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Multitronic und Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2008 um 7:10

Hallo,

ich möchte mir nächste Woche meinen A4 2.0 TDI multitronic mit einen Multifunktionslederlenkrad bestellen.

Im Katalog steht, dass das 4-Speichenlederlenkrad (das in der Ambiente-Version serienmässig ist) wahlweise mit "Schaltwippen" bei multitronic zu haben ist.

Kann mir jemand sagen, ob das dann etwas extra kostet? Wie kann man das denn bestellen? Die Schwaltwippen sind im Konfigurator nirgends auswählbar.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltwippen - sind sie sinnvoll oder eher störend, da zu unübersichtlich?

Danke für Euer Feedback.

Gruß

Dago :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drose

Zitat:

.... Zum kurzen Beschleunigen an der Autobahnauffahrt - aus dem Automatikmodus heraus ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - 2 Gänge zurückschalten und schon passt das Einfädeln. Auf der Landstraße zum Überholen - das gleiche - 2 Gänge zurückgeschaltet - :D**.

Ich bewege dazu nichtmal die Finger ! Einfach schnell durchtreten (auch als Kick-Down bekannt) und ab gehts.

Die Steuerungen der modenen Automatik-Getriebe werten Schnelligkeit und Weite der Gaspedalbewegungen aus. Häufige und schnelle Gaspedalbewegungen startet das Sportprogramm, dass nach ca. 20 sec wieder durch das Spar-Programm ausgewechselt wird. Das sollte auch mit DSG gehen.

Ja, Kick-Down ist ja ganz nett, aber wenn man 100%ige Kontrolle will, ist es nicht das richtige. Gerade bei stärkeren Wagen will man vielleicht nichtso viel wie möglich, sondern nur stark beschleunigen, sprich, man will, z. B. beim Diesel keine Drehzahl von 3700 und dann hochdrehen, sondern bei 3000 U/min beschleunigen. Oder andere Sache, der Wagen ist noch nicht warm. Dann will ich auch kein Kick-Down. Mit manuellen Eingriffen hab ich da mehr Kontrolle, als ich über das Verhalten des Schaltens beim Kick-Down hab. Und man spart so auch noch Sprit ;)

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17 Antworten
am 27. März 2008 um 7:21

Die Wippen kosten in jedem Fall extra (wen wundert´s), beim A5 glaub ich + 180 €. Habe die Wippen mal in einem Passat 3c gehabt (mit DSG), ist zwar ´ne nette Spielerei, aber wirklich benutzt habe ich die nie. Deswegen habe ich die bei meinem A5 (auch mit Multitronic) weggelassen.

am 27. März 2008 um 7:22

Hi,

habe einen Ambition 2.7 Multi mit MuFu-4Speichen-Lenkrad und Schaltwippen (220, -extra, da im Ambition nicht Serie), und den Lane-Assist muss man auch dazunehmen (nochmal 510,- extra). Schau halt mal im Konfigurator oder frag' deinen :).

 

Ich hab' jetzt knapp 5000 km runter und die Schaltwippen auch öfter im Einsatz - ist ganz angenehm nicht ständig an den Schalthebel zu greifen, aber je nach Strecke hat man schon was zu tun bei 8 "Gängen". Meist nutze ich aber nur die unteren "Gänge" auf Landstraßen bzw. bei kurvigen Strecken und ansonsten lass' ich die Multitronic schalten.

 

Also die Wippen sind auf jeden Fall kein "must-have" aber für mich als Umsteiger von Schaltung auf Automatic "noch" ganz brauchbar.

Hallo!

Spar Dir das...

Ich habe gerade noch A3 mit DSG und Schaltwippen.

Eine Poserfunktion ohne wirklichen Nutzen finde ich.

Habe ich in 3 Jahren glaube ich 20x betätigt.

Beim neuen A4 Multitronic habe ich das gleich weggelassen.

Gruß

Die meisten benutzen die Wippen nicht, ich tu es, zumindest beim TT mit DSG. Dort fahr ich außer in der Rush Hour fast nur im manuellen Modus, und schalte via Wippen. Liegt aber daran, dass ich gerne 100% Kontrolle über die Schaltvorgänge haben will, sprich wie beim Handschalter fahre. Am besten du testest via Probefahrt, ob es ein sinnvolles Extra ist.

