analysestützpunkten
MFG
Hallo Dennis,
lass dich nicht abwimmeln. Ich weiß auch nicht, ob es die 7. Lamelle war, die wurde aber m.W. nach erst später gezogen (erkennbar an diesem Monster-Thread).
Bei mir war es fast ähnlich: 5/2003, Herbst 2005 gekauft und Sommer 2006 bei 90.000 die Ruckelei. Etliche Versuche mehr als 50% rauszuschinden schlugen fehl, auch der RA konnte nicht weiterhelfen.
Also habe ich einen Brief an Audi geschrieben (direkt an den Vorstandsvorsitzenden), bekam kurze Zeit später einen Anruf und nach langen Erklärungen und Bla Bla kam dann doch die Überraschung: 70 statt 50% Kulanz. Allerdings warte ich heute immer noch auf das Geld, das Autohaus meinte, das wäre alles so kompliziert, ich hatte ja auch noch nen kostenlosen Leihwagen usw.
Werde das Geld aber bekommen.
Gruß,
Frank
Oh man, wenn ich den anderen und diesen Fred lese wird mir übel. Ich bin am 2.5. bei meinem (wo ich auch den Wagen im August 06 gekauft habe), weil meine MT momentan etwas "spinnt". Der Vorbesitzdussel hat bei 60tkm keinen Ölwechsel bei der MT gemacht und ich habe momentan folgende Freuden:
- teilweise beim Anfahren kaum Zug, erst bei höheren Drehzahlen legt er los
- manchmal wirklich übles Rucken (einmal, so als würde die Kupplung fallengelassen) beim Anfahren, selbst ohne Gas
- manchmal selbst mit Gas so sanftes Anfahren wie bei einem Mercedes (butterweich)
- ab und an in der Tiefgarage auf der Ausfahrt hält die MT den Wagen beim Kriechen nicht auf der Stelle, sondern ich rolle langsam rückwärts
- ab und an zieht er mich aber auch an gleicher Stelle den Berg hoch, so daß ich die Bremse brauche, um nicht das Tor zu plätten
Der Serviceberater vom ist schon ganz verzweifelt bei jedem Anruf von mir. Hinzu kommen auch noch eventuelle NW-Probleme. Bin sehr glücklich...
Hallo hier alles zum Thema Kulanz und was ganz skurieles...
Habe heute meinen A6 Avant Bj. 11/01 65.000km zum Getriebeölwechsel gebracht. Vorher dem "Freundlichen" das Problem mit der ruckelnden MT bei erklärt.
Zitat: "Bekanntes Problem, bevor wir einen Kulanzantrag stellen, sollten wir einen Ölwechsel machen, manchmal reicht das schon..."
Heute Mittag dann der Anruf. "MT Ölwechsel hat nichts gebracht, aber wir haben versucht die Software zu aktualisieren und dabei ist das Update abgeschmiert..."
Jetzt wird das Steuergerät nicht mehr erkannt, neue Software geht nicht mehr, alte auch nicht...Das Auto mussten Sie aus der Werkstatt schieben!!!!!!!!
Jetzt wollten Sie mir verkaufen, das das Steuergerät keine Kulanz ist. Ich glaub, ich Spinne!!!! Die installieren ohne meinen Auftrag neue Software, das geht in die Hose, und ich soll es bezahlen!!!!??????? So nicht Freunde!
Der Meister sagte dann. Zitat:" Am besten gleich ein komplett neues Getriebe. Preis 5547,- abzgl. "Kulanz" des Händlers 3840,- (Weil es angeblich nach einer neuen Richtlinie keine Kulanz mehr von Audi gibt, sondern nur noch vom Händler...
Ich hin, und sagt bitte Auto wieder in die Zustand wie nach Ausführung meines Auftrags. MT Ölwechsel und gut!!!!
Meisterzizat:" Ob das so geht, muss erst telefonieren!!!!
Ich glaub ich Spinne!
Und die von AUDI erst recht...
Melde mich, wie es weitergeht!
Ohjeee,
wenn ich das lese, weiß ich warum ich mein Handrührwerk so liebe
..auf der A2 ( längste Standspur Deutschlands) hasse ich es aber auch schon mal
sowas habe ich aber auch noch nie erlebt, die zerschiessen das Steuergerät, und Du sollst zahlen ???
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
bei 60tkm keinen Ölwechsel bei der MT gemacht und ich habe momentan folgende Freuden:
Glatt vergessen mal ein Update zu posten...
Also, nach dem Ölwechsel (Spänetest negativ, die Farbe vom Öl soll allerdings sehr interessant gewesen sein) praktisch alle MT-Probleme weg. Er hält am Berg, kein Bocken mehr beim Anfahren, Durchzug schon bei geringen Drehzahlen.
Dafür habe ich ein seltsames Phänomen, welches ich vorher eventuell hatte (hab aber nie darauf geachtet):
Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit (mindestens 170-180km/h, Drehzahl über 3000) fahre und den Fuß vom Gas nehme, dann "springt" mein Drehzahlmesser während des "Ausrollens" alle 200 U/min kurz hoch und man spürt ein kurzes leichtes Ruckeln. Dieses Spiel wiederholt sich bis 2200 U/min erreicht sind, dann sinkt die Drehzahl konstant und völlig sanft. Beschleunigen und so läuft absolut sanft und ohne Rucken oder Drehzahlschwankungen.
NWs konnten nicht geprüft werden, weil zwei blöde kleine Dichtungen für den Ventildeckel nicht am Lager waren (genau wie mein Lichtschalter, zwei Wochen vor Termin bestellt ). Wird im Juni/ Juli nachgeholt (erhöht auch die Chance, das die Dinger endgültig auf sind).
kriegt man auch kulanz wenn man das auto von privat kauft? ich hab das ruckeln auch! immer unter 2000U/min