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Multitronic Steuergerät öffnen

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:35

Servus,

weiß jemand vielleicht, wie man das Multitronic Steuergerät öffnet? (Ich hab meins nun vor mir liegen)

Die Verbindungsstellen scheinen leider verschweißt oder sowas zu sein.

Danke

Gruss Alex

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31 Antworten

Kannst du mal ein Bild davon posten? Eventuell kann man dir so auch eher helfen

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:06

Hii hier mal eins

Mtst1
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:06

und noch eins

Mtst2

Die beiden Teile sehe so aus, als wären sie zusammen genietet, mit acht Nieten. Wenn Du die aufbohrst, wirst du es öffnen können. Nur wie du es dann wieder sicher verschließt....

Keine Idee.

Mtstg
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:34

JOJO das hatte ich mir auch schon überlegt... aber das ding liegt ja später wieder im Öl :D .

Und ich habe echt o Plan wie ich sowas abgedichtet bekomme. Bzw. überhaupt wieder befestigt bekomme.

Eben, das Aufmachen ist wohl eher das kleinere Problem.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:42

Naja wenn ich heute keine Antwort mehr bekomme, schicke ich das Ding morgen nach Frankfurt zum Getriebespezialist.

Der repariert das für 300 zzgl. Steuer.

Aber verraten wie es auf und wieder sicher zu geht, will er nicht?

Frag doch einfach mal nach. Oftmals sind die hilfsbereiter als man denkt.

am 29. Juni 2010 um 17:52

bohr die nieten(koepfe) mit einem geeigneten bohrer aus (vorsicht dass du dabei nicht direkt komplett durch das gehaeuseschassis bohrst, also am besten eine vernuenftige staenderbohrmaschine mit anschlag hernehmen, gefuehlt anhand des bildes koennte ein 10er HSS bohrer geeignet sein) und verschraub das ding am schluss mit geeigneten M3 oder M4 schrauben. ich wuerde von der unteren (alu)seite anfangen, sieht eigentlich sehr ueberschaubar aus.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:07

Verschrauben mit ner Mutter ??? Meinste das hält (also die schrauben lösen sich später im Betrieb nicht mehr) bzw. dichtet ab ??

am 29. Juni 2010 um 19:36

ich wuerde als erstes von der alu-seite die nietenkoepfe ausbohren. dann das ganze ding oeffnen. spaeter von der schwarzen seite aus linsenkopfschrauben eindrehen (dazu exakt zentrisch loecher bohren, den schwarzen rahmen dabei als schablone nutzen und gewinde bohren) und diese als stehbolzen auslegen. zur sicherheit kann man diese mit silikon eindichten. auf der anderen seite wuerde ich selbstsichernde muttern nehmen, und die nach dem festschrauben in ein huetchen aus zweikomponenten-harz eingiessen.

haelt vermutlich hundert jahre ;)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:50

du hasst das nicht zufällig schonmal gemacht ? Hört sich gerade nämlich so an :D

Joaa ma schauen....hört sich eigentlich gut an dein vorschlag.

Verträgt sich das harz mit dem öl ?

am 29. Juni 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

du hasst das nicht zufällig schonmal gemacht ? Hört sich gerade nämlich so an :D

nee. hab ich nicht, aber ich bin eher von der hilf dir selbst fraktion, ich werfe ungerne was weg ;) ich denke dein projekt ist durchaus beherrschbar wenn man in sachen metallbearbeitung etc. fit ist.

mal fuer mich aus interesse - fuer die steuergeraete gibts doch weder schaltplaene (soferns an die elektrik geht) noch ersatzteile, oder ? hast du da eine quelle ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:09

Ahsoo alles klar, dann biste von der gleichen Sorte wie ich :)

Schaltpläne jaa.. das is ne gute Frage..bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich welche bräuchte, könnte ich aber welche besorgen über nen Kollegen der war Testfahrer bei VW.

Meine Hoffnung ist ja, das der Fehler was offensichtliches ist, wie kabel lose, bruch, kalte lötstelle ec.. das wäre alles kein Problem, da ich mich mit elektronikkomp. gut aus kenne und das auch reparieren kann.

Metallbearbeitung ist eher nicht mein Fall...muss morgen mal auf der arbeit schauen was da geht... geräte hätten wir alle da.

Laut der Getriebe Firma in Frankfurt brauchen die 2 Tage mit der Reparatur.. heißt für mich.. die machen das in paar Stunden ..wird also immer der selbe Fehler wohl sein...und ich schätze auch relativ simpel.

Aber alles nur ne Vermutung...

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