ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic zu empfehlen ?

Multitronic zu empfehlen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2008 um 18:01

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen A6, 2.5 TDI (Bj 2003-2004) zuzulegen, der Multitronic haben soll.

Ich habe nun schon viel über Probleme mit dem MT Getriebe gelesen. Es ging hier haupsächlich um Ruckeln.

Ab welchem Baujahr ist das Problem behoben ? Ich möchte mit dem A6 ab und zu mal unseren Wohnwagen ziehen,

wenn's in den Sommerurlaub geht. Ich hoffe das Getriebe macht das mit. Kann man das MT Getriebe überhaupt empfehlen ?

Gruss Jo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich kann man wenn man etwas risikobereit ist empfehlen. In den Benzinern und im kleinen TDI ist sie auch einigermassen haltbar. Aber 2.5er TDI und Multitronik ist mit ganz großer Vorsicht zu genissen, und der Anhänger wird das Getriebe nicht haltbarer machen. Ich würde an deiner stelle eher einen Quattro mit TipTronic oder zu einem Handschalter egal ob Front oder Quattro tendieren. Insgesamt ist bei Anhängerbetrieb der Quattro genial.

am 17. April 2008 um 18:45

Hi,

 

da ich auch zu den suchenden gehöre klinke ich mich auch mal kurz ein.

 

Wollte auch aus den genannten Gründen eine Tiptronik als Automatik.

 

Habe jetzt  einen 6-Gang Schalter angeboten bekommen.

 

Wie ist der Unterschied bzgl. Verbrauch und Drehzahlniveau auf der Autobahn. Gibt es mit den Schalter und der Tiptronik keine Probemfälle?

 

(Wäre ein Quattro mit 6 Gang Getriebe)

 

emexx

Das Drehzahlniveau im 6. Gang entspricht dem 5. bei der TT, zumindest ist das beim allroad 2.5TDI mal so.

Der Automatik braucht jedoch gut 1-1,5l mehr als der Handschalter, dafür hat man gerade beim Anfahren verschleißfrei Kraft ohne Ende. Wenn man viel mit einem schweren Hänger unterwegs ist, dann ist die Tiptronic unbedingt zu empfehlen!

Was jedoch bei der TT5 aus meiner Sicht unbedingt gemacht werden sollte, das ist ein Ölwechsel so alle 100.000km. Der ist zwar lt. Audi nicht vorgeschrieben, aber als ich das beim allroad meines Schwiegervaters gemacht habe, da habe ich erst gsehen, welche "Brühe" da nach 100.000km rauskommt.

Zu Multitronic + Anhänger würde ich auch auf keinem Fall raten, die ist schon so problembehaftet und gerade der Hängerbetrieb ist wohl für das Getriebe mehr als nur Gift!

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2008 um 4:58

Hallo,

klasse wie schnell ich diese Antworten bekommen habe.

Ich bin nciht gerade risikobereit, daher würde ich lieber den Quattro nehmen.

Ich habe vor mit ihm schon mehrere Kilometer abzuspulen (über 200.000km). Alles Langstrecke.

Wie sieht es da mit der ganzen Antriebsmechanik aus ? Das sind schon einige

mehr Verschleissteile als in der normalen Version.

Meine Fragen:

Wie macht sich der Quattro bei höcheren KM Leistungen ?

Wie verhält es sich mit dem Verbrauch ?

Ist die 185 PS Motorvariante solide auf lange Sicht ?

Gruss

Jo

am 18. April 2008 um 5:26

Also auf die Frage ob die Mt zu empfehlen ist sag ich ja normalerweise > Ja:p

Aber in Verbindung mit dem 2,5er würde ich eher davon abraten.

Zitat:

Original geschrieben von joomusik

Wie macht sich der Quattro bei höcheren KM Leistungen ?

Wie verhält es sich mit dem Verbrauch ?

Ist die 185 PS Motorvariante solide auf lange Sicht ?

Gruss

Jo

Der quattro-Antrieb ist komplett problemlos, ev. dass die Hinterachsdifferentiale zu Undichtigkeiten neigen, aber sonst habe ich noch von keinem Torsenschaden gelesen. Dem Automatikgetriebe sollte man aus meiner Sicht alle 100.000km einen Ölwechsel gönnen.

Der Motor ist ab 2003 sehr empfehlenswert, der Motor mit den Rollenschlepphebeln und neuen Nockenwellen (Motorkennbuchstabe BAU), damit sollte man keine Probleme haben.

Der Verbrauch liegt in der Automatikversion im Schnitt bei 9-10l Diesel.

MfG

Hannes

am 18. April 2008 um 12:35

Ich habe so einen verpöhnten 2,5 V6 Diesel mit Multitronic. Der Vorbesitzer hat 2006 die "notwendigen" Instandsetzungen am Getriebe machen lassen. Seit dem (60.000km) läuft der Wagen absolut top.

