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Multitronic

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:09

Habe zu der Frage nichts gefunden.

Wenn ich mit Schalter fahre und den Gang herausnehme (oder beim DSG der Freilauf) und ich den Wagen rollen lassen will, kann ich Sprit sparen. Gibt es so etwas auch bei Multitronic? Oder etwas ähliches?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wie lange soll denn bei 100 km/h und Abschalten des Motors das Getriebe halten, das , wie ein Vorredner korrekt schrieb, keine eigene Ölpumpe hat?

Maximale Geschwindigkeit 50 km/h.

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion um 0,1 - 0,3 mögliche Verbrauchseinsparung bei dem Preissegment des A4 ziemlich sinnfrei.

Klaus

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 23. Juni 2013 um 14:34

No Comment...:rolleyes:

am 23. Juni 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von toto696

Habe zu der Frage nichts gefunden.

Wenn ich mit Schalter fahre und den Gang herausnehme (oder beim DSG der Freilauf) und ich den Wagen rollen lassen will, kann ich Sprit sparen. Gibt es so etwas auch bei Multitronic? Oder etwas ähliches?

Danke

Eigentlich ist es genau anders herum, wenn du den Gang drin lässt (siehe Schubabschaltung ) sparst du z.B. beim ausrollen Sprit ;-)

Wenn du bei jeder Gelegenheit die Fahrstufe auf "Leerlauf" stellen möchtest, ist vllt. eine Automatik nicht das richtige Getriebe für dich...

Gruß

avr

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Zitat:

Original geschrieben von toto696

Habe zu der Frage nichts gefunden.

Wenn ich mit Schalter fahre und den Gang herausnehme (oder beim DSG der Freilauf) und ich den Wagen rollen lassen will, kann ich Sprit sparen. Gibt es so etwas auch bei Multitronic? Oder etwas ähliches?

Danke

Eigentlich ist es genau anders herum, wenn du den Gang drin lässt (siehe Schubabschaltung ) sparst du z.B. beim ausrollen Sprit ;-)

Wenn du bei jeder Gelegenheit die Fahrstufe auf "Leerlauf" stellen möchtest, ist vllt. eine Automatik nicht das richtige Getriebe für dich...

Gruß

avr

Danke Avr

Schubabschaltung und der hinterlegte Hinweis, war das Stichwort.

Toto

Ja klar kannst du die die Multitronic zum Ausrollen immer auf N stellen und jederzeit zurück auf D.

Geht prima, ist sinnvoll, spart Sprit. Bis jetzt gibt es halt keine Automatik die "vorausschauend" arbeitet und entscheiden kann, ob ausrollen mit oder ohne Gang besser ist.

Die Automatik bei jedem ausrollen auf "N" zu schalten spart kein Kraftstoff ganz im gegenteil. Vor allem entsteht dadurch nur ein Verschleiß. Man spart nur Kraftstoff wenn man das Fahrzeug auf "D" ausrollen lässt denn da wird kein Kraftstoff zum Motorlauf benötigt. Dieses nennt man auch Schubabschaltung.

Wie schon erwähnt, wenn du in D bleibst nutzt du die Schubabschaltung und du verbrauchst 0,00 Kraftstoff.

Wo sich aber die Meinungen auseinander gehen, wenn ich mich jetzt sagen wir mal 250m ausrollen lasse (Bundesstraße wo ich die Ampel einschätzen kann, geht leicht bergab), bin ich besser wenn ich beim HS den Gang rausnehme und mich rollen lasse da ich so weiter komme.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Wie schon erwähnt, wenn du in D bleibst nutzt du die Schubabschaltung und du verbrauchst 0,00 Kraftstoff.

Wo sich aber die Meinungen auseinander gehen, wenn ich mich jetzt sagen wir mal 250m ausrollen lasse (Bundesstraße wo ich die Ampel einschätzen kann, geht leicht bergab), bin ich besser wenn ich beim HS den Gang rausnehme und mich rollen lasse da ich so weiter komme.

Genau, ich wohne in der Eifel und habe hier sehr viele Steigungen aber auch Gefälle. Es gibt Strecken, wo man den Gang rausnehmen kann und 5 KM rollt. Klar verbraucht der Wagen in dem Moment Sprit. Bei der Schubabschaltung wird er, wenn ich die Erklärung richtig gelesen habe, keinen verbrauchen. Aber die Motorbremse greift und lässt den Wagen langsamer werden.

