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Multitronic vs. S-Tronic

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. November 2015 um 22:05

Hallo liebe Audi Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem "vernünftigen" Fahrzeug für meine lieben Eltern (55+) und es stellen sich mir nun ein paar Fragen.

Vorab das Fahrerprofil:

1. ~60km tägl. Arbeitsweg (Mo-Do) - Landstraße & Stadtverkehr 50 : 50

2. gemütliche Fahrweise mit gelegentlichen Überholmanövern

3. teils unebene Straßen, aber keine Schlaglöcher

So bin ich zum A7 gekommen, da es eines von wenigen Fahrzeugen ist, dass u.a. mit Luftfederung ausgestattet ist.

Nun habe ich ich mich auch vorab über die Technik des A7 ein wenig informiert und musste feststellen, dass die vergleichbar günstigeren Multitronic-Getriebe sowohl hier im Forum als auch allg. (Google) mit scheinbar erschreckenden Ausfallquoten kämpfen samt unwirklich hoher Reparaturkosten, die ich meinen Eltern gegenüber nicht wegargumentieren kann und möchte.

Es fällt mir schwer zu unterscheiden ob diese extremen Negativbeispiele beispielhaft für alle Multitronicgetriebe - auch jüngeren Datums - sind und tatsächlich die fast unerwähnte S-Tronic die bessere Wahl wäre

ODER

ob hier die meisten der Fahrer zufrieden mit dem Multitronic-Getriebe sind und man sich die deutlich höheren Kosten zur S-Tronic sparen kann?!

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und vielleicht werden ein paar überzeugte Volvo-Fahrer bald zu Audi wechseln.

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch noch ein Multitronic-Fahrer.

Seit Mai 2007 bin ich jetzt mit meinem A6 3,2 FSI unterwegs und hatte bisher auch nie Probleme.

Wie Smaugi schon geschrieben hat ist der Komfort schon echt gut. Und ich würde eigentlich nicht mehr gegen eine andere Automatik tauschen.

Von 0 weg bis 100 km/h kann ich fein cruisen mit einer maximalen Drehzahl Änderung von 200 upm.

Die Nadel spring auf 1400 upm und geht dann langsam auf 1600 upm und dann bin ich bei 100 km/h.

Schon genial.

Alle kosten die Getriebetechnisch bisher angefallen sind waren nur kosten zwecks Ölwechsel.

Immer nach Plan und bei Audi direkt.

Da kann ich also nix sagen.

 

Gruß Oli

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Ich bin in den Jahren 2010-2014 2x Audi A6 mit Multitronic gefahren. In dieser Zeit kam es nie zu Problemen. Allerdings waren es auch Neuwagen.

Den Fahrkomfort zum cruisen fand ich hervorragend. Das Auto fährt gerade im Stadtverkehr quasi immer um die 1000 upm, also sehr leise.

Ich finde das angenehmer als meine jetzige Stronic. Aber die Multitronic kann wohl nicht so hohe Drehmomente übertragen.

Falls du Neuwagen suchst, dann bestell doch die Garantieverlängerung mit

Ich bin auch noch ein Multitronic-Fahrer.

Seit Mai 2007 bin ich jetzt mit meinem A6 3,2 FSI unterwegs und hatte bisher auch nie Probleme.

Wie Smaugi schon geschrieben hat ist der Komfort schon echt gut. Und ich würde eigentlich nicht mehr gegen eine andere Automatik tauschen.

Von 0 weg bis 100 km/h kann ich fein cruisen mit einer maximalen Drehzahl Änderung von 200 upm.

Die Nadel spring auf 1400 upm und geht dann langsam auf 1600 upm und dann bin ich bei 100 km/h.

Schon genial.

Alle kosten die Getriebetechnisch bisher angefallen sind waren nur kosten zwecks Ölwechsel.

Immer nach Plan und bei Audi direkt.

Da kann ich also nix sagen.

 

Gruß Oli

Hatte vorher einen A6 mit Mutitronic und zwei Steuergeräte und einen Getriebeausfall. Kosten bei Spezialfirmen ca. 4000 Euro. So weit ich weis wendete sich Audi darauf in immer weiter von Multitronic ab. Der Schaltkomfort war, so lange es funktioniert hat, sehr gut. Der Übergang zur S-Tronic war minimal und wird jetzt schon gar nicht mehr wahrgenommen. Aus meiner Sicht: Nimm S-Tronic, wenns geht

Wie alt war denn dein A6, als das Problem auftrat ?