Das Getriebe ist, vom Fahren her, affengeil! Haste immer ne Hand für die Beifahrerin frei :p

Hallo miteinander,

die Multitronik bei Audi ist solange gut, sogar super bis sie AUTOMATISCH und UNWEIGERLICH KAPUTT geht. bei mir wars mit Top-gepflegtem und Werkstattgewarteten Wagen bei schondender Fahrweise bei 105.000km absolut VORBEI!

AUDI ist völlig abgehoben - Austausch ca. € 7000,-- bis 7.500,-- für nur Austausch mit sage und schreibe : 6 Monate Garantie. NULL KULANZ!!! NULL VERSTÄNDNIS!!!!! Reparatur günstiger bei Audi nicht möglich - Wo leben die denn???

Hätte ich dass nur vorher gewusst - dann wären die 4 Ringe schon früher für mich gestorben gewesen. Dann halt jetzt (nach 4 Stück und "noch" einem A2 meiner Frau)

Übrigen kostet laut meiner aufwendigen und akribischen Rechere eine ordentliche Instandsetzung ungefähr ca. €4.000 inklusive allem (Ausbau- Spedition- Reperatur- Spedition -Einbau - Anpassung)

Wem dieses Getriebe so viel wert ist der soll es kaufen - denn bitte nochmal - wenns fährt ist es genial. Aber rechnet IMMER mit einem Totalschaden!

Ich kenne niemanden mit einem Multitronikgetriebe mit mehr als 120.00 km Laufleitung und ohne Schaden - Niemand - und wenn muss dieser Fahrer erstmal schlüssig beweisen dass es anders ist.

Ich verabschiede mich hiermit auch erstmal aus dem A6 Forum - bleibe noch kurze Zeit beim A2 dabei und bin ab Montag mit meinem neuen Auto in der Mercedes-Benz Ecke zu finden. Hoffentlich strahlt wenigstens dieser Stern. Ingolstadt liegt für mich immer noch in Bayern aber seit spätestens diesem Alptraum völlig daneben.

mit besten Grüßen

am 18. April 2008 um 21:33

Hmm,

habe auch viel über die MT gelesen und mich für einen 1.9er TDI mit MT entschieden.

77.000 KM Laufleistung - Scheckheftgepflegter Leasingwagen vom freundlichen.

Selbst der ruckelt jetzt schon beim anfahren und teilweise beim anhalten.

Bei der nächsten Inspektion werde ich mal die Lage checken von wegen

Kulanz und Eigenanteil.

Besonders schlimm (finde ich) beim "neustart morgens" Rückwarts berghoch. Es qualmt

aus dem auspuff, der Motor dreht hoch, die PDC piept - aber der Wagen bewegt

sich der Drehzahl entsprechend nur zögerlich. Jeder unbedarfte in dieser Situation

würde gasgeben und dem Hinterfahrzeug reinrauschen....

am 19. April 2008 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Ich kenne niemanden mit einem Multitronikgetriebe mit mehr als 120.00 km Laufleitung und ohne Schaden - Niemand - und wenn muss dieser Fahrer erstmal schlüssig beweisen dass es anders ist.

Ich verabschiede mich hiermit auch erstmal aus dem A6 Forum - bleibe noch kurze Zeit beim A2 dabei und bin ab Montag mit meinem neuen Auto in der Mercedes-Benz Ecke zu finden. Hoffentlich strahlt wenigstens dieser Stern. Ingolstadt liegt für mich immer noch in Bayern aber seit spätestens diesem Alptraum völlig daneben.

mit besten Grüßen

Hallo Gallusxx!

Ich kann 166.500 km bieten und die MT läuft und läuft .......... :D

Du kannst gerne mal vorbei kommen und dich bei einem gut gekühlten Bierchen davon überzeugen.

Was den Benz betrifft war ich von dieser Marke so gefrustet wie Du von Audi.

Ich bin damals einen 300TD mit 4Matic gefahren.

Dennoch wünsche ich Dir gute Fahrt und das es mit dem Stern besser läuft!

Gruss aus dem Käseland!

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

 

Ich kenne niemanden mit einem Multitronikgetriebe mit mehr als 120.00 km Laufleitung und ohne Schaden - Niemand - und wenn muss dieser Fahrer erstmal schlüssig beweisen dass es anders ist.

Das mit niemanden ist schon Blödsinn. In meinem Bekanntenkreis fahren 2 A6 2.5TDI mit Multitronic, der eine hat 190.000km und der andere 220.000km gefahren. Beide hatten bisher kein Problem mit dem Getriebe, also die Aussage, dass das Getriebe bei jedem ab 120.000km Probleme macht wäre wohl untragbar und Audi hätte auf alle Fälle das Getriebe vom Markt nehmen müssen. Hier schreiben halt nur die Leute die mit der Kombination Probleme haben, aber schon klar, dass es vermehrt zu Problemen in der Kombination 2.5TDI + MT kommt.

MfG

Hannes

Zitat:

Hallo Gallusxx!

 

Ich kann 166.500 km bieten und die MT läuft und läuft ..........

Du kannst gerne mal vorbei kommen und dich bei einem gut gekühlten Bierchen davon überzeugen.