Ich will mich jetzt nicht als Sparbrötchen darstellen, aber ich fahre 60.000 im Jahr und der Mehrverbrauch summiert sich da schnell.

@toto696

Genau meine Rede :D

Ich kann auch sagen das ich mit mein Verbrauch/Fahrweise ganz vorne dabei bin. Ich habe mein 8K Euro5 Avant 2.0TDI 143PS mit 5,8Liter im schnitt gefahren, mein Vater fährt in jetzt mit 6,8 im Schnitt. Und jetzt fahre ich mein B5 FL 1.6er mit 6,4 Liter im Schnitt wo es auch nur wenige gibt die das schaffen ;)

Die Multitronic darf nicht mal auf N Abgeschleppt werden.

Was hier einige unwisende hier raten kann bei mehrmalige praktizieren nur wieder zu einem stör anfälligen Getriebe führen,

Was wiederum zu neuen Threads über das Stör anfälligen Getriebe führt.

Kann nur jedem davon abraten.

Zitat:

Original geschrieben von Pfanni1

Die Multitronic darf nicht mal auf N Abgeschleppt werden.

Was hier einige unwisende hier raten kann bei mehrmalige praktizieren nur wieder zu einem stör anfälligen Getriebe führen,

Was wiederum zu neuen Threads über das Stör anfälligen Getriebe führt.

Kann nur jedem davon abraten.

Neuste Forschungen, oder habe ich eine falsche Betriebsanleitung? In welcher Stufe darf dann das Fahrzeug abgeschleppt werden?

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Zitat:

Original geschrieben von Pfanni1

Die Multitronic darf nicht mal auf N Abgeschleppt werden.

Was hier einige unwisende hier raten kann bei mehrmalige praktizieren nur wieder zu einem stör anfälligen Getriebe führen,

Was wiederum zu neuen Threads über das Stör anfälligen Getriebe führt.

Kann nur jedem davon abraten.

Neuste Forschungen, oder habe ich eine falsche Betriebsanleitung? In welcher Stufe darf dann das Fahrzeug abgeschleppt werden?

Die Betriebsanleitung sagt bei vorhandener Automatik: maximal 50 km/h und 50 KM, da die Getriebeölpumpe nicht arbeitet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Marshall22

Die Betriebsanleitung sagt bei vorhandener Automatik: maximal 50 km/h und 50 KM, da die Getriebeölpumpe nicht arbeitet.

Das gilt für den Fall, dass der Motor aus ist. Läuft der Motor, dann läuft auch die Ölpumpe. Also kein Problem mit dem Fahren im Leerlauf. Manche Getriebe (DSG) gehen sogar automatisch in den Freilauf beim Gas-wegnehmen, siehe VW Passat.

Bei 4 % Gefälle rollt mein A4 im Leerlauf (= 800 U/min) mit (bis zu) 100 km/h und verbraucht dabei laut FIS nur 0,9 Liter Benzin je 100 km. Wenn der höchste "Gang" drin ist (= 1400 U/min), braucht er in dieser Situation ca. 1,3 Liter. Also Leerlauf ist im leichten Gefälle sinnvoll, wenn man nicht langsamer werden möchte. Na klar sollte man dabei den Motor nicht ausschalten wegen Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc..

Wie lange soll denn bei 100 km/h und Abschalten des Motors das Getriebe halten, das , wie ein Vorredner korrekt schrieb, keine eigene Ölpumpe hat?

Maximale Geschwindigkeit 50 km/h.

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion um 0,1 - 0,3 mögliche Verbrauchseinsparung bei dem Preissegment des A4 ziemlich sinnfrei.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Wie lange soll denn bei 100 km/h und Abschalten des Motors das Getriebe halten, das , wie ein Vorredner korrekt schrieb, keine eigene Ölpumpe hat?

Maximale Geschwindigkeit 50 km/h.

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion um 0,1 - 0,3 mögliche Verbrauchseinsparung bei dem Preissegment des A4 ziemlich sinnfrei.

Klaus

Wenn du richtig gelesen hast, dann weist du auch, dass er den Motor nicht abschaltet, sondern nur den Gang rausnimmt und im Leerlauf sich rollen lässt. Und wenn ich ehrlich was sagen soll, dann finde ich schon, dass Spritsparen auch in diesem Preissegment wichtig ist und vor allen Dingen sinnvoll. Spritsparen hat doch nichts mit teuren Autos zu tun. Es gibt noch genug Spritschleudern auf den Straßen und das muss endlich mal eingedämmt werden.

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