ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic und LPG?

Multitronic und LPG?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 22:03

1.Hat jemand noch mit der MT probleme gehabt nachdem auf 7lammelnkupplung

umgerüstet wurde???

2. wie läuft das MT getriebe auf LPG.

3.weis nicht,wagen verkaufen oder auf LPG umrüsten und riskieren das es keine kulanz von audi auf das getriebe gibt.

Grosses interesse auf antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

zu 1) keine Ahnung was ich für eine MT habe

 

zu 2) meins läuft wie auf Benzin... bisher ohne Probleme

 

zu 3) das kannst nur du entscheiden :-)

 

Deine Audioanlage hat hoffentlich keinen Subwoofer in der Reserveradmulde ^^

 

So long

 

Niklas

Sorry aber was hat das Getriebe mit einer LPG-Anlage zutuen.

Wenn du mit deinem Motor Diesel fährst hast du im schlimmsten fall einen Motorschaden aber keinen Getriebeschaden.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Sorry aber was hat das Getriebe mit einer LPG-Anlage zutuen.

Wenn du mit deinem Motor Diesel fährst hast du im schlimmsten fall einen Motorschaden aber keinen Getriebeschaden.

Du hast wol noch keine erfahrung Mit einer Multitronic.

wenn du sie gemacht hast,dan stellst du dir die selben fragen wie ich.

Vorallem wenn ein getriebe wechsel so um die 7kracher kostet und die quote

im Forum meines erachtens sehr hoch ist unter den Multitronic schäden.

Hallo,

habe auch den 3,0 mit MT. Die 7-Lamellen Kupplung ist vor 30000 km eingebaut worden. Da habe ich den Wagen gekauft. Warum diese eingebaut wurde, kann ich nicht sagen. Nur wegen Garantie, oder Kulanz, keine Ahnung. Das Getriebe funktioniert tadellos. Möchte die MT nicht mehr missen. Natürlich sind die 7 Kilo beim Getriebewechsel schon sehr heftig, aber im Forum wirst Du meist nur Leute treffen, die Probleme mit der MT haben. Ich bin der Meinung, dass der Großteil zufrieden ist, die 7-Lamellen Kupplung soll ja doch gut funktionieren und standfester sein. Pech kann man immer mal haben.

Ich habe vor 9000 km auf LPG umrüsten lassen, die MT funktioniert genauso auf Gas. Die Anlage ist eine LandiRenzo, ich bin sehr zufrieden.

Wenn der Motor noch Temperatur hat und man direkt auf Gas startet, kann es sein, dass die Motortemperatur für den Verdampfer noch nicht ausreicht, dann ruckelt es etwas im Antrieb. Das halte ich auch nicht für gesund fürs Getriebe, daher schalte ich sofort auf Benzin um.

Bei den jetzigen Temperaturen aktiviere ich vorher die Standheizung per FB, die Gasanlage schaltet dann sofort um, also nochmals Benzin sparen.

Ich rate Dir zur Umrüstung, denn je eher Du umrüstest, desto früher kannst Du sparen.

Auch bin ich der Meinung, dass bei vernünftigem Umgang und regelmässiger Wartung das Getriebe lange Freude machen wird.

Aber das Wichtigste ist, dass Du Dir einen kompetenten Umrüster suchst.

Wenn Du Lust hast, poste doch mal, was Dein Dicker für einen Ölverbrauch hat und welches Öl Du fährst, reines Interesse meinerseits.

Und jetzt schnell einen Termin beim Umrüster machen, es lohnt sich. Ich fahre ca. 25000 - 30000 km im Jahr, da rentiert es sich schnell. Beim Tanken lache ich mich jedesmal kaputt.

Wünsche knitterfreie Fahrt, ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte........

am 15. Dezember 2007 um 1:30

Also meine Erfahrung hat gezeigt,das mehr Diesel als Benzinfahrzeuge Probleme mit der MT hatten.

Ich habe nach knapp 160.000 noch immer das original Getriebe drinnen (Bj.12/2002) und habe noch immer die totale Freude am Getriebe. Ich würde sofort wieder einen MT kaufen!

Ölverbrauch? Was ist das? Das Öl wird getauscht ohne auch nur einen Tropfen nachfüllen zu müssen!

Bezüglich des Umbaues auf LPG kann ich nichts sagen da wir hier in der Schweiz so gut wie keine Gas-Tankstellen haben.

Ausserdem lache ich mich jedes mal über die Benzinpreise in Deutschland schief.

Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen: "Gelobt sei die EU!"

Grüezi,

als ich bei euch mal (wirklich) Benzin tanken MUSSTE, hab ich alledings geheult. ;)

Immerhin 50% teurer als mein Vortrieb in DE.

Und alles weil die Schweizer "solche" Umweltfeinde sind ;)

Leider, aber im Wallis gibt es eben kein LPG zum Tanken.