Hallo Tommy,

find ich Super - sowohl das die MT solange funktioniert, als auch die Einladung auf ein kühles Blondes- vielleicht mal wenn der Weg in die Schweiz bei mir gerade anliegt :-)

 

Zitat:

Das mit niemanden ist schon Blödsinn. In meinem Bekanntenkreis fahren 2 A6 2.5TDI mit Multitronic, der eine hat 190.000km und der andere 220.000km gefahren. Beide hatten bisher kein Problem mit dem Getriebe, also die Aussage, dass das Getriebe bei jedem ab 120.000km Probleme macht wäre wohl untragbar und Audi hätte auf alle Fälle das Getriebe vom Markt nehmen müssen.

Hallo Hannes H.

Sorry, diese Laufleistungen halt ich störungsfrei für absolut unmöglich. Denn das genau haben mir mehrere, unabhängig interviewte Audi - Mechniker und Meister (leider und verständlicherweise inoffiziell) bestätigt. Ich will ja nicht gemein sein - aber versuchst Du eventuell die große Problematik auch beim Wiederverkauf schönzuschreiben? ;-) Selbst Audi gibt wesentlich weniger Geld für Fahrzeuge mit Multitronik,selbst wenn diese noch funktionieren solte. Und: vom Markt gehört das Getriebe vielleicht? - fair wäre aber vor dem Kauf die totale Aufklärung des Kunden, in Hinblick auf zu erwartende Laufleistung, bekannte Problematik und entstehende Folgekosten - denn ein "Premiumprodukt - €" das nach 5 Jahren und gut 100.000Km Kosten von €. 7.000 verursacht - Null Kulanz (leider normal bei MT und Audi) davon sollte der Käufer halt wissen. Denn ich hätte nach so einer Information beim Kauf - schon damals eben eine andere Entscheidung getroffen. Aber so etwas gibt es eben nicht! Leider!

Aber hier im Forum kann man die Fahrer vor solchen Dingen schon warnen - damit kann aber jeder trotzdem seine persönliche Entscheidung treffen.

Ich wünsche Euch und allen Audi- Fahrern mit MT auch wirklich gute Fahrt und ewige Haltbarkeit - ehrlich - denn toll ist das Getriebe eben schon - wenns lange genug die Kraft auf die Räder gibt.

und mein Mercedes muss sich auch erstmal beweisen -)

mit besten Grüßen

Dieter

Zitat:

Hallo Hannes H.

Sorry, diese Laufleistungen halt ich störungsfrei für absolut unmöglich. Denn das genau haben mir mehrere, unabhängig interviewte Audi - Mechniker und Meister (leider und verständlicherweise inoffiziell) bestätigt. Ich will ja nicht gemein sein - aber versuchst Du eventuell die große Problematik auch beim Wiederverkauf schönzuschreiben? ;-) Selbst Audi gibt wesentlich weniger Geld für Fahrzeuge mit Multitronik,selbst wenn diese noch funktionieren solte. Und: vom Markt gehört das Getriebe vielleicht? - fair wäre aber vor dem Kauf die totale Aufklärung des Kunden, in Hinblick auf zu erwartende Laufleistung, bekannte Problematik und entstehende Folgekosten - denn ein "Premiumprodukt - €" das nach 5 Jahren und gut 100.000Km Kosten von €. 7.000 verursacht - Null Kulanz (leider normal bei MT und Audi) davon sollte der Käufer halt wissen. Denn ich hätte nach so einer Information beim Kauf - schon damals eben eine andere Entscheidung getroffen. Aber so etwas gibt es eben nicht! Leider!

Aber hier im Forum kann man die Fahrer vor solchen Dingen schon warnen - damit kann aber jeder trotzdem seine persönliche Entscheidung treffen.

Nun, dann haben die beiden wohl etwas unmögliches erreicht, weiss auch nicht warum. Ich möchte hier das Getriebe nicht schön reden, auch nicht wegen dem Wiederverkauf (ich habe ja auch nichts davon, nachdem es ja nicht meine Autos sind). Beide Kollegen denken gar nicht daran den Wagen zu verkaufen, weil sie mal zufrieden sind. Sowas soll es auch geben! Die beiden haben bis jetzt 3x Öl gewechselt, wobei ich das letzte Mal das Öl für sie gewechselt habe, nachdem man ja nicht immer zum Freundlichen sein Geld tragen kann. Dir können die Meister wohl bestätigt haben, dass es oft Probleme mit der MT gibt, aber alle Fahrzeuge betrifft das mal def. nicht, das können sie auch nicht wissen, es kommen ja nicht alle Fahrzeuge zum Freundlichen.

Mir ist auch klar, dass die Multitronic hohe Kosten verursachen KANN (ist wohl in vielen Fällen so, wenn man hier ein wenig liest), und sie deshalb mit Vorsicht zu genießen ist, aber alle trifft es sicherlich nicht. Vielleicht solltest du auch mal ins Mercdes Forum wechseln und div. Kommentare über das 7-Gang-Automatikgetriebe lesen, das ist bei Gott auch nicht fehlerfrei.

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic zu empfehlen ?