Schaltwippen sind auch zu bekommen in Kombination mit das 3-Speichen Sportlenkrad ohne dass man Audi Lane Assist bestellen muss. Ich habe Passat mit DSG und Schaltwippen probegefahren und hab die benützt um hochschalten im Stadtverkehr zu vermeiden. Bei Multitronic is dass aber nicht relevant. Auch für "abbremsen" mit dem Motor könnte man die Schaltwippen benützen. Bin mir aber nicht sicher ob man das alltäglich benützen wird.

Kann jemand dazu etwas aus der Praxis berichten? (Bin selber noch nicht zu eine Entscheidung über Schaltwippen gekommen)

am 27. März 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Questionmark

Schaltwippen sind auch zu bekommen in Kombination mit das 3-Speichen Sportlenkrad ohne dass man Audi Lane Assist bestellen muss. Ich habe Passat mit DSG und Schaltwippen probegefahren und hab die benützt um hochschalten im Stadtverkehr zu vermeiden. Bei Multitronic is dass aber nicht relevant. Auch für "abbremsen" mit dem Motor könnte man die Schaltwippen benützen. Bin mir aber nicht sicher ob man das alltäglich benützen wird.

 

Kann jemand dazu etwas aus der Praxis berichten? (Bin selber noch nicht zu eine Entscheidung über Schaltwippen gekommen)

Hallo,

 

fahre seit 2001 den 1,8T mit MT und möchte die Schaltmöglichkeit am Lenkrad nicht mehr missen. Zum kurzen Beschleunigen an der Autobahnauffahrt - aus dem Automatikmodus heraus ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - 2 Gänge zurückschalten und schon passt das Einfädeln. Auf der Landstraße zum Überholen - das gleiche - 2 Gänge zurückgeschaltet - :D**.

 

Meiner Meinung nach ist der Kosteneinsatz - relativ - gering, falls man wie oben berichtet die "Dinger" halt nur ein parmal im Jahr braucht.

 

Ich brauche sie auf jeden Fall sehr oft und habe sie auch wieder im neuen Avant 1,8TFSI / MT drin.

 

Gruß Raffel2

 

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:31

vielen Dank schonmal für diese Kommentare. Kann denn jemand sagen, was sie nun für den A4 Ambiente als Aufpreis kosten? Das 4-Speichen-Multifunktionslederlenkrad ist bei dieser Variante ja bereits enthalten, also dürfte der Aufpreis ja hoffentlich nichtmehr allzuviel sein!? Warum steht sowas eigentlnich nicht in der Preisliste?

Hi,

also lt. Konfigutator 155,- für 4-Sp. mit Schaltfunktion + 510,- für Lane-Assist + 125,- für Licht/Regen-Sensor.

am 27. März 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von DagoSP

vielen Dank schonmal für diese Kommentare. Kann denn jemand sagen, was sie nun für den A4 Ambiente als Aufpreis kosten? Das 4-Speichen-Multifunktionslederlenkrad ist bei dieser Variante ja bereits enthalten, also dürfte der Aufpreis ja hoffentlich nichtmehr allzuviel sein!? Warum steht sowas eigentlnich nicht in der Preisliste?

Hallo,

also Preissliste im Konfugurator sollte man schon lesen können. Ambiente - MFL 4 SP m. Schaltf. 155 € / MFL 3 SP m. Schaltf. 270 €.

Es kann doch nicht sein, daß man es sich so einfach macht und andere sollen es in Erfahrung bingen!

Gruß Raffel2

am 27. März 2008 um 14:23

Hi, ich habe die Schaltwippen und benutze sie sehr häufig!

Allerdings meistens um bequem "runterzuschalten" um die Motorbremse zu benutzen.

So benutze ich sie bei jeder Autobahnabfahrt und vor den meisten roten Ampeln.

Das Sytem stelllt sich nach einiger Zeit wieder von alleine in den Automatikmodus zurück.

Natürlich kann man das auch mit dem normalen Schalthebel machen aber es ist sehr lässig mit ein paar gefühlten Mausklicks am Lenkrad die virtuellen Gänge zu schalten.