Klar ich hätt ja auch wieder nach Cervinia/Italien gehen können aber das sieht immer so doof aus. Ist auch eine ziemliche Kraxelei übers kleine Matterhorn mit dem Rucksack, wo die beiden zwölf-Kilo-Buddeln Gas oben rausschauen.

Aber diesen Winter fahr ich ja ins Zillertal, die Tiroler haben ja Gottseidank an vielen Punkten das gute "ROZ-110-er" Gelobt sei die EU :cool:

am 15. Dezember 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von sdarowi

1.Hat jemand noch mit der MT probleme gehabt nachdem auf 7lammelnkupplung

umgerüstet wurde???

2. wie läuft das MT getriebe auf LPG.

3.weis nicht,wagen verkaufen oder auf LPG umrüsten und riskieren das es keine kulanz von audi auf das getriebe gibt.

Grosses interesse auf antworten

HAllo,

zu1. kene Probs mit 7 Lamellen

zu2. bei korrekter Einstellung keine Probleme. Anfänglich musste bei mir lediglich im unteren Drehzahlbereich noch angeglichen werden- seither alles in Butter!

zu3. weshalb nicht erst das Getrieb umrüsten und dann auf LPG fahren??

*greetz*

Die Mutlitronik hält so lange, wie sie gut behandelt wird.

Beim Benziner ist es sowieso weniger problematisch.

Die Diesel haben aus dem Drehzahlkeller einfach zu viel Drehmoment, was das Getriebe stark beansprucht und auch belastet. Wird jetzt auch noch sportlich aus dem Stand gefahren ist das auf Dauer tödlich.

Da die Benziner wesentlich weicher anfahren und das max. Drehmoment und die Leistung erst in den mittleren Drehzahlbereichen auftreten ist das für das Getriebe nicht mehr so belastend. Es dreht ja schon mit einigen hundert Umdrehungen bevor die eigentliche Belastung kommt.

Beim Diesel kommt die eben aus Drehzahl Null (übrigens auch für den Abchsantrieb!!)

Bei LPG Betrieb muß man jecoh sagen, das die Anlage gut funktionieren muß!

Grund liegt darin, das das Getriebsteuergerät ein aus der Kennlinie des Motors theoretisch zur Verfügung stehendes Drehmoment voraussetzt und danach regelt.

Ist die LPG Anlage nicht ordentlich eingestellt, ist das reelle Drehmoment zu gering und die Arbeit des Getriebes (Schaltpunkte, Wandlerarbeit etc.) wird gestört.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Grüezi,

als ich bei euch mal (wirklich) Benzin tanken MUSSTE, hab ich alledings geheult. ;)

Immerhin 50% teurer als mein Vortrieb in DE.

Und alles weil die Schweizer "solche" Umweltfeinde sind ;)

Leider, aber im Wallis gibt es eben kein LPG zum Tanken.

Klar ich hätt ja auch wieder nach Cervinia/Italien gehen können aber das sieht immer so doof aus. Ist auch eine ziemliche Kraxelei übers kleine Matterhorn mit dem Rucksack, wo die beiden zwölf-Kilo-Buddeln Gas oben rausschauen.

Aber diesen Winter fahr ich ja ins Zillertal, die Tiroler haben ja Gottseidank an vielen Punkten das gute "ROZ-110-er" Gelobt sei die EU :cool:

Sorry,das ich nochmals vom eigendlichen Thema abweiche aber das LPG um einiges günstiger als Benzin ist habe ich auch nicht bestritten.

Jedoch ist der Benzin bei uns im Käseland un einiges günstiger als in Germany.

Das mit der EU soll jetzt nicht bedeuten das alles negativ ist! Ich selbst bin gebürtiger stolzer (!!!) Österreicher jedoch ist ein einigermassen gutes Leben in den EU leider schon fast nicht mehr möglich.

Erst diese Woche habe ich von 7% Inflation gelesen! Das ist doch schon nicht mehr normal oder?

So, und jetzt bleiben wir wieder alle beim eigendlichen Thema! Sorry nochmals!

Hi,

Habe vor 2 Wochen mein AUDI A4 1,8T mit MT auf LPG umrüsten lassen. ich bin gespannt gewesen. Als ich den wagen abgeholt habe, war ich wirklich überrascht. Auf LPG leuft wie auf benzin. keine Unterschiede.

Also umrüsten und sparen.

am 6. Juli 2008 um 18:01

Mein Audi: A6 2,4l 6Z. 170 PS Erstzul. 12/02  gekauft 31.01.2003 als Tageszulassung, jeden Service gemacht. 06.2005 bei ca. 44000 km  nach MT Ruckeln Umrüstung auf 7 Lamellen. Mit Kulanz noch Kosten von 1550 Euro! Nach Anschreiben der Kundenbetreuung Übernahme der kompletten Kosten durch Audi. Lob!!

04.2008 - ca. 90000 km - Ruckeln wieder da!!! Geschätzte 6000 Euro durch Audiwerkstatt!!!!

Bis jetzt hat sich Audi nichts von sich hören lassen. 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic und LPG?