1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Steuergerät

Multitronic Steuergerät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:45

Hallo,

habe folgendes Problem:

mein Fehlerspeicher zeigt an, dass das Bauteil G195 defekt ist (Sensor für Ausgangsdrehzahl). Ein Bekannter von mir meinte jetzt das das komplette Getriebe neu muss, da der Austausch des Steuergerätes nur kurz Abhilfe schafft. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für Probleme hast du sonst noch - im Fahrbetrieb? Außer den Eintrag im Speicher?

Joki

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 17:47

Im Fahrbetrieb hab ich das Problem das die Fahrstufe ab und zu rausspringt, wenn ich dann den Wählhebel in die Schaltgasse schiebe kommt das Notprogramm und der Wagen fährt wieder wie ne 1.

Ist der Wagen warm, kann ich die Zündung ausmachen und die Fahrstufe springt nicht mehr raus, ich kann dann wieder stinknormal weiterfahren. Ansonsten hab ich kein Ruckeln, kein Klappern nichts dergleichen, nur das im kalten Zustand die Fahrstufe im FIS verschwindet. Von daher könnt ich mir schon vorstellen das es elektrisch ist.

Gruß

am 5. Juni 2010 um 18:03

gibst überhaupt ein lebewesen auf der erde, der kein problem gehabt hat mit MT????nicht mal audianer wissen es was sie da gebaut haben.es ist einfach konstruktionfehler und bleibt auch kosntruktion fehler..hält eben paar tausend km..danach ist schluss.. gute taktik von audi..hin blechen 35 tsd euro fürs angeblichen premium auto ,garantie vorbei nochmal 6 tsd euro...gutes geschäft..steuergerät hin oder her ,es ist kein verschleissteil sowie schieberkasten auch..wenn du beides wechsel musss locker 3000 euro musst du rechnen..es ist sau ärgerlich kulanz gibst bis 5 jahre und volles checkheft musst du haben.sons kannst du auch dies abschminken ..das war mein erfahrung mit scheisse MT... hab auch den selber problem , und ich werde kein cent an audi investieren ..wenn der stehen bleib ,werde ich den scheisse karre auseinander nehmen und als teile verkaufen ..bj 2004 ...und jetz schon schrottttt....und das wars mit audi ,..nie mehr..!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:09

Bei mir wäre dann ja nur das Steuergerät kaputt oder nicht?

Vll könnte ich mir den Rest ja sparen, wenn die Karre dann noch zwei oder drei Jahre läuft reicht mir das ja.

am 5. Juni 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von asuedkamp

Bei mir wäre dann ja nur das Steuergerät kaputt oder nicht?

Vll könnte ich mir den Rest ja sparen, wenn die Karre dann noch zwei oder drei Jahre läuft reicht mir das ja.

so genau kann dir niemand sagen hier..wenn das nur steuergerät ist ,was ich auch vermute bei deinem fall so wie du beschildert hast, ca. 1500 euro bist du dabei..ich hab viel darüber gelesen aber leider selbst kein hilfe bekommen so genau detailiert..angeblich gibst leute die sowas reparien können wie steuergerät aber wo und wie hab ich auch nicht gefunden..zeit 3 wochen dreh ich am rad ..:-))) zum audi möchte ich auch nicht hin.ich weiss ganz genau das die wie ein geier auf solche fälle warten...

Gebt halt "Getriebeinstandsetzung" + evtl. "Multitronic" in guugl ein, schon seid ihr schlauer...

Instandsetzung testweise durch Reparatur ersetzen usw.

Joki

am 5. Juni 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Gebt halt "Getriebeinstandsetzung" + evtl. "Multitronic" in guugl ein, schon seid ihr schlauer...

Instandsetzung testweise durch Reparatur ersetzen usw.

Joki

joker .....-)) danke für dein tipss...hab auch schon paar anrufe gemacht..nur negative erfahrung.. , es kann steuergerät selbst sein ,bei einige modelle ist dies mit schieberkasten zusammen ..bei manche modellen wieder 6 lamellen und bei manche 7 lamellen ..das und dies...guckmal thearad von dadas84 ,er hats selbst hin bekommen ,villeicht solllen wie mal alle zu ihm fahren könn wa kleine audi treff machen :-)) ´

also mien frage ist kennst sich eine korrekte werktstaat aus bereich NRW ??? der spezialisiert ist für MTs??? bitte melden ...!!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:16

Wer kann sowas denn in Niedersachsen reparieren?

Ich wollte nicht undbedingt die 1500€ Audi in den A.... blasen....

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:31

Hallo,

habe jetzt Donnerstag einen Termin beim Überholer, allerdings ist der 160km weit weg... Er kanns für 500€ mit Ein- und Ausbau reparieren.

Kann ich diese 160km bedenkenlos fahren, oder muss ich Angst haben unterwegs liegen zu bleiben, Das Notprogramm läuft doch notfalls immer oder?

Gruß

am 8. Juni 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von asuedkamp

Hallo,

habe jetzt Donnerstag einen Termin beim Überholer, allerdings ist der 160km weit weg... Er kanns für 500€ mit Ein- und Ausbau reparieren.

Kann ich diese 160km bedenkenlos fahren, oder muss ich Angst haben unterwegs liegen zu bleiben, Das Notprogramm läuft doch notfalls immer oder?

Gruß

passiert schon nix:-) fahre seid 4 wochen schon so rum..:-)) und die adresse bitte...oder tel nummer..bin zwar aus nrw aber es lohnt sich aufjedenfall hin zu fahren ..

am 8. Juni 2010 um 6:31

wenn du adac plus mitglied bist kannst ja versuchen abschleppen zulassen ..!! fahre selbst 3 wochen schon so rum ,aber bei mir ist der fehler spoaradish!!aber 160 km im notprogramm soll kein thema sein denke ich zu mindestens..

Ich! Hier! Ich habe keine Probleme mit der MT. Und ich glaube auch, dass die Zahl derer, die keine Probleme haben bei weitem überwiegt. Nur schreien die nicht so laut :P

am 8. Juni 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Ich! Hier! Ich habe keine Probleme mit der MT. Und ich glaube auch, dass die Zahl derer, die keine Probleme haben bei weitem überwiegt. Nur schreien die nicht so laut :P

[/quote

bis paar wochen war ich auch glücklich:-))) hab hier in forums über MT probleme immer wieder gelesen gehabt ,und paar tage später habe ich selber am hals gehabt...:-( es gibt ja auch keine anzeichen dafür ,es kommt plötzlich ..!!!! ich will dir auch kein angst jagen aber gib mal google multitronic ein ..!!! fängt schon mit probleme an ..!!!!hoffentlich wirst du als glückliche MT fahrer bleiben ..!!

Danke, hoffe ich auch.

Ich hab ja auch nur nen Benziner, der hat nur n ömmeliges Drehmoment... :P

Chancen stehen also gar nicht so schlecht.

Und zu Google:

Die Leute, die keine Probleme haben, haben ja auch keinen Grund, einen Thread irgendwo zu eröffnen. :P

Grüße

Deine Antwort