ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic spülen

Multitronic spülen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2016 um 10:31

Moin moin. Und zwar ist mein getriebeöl fällig zum wechseln. Fahre einen a4 avant b8 2.7tdi bj. 2009. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht lieber eine getriebespülung machen lasse im raum hamburg. Habt ihr da erfahrungen mit bei der multitronic und spülen? Und wie siehts mit diesem reiniger aus, der bei der spülung benutzt wird? Ist der wirklich so schlecht fürs getriebe? Bzw ätzend für besondere teile?

Beste Antwort im Thema

Ich würde alles rückgängig machen und ein Getriebe Öl Wechsel durchführen lassen. Dann mit VCDS die Lernwerte wie schon geschrieben zurück stellen. Das Getriebe macht dann eine sogenannte Kupplungsadaptionsfahrt und stellt sich neu ein. Denke mal das wird bei dir helfen !

Warum Chip Tuning ? Der 2,7 TDI geht doch schon ordentlich....... Was dabei raus kommt sieht man ja jetzt. Ist bestimmt auch kein Professionelles Unternehmen wo du ihn hattest....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn die MT ohne Auffäligkeiten funktioniert braucht du keine Spülung. Wenn du doch so scharf auf die Spülung ist, mach einfach doppelten Getriebeöl Wechsel.

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:34

Doch merke es schon wenn ich den rückwärtsgang einlege nach zwei Sekunden kommt denn ein stoß. Oder die drehzahl wackelt teilweise von alleine ohne gas zu geben. Oder er findet den zweiten gang bzw schaltet später wenn ich anfahren will. Oder auf s genauso, Kleinigkeiten die mit anderen aussagen im net übereinstimmen. Frage ist ja nur von mir ob die spülung für die multitronic gut oder schlecht ist. Oder nur gut für andere getriebe arten. Und ob dieser reiniger für irgemdwas schädlich sein kann im Getriebe. Oder ob ich bedenkenlos eine getriebespülung machen kann. Und nicht nur ein wechsel wo denn noch viele rückstände und altöl überbleiben

Das würde mich auch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Ich fahre auch einen 2.7 mit 167tkm und hatte auch über eine Spülung nachgedacht. Allerdings gibt es bei meinem keinerlei Probleme oder Veränderungen (hab ihn mit 90tkm gekauft )

Themenstarteram 22. September 2016 um 21:15

Jup ich habe meinen mit 116.000 gekauft und bei 95.000 hatte er ein neues getriebe bekommen von audi. Weiß jetzt aber nicht ob nagelneu oder gebraucht. Hatte nachm kauf noch ein halbes jahr garantie drauf und er fuhr wie auf weicher butter, man hat keinen schaltweg gespürt kein rukeln nichts. Gut bei 120.000 habe ich ihn dann noch chippen lassen und jetzt hat er 138.000 runter habe ihn jetzt knapp ein jahr. Und jetzt machen sich halt diese anzeichen bemerkbar bei mir. Und da der getriebeöl wechsel ansteht und ich nicht möchte das audi nur das zeug abpumpt und erhebliche reste an altöl noch im getriebe bleiben und nur neues dazu gekippt wird, möchte ich halt gerne das es einmal zu fast 100% sauber durchgespült wird und dann neues öl rauf. Habe jetzt nur erfahren von der werkstatt, die nach dem tim eckart verfahren das getriebe spülen, dass sie nur den filter nicht tauschen können da dieser komplett im getriebe steckt und man dazu das getriebe ausbauen muss. Aber würde man es bei audi machen lassen, wird der filter doch auch nicht gewechselt oder?

welchen schaltvorgänge meinst du? MT schaltet nie. Nicht früher und nich später

Zitat:

@Malik88 schrieb am 22. September 2016 um 23:15:10 Uhr:

Jup ich habe meinen mit 116.000 gekauft und bei 95.000 hatte er ein neues getriebe bekommen von audi. Weiß jetzt aber nicht ob nagelneu oder gebraucht. Hatte nachm kauf noch ein halbes jahr garantie drauf und er fuhr wie auf weicher butter, man hat keinen schaltweg gespürt kein rukeln nichts. Gut bei 120.000 habe ich ihn dann noch chippen lassen und jetzt hat er 138.000 runter habe ihn jetzt knapp ein jahr. Und jetzt machen sich halt diese anzeichen bemerkbar bei mir. Und da der getriebeöl wechsel ansteht und ich nicht möchte das audi nur das zeug abpumpt und erhebliche reste an altöl noch im getriebe bleiben und nur neues dazu gekippt wird, möchte ich halt gerne das es einmal zu fast 100% sauber durchgespült wird und dann neues öl rauf. Habe jetzt nur erfahren von der werkstatt, die nach dem tim eckart verfahren das getriebe spülen, dass sie nur den filter nicht tauschen können da dieser komplett im getriebe steckt und man dazu das getriebe ausbauen muss. Aber würde man es bei audi machen lassen, wird der filter doch auch nicht gewechselt oder?