Zitat:

@smaugi schrieb am 5. November 2015 um 09:56:44 Uhr:

Wie alt war denn dein A6, als das Problem auftrat ?

Er hatte schon einiges an km runter. Die Störungen tauchen (glaube ich) bei ca. 180.000 km auf. Aber die dann notwendige Recherche hat ergeben, dass es ein weit verbreitetes Problem war. Das Getriebe war absolut auf Kante genäht und daher schon etwas verpöhnt. Ich hatte kein Tuning vorgenommen, doch alle Anbieter haben bei diesem Getriebe immer abgewunken. Zum aktuellen Stand kann ich eben nur so viel sagen, dass es offenbar aufgrund der vielen Probleme eben beim aktuellen A7 nicht mehr angeboten wird.

ok, ich hatte meine beiden auch bei max. 120T nach 3 Jahren abgegeben

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:48

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Gefunden habe ich bisher einen A7 mit "fast" Vollausstattung, aber halt mit Multitronic (siehe Bild).

Vergleichbare Fahrzeuge mit ACC, Matrix-LED, Head-Up, ... kosten eben nur wegen Quattro und Getriebe gleich mal 6.000+ mehr.

Versteht mich nicht falsch, aber bei solch einem Preis sollte man Haltbarkeit und Qualität erwarten können - gerade bei Audi.

Vergleichbare A6 liegen -für mich unverständlich- genau im gleichen Preisrahmen wie der A7?!

Warum sollte man sich also für einen subjektiv "hässlicheren" A6 entscheiden

Der A7 ist und bleibt aber m.M.n jedoch eines der schönsten Audi Modelle und steht in der Liste der Kandidaten bisher auf Platz 1

aktuelle Liste:

1. Audi A7

2. Volvo XC60 (hat bei weitem nicht die Ausstattung und vor allem keine Doppelradar)

3. Audi Q5 (gleiches wie Volvo nur eben unverhältnismäßig teurer)

Der A7 ist etwa identisch mit meinem aktuellen, nur ca. 1/2 Jahr jünger. Wirklich schönes Fahrzeug!

Ich vermute, du weißt, dass der A7 normalerweise ein 4 Sitzer ist, wenn man nicht die Sonderausstattung 5Sitzer geordert hat ?

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:02

Die Tatsache ist bereits bekannt, da schon drin gesessen. Trotzdem danke für den Hinweis, den man sicherlich auch leicht übersehen kann :D

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:53

Jetzt erst gefunden..

http://www.multitronicforum.de/viewforum.php?f=7

Es gab wohl eine konstante Verbesserung des Getriebes, aber letztlich bleibt ein "Restrisiko".

Ich werde mal Vor- und Nachteile objektiv aufzeigen und meine Eltern abwägen lassen :)

Grüssle

Nicht umsonst wurde das Multitronic Getriebe eingestampft ;-)

Die bis zum Facelift eingesetzten Multitronicgetriebe sind längst aus den Kinderschuhen raus. Ich würde behaupten, dass es genau so viele Ausfälle bei der S tronic gibt wie bei der MT - man liest im Forum eben immer von dem, was schlecht ist.

Zum anderen würde ich bei einem Budget von 42k grundsätzlich einen 245PS Quattro suchen. Die gibt es in dieser Preiskategorie und der Antrieb lohnt sich wirklich. Komme selbst vom 204 PS A6 mit MT. Da kann gleich noch eines festgestellt werden: die vorderen Reifen rubbelt's aufgrund des starken Drehmoments ab wie Radiergummis.

Den Q5 würde ich direkt von der Liste streichen. Für den Preis, der doch schon bei A6/A7 angesiedelt ist, erhält man 8 Jahre alte Technik, die auf relativ engem Raum serviert wird.

Das mit dem Quattro kann ich bestätigen. Seit dem ich A7quattro fahre halten die Reifen einfach deutlich länger.

Und durchdrehende Reifen an Ampeln oder Steigungen sind eigentlich nie mehr aufgetreten.

Mein letzter A6 mit Frontantrieb hatte 177PS und die Reifen drehten oft beim Anfahren durch.

Kann ich bestätigen: Bei Regen ist mir der 204PS Fronttriebler oft beim Anfahren durchgedreht. Gleiches bei sportlichen Anfahren am Berg im Q5 2.0 TDI mit 150PS und Frontantrieb.

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