Wenn du der typ "immer automatik, rest ist mir egal bist, dann sind wippen überflüssig.

Wenn du öfters mal in den multitronik-schnarch-modus eingreifen willst, dann sind die wippen ne klasse sache!

Ich sehe die Wippen als einen Teil von "freude am fahren" (ist auf diesem satz ein copyright?) :D

Zitat:

.... Zum kurzen Beschleunigen an der Autobahnauffahrt - aus dem Automatikmodus heraus ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - 2 Gänge zurückschalten und schon passt das Einfädeln. Auf der Landstraße zum Überholen - das gleiche - 2 Gänge zurückgeschaltet - :D**.

Ich bewege dazu nichtmal die Finger ! Einfach schnell durchtreten (auch als Kick-Down bekannt) und ab gehts.

Die Steuerungen der modenen Automatik-Getriebe werten Schnelligkeit und Weite der Gaspedalbewegungen aus. Häufige und schnelle Gaspedalbewegungen startet das Sportprogramm, dass nach ca. 20 sec wieder durch das Spar-Programm ausgewechselt wird. Das sollte auch mit DSG gehen.

Zitat:

Original geschrieben von drose

Zitat:

.... Zum kurzen Beschleunigen an der Autobahnauffahrt - aus dem Automatikmodus heraus ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - 2 Gänge zurückschalten und schon passt das Einfädeln. Auf der Landstraße zum Überholen - das gleiche - 2 Gänge zurückgeschaltet - :D**.

Ich bewege dazu nichtmal die Finger ! Einfach schnell durchtreten (auch als Kick-Down bekannt) und ab gehts.

Die Steuerungen der modenen Automatik-Getriebe werten Schnelligkeit und Weite der Gaspedalbewegungen aus. Häufige und schnelle Gaspedalbewegungen startet das Sportprogramm, dass nach ca. 20 sec wieder durch das Spar-Programm ausgewechselt wird. Das sollte auch mit DSG gehen.

Ja, Kick-Down ist ja ganz nett, aber wenn man 100%ige Kontrolle will, ist es nicht das richtige. Gerade bei stärkeren Wagen will man vielleicht nichtso viel wie möglich, sondern nur stark beschleunigen, sprich, man will, z. B. beim Diesel keine Drehzahl von 3700 und dann hochdrehen, sondern bei 3000 U/min beschleunigen. Oder andere Sache, der Wagen ist noch nicht warm. Dann will ich auch kein Kick-Down. Mit manuellen Eingriffen hab ich da mehr Kontrolle, als ich über das Verhalten des Schaltens beim Kick-Down hab. Und man spart so auch noch Sprit ;)

Um mit den Worten eines anderen Forenmitglieds zu sprechen: " Jeder Motor freut sich über Kickdown-freies Beschleunigen" und dazu sind die Schaltwippen einfach ideal...wenn man ein bisschen mehr Leistung braucht einfach einen oder zwei virtuelle Gänge runter und ab geht die Post! Vorallem das Spritsparargument zieht hier deutlich, denn der Kickdown liefert wirklich die momentan maximale Motorleistung, die aber häufig garnicht gebraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von richard klein

Um mit den Worten eines anderen Forenmitglieds zu sprechen: " Jeder Motor freut sich über Kickdown-freies Beschleunigen" und dazu sind die Schaltwippen einfach ideal...wenn man ein bisschen mehr Leistung braucht einfach einen oder zwei virtuelle Gänge runter und ab geht die Post! Vorallem das Spritsparargument zieht hier deutlich, denn der Kickdown liefert wirklich die momentan maximale Motorleistung, die aber häufig garnicht gebraucht wird.

Von allen, die hier so munter mit diskutieren: Wer ist die aktuelle Multitronic in Verbindung mit dem 2,7er schon gefahren?

Ich brauche keine Wippen, ich brauche kein S, ich brauche kein Kickdown - die ist perfekt.

Vor allem da sich die multi meiner zügigen Gangart angepasst hat.

BTW für den 2,0 kann ich nicht sprechen, aber da machen die Wippen eigentlich noch weniger Sinn...

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