Beim Multitronic Getriebe sollte man das Chiptuning sein lassen. Wie viel hast du ihn hochgezogen ? Die MT ist beim 2,7 TDI bis 400 Nm ausgelegt. Da wird bei dir der Hase begraben sein. Lasse mal das Getriebe Öl wechseln und stelle dann die Lernwerte per VCDS zurück - fahre dann ca. 1 Stunde in deinem Fahrstil.

Meiner 2,7er ist original und ich bin bei knapp 180000 KM - fährt wie neu die MT. Lasse auch aller 30000 KM das Getriebe Öl wechseln, nicht wie Audi vorgibt aller 60000 KM. Du kannst dich aber auch mal HIER einlesen. Sind sehr Fachkompeten Leute.

Themenstarteram 23. September 2016 um 21:58

45 ps mehr hat er jetzt stufe 1 schimpft sich das ganze. Ich meine auf 470nm müsste ich aber nochmal schauen. Zum tuner muss ich eh nochmal weil ich ja auch schonmal ein anderes problem hatte. Und zwar jagd er mich ab und zu wenn ich 50 bis 60kmh fahre bei 1000 umdreheungen aufmal hoch auf 1500 aus dem nichts

Themenstarteram 23. September 2016 um 22:01

Und so fährt er sich denn auch die ganze zeit weiter ohne das die drehzahl wieder fällt war auch schonmal wieder da, aber die hatten ihn denn ausgelesen mit dem laptop und die werte waren ok. Wussten auch nicht wie das angehen kann. Hatte denn noch ein getriebe update bekommen vom tuner was aber auch nichts gebracht hat. Zur not alles auf original zurück und gut

Themenstarteram 23. September 2016 um 22:02

Vcds? Magst mich aufklären? Bin da leider nicht so der kenner:-D wie stelle ich das genau an? Mit den gängen meine ich wie oben beschrieben auf s, oder der rückwärtsgang. Oder beim losfahren das es auch immer kleine rucke gibt beim anfahren, oder beim anfahren das fast bis 2000 dreht und dann erst wieder fällt weil er dann erst in den nächsten gang springt. Deswegen jetzt erstmal die spülung und das neue geteiebeöl. 50.000 km ist das jetzt her und wegen dem chip denn nochmal in angriff nehmen.

Themenstarteram 23. September 2016 um 22:30

36 ps mehr und 68nm. also ist er jetzt auf 468nm

Ich würde alles rückgängig machen und ein Getriebe Öl Wechsel durchführen lassen. Dann mit VCDS die Lernwerte wie schon geschrieben zurück stellen. Das Getriebe macht dann eine sogenannte Kupplungsadaptionsfahrt und stellt sich neu ein. Denke mal das wird bei dir helfen !

Warum Chip Tuning ? Der 2,7 TDI geht doch schon ordentlich....... Was dabei raus kommt sieht man ja jetzt. Ist bestimmt auch kein Professionelles Unternehmen wo du ihn hattest....

Ich wüsste nicht, das bei B8 Kupplungsadaptionsfahrt noch vorgesehen ist. Dein Link zeigt die alte MT aus der B7 Baureihe

Im Grunde genommen ist es auch keine mehr. Man muss die Lernwerte löschen - sie stellt sich dann neu ein. Der Link ist nur zur Veranschaulichung wo man ins Steuergerät rein muss.

Das mit den lernwerten löschen habe ich gestern auch mal spaßeshalber gemacht und stelle einen großen Unterschied fest. Er rollt früher los und außerdem dreht er beim Kaltstart nicht mehr so hoch. Das hatte ich vorher immer nach dem Start, sobald ich dann aber etwas Gas gegeben habe (ca. 2000 Umdrehungen für 5sek.) Ging die Drehzahl runter auf ca. 1000. Ich habe immer vermutet das somit das Öl schneller erwärmt werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen